• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

AW: sCar's Kreuzheben

scar1984

Active Member
Vom Heben mal ein Video gemacht. Einmal SemiSumo und einmal normal. Ich finde man sieht, dass mein Rücken beim normalen etwas "nachgibt" und beim SemiSumo nicht. Andererseits habe ich das Gefühl beim normalen etwas stärker zu sein. Aber lieber ein besseres Gefühl als 5-10KG mehr. Mal schauen. Habe mich das erste Mal beim Heben gesehen und bin positiv überrascht. Oder was sagt ihr?

SemiSumo 140KG

[YOUTUBE]InrFCPmwwj4[/YOUTUBE]

Normal 140KG

[YOUTUBE]g_TMCoENBYc[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Der Übergang von LWS zum Kreuz-Darmbein knickt noch stark ab, hier einfach mal noch ne Scheibe unterlegen und was für die Hüftgelenksbeweglichkeit tun. Oberkörper könnte ein Stück weiter vor und das Timing bzw. die Koordination der Knie-Hüftstreckung passt noch nicht so ganz. Den Blick würde ich eher nach schräg unten richten, dann kommt der Kopf nicht zu sehr in Extension.

Insgesamt siehts aber ganz gut aus wenn du ein paar Dinge verbesserst.

scar1984

Active Member
Der Übergang von LWS zum Kreuz-Darmbein knickt noch stark ab, hier einfach mal noch ne Scheibe unterlegen und was für die Hüftgelenksbeweglichkeit tun.
Bei beiden oder nur beim normalen Heben?
Oberkörper könnte ein Stück weiter vor und das Timing bzw. die Koordination der Knie-Hüftstreckung passt noch nicht so ganz.
Oberkörper weiter vor? Sollte man nicht nach hinten ziehen oder was genau meinst du? Und wie genau sollte das Timing aussehen?
Den Blick würde ich eher nach schräg unten richten, dann kommt der Kopf nicht zu sehr in Extension.
Ich schaue halt eher nach vorne/oben damit der obere Rücken grade bleibt.

derUhu

New Member
Schaut nicht schlecht aus. Was mir jedoch aufgefallen ist (siehe auch de-fortis Kommentar): dein unterer Rücken knickt noch zu stark ein, du wirst da im LWS-Bereich zu "rund". Ist mir verstärkt beim normalen heben aufgefallen.

was mir beim Semisumo-Style aufgefallen ist: du überstreckst in der höchsten Position deinen Rücken zu sehr (gehst zu sehr nach hinten), hier reicht es bis in die "gerade" zu gehen.

Der Kopf/Hals sollte auch nicht zu sehr in den Nacken gelegt werden, sondern eher die Verlängerung der Wirbelsäule darstellen.

Gruß

D

DanHan

Guest
Würde barfuß heben, oder mit Socken, für meinen Geschmack viel Bewegung im Fuß.

scar1984

Active Member
Überstrecken ist mir auch aufgefallen. Kopf Verlängerung der Wirbelsäule auch klar. Aber irgendwie sehe ich gar nicht, dass der untere Rücken stark einknickt. An welchem Punkt denn genau?

ElfenKiller

Well-Known Member
Ist zwar ein wenig offtopic, aber hoffentlich okay: Warum semi-sumo heben, und nicht direkt sumo? Ich persönlich komme bei sumo viel tiefer runter und behalte einen wesentlichen geraderen Rücken als beim normalen Lift.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
scar1984 schrieb:
Kopf Verlängerung der Wirbelsäule auch klar.

Echt? >:D

scar1984 schrieb:
Ich schaue halt eher nach vorne/oben

Aber irgendwie sehe ich gar nicht, dass der untere Rücken stark einknickt. An welchem Punkt denn genau?
Am Übergang LWS zum Kreuz-Darmbein. Hier "knickt" das Gesäß ein weil vermutlich die Ischios dran ziehen. Wie erwähnt: Scheiben drunter, bissl Hipmobility und mal Hüftbeuger und Ischios dehnen.

derUhu

New Member
Überstrecken ist mir auch aufgefallen. Kopf Verlängerung der Wirbelsäule auch klar. Aber irgendwie sehe ich gar nicht, dass der untere Rücken stark einknickt. An welchem Punkt denn genau?

ca. bei 0:20 im unteren Video (normale Ausführung) sieht man wie der Rücken einrundet. Also am unteren Teil der Bewegung. Scheiben drunter, wie schon von de-fortis geschrieben wurde und gut ist.

Gruß

scar1984

Active Member
Mit Kopf Verlängerung der Wirbelsäule "klar" war gemeint, dass ich weiß, was gemeint ist. :)
Scheibe unter die Hantel meint ihr, oder? Aber es muss ja auch ohne gehen. Ok Dehnen. Mache ich seit einiger Zeit mal wieder ... werde es brav weiter machen.

Oben