• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausführung Details BWEs

Hüpfer

New Member
Hey Leute,
ich gestalte mein Training nur aus BWEs, jetzt auch mit Ringen, habe aber seit langer Zeit das Gefühl irgendwas falsch zu machen und keine Fortschritte zu machen.
Die Frage betrifft die Ausführung von Liegestützen, Klimmzügen und Rows. Das klingt vielleicht für die meisten leicht, ist es aber für mich nicht.
Was ist detailliert in der Körperhaltung zu beachten?
Bei Klimmzügen und Rows weiß ich, ist es wichtig permanent die Schulterblätter nach hinten-unten gezogen zu haben, wenn das nicht möglich ist, ist der Widerstand zu hoch.
Meine Frage bei Rows wäre, wie weiß ich die Arme nach hinten ziehen muss damit ich volle ROM habe damit ich erkenne, ob die Kraft fehlt.
Eine ähnliche Frage bei Liegestützen:
Werden die Schulterblätter dort auch permament nach hinten-unten gezogen, sodass man nach einem Satz auch stark die Rückenmuskeln spürt, auch in der obersten Position? Bzw. wenn das nicht möglich ist obwohl stützen leicht möglich ist auch Widerstand zu hoch? Da es die äquivalente Übung zum Bankdrücken ist und das dort so gemacht wird müsste es hier doch auch so sein? Bzw. wie macht ihr das?
Würd mich über Antworten freuen oder Links

kecks

Active Member
AW: Ausführung Details BWEs

Mh, ganz ehrlich: Du denkst viel zuviel über Unwichtiges nach. Liegestützen: Körperspannung (Brett, keine Hängematte, kein Hausdach), Hintern zusammenkneifen, Bauch anspannen, als ob dir jemand reinschlagen wollte, und dann einfach die Brust zum Boden und wieder rauf. Hände zeigen nach vorn, Griffweite nach Geschmack.

Klimmzüge: Stange fassen, Kinn über Stange bringen. Nichts weiter. Vergiss deine Schultern.

Rudern: Wie Liegestütze, nur umgekehrt; Ziel: Brust an Stange bringen. Brett nicht vergessen.

Ganz wichtig: Oft machen, wirklich hart arbeiten. Tägliches Training ist eine gute Idee.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

bei liegestützen in der obersten position auch die schultern nach vorne schieben (also anders als beim bankdrücken).
äquivalent beim klimmziehen, im aushang die schulterblätter aktiv bewegen.

das sind aber garantiert nicht die dinge, die dich zurückhalten, solange du dir beim training den hintern aufreißt und vernünftig isst. siehe kecks!

Hüpfer

New Member

Ich finde schon, dass die Überlegung über die Technik wichtig ist, weil ich z.b. etwas gebraucht habe um rauszufinden, dass meine Leistung bei den Rows nicht stagniert sondern ich immer in der flaschen Haltung gerudert habe (der Rumpf war überstreckt, Körper mehr Bogenförmig). Dadurch hab ich die ROM nicht geschafft, mich gefragt, was los ist und war extrem demotiviert. Also denke ich schon, dass das eine Rolle spielt und das sind die kleinen Details, die ich meine, die aber große Auswirkungen haben können. Besonders wenn immer allein trainiert und nie die Technik vorgeführt bekommen hat.

G

Gast

Guest

Ich finde schon, dass die Überlegung über die Technik wichtig ist, weil ich z.b. etwas gebraucht habe um rauszufinden, dass meine Leistung bei den Rows nicht stagniert sondern ich immer in der flaschen Haltung gerudert habe (der Rumpf war überstreckt, Körper mehr Bogenförmig). Dadurch hab ich die ROM nicht geschafft, mich gefragt, was los ist und war extrem demotiviert. Also denke ich schon, dass das eine Rolle spielt und das sind die kleinen Details, die ich meine, die aber große Auswirkungen haben können. Besonders wenn immer allein trainiert und nie die Technik vorgeführt bekommen hat.

bei technikfragen kannst du nen clip ins videoanalyseforum stellen.

kecks

Active Member

Ja, aber sei mir nicht böse, die genannten Übungen haben wenig bis keine Technik. Du willst ja keinen Salto machen, sondern ein paar Liegestütze und Klimmzüge. Diese Grübelei über Unwichtiges ist typisch für Leute, die nicht vorwärts kommen, weil sie sich durch diese Grübelei selbst im Weg stehen (bzw. ihrem RHT = Richtig hartes Training). Seit der Erfindung des Internets gibt's immer mehr davon.

Hüpfer

New Member

Jo mit der Grübelei hast du auf jeden Fall Recht teilweise. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mich mit den anatomischen Zusammenhängen beschäftige und sowas interessant finde. Außerdem interessiert es mich schon, wenn bei einer Übung der Zielmuskeln nicht zu spüren ist und will nicht einfach drauflostrainieren und das nicht beachten. Mit Technik ist vielleicht der falsche Ausdruck gewählt um die zu beachtenden Einzelheiten zu beschreiben aber ich finde, dass BWEs korrekt ausgeführt in keinster Weise leichte Übungen sind. Und da bin ich wieder bei korrekt, wo sich die Frage wieder stellt was korrekte Ausführung bei den einzelnen Übungen ist um optimale Erfolge zu erzielen...
Es ist übrigens nicht so, dass ich vor lauter Grübelei nicht trainiere. Das läuft schon alles ab;D

kecks

Active Member

Warum kommst du dann nicht weiter? Es liegt sicherlich nicht an *technischen* Details. Technik ist wichtig, wenn du z.B. eine Hürde ganz sauber überlaufen willst. Oder wirklich gut Diskuswerfen. Oder eben einen Salto nicht nur irgendwie rumwürgen. Aber für eine Liegestütze?! Die macht man am besten einfach, so oft wie möglich. Und dann nochmal.

Hüpfer

New Member

Bei den Body Rows hab ich jetzt immer gemerkt, dass die mehr die Schulter ansprechen bei voller ROM bis zur Brust. Wenn ich nicht ganz zur Brust ziehe (Handlänge davor) merke ich mehr den Latissimus und die Schulter ermüdet nicht so schnell. Was mach ich falsch?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

mehr lat solltest du drin haben, wenn du nach weiter unten (z.b. richtung solarplexus) ziehst und enger greifst.

edit: hat also weniger mit falsch oder richtig zu tun. ist beides richtig, nur für einen jeweils etwas anderen zweck.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ja, aber sei mir nicht böse, die genannten Übungen haben wenig bis keine Technik. Du willst ja keinen Salto machen, sondern ein paar Liegestütze und Klimmzüge. Diese Grübelei über Unwichtiges ist typisch für Leute, die nicht vorwärts kommen, weil sie sich durch diese Grübelei selbst im Weg stehen (bzw. ihrem RHT = Richtig hartes Training). Seit der Erfindung des Internets gibt's immer mehr davon.
Es sind BWEs in Ordnung - Schädigungspotential relativ gering. Liegestütze in T-Position, fehlender Körperspannung, schön durchhängendem Bauch - lasche Hyperlordose... Die Technik bei diesen und weiteren Übungen ist simpel, simpel aber dennoch nicht vollkommen unwichtig. BWEs bilden für viele Hobbyathleten gewisse Basics um ins Gewichtheben, K3K, BB etc.pp einzusteigen. Wenn ich den Leuten hier schon erzähle - mach einfach wie du denkst, dann wird diese Person später auch nicht viel Wert auf korrekte Techniken geben. Es gibt schon ohne deine verharmlosenden Worte genug Impigements, Schleimbeutelreizungen, jumper knees, Insertionstendopathien, Luxationen, Haltungsabweichungen und Shin Splints.

Du hast mit deinen Worten nicht unrecht jedoch verharmlost du das Thema und das hat nichts mit unnötigen Grübeleien zu tun. Es muss nicht immer das extreme sein, Internet hin oder her, 1- 2 Workouts zu Beginn mit Achtgebung auf diverse Technikdetails und mehr bedarf es eigentlich nicht. Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß und ich muss dir wiedersprechen - Technik ist nicht nur in solch anspruchsvollen Sportarten wie du sie aufzählst wichtig, sondern gerade im Hobbybereich einer der meisten Gründe für umgehbare Verletzungen und Überlastungen.

McBain

Well-Known Member

Ich schätze die für die typischen MC-User sind diese Übungen schon zu sehr ins Blut übergegangen um zB überhaupt noch über "korrekte" Liegestütze nachzudenken.
Beim Bund gabs auch die, die bei Liegestützen immer durchhingen oder den Buckel gemacht haben... dabei muss man doch einfach nur gerade bleiben... ;D

- Wobei eine schlampige Technik die WH-Zahl doch (zumindest kurztfristig) erhöhen sollte...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

:ssuprised:

und inwiefern hat dir deine wohnungssuche jetzt bei den bwes geholfen?

;D
Ordentlich Platz zum trainieren, optimale Deckenhöhe für Burpees und Seilspringen, sowie breite Türrahmen für Klimms und co.

- nur ne Vermutung ;D

Oben