• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger Pullup Frage

Hüpfer

New Member
Sollte bei der Endposition eines Pullups/Chinnups der Rücken so kontrahiert sein - so gerade, wie in der Endposition nach der konzentrischen Phase eines Body Rows? Das heißt Schulterblätter hinten unten und Ellenbogen hinter dem Körper?
Eigentlich alle im Fitnessstudio, auch die die viele Pullup-Zahlen schaffen, haben wie ich beobachte die Ellenbogen vor dem Körper. Meiner Meinung nach die falsche Ausführung. Stimmt das?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Anfänger Pullup Frage

Der Aushang im Schultergürtel ist völlig unabhängig von der Beugung im Oberarm und hat mit dem Ellenbogen nichts zu tun. Ist eine einfache koordinative Übung sich vollständig auszuhängen und dennoch Restbeugung im Oberarm zu belassen. Für Klimms gilt, auch im Punkto Schultergesundheit: Schultergelenk - Aushang, Oberarm - nach belieben voll gestreckt, oder geringe Restbeugung belassen.

Ansonsten lege ich dir mein Klimmzugartikel ans Herz, ist kostenlos:

http://www.muscle-corps.de/652-klimmzuge-trainingsgrundlagen.htm

Hüpfer

New Member

Ah nee, ich spreche ja nicht vom Aushängen. Deinen Artikel hab ich schon mehrmals gelesen. Ich meine die Haltung mit dem Kinn über/Brust an der Stange. Soll da die Brust maximal rausgedrückt sein, wie bei den Bodyrows? Die Sache mit dem Aushängen ist gelöst.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Durch ein - aktives zurückführen der Schultern am obersten Punkt (Schulterblätter nähern sich an) aktivierst du zusätzlich Lat und teres major in Verbindung mit den Retraktoren (Rhomboideen, Trapezius mittlerer Anteil).

Variation is King - auch gern mal Sternum-Klimms = > Brustbein an die Stange.

Hüpfer

New Member

Ich weiß ich mach jetzt da ne Wissenschaft draus, aber ich schaff ohne die Brust rauszudrücken grad so einen und ohne 10 Pullups proniert und das regt mich zum nachdenken an.
Im Moment siehts dann so aus:

1. Phase: Schulterblätter werden aus vollem Deadhang zusammen nach hinten-unten gezogen - Brustbein hebt sich und Oberkörperneigung stellt sich ein.
2. Phase: hochziehen und Schulterblätter bleiben da, das heißt Schulter gehen nicht wieder nach vorne
Endposition: Kinn/Brust über Stange - oder so hoch wie möglich und wie beim Row vollends kontrahierter Trapezius(aufsteigender Teil) und Latissimus

Da schaff ich grad mal einen supinierten Pullup.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Phase 1: du ziehst dich zu Stage
Phase 2: oben angekommen ziehst du zusätzlich aktiv die Schulterblätter nach hinten als wolltest du deine fleischgewordene, rudimentäre Grübelei zwischen deinen Schulterblättern zerquetschen
Phase 3: du senkst den Körper etwas langsamer und kontrolliert nach unten ab

G

Gast

Guest

Ich weiß ich mach jetzt da ne Wissenschaft draus, aber ich schaff ohne die Brust rauszudrücken grad so einen und ohne 10 Pullups proniert und das regt mich zum nachdenken an.
Im Moment siehts dann so aus:

1. Phase: Schulterblätter werden aus vollem Deadhang zusammen nach hinten-unten gezogen - Brustbein hebt sich und Oberkörperneigung stellt sich ein.
2. Phase: hochziehen und Schulterblätter bleiben da, das heißt Schulter gehen nicht wieder nach vorne
Endposition: Kinn/Brust über Stange - oder so hoch wie möglich und wie beim Row vollends kontrahierter Trapezius(aufsteigender Teil) und Latissimus

Da schaff ich grad mal einen supinierten Pullup.

verstehe dein problem nicht. dann bleib halt einfach an einer methode dran...

Oben