• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Atemtechnik Klimmzüge ?

C

cytrobic

Guest
mir geht nach der 5 bis 6 wiederholung immer die puste aus... wie isses bei euch ? wie atmet ihr ?

Tox

Well-Known Member
aufwärts einatmen, abwärts ausatmen

C

cytrobic

Guest
omg aufwärts einatmen ? da halt ich immer luft an und atme 2 bis 3 mal an der untersten position. Lässt man sich eigentlich ganz hängen oder immer mit nen bischen angewinkelten armen ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Lässt man sich eigentlich ganz hängen oder immer mit nen bischen angewinkelten armen ?

Komplett aushängen lassen und die komplette ROM nutzen, zum Thema atmen einfach die Bewegung etwas langsamer ausführen und die Pausen zwischen den Sätzen ein wenig erhöhen dann kommt man auch nicht so schnell aus der puste.

de-fortis

Tox

Well-Known Member
omg aufwärts einatmen ? da halt ich immer luft an und atme 2 bis 3 mal an der untersten position.

Naja, dann wunderts mich auch nicht... ;D

icedieler

Active Member
aufwärts einatmen, abwärts ausatmen
würde aber der these widersprechen, dass man in der positiven phase ausatmen sollte ...
atme bei liegestützen beispielsweise auch angenehmer andersrum.

@cytrobic:
versuch, nen rhythmus zu finden, nicht so larifari. da kommste schnell ausser puste. wenn du dann mit "korrektem" atmen ausser puste kommst, geht betsimmt noch ne wiederholung wenn du die so durchführst wie bisher. :)

Tox

Well-Known Member
würde aber der these widersprechen, dass man in der positiven phase ausatmen sollte ...
atme bei liegestützen beispielsweise auch angenehmer andersrum.

Das darfst du auch...;)

Ich habe gemerkt, dass ich durch diese Atemtechnik mehr Wiederholungen schaffe, ausser bei Pull-over und Frenchpress mache ich das auch so.
Probiert habe ich das, weil ich durch meinen Qi Gong-Crashkurs gelernt habe, dass man bei positiven Bewegungen einatmen und bei negativen ausatmen muss um die Energie durch den Körper zu leiten... ;)

troy

New Member
ui, das is aber gut zu wissen.. dann hab ich immer schön falsch geatmet =)...

ging aber auch so gut :p, stells mir auch schwerer vor bei der anstrengung einzuatmen, werd ich aber mal nächste TE testen..

mfg troy

Reaper

New Member
Bei Klimmzügen, kann ich mir diese Atemtechnik ja noch vorstellen, aber bei Bankdrücken, halte ich das für eine unmoeglichkeit ...
Wenn man einatmet, kann man doch nie im leben was hochdrücken ^^

Mfg Reaper

Tox

Well-Known Member
Bei Klimmzügen, kann ich mir diese Atemtechnik ja noch vorstellen, aber bei Bankdrücken, halte ich das für eine unmoeglichkeit ...
Wenn man einatmet, kann man doch nie im leben was hochdrücken ^^

Mfg Reaper

Reine Gewöhnungssache, muss auch jeder selbst ausprobieren... ;)

Reaper

New Member
Ich werde es morgen mal testen, aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen ^^

Mfg Reaper

icedieler

Active Member
aber nicht auf krampf einfach mal ausprobieren. wenn dann eher bei geringem gewicht. eine für dich falsche atemtechnik kann zu ordentlichen verletzungen führen (vor allem beim bankdrücken aber auch bei übungen, wo dein brustkorb irgendwo aufliegt). etwaige blut(druck)probleme mal gänzlich ausser acht gelassen.

glaub, die atemtechnik hat ein wenig damit zu tun ob man brust- oder bauchatmer ist.

C

cytrobic

Guest
hi,

ich teste das morgen mal aus mit dem einatmen beim hochziehen und verscuhe einen rythmus zu finden.

Kidd

New Member
also ich machs genau andersrum wie der tox ;D

in der positiven phase ausatmen wie eben auch beim BD oder anderen übungen.

Grüße

Kidd

Oben