• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Band resisted Kettlebell Swing

Gün1

New Member
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Band resisted Kettlebell Swing? Empfehlenswert? Auf was soll man besonders achten? Für welches Trainingsziel würdet ihr den Swing mit Bändern machen?

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Für alle die sich auch grad Fragen was das sein soll:
maxresdefault.jpg

Werd ich morgen mal ausprobieren. Denke aber nicht dass ich das mag. Besser schwere Swings mit der Schwunghantel.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Gesagt getan. Einfach auf das Band stehen und es hinter den Griff (von dir aus gesehen) der KB halten. Dann kann man ganz normal schwingen. Die Technik unterscheidet sich nicht vom normalen Swing und ich wüsste auch nicht was man da gesondert beachten müsse.

Die Übung hat den Vorteil das man ein kleines bisschen explosiver Schwingen kann und trotzdem in der russischen Ausführung bleibt. Meiner Meinung nach aber überhaupt kein Ersatz für eine schwerere KB bei der man explosiver Schwingen muss. Von mir gibts ein :046:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Aus der Hüfte geschossen schließe ich mich Foxy an. Aber wenn keine schwerere Kettlebell oder Schwunghantel zur Verfügung steht ganz gut. Allerdings kann man die zur Aktivierung super einsetzen (Vor Kreuzheben z.B.)

D

DanHan

Guest
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Band resisted Kettlebell Swing? Empfehlenswert? Auf was soll man besonders achten? Für welches Trainingsziel würdet ihr den Swing mit Bändern machen?

Wir/ich :D nutze die Übung für Einsteiger mit einer leichteren/mittleren Kettlebell und Gummiband um das Frontheben im Swing abzustellen.

Fortgeschrittene Athleten nutzen schwere Kettlebell und dann noch Gummiband. Dann meist 8''-12'' Belastung und Faktor 2 Pause für 3-6 Sets. Teilweise als Partner Training.
War im Winter so ein Sprint Ersatz, kam gut an. Habe einige Leute von der BePo die teilweise von Steigerungen im Antritt berichten.

Achten solltest Du auf einen festen Stand, und keine Steine in den Schuhen.
Wir nutzen Comp. Kettlebells, bisher noch keine Probleme bzgl. aufscheuern.

Oben