• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfängerfrage =(

UltimaRatio

New Member
Hallo Zusammen

Naja ist halt schon ne ziemliche Anfängerfrage, aber i-wie konnte mir bisher noch niemand so richtig Auskunft darüber geben.

Und zwar würd ich gerne wissen wo der Unterschied ist zwischen nur 8 Wiederholungen oder 15?
Was bringt mir was? Und ich habe gehört am Anfang sollte man 15 Wiederholungen machen, wieso das?

sry wenn es schon irgendwo ein Thema darüber gibt, hab aber nix gefunden...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Anfängerfrage =(

Passt du das Arbeitsgewicht so an die jeweilige Wiederholungszahl an, dass noch je 2-3 Wiederholungen möglich wären, liegt bei 15 Wdh. weniger Last pro Wdh an, als bei bspw. 6-8.

Beginner sollten daher mit höheren Wiederholungszahlen bei relativ geringem Gewicht einsteigen, der Körper, d.h. auch die passiven Strukturen (Gelenke, Knochen, Sehnen und Bänder) müssen sich zunächst an die vorher nie da gewesene Belastung gewöhnen. Die ersten Monate sollte daher im Bereich von 15-20 reps trainiert werden, später kannst du die Wiederholungszahl Stück für Stück reduzieren.

Der Unterschied bezüglich körperlicher Veränderungen ist zwischen 8 und 15 relativ gering, von Kraftausdauer (> 20 wdh) kann man hierbei noch nicht sprechen, beide Zahlen forcieren auf ihre Weise einen gewissen Masse- und Kraftzuwachs, höhere Gewichte bei geringeren Wiederholungszahlen (6-10) werden allerdings als effektiver eingestuft da u.a. auch die hormonelle Antwort und das Ausmaß der um Muskulatur aufzubauendenen Verletzungen (Mikrotraumata) höher ausfällt, da höhere Spannungen im Muskel erzeugt werden.

UltimaRatio

New Member
AW: Anfängerfrage =(

Gut geschrieben, musste den post 2x durchlesen bis ich es verstanden habe :D
Auf jedenfall thx für die Antwort

Oben