• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aufgestanden!

Ysabet

Well-Known Member
Ich kenne solche Hüftschmerzen ziemlich gut...bei mir ist das der m. ilioaspsoas der gedehnt werden will.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
bei mir ist das der m. ilioaspsoas der gedehnt werden will.
Wie dehnst du denn? Ich denke das könnte bei mir auch so sein.
Es war ganz lustig, meine Ärztin meinte mit ihrem slavischem Akzent: "Das ist nicht Hüfte, können Sie vergessen. Hatte mit Patient alles gemacht MRT, Ultraschall, Röntgen und nix gefunden." :D Ich fand's ja cool das sie wenigstens ehrlich ist und ihre Grenzen zu kennen scheint und bereit ist mich an einen Sportarzt zu überweisen :) Auch froh bin ich dass es keine Arthrose sein kann.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ah, der Ilio-dingensbums...
Möchte mal wissen, wie oft ich den noch nachschauen muss (bestimmt schon ein dutzendmal darüber gelesen....)
Meine Schmerzen deuten aber nicht wirklich auf diesen Muskel hin (waren seitlich an der Hüfte in Höhe des Hüftgelenkes). Zum Glück haben die Schmerzen im Laufe des Sonntags nachgelassen und waren am Montag nicht mehr spürbar. Keine Ahnung, ob das wirklich vom Stehen kommt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich meistens auf dem rechten Bein stehe und das Linke irgendwelche Spirenzen macht. Vielleicht verdreh ich dabei die Hüfte auf ungesunde Art und Weise, die Schmerzen waren ja auch links.

@ Foxi:
Wo suchst du den die Ursachen deiner Hüftbeschwerden?

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Hüftschmerzen können von allen möglichen Stellen her kommen, da ist ne Diagnose durch die Leitung recht schwierig. Stay tuned die nächsten Wochen, vllt gibt es bald Abhilfe hier im Forum ;)

P.S.: Iliopsoas dehnen kann auch nach hinten losgehen, denn der ist bei vielen durchs viele sitzen zwar verspannt, aber teilweise auch zu schwach (aus versch. Gründen). Wenn ich jetzt dehne kriege ich zwar passiv für eine kurze Zeit eine (funktionelle) Längenzunahme, jedoch wird auch der Tonus gesenkt, was die Fähigkeit anzuspannen mindert, und dementsprechend die Problematik u.U. noch verstärkt.

bedee

Team Ernährung
Moderator
@Feta:
mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen nicht funktionieren und bei Hüftschmerzen glaube ich nicht mal, dass ein Sportarzt so einfach aus der Hüfte geschossen :)D) und ohne weitere Untersuchungen die richtige Diagnose findet. Wenn ich in einem Forum nach möglichen Ursachen frage, dann suche ich nur nach weiteren Ideen (zusätzlich zu den, die ich schon selber im WWW gefunden habe).
Bei mir denke ich, dass Muskeln oder Faszien die Ursache waren. Probleme mit den Gelenken verschwinden nicht so einfach nach 3-4 Tagen, denke ich mal...

Oben