AW: Auswirkungen von Maximalkraftwiederholungen
ich bin nicht sicher, ob sich dies so stark verallgemeinert sagen lässt (zns stimulation = besseres lernen), da lernen neurophysiologisch durch viele (weitere und z.t. noch unbekannte) prozesse erklärt werden muss. da müsste man sich ersteinmal die genauen vorgänge und neurotransmitter-ausschüttungen bei beiden prozessen (lernen und post-train) ansehen, um solch einen zusammenhang zu ziehen...
Man kann das ZNS auf verschiedene Arten anregen. Maximalkrafttraining um die Lernleistung zu steigern - da gibt es sinnvollere Methoden. *lach*
Genau deshalb habe ich diese Amphetamin-sache mit reingebracht. Das Lernen nicht ausschließlich so funktioniert wie ich es beschreibe, hab ich mir schon gedacht - konnts zwar nicht so nett ausformulieren wie du letizia, aber da du das jetzt gemacht hast mal ein Danke.
Konstantinovs:
Sinnvollere/
effektivere Methoden als ne erhöhte Aktivität des ZNS ?
Ich red bei Lernen nicht davon irgendwas zuverstehen, sondern auswendig lernen.
Wenn du auf Gedächtnispalast usw. rauswillst - ich glaub da wird an jeder Stelle betont, das dazu einiges an Kreativität von Nöten ist. Außerdem ist das ja auch ne Technik irgendwie, die man erstmal erlernen muss.
Bei MK-Programmen fühl ich mich eher aufgedreht nach dem Training. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich danach recht gut konzentrieren kann und aufnahmefähig bin.
Da ich selbst eben noch kein MK-Training gemacht hab, frage ich andere nach Erfahrungswerten.
warum sollte 1rm das zns mehr stimulieren als beispielsweise 5rm?
Ich glaub matten die Frage kannst du besser beantworten und vorallem begründen als ich
1.) Es geht darum das ZNS zu stimulieren nicht überreizen/lasten
2.) Wie oben erwähnt möchte ich danach nicht so fertig sein, das gar nichts mehr geht.
Bei 1RM ist es doch tendenziell nicht
wieviel Muskelmasse man hat, sondern
wieviel kann ich davon direkt ansprechen. Hier denke ich, das
du eher in die Tiefe gehen kannst, als ich.
ich kenne die thematik nur aus studien. dort fiel lernen leichter wenn die probanden währenddessen auf dem standrad strampelten. denke aber nicht das die zns stimulation der grund dafür war. vermute eher die bessere sauerstoffversorgung des gehirns.
Das es die Methode auch gibt, weiß ich. Kenn viele die das auch so machen - wenn nichts mehr geht ne halbe Stunde Joggen und dann weiter lernen.
Warum ich gerade Maximalkrafttraining aber genommen habe, war eben die Wirkung von Amphetaminen.
Hier mal einen Auszug aus Wiki
Wikipedia schrieb:
Die Konzentration des Bewusstseins auf bestimmte Aufgaben macht sich die Medizin beim Einsatz von Amphetamin bei Hyperaktivität zu Nutze, da sich konzentrationsschwache Menschen danach länger auf eine Aufgabe konzentrieren können.
...
- erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit (bei hohen Dosen überdecken die anderen Wirkungen diese, so dass eher Bewegungsdrang bis zur Nervosität bleibt)
Aber ich merk schon ich müsste einfach mal selbst den Test machen ums beurteilen zukönnen.