• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausdauertraining laut " Herzarzt " !

batista 94

New Member
moin,

ich habe einen herzfehler, mittel schwer ( aorten verengung, dh. mein herz benötigt bei beanspruchung ca. 30 schläge mehr! ) :ssad:

mein arzt hat mir jetzt gesagt, wenn es denn unbedingt sein muss, dass ich muskeltraining mache, dann nur ausdauer!

meine frage : kann ich effektiv mit ausdauertraining muskeln aufbauen?

mir ist klar das jede bewegung muskeln benötigt / trainiert, aber ihr wisst denke ich was ich meine:ssmile:.

leider habe ich auch probleme zuzunehmen, verbrennt ausdauertraining nicht auch mehr fett als " krafttraining " ?

ich bin ein wenig überfragt :( , wie würde überhaupt ausdauertraining aussehen, wenn effektiver muskelaufbau möglich ist ? [img1] fragen über fragen :D

MfG

kecks

Active Member
AW: Ausdauertraining laut " Herzarzt " !

kann man damit effektiv muskeln aufbauen: aufbauen ja, effektiv nein. viel geht sicherlich nicht, vor allem nicht bei leuten, die eher schwer masse entwickeln.

zunehmen: essen, essen, essen, schweres krafttraining.

schweres krafttraining ist aber nicht möglich, wenn das von den blutdruckanstiegen her laut deinem arzt nicht angebracht ist. (ich vermute mal, das werden seine bedenken gewesen sein? frag mal nach! vielleicht kann man auch medikamentös was machen?)

batista 94

New Member

hey,

nein medikamente gibt es leider nicht dafür.

mir hat er das beispiel einer gartenpumpe gegeben ---> drücke in den schlauch eine delle rein, dadurch muss die pumpe mehr druck aufbauen um die gleiche menge an wasser ( blut ) durchzupumpen.

also ist mit ausdauertraining eig. kein muskelzuwachs / aufbau möglich?:scry:

kecks

Active Member

doch, schon. aber nicht effektiv, im sinne von einsatz/ergebnis-relation. was genau ist das problem? der blutdruckanstieg unter last? lass dir das doch nochmal erklären.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Ich würde mich auch genau informieren. Geht es denn hier um ein "lebenslanges Sportverbot" oder ist langfristig eine OP geplant?

batista 94

New Member

ich hatte im oktober 2011 nen herzkatether eingriff gehabt ( haben eine kamera durch die vene im bein in beide herzkammern geschoben und sich das mal angeschaut:sconfused: ) dort sachten die mir das halt mit dem mittel schweren herzfehler..., man könne einen balong in die aorte schieben und den dann aufpumpen sodass die aterie sich weitet..., die -ärzte sagten aber, dass der eingriff unnötig sei, da ich ja sonst keine beschwerden habe und nur für den sport gehen die das risiko nicht ein:smad:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hast du schon eine zweite meinung eingeholt?

batista 94

New Member

ja 3 sinds an der zahl, waren schon bei mehreren ärzten, da ich den fehler ja schon seit der geburt habe:ssleepy:

Vali

Well-Known Member

Lass dich dadurch nicht entmutigen!

Wenn du weitesgehend gefahrenlos Ausdauertraining moderat betreiben darfst/kannst und das dein Wunsch ist würd ich das auch machen.
Der Effekt wird sicherlich nicht der selbe sein wie bei "schwerem" oder gezieltem Training im HT-Bereich jedoch so sehe ich das ist etwas zutun immer noch besser als gar nichts zu machen. Einen Erfolg bzw. eine Veränderung wird sicherlich statt finden.

Zum Punkt Essen Essen essen..um "zuzulegen"

Die Frage die ich mir gerade stelle. Ist es überhaupt sinnvoll für dich "schwerer" zu werden?! Ich bin kein Kardiologe und habe diesbezüglich natürlich auch kein Fachwissen oder ähnliches, aber ich bin mir sicher das wenn du "schwerer" kräftiger wirst dein Herz auch mehr arbeiten muss?!
Würde mich an deiner stelle nocheinmal genau informieren beim Medeziner deines Vertrauens.

Schildere ihm dein vorhaben genau. Ich bin mir sicher das es da einen weg o. eine möglichkeit gibt.

Würde mich interessieren was dabei heraus kommt. Ist sicherlich auch recht informativ für das gesamte Forum.

Gruß

Vali

Edit: Was mir grad noch einfällt..vielleicht ist es ja möglich mit einer Pulsuhr zu trainieren?! Nahe dem HT Bereich?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Du solltest abklären, wie sehr du dich belasten darfst und von deinem Arzt klare Aussagen verlangen. Wenn du durch so ein einfaches Gerät wie z.B. eine Pulsuhr deine Belastungsgrenze steuern könntest, dann kannst du damit was anfangen. Eine Auskunft wie "wenns denn unbedingt Training sein muss, dann aber nur Ausdauer" sagt nämlich gar nix. Wer weiß denn hier, was dein spezieller Arzt unter Ausdauer versteht?

Zudem bin ich der Ansicht, dass man auch ohne schweres Training (im Sinne von Bewegen von maximalen Lasten. Wenn du, kecks, darunter was anderes verstehst, dann lass mich das wissen) Muskelwachstum erreichen kann. Dazu braucht es dann halt mehr Zeit und mehr Überlegung.

Mir fallt dazu z.B. das Clustertraining nach dem Konzept von Jan Kralle ein oder der Milon-Zirkel in einem damit ausgerüsteten Studio. Aber auch dazu brauchst du erst mal klare Angaben, wie sehr du dich belasten darfst und wie du das selber im Trainingsalltag feststellen kannst.

kecks

Active Member

D
Zudem bin ich der Ansicht, dass man auch ohne schweres Training (im Sinne von Bewegen von maximalen Lasten. Wenn du, kecks, darunter was anderes verstehst, dann lass mich das wissen) Muskelwachstum erreichen kann. Dazu braucht es dann halt mehr Zeit und mehr Überlegung.

.
Ja, klar kann man das. Steht ja oben. Nur eben nicht effizient. Der Aufwand für das nicht eben umfangreiche Ergebnis ist hier sehr hoch. Mit die Ausdauer welcher Art auch immer fördernden Übungen als Haupttrainingsmittel wird man kein Masseviech. Vielleicht etwas muskulöser, aber kein Masseviech.

Vali

Well-Known Member

Was ist nun eigentlich im Enddeffekt bei dir herausgekommen?

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

effektiv hin oder her, wenn der arzt sagt ausdauertraining wäre zu empfehlen statt krafttraining dann würd ich damit erstmal anfangen.

denke mal hier ist keiner arzt und kennt seine genaue geschichte und diagnose nicht, insofern klein anfangen und langsam steigern, und vor allem am besten unter kontrollierten (evl unter leitung von fachpersonal) umständen, ist die devise.
mit der zeit wirst du sicherlich ein feeling dafür bekommen was möglich ist und was nicht.

ausdauertraining im nicht-maximalen belastungsbereich hat so viele positive effekte für das herz, dass eventuell irgendwann leichtes /mittleres krafttraining sogar möglich wird.

gruß
feta

Oben