• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Autokauf

königderberge

Well-Known Member
Brauch mal wieder ein neues Auto und bin mir unschlüssig.
Im Alltag fahr ich nicht viel damit, also fällt ein Diesel flach.
Momentan schwanke ich zwischen einem VW T5 Jahreswagen der hätte Platz im Übermass und fährt sich auch gut und einem Ford S-Max mit 239 PS, der müsste für die Räder auch reichen und es bliebe noch Geld für Chiptuning, Sportfahrwerk und ein paar Gimmicks. Würde bei beiden Automatik und AHK nehmen, hätte also für den Fall der Fälle auch noch Transportmöglichkeit.
Andererseits finde ich es irgendwie unvernünftig für die paar km die ich privat fahre, max 10000km, soviel Geld auf den Hof zu stellen, für geschäftliche Zwecke wo das Auto was hermachen muss nehm ich Mietwagen.
Vernünftiger wäre wahrscheinlich ein 140 PS Touran mit AHK, andererseits spar ich kaum was dabei weil ich sonst mehr Steuern bezahle. :eek:

Spaß, Raumangebot oder Wirtschaftlichkeit, einen Tod muss ich wohl sterben.:(
Ideal wäre für mich ein Carsharing wo ich vom E-Car für Kurzstrecken über den VW Bus fürs biken am Gardasee bis zum Porsche für ne spaßige Ausfahrt alles nach Bedarf nutzen könnte, aber das gibts hier auf dem Land nicht. :confused:

Würde gern ein paar Gedanken von euch dazu hören.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Werde aus deinem Post nicht ganz schlau.

239 PS, der müsste für die Räder auch reichen und es bliebe noch Geld für Chiptuning, Sportfahrwerk und ein paar Gimmicks. Würde bei beiden Automatik
Ist das nicht der totale Wahnsinn um ein Paar km und einmal im Jahr in die Ferien zu fahren? Worum geht es dir denn eigentlich? Willst du was praktisches preiswertes für den Alltag oder ein "Spassauto"?

für geschäftliche Zwecke wo das Auto was hermachen muss nehm ich Mietwagen.
Das ist Deutschland :rolleyes:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

königderberge

Well-Known Member
Ist das nicht der totale Wahnsinn um ein Paar km und einmal im Jahr in die Ferien zu fahren? Worum geht es dir denn eigentlich? Willst du was praktisches preiswertes für den Alltag oder ein "Spassauto"?

Bin mir eben nicht ganz sicher, der S-Max würde auf ca. 280-290PS kommen, das macht dann schon Spaß und das Raumangebot ist, glaub ich, auch ausreichend, wenn auch kleiner als der T5.
Brauch was wo meine Räder +2-3 Personen Platz haben, muss jetzt nicht unbedingt "preiswert" sein, andererseits ist es eben schon unvernünftig soviel Geld zu verbrennen. :oops:
Die Frage ist was ist die Alternative, ein Dacia Dokker? :eek:

ist halt die geschichte mit dem firmenwagen privileg.

wird höchste zeit da mal einen riegel vorzuschieben.

Themaverfehlung!
Wollte eigentlich keine Neiddebatte anstossen, ich zahl schon genug Steuern und kann mir überlegen ob ich mir für mein hart verdientes Geld ein Auto gönne oder fast 50% dem Staat spende. :mad:
Bei den paar km die ich fahre kommt der Umweltgedanke auch nicht zu kurz, lieber 10 Ferrari als 1000 Golf auf der Strasse, im Strassenverkehr macht eben die Masse das Problem.

matten

Admin
Wollte eigentlich keine Neiddebatte anstossen,

hat ja nichts mit neid zu tun, aber wir müssen das ja jetzt auch nicht ausdiskutieren.

@ topic:

ich finde so einen touran eigentlich recht cool und ein fahrrad passt auch rein.

nö, war ja eine antwort auf die frage von foxi und direkt darauf bezogen.

edit:

außerdem hast du den steueraspekt selbst in deinem eingangspost erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
@matten Ich wollte jetzt nicht generisch den kdb anscheissen :D
@königderberge Ich kann dir dabei eh nicht helfen - keine Ahnung von Autos [img32] Ich meinte nur dass es überhaupt schwierig ist dir dabei zu helfen wenn du von einer riesigen chipgetuneten Rennmaschine bis zum gepoolten E-Auto alles in deinem Post erwähnst. Da kannst du auch einfach Auto bei Google eingeben :)

tommy777

Well-Known Member
Vom T5 bin ich absolut überzeugt. Haben mehrere T5 als Automatikfahrzeuge auf der Arbeit. Kenne zwar nicht die große Maschine, da wir, ich glaube, die 2 Liter Maschinen drin haben, aber die gehen super. Sind ökonomisch, top verarbeitet, gutes Platzangebot und auch auf längeren Strecken bequem (damit meine ich auch gern mal 800Km und mehr).

königderberge

Well-Known Member
@matten Ich wollte jetzt nicht generisch den kdb anscheissen :D
@königderberge Ich kann dir dabei eh nicht helfen - keine Ahnung von Autos [img32] Ich meinte nur dass es überhaupt schwierig ist dir dabei zu helfen wenn du von einer riesigen chipgetuneten Rennmaschine bis zum gepoolten E-Auto alles in deinem Post erwähnst. Da kannst du auch einfach Auto bei Google eingeben :)
Wie gesagt, ideal wäre eben ein Pool von versch. Fahrzeugen die ich nutzen kann, kauf mir ja auch keine Kuh wenn ich mal nen Liter Milch haben will. Bei den repräsentativen Limousinen mach ich das genau so.
Ich geb Dir ja recht daß es eigentlich unsinnig ist ein teures Auto den grössten Teil der Zeit ungenutzt rumstehen zu haben, aber was soll ich tun wenn ich 1-2x im Monat den Stauraum brauche?
Der S-Max ist absolut unnötig, erfüllt aber meinen Platzbedarf und macht halt Spaß zum selben Preis eines T5, deswegen meine Frage.

@matten
Find den Touran auch ganz vernünftig, und auch für 90% aller Fälle ausreichend, hat aber eben nicht das Raumangebot eines T5 oder das Spaßpotential des getunten S-Max.
Der Steueraspekt spielt halt lediglich eine Rolle weil ich das Geld eben nur für Betriebsausgaben steuermindernd ausgeben kann, nehm ichs raus oder lass ich es als Sicherheit in der Firma wirds als Gewinn versteuert :eek:
Öffentliche Einrichtungen fahren auf Steuerkosten Audi, BMW und Mercedes, übrigens auch zu Sonderkonditionen, aber der der das Geld erwirtschaftet soll was sparsames fahren, aber sonst gehts gut, oder?

tommy777

Well-Known Member
Öffentliche Einrichtungen fahren auf Steuerkosten Audi, BMW und Mercedes, übrigens auch zu Sonderkonditionen, aber der der das Geld erwirtschaftet soll was sparsames fahren, aber sonst gehts gut, oder?

Meines Wissens haben die "großen" Marken weit bessere Leasingkonditionen als die "Kleinen".

matten

Admin

in der großen überzahl der fälle ist die private nutzung dort allerdings ausgeschlossen, aber natürlich sollte auch dort eine vernünftige regelung gefunden werden. das eine schließt das andere ja nicht aus.

ein t5 ist für urlaub mit rädern und so natürlich schon fast das optimum.

königderberge

Well-Known Member
Meines Wissens haben die "großen" Marken weit bessere Leasingkonditionen als die "Kleinen".

Ja, aber in der Summe meistens trotzdem teurer als ein Dacia, VW oder Opel. Gibt jede Menge Sonderkonditionen für Kommunen oder sogar Pressekonditionen, quasi so eine Art Wohlwollensprämie. :rolleyes:

in der großen überzahl der fälle ist die private nutzung dort allerdings ausgeschlossen, aber natürlich sollte auch dort eine vernünftige regelung gefunden werden. das eine schließt das andere ja nicht aus.

ein t5 ist für urlaub mit rädern und so natürlich schon fast das optimum.

Theoretisch schon, aber der Begriff dienstliche Nutzung ist manchmal sehr dehnbar.

Hab ich mir auch gedacht, ist halt relativ teuer und eigentlich nutzt man diesen Raum nur selten aus. Wenns in den Urlaub geht und Rennräder und MTBs plus Gepäck mit sollen ist er natürlich optimal.

repräsentativ? dachte, autos dienen der fortbewegung[img28]

Das ist nur ein Aspekt, leider wird man auch oft anhand des Fahrzeugs mit dem man kommt "eingruppiert". Aber ich denke das weisst Du.

G

Gast

Guest
Das ist nur ein Aspekt, leider wird man auch oft anhand des Fahrzeugs mit dem man kommt "eingruppiert". Aber ich denke das weisst Du.
ja, weiß ich. bei 'großautofahrern' muss ich immer lächeln und denke dran, daß sie im training wohl nix reißen würden. finds immer lustig, wenn sich weichmassige führerscheinbesitzer von 3 tonnen fahrzeugen fortbewegen lassen.;)

königderberge

Well-Known Member
Man kann anhand des Autos eigentlich nur erkennen daß jemand mehr oder weniger Wert drauf legt und es sich irgendwie leisten kann. Alles andere ist Vermutung.

königderberge

Well-Known Member
Bin den S-Max mit 203PS probegefahren, fährt gut, aber hat weniger Platz als es von aussen scheint, da serienmässig 7 Sitzer.
Da der Händler auch noch einen Galaxy da hatte bin ich den auch gefahren, ist halt schon ein Raumkreuzer, aber hat genügend Platz. Wäre also ein guter Kompromiss zum Bus. Der neue "Transit" sieht auch ganz ok aus, gibts aber nur als Diesel was sich bei meiner Fahrleistung nicht lohnt.
Der Galaxy war übrigens Automatik, ist schon was Feines und weniger hektisch. :)

G

Gast

Guest
Der Galaxy war übrigens Automatik, ist schon was Feines und weniger hektisch. :)
bin letzte woche zum ersten mal automatik gefahren. ist echt cool!! bei tempo 190 nen kick down gemacht und die karre hat angezogen ohne ende. sehr geil!!

war ein chip-getunter bmw x5 3,0d. ist übrigens auch ein 7-sitzer.

Oben