• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Armtraining

basti1895

Member
Ich trainiere in einem 3 Split.
1.Tag Brust
2. Tag Schulter
3. Rücken

jetzt wollte ich fragen ob ich jeden Tag einen Armmuskel trainieren kann? Das würde Abwechslung rein bringen und jedes mal nen neuen Reiz setzten? Ich habe einen Ruhetag in der Woche. Oder muss man Arme überhaupt primär trainieren?
Danke für eure Antworten.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Armtraining

Warum 3er und kein 2er? Warum keine Beine (Fussball zählt nicht)?

= > 2er

TE 1: Rücken/Brust/Schulter/Arme
TE 2: Beine/Griffkraft/Core

oder

TE 1: Brust/Schulter/Trizeps/Quad
TE 2: Rücken/Bizeps/Hamstrings

Ebenso machbar 2 alternierende GKs 3x/Woche

usw,usf

Schulter an einem Tag halte ich für unnötig, 1-2 Zusatzübungen, der Rest regelt sich durch Bank, Dips, Rudern und Klimms.

basti1895

Member

ich trainiere zu hause und sechs mal die woche... is da ein 2er split nicht zu viel??

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ich trainiere zu hause und sechs mal die woche... is da ein 2er split nicht zu viel??

2er Split 4x die Woche bzw. jeden zweiten Tag - hohe Intensität, dann ist es sinnvoll. Lieber selten* hart als oft und zart. Am besten du postest deinen kompletten Plan, dann kann man dir besser helfen - allein Splittung und Frequenz machen noch keinen guten Plan aus wenn sich die Übungsauswahl als nachteilig erweist.

*heisst hier zumindest nicht jeden Tag

basti1895

Member
Mehrfachpostings direkt hintereinander vermeiden - mehrfach-Zitat nutzen!

und wenn ich jeden tag einen muskel mache?

ich würd sagen
1:Brust,2:Schulter,3:Rücken,4:Trizeps,5:Bizeps.
und dann wieder von vorne!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

und wenn ich jeden tag einen muskel mache?

Kannst du machen, dann fällt allerdings die Gesamtfrequenz auf jeden einzelnen Muskel gering aus - heisst nichts anderes das du somit jeden Muskel nur 1x pro Woche trainierst, mit einem 2er kommst du auf moderate 2x, mit dem verwenden komplexer Übungen wird dich dein Hormonsystem belohnen und dein Nervensystem kann sich an dem ein oder anderen Tag erholen, an dem es dir z.B. möglich ist Cardio-only oder gepflegtes Couchsitting zu betreiben.

ich würd sagen
1:Brust,2:Schulter,3:Rücken,4:Trizeps,5:Bizeps.

Und ich würd sagen:
Beine!!!

basti1895

Member

Kannst du machen, dann fällt allerdings die Gesamtfrequenz auf jeden einzelnen Muskel gering aus - heisst nichts anderes das du somit jeden Muskel nur 1x pro Woche trainierst, mit einem 2er kommst du auf moderate 2x, mit dem verwenden komplexer Übungen wird dich dein Hormonsystem belohnen und dein Nervensystem kann sich an dem ein oder anderen Tag erholen, an dem es dir z.B. möglich ist Cardio-only oder gepflegtes Couchsitting zu betreiben.

Und ich würd sagen:
Beine!!!
Beine...alles überbewertet^^ bau ich bei schulter oder trizeps mit ein ok

danke für deine tipps :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Beine...alles überbewertet^^
DU siehst dann blöd aus mit breitem Oberkörper und Storchenbeinen. Komm von dem Gedanken weg nur für andere zu trainieren, der Spiegel und dein Ego fressen dich dann irgendwann auf und deine Komplexe werden größer und Größer...

danke für deine tipps :)
Im Endeffekt nur allgemeines blabla, dein Plan ansich interessiert mich, alles drum rum ist nur schmückendes Beiwerk und sagt nicht viel über die Effektivität deines Trainings aus.

basti1895

Member

da ich nur zu hause trainiere. hab ich nur KH und ne sz stange und eine flachbank:
also tag 1
KH Bankdrücken
KH fliegende Bewegung
tag 2
Seitheben
tag 3
KH rudern
tag 4
French press
tag 5
SZ Curls

ich trainiere immer so 30 bis 45 min

S

Stef

Guest

Warum 3er und kein 2er? Warum keine Beine (Fussball zählt nicht)?

= > 2er

TE 1: Rücken/Brust/Schulter/Arme
TE 2: Beine/Griffkraft/Core

oder

TE 1: Brust/Schulter/Trizeps/Quad
TE 2: Rücken/Bizeps/Hamstrings

Ebenso machbar 2 alternierende GKs 3x/Woche

usw,usf

Schulter an einem Tag halte ich für unnötig, 1-2 Zusatzübungen, der Rest regelt sich durch Bank, Dips, Rudern und Klimms.

Hey fortis, damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffne hoffe ich, es ist ok wenn ich hier kurz einhake?

Die 2. Variante von dir genannte des Splits klingt interessant (z.Z. mache ich fast dasselbe, allerdings Beine komplett bei Brust noch). Wie würde denn die Einteilung von Quad und Hamstrings aussehen?

So könnte ich meine Zeit besser verteilen, z.Z. mache ich für die Beine 3 x 15 Wdhl. Beinpresse, 2 x 15 Wdhl. Beincurls und 2 x 20 Wdhl. Wadenheben an der Beinpresse (kann beine KB und KH ausführen wegen einer WS-Verzerrung)

Würd mich echt interessieren, denn ich will im Moment vor allem auf eine gute Zeiteinteilung achten. :ssmile:

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Stef

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die 2. Variante von dir genannte des Splits klingt interessant (z.Z. mache ich fast dasselbe, allerdings Beine komplett bei Brust noch). Wie würde denn die Einteilung von Quad und Hamstrings aussehen?
So wie aufgezeigt, Quad bei Push und Hamstring bei Pull. Verstehe die Frage nicht ganz.

So könnte ich meine Zeit besser verteilen, z.Z. mache ich für die Beine 3 x 15 Wdhl. Beinpresse, 2 x 15 Wdhl. Beincurls und 2 x 20 Wdhl. Wadenheben an der Beinpresse (kann beine KB und KH ausführen wegen einer WS-Verzerrung)
Mach die Beinpresse einbeinig: Quadlastiger - etwas anspruchsvoller und trainiert den glut medius noch recht passabel. Schau das du die WS wieder hingebogen bekommst: nettes Coretraining und baue dann meinetwegen BSS, Ausfallschritte und Straight-leg Kh-Kreuzheben ein = > nebenbei die Technik vom Heben und der Beuge üben.

@basti: ich antworte dir hier morgen.

S

Stef

Guest

So wie aufgezeigt, Quad bei Push und Hamstring bei Pull. Verstehe die Frage nicht ganz.

Mach die Beinpresse einbeinig: Quadlastiger - etwas anspruchsvoller und trainiert den glut medius noch recht passabel. Schau das du die WS wieder hingebogen bekommst: nettes Coretraining und baue dann meinetwegen BSS, Ausfallschritte und Straight-leg Kh-Kreuzheben ein = > nebenbei die Technik vom Heben und der Beuge üben.

@basti: ich antworte dir hier morgen.

Okay danke dir!
Ich meinte bzgl. der Aufteilung eher, in welche Übungen ich das umsetzen könnte. :ssmile:
Die Beinpresse trainiert ja z.B. sowohl Quad als auch Hamstrings.

derUhu

New Member

da ich nur zu hause trainiere. hab ich nur KH und ne sz stange und eine flachbank:
also tag 1
KH Bankdrücken
KH fliegende Bewegung
tag 2
Seitheben
tag 3
KH rudern
tag 4
French press
tag 5
SZ Curls

ich trainiere immer so 30 bis 45 min

Deine Trainingsmöglichkeiten scheinen stark eingeschränkt zu sein. Aber zumindest eine Klimmzugstange /Türreck wirste dir besorgen können, ne ;) Das was du an 5 Tagen trainierst würde ich an einem Tag trainieren - und als zweite Einheit dann nen Beintag + Bauch. Dein Plan taugt jedenfalls nix, wie schon de-fortis erklärt hat.
Mach lieber erstmal nen 2er Split mit 3TEs/Woche (mehr wirste erstmal von nem intensiven Plan nicht schaffen ;)), immer abwechselnd Oberkörper und Unterkörper. Alternativ abwechselnd Drück-Übungen und Zugübungen.

Gruß
PS:
derUhu schrieb:

basti1895

Member

ich mach aber jede übung 20 sätze und ich finds geil wie man das gewicht steigert...ich pusch mich da richtig rein^^

Oben