• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrück "Anomalie"

domrep

New Member
Ich trainiere mitlerweile schon seit 5 Jahren mit kleinen Unterbrechungen 4 mal pro Woche. Mache immer noch Fortschritte (auch wenn nicht mehr so große).

Zu meinem Problem:
Ich habe fast noch nie Bankdrücken mit einer Langhantel gemacht, sonder immer nur mit KH. Weil dadurch mehr Muskeln innerviert werden (denke ich). In letzter Zeit habe ich mit 40 kg KH trainiert, also 80 kg insgesamt. Neulich habe ich es mit einer LH probiert und hatte Mühe über die 60 kg rauszukommen.
Jemand eine Ahnung?
Danke

Killertier

New Member
Wirkt auf mich ziemlich klar. Wenn du immer nur KH-BD trainierst, hast du in der Übung natürlich gute koordinative Fähigkeiten und weißt, wie du rangehst. Beim LH-BD fehlt das gänzlich.

Sehe ich auch so. Einfach in Zukunft öfters abwechseln. Macht auch mehr Spass.

Evtl. auch Handabstand variieren (eher zu einem breiten Griff tendieren) und eine Brücke machen beim Drücken. Fang aber mit der Brücke ganz langsam an, damit sich Dein Körper daran gewöhnen kann und Du keine Kreuzschmerzen bekommst. Schau dass Du Deinen ganzen Körper unter Spannung setzt (auch die Beine) - wie ein Bogen. Lass die Stange nicht auf die Brustwarzen herab sondern zum Solar Plexus.

MfG

Killer

domrep

New Member
Sehe ich auch so. Einfach in Zukunft öfters abwechseln. Macht auch mehr Spass.

Evtl. auch Handabstand variieren (eher zu einem breiten Griff tendieren) und eine Brücke machen beim Drücken. Fang aber mit der Brücke ganz langsam an, damit sich Dein Körper daran gewöhnen kann und Du keine Kreuzschmerzen bekommst. Schau dass Du Deinen ganzen Körper unter Spannung setzt (auch die Beine) - wie ein Bogen. Lass die Stange nicht auf die Brustwarzen herab sondern zum Solar Plexus.

MfG

Killer

Die Brücke ist eigentlich nichts für mich! Hab ein leichtes Hohlkreuz sowie eine Skoliose und muss daher aufpassen. Deswegen stell ich die Beine immer hoch. Aber das man mit der Brücke mehr Kraft aufbringen kann, leuchtet mir schon ein.
Heute habe ich mal wieder Bankdrücken mit einer LH gemacht. Allerdings die Ellenbogen direkt am Körper gehabt, also sehr eng gegriffen. War ein ganz neuer Reiz für die Brustmuskulatur, werd ich jetzt wieder öfter machen!

Chris

Member
Ellbogen direkt am Körper belastet aber die Trizepse sehr viel mehr. Wenn du recht weit greifst, geht das mehr auf die brust.

Oben