• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aufbau Gluteus - Übungsauswahl?

M

Marla234

Guest
Würde mich mal interessieren was eure Ansicht dazu ist bezüglich Übungsauswahl für den Aufbau des Gluteus?

Ich finde ja Hip Thrusts sehr effektiv und sollten auf jeden Fall im Plan drin sein.
Auch RDLs und Bulgarian Split Squats mit vorgebeugtem Rücken treffen den Gluteus ganz gut.

Ist vll eher so ein Frauending, denn Männer trainieren ja eher weniger den Po. Zumindest nicht isoliert.

Habe bisher immer Hip Thrusts, RDLs und BSS gemacht, eben mit dem Ziel den Po damit im Fokus zu trainieren.
Weil dieser eine meiner Schwachstellen ist.

Was denkt ihr wäre eine gute Übungszusammenstellung mit Fokus für den Gluteus?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Da denke ich gleich an Bret Contreras, weil der sich sein ganzes Geschäftsmodell als Glute-Guru aufgebaut hat. Er empfiehlt auch Hip Thrusts. Beziehungsweise ist er glaube ich sogar mit verantwortlich dafür, dass die heute so bekannt sind.

M

Marla234

Guest
Danke dir.
Hab mir mal ein paar Sachen durchgelesen.
Sehr interessant :).

Er beschreibt im Prinzip, dass Hip Thrusts drin sein sollten und sehr effektiv sind. Genauso wie Glute Bridges, einbeinige Hip Thrusts usw. es auf eine Kombination verschiedener Übungen ankommt, um den Gluteus zu treffen.
ZB Squats, Hip Thrusts, Rdls, Cable Kickbacks usw.

Den Artikel fand ich quch sehr interessant ob Squats ausreichen bzw Squatq vs Hip Thrusts.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja macht Sinn. Ist wohl so wie die Herren mit dem Bizepstraining. Natürlich erzeugen allein die Grundübungen sehr große Fortschritte. Und wer gute Gene hat oder mit "sehr große Fortschritte" zufrieden ist, braucht womöglich nie was anderes.
Wenn man jedoch eine explizite Schwäche hat, Probleme bei der Aktivierung hat oder jede Faser aus jedem Winkel optimal treffen möchte, gibt es noch ein paar direkte Übungen, die man machen kann.

Oben