• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf was verzichtet MC ??

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Hey, (kann sein das bedee schonmal so nen Threat aufgemacht hat ??? Hab ich jedenfalls nicht mehr gefunden...)

heute beginnt ja die Fastenzeit, deshalb wollte ich einfach mal fragen, auf was ihr so verzichtet, wenn ihr denn auf was verzichtet?
Gibt ja zig Möglichkeiten: Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch,mehr joggen etc. etc.

Vielleicht bekommt ja so der ein oder andere eine gute Idee und lässt sich ebenfalls dazu Animieren =))
Oder sagt ihr: "So ein quatsch mache ich nicht!" ?? ;-)

Gut dann fange ich mal an:
Ich verzichte auf meinen wertvollen Schlaf am Morgen :p
Ich möchte in der Zeit jeden Tag früher aufstehen und ein paar BWEs oder Mobis machen, oder sobald ich meine neuen Schuhe habe auch joggen gehen!!

Freue mich auf eine kleine Diskussion und vielleicht nimmt ja der ein oder andere was mit =))

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
AW: Auf was verzichtet MC ??

Mh, an sich mach ich mir nichts aus der Fastenzeit :p

Was ich schon seit einiger Zeit praktiziere ist(und was manche vllt als "Verzicht" bezeichnen würden):

- weniger Mastfleischkonsum
- mehr Gemüse
- Alternativen ausprobieren für Weizenprodukte, Reis & Co
- 3 Mahlzeiten pro Tag, kaum "Snacks" zwischendrin (das ist etwas was anscheinend viele Mitmenschen nicht verstehen: "ach so ein keks oder ach so ein Riegel, macht doch nix....")
- Alkohol bei vllt 3?4? Gelegenheiten im Jahr in den letzten ca 3 Jahren
- minimalster Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, ich bereite fast alles selbst zu ( wann hab ich wohl das letzte mal Chips oder sowas gegessen :D )
- wenn ich mal was süßes "brauche", dann hochprozentige Schoko oder Obst

Mein einziges Laster ist, ich ess von der Menge her für meinen langsamen Stoffwechsel zu viel, meist ist es einfach zu lecker :p

G

Gast

Guest

bin seit ewigkeiten auf diät und habe nicht das gefühl mein leben nochmer zu reglementieren (manch einer hält mich jetzt schon für verrückt in bezug auf meine essensgewohnheiten/sportpensum)

40 tage sind ohnehin ein klacks, nur um im anschluß wieder weitermachen zu können wie vorher.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bin nicht religiös, aber wenn du schon so fragst:

ich versuche momentan immer mehr zusatzstoffe in allem möglichen zu meiden und deswegen bin ich gerade umgestiegen von normalen duschgel und handseife/neutralreiniger (selbst der von frosch beinhaltet BENZISOTHIAZOLINONE und METHYLISOTHIAZOLINONE) auf bioseife. wegen der kosten habe ich gleich einen 5 liter kanister bestellt.

ich hoffe es kommt mir aber auch dem allgemeinen gewässerschutz zu gute. mal schauen, was meine ständig trockene und rissige handinnenfläche dazu sagt.

doschi

Well-Known Member

heute beginnt ja die Fastenzeit, deshalb wollte ich einfach mal fragen, auf was ihr so verzichtet, wenn ihr denn auf was verzichtet?
Gibt ja zig Möglichkeiten: Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch,mehr joggen etc. etc.

Also ich verzichte auf mehr joggen...:)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

bin nicht religiös, aber wenn du schon so fragst:

[img3] Ich auch nicht. Mache das auch nicht mit solch einem Hintergedanken, sondern (@taurus) bspw. lediglich mit der Hoffnung das dann dauerhaft übernehmen zu können. Oder es zumindest mal auszuprobieren. Sollte ich merken, dass mir das überhaupt nicht liegt ist das dann auch ok, so habe ich es immerhin mal ausprobiert.

Ich selbst benutze seit längerem BioDeo, bzw. welches was zumindest kein Aluminium beinhaltet. Über den Winter hat es noch nicht "versagt", bin aber mal gespannt wenn der Sommer kommt, da werde ich mir dann glaube ich was anderes einfallen lassen. Aber gut/besser für die Umwelt/+mich ist es, wie dein vorgehen, allemal ;-)

Benutzt du als Cremé für deine Hände?

@Feta: Habe auch gemerkt, dass hochprozentige Schoki die Lust auf Süßes ziemlich Dämpft! Aber auch echt geil schmeckt^^ (Hatte vor ein paar Wochen ne 99% probiert, das war dann schon wieder zu krass. Aber bis zu 75% können's bei mir auf jeden Fall sein. Ist aber auch extrem selten dass ich Süßes oder Schokolade esse...)

G

Gast10

Guest

@rastadave: die 99% von Lindt ist super (wahrscheinlich auch andere Marken, aber ich finde nichts anderes). Man muss sich nur dran gewöhnen, die einfach zergehen zu lassen. Ein kleines Stück und die Schokolust ist gebannt (und gesund ist es noch dazu). Als ich die das erste mal probiert habe dachte ich ich huste Staub und musste erstmal was trinken. Jetzt genieße ich es.

Zum Thread: ich habe auf Fasching verzichtet, dann muss ich auch nicht fasten. ;D Allerdings versuche ich tatsächlich seit ein paar Tagen, meinen Süßkramverbrauch massiv einzuschränken weil das die letzten Wochen etwas ausgeufert ist. Es schmeckt mir nichtmal, aber ich esse es einfach wenn es da ist. Und ich bin auch deutlich weg von der einigermaßen trockenen Form von sagen wir mal... im letzten Frühjahr. Da will ich wieder hin.

matten

Admin

bei der creme bin ich noch nicht angelangt, aber das steht auch auf den plan. ich meine ich hätte mal ganz gute erfahrungen mit mandelöl gemacht. auch neo-ballistol hat sich bewährt. das problem sind halt die schmierigen hände... für alternativen wäre ich dankbar

bedee

Team Ernährung
Moderator

bei der creme bin ich noch nicht angelangt, aber das steht auch auf den plan. ich meine ich hätte mal ganz gute erfahrungen mit mandelöl gemacht. auch neo-ballistol hat sich bewährt. das problem sind halt die schmierigen hände... für alternativen wäre ich dankbar
Neo-Ballistol ist auf Weißölbasis, wird also aus Erdöl gewonnen.
Zur Hautpflege finde ich Kokosöl genial. Hinterlässt aber auch eine rutschige Oberfläche, zieht bei mir aber durch die trockene Haut schnell genug ein.

matten

Admin

ja, ich weiß. aber bei den geringen mengen halte ich das umwelttechnisch gesehen für verkraftbar, somal es ja auch abgebaut wird. da blase ich selbst mit meinem gasauto mehr in die umwelt. negative gesundheitliche wirkungen von medizinisch reinen weißöl sind mir nicht bekannt.

Zur Hautpflege finde ich Kokosöl genial.

klingt interessant. werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.

Feta

Moderator

Hmm... Kokos. jetzt wo Du es erwähnst, als ich in Indien war habe ich dort wirklich täglich einiges an frischer und in versch. Stadien getrockneter Kokosnuss verzehrt und meine Haut, Haare und Nägel waren so gut in Schuss wie sonst an sich nie. Mag vllt auch an anderen Faktoren liegen, aber mir fällt gerad nicht ein, an was.
Hatte eh vor mich mal zu informieren wo ich größere Mengen Kokosnussfleisch beziehen kann, wenn die getrocknet ist dann ist sie mehrfach nützlich:
- schmeckt sehr lecker
- wirkt fast wie Zähneputzen wenn sie sehr hart ist
- stärkt die Kaumuskulatur wie nichts anderes. nach den ersten 2-3 Tagen regelmässigen Kosums hatte ich extremen Muskelkater in der Kaumuskulatur :p

Hat jemand da eine Quelle für Kokosnuss?

G

Gast

Guest

ich versuche momentan immer mehr zusatzstoffe in allem möglichen zu meiden und deswegen bin ich gerade umgestiegen von normalen duschgel und handseife/neutralreiniger (selbst der von frosch beinhaltet BENZISOTHIAZOLINONE und METHYLISOTHIAZOLINONE) auf bioseife. wegen der kosten habe ich gleich einen 5 liter kanister bestellt.
coole sache! sowas suche ich schon einige zeit.

bin übrigens grade dabei von zahncreme auf schlämmkreide zu wechseln. wursti hat da mal einen artikel drüber verfasst.
brauche allerdings noch die alte tube auf. da setzt sich meine sparsamkeit durch.

Hat jemand da eine Quelle für Kokosnuss?
bekommst du bei jedem gut sortierten gemüsehändler. in wasser eingelegt dürfte das fruchtfleisch ein paar tage halten...

edit an matten

da steht kein preis. was hat der kanister denn gekostet??

Tevil

Member

Ich mag Fastenzeit, da ist es leichter weil die anderen Leute auch auf etwas verzichten ... oder es zumindest für 1 Woche versuchen. ;D

Bei mir ist es unspektakulär: ich versuche Zucker in all seinen Arten zu meiden. Vorrangig aus Neugierde, ob sich das Allgemeinwohl dann wirklich bessert, ohne Kalorien zu beschränken.

Es ist ein bißchen zum Verzweifeln, weil in sehr vielen Produkten Zucker zugesetzt wird. Wenn das so weiter geht, schwenke ich noch aus purem Trotz auf ketogene Ernährung um. Weil Kraftentwicklung gerade so gut ist, hätte ich aber eigentlich nicht vorgehabt mich da zu limitieren ...

[img28]

matten

Admin

edit an matten

da steht kein preis. was hat der kanister denn gekostet??

29,90 + 4,95 versand bei amazon.

nicht gerade spottbillig aber ich habe auch keinen überblick was ich sonst so an duschgel und handseifen ausgegeben habe, weil das ja immer nur kleine gebinde sind. denke aber schon, daß ich mit 5 l. recht lange hin kommen werde.

direkt beim hersteller bekommt man auch 25 liter gebinde, wenn man sich also mit mehreren leuten zusammentun kann...

schlämmkreide steht auch auf dem programm, aber genau wie du brauche ich erst alles vorhandene auf bzw. schmeiße nichts weg.

mmuff

Active Member

Zur Hautpflege finde ich Kokosöl genial. Hinterlässt aber auch eine rutschige Oberfläche, zieht bei mir aber durch die trockene Haut schnell genug ein.

Hattest du dabei mal Probleme mit dem Geruch?
Als ich das letzte mal Kokosöl im Gesicht benutzt hab (Trockene Stelle an den Augenbrauen), hat mir mein näheres Umfeld nach einigen Stunden einen modrigen Geruch attestiert. Vielleicht hab ich zuviel genommen?

Feta

Moderator

Es ist ein bißchen zum Verzweifeln, weil in sehr vielen Produkten Zucker zugesetzt wird. Wenn das so weiter geht, schwenke ich noch aus purem Trotz auf ketogene Ernährung um. Weil Kraftentwicklung gerade so gut ist, hätte ich aber eigentlich nicht vorgehabt mich da zu limitieren ...

[img28]

Eine Mögliche Lösung wäre, hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen und zuzubereiten. Da kann man 100%ig selbst kontrollieren, ob und wie viel Zucker man nun zusetzen möchte.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

@matten: Nutze die Hautcreme von Weleda. Klar ist etwas teurer aber sie ist auf jeden Fall super! Man braucht echt wenig und sie zieht super schnell ein. Wenn nicht mach es einfach immer vorm Schlafen gehen (das Eincremen) da ists halbwegs egal....

matten

Admin

@ Rastadave:

klingt gut!

G

Gast

Guest

29,90 + 4,95 versand bei amazon.

nicht gerade spottbillig aber ich habe auch keinen überblick was ich sonst so an duschgel und handseifen ausgegeben habe, weil das ja immer nur kleine gebinde sind. denke aber schon, daß ich mit 5 l. recht lange hin kommen werde.
cool! danke für die info!:)

direkt beim hersteller bekommt man auch 25 liter gebinde, wenn man sich also mit mehreren leuten zusammentun kann...
dusche lieber alleine....bin da etwas eigen ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hattest du dabei mal Probleme mit dem Geruch?
Als ich das letzte mal Kokosöl im Gesicht benutzt hab (Trockene Stelle an den Augenbrauen), hat mir mein näheres Umfeld nach einigen Stunden einen modrigen Geruch attestiert. Vielleicht hab ich zuviel genommen?
Nee, eigentlich nicht. Duftet am Anfang leicht nach Kokos, der Geruch verfliegt aber recht schnell.
Kennt dein Umfeld vielleicht den Geruch von Kokos nicht und ordnet den als modrig ein?

Oben