• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auswirkungen von Maximalkraftwiederholungen

N

NateR

Guest
Also ich hoff mich lacht jetzt keiner aus, aber ich hab mich gerade folgendes gefragt:

Einfach ausgedrückt, stimulieren 1RM-Wiederholungen das ZNS.
Es geht um das wieviel man ansteuern kann, richtig ?

Würde dann eigentlich, nach so einer Wdh. und der erhöhten Aktivität des ZNS, nicht eigentlich auch alle anderen damit verbundenen positiven/negativen Effekte miteintreten ?

Worauf ich genauer hinaus will, ich müsste doch sagen wir mal leichter lernen können oder ?
Sind ja immerhin ähnliche-gleiche Auswirkungen wie dieses Crystal-Meth und andere Drogen (die gerne von amerik. Studenten verwendet werden).

Ich weiß es gibt keine dumme Fragen ;D
Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NateR

Guest
AW: Auswirkungen von Maximalkraftwiederholungen

Ja genau das war das worauf ich hinaus wollte. Mit Training mein ich aber nicht allg. Training. Ich z.B. war nach den 4x10 k.o. danach. Ich denke da gehts den meisten so (?)
Aber bei MaxKraft (meintest du das auch ?) muss man doch völlig aufgedreht sein.

letizia

Well-Known Member

ich bin nicht sicher, ob sich dies so stark verallgemeinert sagen lässt (zns stimulation = besseres lernen), da lernen neurophysiologisch durch viele (weitere und z.t. noch unbekannte) prozesse erklärt werden muss. da müsste man sich ersteinmal die genauen vorgänge und neurotransmitter-ausschüttungen bei beiden prozessen (lernen und post-train) ansehen, um solch einen zusammenhang zu ziehen...

aber selbst wenn es so wäre, dann gibt es noch immer das problem, dass lernen meist kontextabhängig stattfindet - der zustand, in dem du gelernt hast, ist der, in dem du das erlernte auch wieder mit dem besten ergebnis wieder abrufen kannst. Um also ein optimales ergebnis zu erzielen, ist also beim abruf der gleiche zustand wie bei der enkodierung notwendig (ungefähr so: wenn du breit für ne prüfung lernest, musst du auch ungefähr gleich breit zur prüfung gehen, um den stoff gut abrufen zu können ;))

Konstantinovs

New Member

Nach meinem Maximalversuch im Kreuzheben wollte ich einfach nur noch erschossen werden. Und da wurde mein ZNS ordentlich stimuliert.

Man kann das ZNS auf verschiedene Arten anregen. Maximalkrafttraining um die Lernleistung zu steigern - da gibt es sinnvollere Methoden. *lach*

derUhu

New Member

Ja genau das war das worauf ich hinaus wollte. Mit Training mein ich aber nicht allg. Training. Ich z.B. war nach den 4x10 k.o. danach. Ich denke da gehts den meisten so (?)
Aber bei MaxKraft (meintest du das auch ?) muss man doch völlig aufgedreht sein.

Mich schlaucht das KA-Programm das ich im Moment absolviere auch ziemlich (v.a. wegen den Supersätzen), da is nix mit konzentrierter/lernfähiger danach bei mir ;D. Das kommt dann erst nach ca. 1-2h, wenn der Körper wieder runtergefahren hat.
Bei MK-Programmen fühl ich mich eher aufgedreht nach dem Training (was teilweise ein Problem darstellt, da ich oft Abends trainiere und dann müde sein sollte). Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich danach recht gut konzentrieren kann und aufnahmefähig bin.
Ich denke aber dass das Thema eh individuell recht unterschiedlich ist. Außerdem spielen die von Letizia aufgezählten Faktoren ja auch noch mit rein ;)

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

zudem stellt sich noch eine sehr offensichtliche frage:

warum sollte 1rm das zns mehr stimulieren als beispielsweise 5rm?

G

Gast

Guest

ich kenne die thematik nur aus studien. dort fiel lernen leichter wenn die probanden währenddessen auf dem standrad strampelten. denke aber nicht das die zns stimulation der grund dafür war. vermute eher die bessere sauerstoffversorgung des gehirns.

N

NateR

Guest

ich bin nicht sicher, ob sich dies so stark verallgemeinert sagen lässt (zns stimulation = besseres lernen), da lernen neurophysiologisch durch viele (weitere und z.t. noch unbekannte) prozesse erklärt werden muss. da müsste man sich ersteinmal die genauen vorgänge und neurotransmitter-ausschüttungen bei beiden prozessen (lernen und post-train) ansehen, um solch einen zusammenhang zu ziehen...

Man kann das ZNS auf verschiedene Arten anregen. Maximalkrafttraining um die Lernleistung zu steigern - da gibt es sinnvollere Methoden. *lach*

Genau deshalb habe ich diese Amphetamin-sache mit reingebracht. Das Lernen nicht ausschließlich so funktioniert wie ich es beschreibe, hab ich mir schon gedacht - konnts zwar nicht so nett ausformulieren wie du letizia, aber da du das jetzt gemacht hast mal ein Danke. ;)

Konstantinovs:
Sinnvollere/effektivere Methoden als ne erhöhte Aktivität des ZNS ?
Ich red bei Lernen nicht davon irgendwas zuverstehen, sondern auswendig lernen.
Wenn du auf Gedächtnispalast usw. rauswillst - ich glaub da wird an jeder Stelle betont, das dazu einiges an Kreativität von Nöten ist. Außerdem ist das ja auch ne Technik irgendwie, die man erstmal erlernen muss.

Bei MK-Programmen fühl ich mich eher aufgedreht nach dem Training. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich danach recht gut konzentrieren kann und aufnahmefähig bin.

Da ich selbst eben noch kein MK-Training gemacht hab, frage ich andere nach Erfahrungswerten.

warum sollte 1rm das zns mehr stimulieren als beispielsweise 5rm?

Ich glaub matten die Frage kannst du besser beantworten und vorallem begründen als ich ;)
1.) Es geht darum das ZNS zu stimulieren nicht überreizen/lasten
2.) Wie oben erwähnt möchte ich danach nicht so fertig sein, das gar nichts mehr geht.

Bei 1RM ist es doch tendenziell nicht wieviel Muskelmasse man hat, sondern wieviel kann ich davon direkt ansprechen. Hier denke ich, das du eher in die Tiefe gehen kannst, als ich.

ich kenne die thematik nur aus studien. dort fiel lernen leichter wenn die probanden währenddessen auf dem standrad strampelten. denke aber nicht das die zns stimulation der grund dafür war. vermute eher die bessere sauerstoffversorgung des gehirns.
Das es die Methode auch gibt, weiß ich. Kenn viele die das auch so machen - wenn nichts mehr geht ne halbe Stunde Joggen und dann weiter lernen.

Warum ich gerade Maximalkrafttraining aber genommen habe, war eben die Wirkung von Amphetaminen.
Hier mal einen Auszug aus Wiki

Wikipedia schrieb:
Die Konzentration des Bewusstseins auf bestimmte Aufgaben macht sich die Medizin beim Einsatz von Amphetamin bei Hyperaktivität zu Nutze, da sich konzentrationsschwache Menschen danach länger auf eine Aufgabe konzentrieren können.

...

• erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit (bei hohen Dosen überdecken die anderen Wirkungen diese, so dass eher Bewegungsdrang bis zur Nervosität bleibt)

Aber ich merk schon ich müsste einfach mal selbst den Test machen ums beurteilen zukönnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konstantinovs

New Member

Genau deshalb habe ich diese Amphetamin-sache mit reingebracht. Das Lernen nicht ausschließlich so funktioniert wie ich es beschreibe, hab ich mir schon gedacht - konnts zwar nicht so nett ausformulieren wie du letizia, aber da du das jetzt gemacht hast mal ein Danke. ;)

Hast du schon mal Amphetamine o.ä. genommen und dann versucht(!) zu lernen?

Theorie und Praxis gehen nicht immer miteinander einher. :ssmile:

N

NateR

Guest

Öhm nee, da sind mir die Neben/Langzeitwirkungen, das nicht wert.
Aber es ist ja für keinen Menschen mehr ein Problem, Gegenmittel für ADHS u.ä. zubekommen.

Aber zur Theorie/Praxis: Hast recht.

janden

Well-Known Member

Ich stehe nach richtig schweren Maximalkrafttrainings oft einige Stunden neben mir

kecks

Active Member

die meisten frauen kommen gar nicht in diese bereiche. ich zumindest packe das nicht. mir wird mal schlecht beim beugen, ich bin platt... aber nach zehn minuten oder spätestens einer halben stunde ist es dann auch wieder gut.
wenn man mal in leimen fragt: im blz gewichtheben ist das oft ähnlich... die mädels machen schwere beugen (und das ist wirklich schwer! j. rohde und konsorten sind nicht schwach...) und lachen zehn minuten später schon wieder. die jungs wollen sich nach diesen einheiten lieber in embryostellung zusammenrollen und sterben ;), wenigstens für eine weile. man kann männer in höhere intensitäten treiben als frauen, wenn es um maxkraft geht. (und wenigsten trainierenden kommen jemals in diese bereiche, bei beiden geschlechtern.)

Oben