• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausführung des TP

trixx

New Member
Servus leute,

ich bins nochmal, wie man ja sieht habe ich in einem der davorigen theard´s mich beschlossen de-fortis trainingsplan zu übernehmen,um genauer zu sein den ersten 2er splitt, trainiere 4 mal die woche. Hab den nun mal ausprobiert und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

1) Wie ich in diesem forum schon oftmals gelesen hatte meintet ihr das man sich immer einen trainer an seine seite holen sollte...
Habe zum ersten mal kniebeuge gemacht beziehungsweise versucht zu machen jedoch zweifellos gescheitert, war mir da nun unsicher mein trainer meinte zu mir das ich das lassen sollte weil das eine sehr gefährliche übung ist und das diese übung nur für Vortgeschrittene leute sei. Was haltet ihr davon?[img5]

2) mit einige sachen wie dips/klimzüge stell ich mich echt eigenartig an, im sinne von meine kräfte reichen nicht aus. Seit ihr eher der meinung konsequent das durchzuziehen und mit kleinen vortschritten die woche 1wdh. mehr zu machen oder seit ihr eher der meinung das ich diese übungen gegen eine andere die ich schaffe auszutauschen ?[img5]

ich bedanke mich schonmal im vorraus über eure komentare

und psst: fals ihr ne menge rechtschreibfehler sieht einfach mal hindrüber wegschauen

mfg dennis

K

Kilghard

Guest
AW: Ausführung des TP

Hallo Dennis,

1) Wie ich in diesem forum schon oftmals gelesen hatte meintet ihr das man sich immer einen trainer an seine seite holen sollte...
Habe zum ersten mal kniebeuge gemacht beziehungsweise versucht zu machen jedoch zweifellos gescheitert, war mir da nun unsicher mein trainer meinte zu mir das ich das lassen sollte weil das eine sehr gefährliche übung ist und das diese übung nur für Vortgeschrittene leute sei. Was haltet ihr davon?[img5]

Ein Trainer an der Seite ist schonmal nicht schlecht. Ich kenne Deinen Trainer nicht und kann somit nicht sagen, ob er kompetent genug ist. Und ich weiß auch nicht, ob er Dich bei Deinen Zielen ausreichend unterstützen möchte.

Lange Rede... auch ich hatte bezüglich Kniebeuge (und Kreuzheben) so meine Bedenken und hatte es lange Zeit nicht ausgeführt. Du kannst die Kniebeuge aber ruhig mal ausführen und zwar mit dem eigenen Körpergewicht. Und mit einem Besenstiel. Oder nur der Hantelstange (aber ohne Gewichtsscheiben). Wichtig ist, daß Du zuerst die Technik lernst. Das Gewicht ist stets untergeordnet. Zu Deiner eigenen Sicherheit und Gesundheit. Wenn Deine Technik paßt, kommt die Gewichtssteigerungen quasi "von allein".

Es gibt aber auch Menschen, die kommen mit Kniebeuge überhaupt nicht zurecht. Aber das hängt auch von den Körpermaßen ab und weiterem. Ich vermute aber eher, daß Dein Trainer sich nicht ausreichend Zeit für Dich nimmt oder sich selbst nicht sonderlich gut auskennt. Oder er ist einfach zu bequem und möchte Dich auf die Geräte verbannen (gibt's alles, gar nicht mal so selten).

Bevor Du sagen kannst, daß Dir Kniebeugen absolut nicht liegen bzw. daß Du Schmerzen hast oder anderweitig einfach keine Kniebeuge machen kannst, solltest Du ohne Gewicht die Technik erlernen. Wenn Du (jemand anderen) vor Ort findest, wäre das natürlich ideal. Aber auch der Blick in den Übungskatalog von Muscle Corps kann Dich weiterbringen.

Oder ganz modern, poste selbst ein Video mit Besenstiel oder Hantelstange. Hier gibt es genug Experten, die Dir bezüglich der richtigen Technik bei Kniebeugen weiterhelfen können.

Ansonsten, auch Anfänger profitieren von Kniebeugen, sofern sie richtig ausgeführt werden. Die Übung muß natürlich sauber erlernt werden. Aber das ist mit vielem so.

2) mit einige sachen wie dips/klimzüge stell ich mich echt eigenartig an, im sinne von meine kräfte reichen nicht aus. Seit ihr eher der meinung konsequent das durchzuziehen und mit kleinen vortschritten die woche 1wdh. mehr zu machen oder seit ihr eher der meinung das ich diese übungen gegen eine andere die ich schaffe auszutauschen ?[img5]

Dips und Klimmzüge sind am Anfang SEHR schwer für die meisten Probanden. Dips müssen auch korrekt ausgeführt werden. Es kann gut sein, daß Du erst mehr Kraft aufbauen mußt, bevor Du einige hinbekommst. Ich schaffte am Anfang nicht mal einen Dip (momentan schaffe ich wahrscheinlich auch nicht recht viel, aber das ist eine andere Geschichte ;D). Auch hier gilt, sauber ausführen. Gegebenenfalls erstmal die Übung auslassen und andere Brustübungen vorziehen. Oder in jeder Trainingseinheit direkt nach dem Aufwärmen versuchen. Dann bist Du noch relativ frisch. Je nachdem, wie Du Dich erholst, kannst Du diese Übung 2-3mal machen. Viermal ist schon etwas viel. Zwischen den Sätzen (auch wenn es Einzel- oder Teilwiederholungen sind) solltest Du ausreichend pausieren, um wieder fit für den nächsten Satz zu sein. Evtl. sogar 3-5 Minuten.

Wenn es zu lange dauert, bis Du hier Fortschritte machst, kannst Du natürlich auch andere Übungen für diesselbe Muskelgruppe ausführen. Mehrere Wege führen nach Rom (bzw. zum Erfolg ;D).

Bei Klimmzügen ist die Sache ähnlich. Hier könntest Du z.B. auch Hängendes Rudern ausführen. Oder am Anfang auch Latziehen und/oder Rudern. Das ist teilweise auch Geschmacksache. Aber wenn's geht, dann solltest Du Dips und Klimms schon in Dein Programm einbauen. Sind sehr effektive Übungen.

Ich habe Deine anderen Posts nicht gelesen, weiß also nichts darüber.

trixx

New Member

das mit dem trainer ist alles möglich

naja ich denke mal ich zieh das durch und mach dann an jedem trainingstag einen mehr wenn es möglich ist,könnte es sein das es nicht an der kraft liegt sondern eher an die gewöhnung der bewegung. Mir ist das schon oft aufgefallen bei liegestützten bsp. ich schaffe da zwar auch nicht so viele aber am nächsten tag schaff ich dann automatisch 5 stück mehr, hab das mal ausprobiert und man hat gesehen das ich beim ersten tag 10 schaffe und irgendwann in der woche auf 40 gekommen bin und glaube mal das man eigentlich nciht kraftzuwachs in so großen mengen bekommt wenn man sich so derb anstrengt oder nicht? Und nun hab ich aufgehört mit den liegestützten und fang wieder bei 10 an.

mfg dennis

milfred

Active Member

Beschreib doch mal deine Probleme mit der Kniebeuge. Fällt dir die Koordination einfach schwer oder hast du Probleme mit der Beweglichkeit (z. B. Einrunden des Hinterns beim untersten Teil der Bewegung oder gehen die Knie weit vor die Zehen oder hast du eine starke Oberkörpervorlage?)

trixx

New Member

also aus meiner hinsicht,kurz gesagt komm ich mit dem hintern nicht richtig runter das fällt mir dann schwer und dann beuge ich mich so eigenartig und bin dann nicht mehr unter spannung

trixx

New Member

und was haltet ihr von den dips und den klimzügen ?

sie weiterhin versuchne oder ersetzten?

K

Kilghard

Guest

klimmzüge ja (gibt hier in MC einen guten Artikel von de-fortis). dips, wenn die Ausführung paßt und nicht schmerzt.

kecks

Active Member

Klimmzüge und Dips in der Form, die Du gebacken bekommst. Wenn Du nur wenige (unter 5-10) Wdh. am Stück schaffst, dann mach erstmal diese, kurze Pause, nochmal einen zweiten Satz, und danach die restlichen Sätze mit einer Ersatzübung, die der Originalübung ähnlich ist:

Also für Klimmzüge z.B. springen und dann aus der höchsten Position ganz langsam ablassen oder ans Gravitron (Klimmzugmaschine) gehen oder hängendes Rudern ( http://www.youtube.com/watch?v=LuVF26RhiIw ).

Für die Dips nach den ersten 2-3 Sätzen normaler Dips (sooo viel kann man da nicht wirklich falsch machen, und bei den wenigen Wdh. ist eine wirklich ernsthafte Überlastung fast nicht möglich) wechseln z.B. zu Bankdips und dort die verbliebenen Sätze absolvieren.

Du solltest versuchen, mit der Zeit alle Sätze mit der Orinigalübung zu schaffen; das klappt aber fast von allein, wenn Du dran bleibst. :)

trixx

New Member

mhh ich überlegs mir wie ich weitermachen werde ich denke aber ich werde hartnäckig durchgreifen und mich stück für stück mit jedem training steigern...

danke trozdem für eure beiträge

fabian_91

Member

also das mit der kniebeuge kann auch an einem beweglichkeitsmangel im bein/hüftbereich liegen.

es gibt da eine schöne übung, wo man sich an einem rack oder türrahmen festhält in die hocke geht mit geradem rücken (und spannung wie auch bei der kniebeuge) und dann langsam mit dem gesäß auf und abwippt.

das sollte ziemlich in der hüfte oder im hinteren oberschenkel ziehen.

ich würde so lange in der position verbleiben bis es anstrengend wird und das ganze dann mehrmals täglich machen.

kann man auch zwischendurch mal machen, wenn man ab schreibtisch sitzt und gerade was erledigt.

(bitte korrigiert mich, bevor ich einem anfänger nen falschen tipp gebe, aberh ab mal nen englischen artikel gelesen und das ganze mit meinem schulenglisch so verstanden.)

ps:
das mit dem trainer heranziehen ist eh immer so eine sache.
viele angestellte in fitnessstudios haben den titel trainer leider nicht verdient und wissen auch nicht wie man grundübungen korrekt ausführt.

mfg, fabian

K

Kilghard

Guest

(bitte korrigiert mich, bevor ich einem anfänger nen falschen tipp gebe, aberh ab mal nen englischen artikel gelesen und das ganze mit meinem schulenglisch so verstanden.)

Das haben sogar kecks und matten vor einiger Zeit genauso empfohlen. Ist ein guter Tipp!

ps:
viele angestellte in fitnessstudios haben den titel trainer leider nicht verdient und wissen auch nicht wie man grundübungen korrekt ausführt.

Da hast Du recht. Nichtsdestotrotz bringt einen ein kompetenter Trainer enorm viel. Fortschritte lassen sich so schneller und oft auch sicherer sehen. Also Augen auf beim Trainerkauf ;D.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ps:

in machen studios sind die besseren trainer diejenigen, die nicht als solche bezahlt werden. natürlich ist dabei vorsicht geboten, aber wenn man sich einen guten artikel zur ausführung der kniebeuge durchliest, sich die wichtigsten punkte merkt, die es zu beachten gibt und dann loszieht und sich mit leuten unterhällt, die selber kniebeugen machen, dann findet man eventuell jemand der einem die kniebeuge wesentlich besser beibringen kann als der im studio beschäftigte trainer. wichtig ist dabei, daß man sich nicht daran orientiert, wie dick der bizeps desjenigen ist, sondern was er über die jeweiligen grundübung zu erzählen hat.

klingt merkwürdig, aber auf genau diese art und weise habe ich vor langer zeit, zuerst im karateverein und später im studio, die wichtigsten grundübungen erlernt.

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

stimmt schon, vieles kann man sich durch lesen durch übungsbeschreibungen selbst beibringen und wenn man noch nette leute findet, die schauen, ob man bei den kniebeugen etc. noch fehler drin hat, dann ist das optimal.

ich denke in der regel findet man so eine athmosphäre in einem kraftsportverein, da in vielen studios man von glück reden kann, wenn man nicht der einzige ist, der das rack nicht nur zum biceps curl verwendet.

und zur not videos mit stativ und kamera (zur not handykamera) und ab damit ins forum, dann können wir übers netz helfen...

milfred

Active Member

Kannst dir mal den Link zu den Mobilitätsdrills in meiner Signatur anschaun, bringt echt gut was! :ssmile:

Oben