• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger Frage zu Definieren und Aufbau

rutote

New Member
Hallo zusammen.
Habe vor circa einem Monat mit Training im Fitnesstudio angefangen.
Habe allerdings noch einige unklarheiten.
Ich bin 171cm gross und wiege 70Kg. Habe also ein bisschen Schwimmringe und auch anderswo (oberarme, Brust) ein wenig Fettablagerungen.
Ich würde gerne dieses Fett loswerden um nachher / oder gleichzeitig Muskeln aufzubauen.

Was kann ich dafür tun, um dieses Fett loszuwerden und trotzdem trainieren zu können.
-Weniger Wiederholungen bei viel Gewicht oder viel Gewicht und weniger Wiederholungen?
-geringere Kalorienzufuhr?
-....?

Und noch eine 2. Frage. würde gerne so oft es geht ins Studio gehen (da die Motivation vorhanden ist) allerdings würde ich dann ja, als Anfänger mehr abbauen als aufbauen. Gibt es da vielleicht irgendwelche tipps oder nicht ganz so "krasse" Mittel, die die Muskelregenaration fördern (z.B. BCAA)?

Mein Endziel ist nicht unbedingt stählerne Muskeln oder Six-Pack zu haben. Breit und Massig wäre eher mein Ziel.

Vielen Dank :)

rutote

New Member
AW: Anfänger Frage zu Definieren und Aufbau

Hallo nochmals :)
So ich habe mich heute den ganzen Tag ausgiebig informiert.

Ich habe ja in den letzten 3 Monaten bereits 10kg an Fettmasse verloren. (Wie bereits gesagt jetzt noch 70kg auf 171cm. Immernoch Schwimmringe und andere Fettablagerungen)
Die 10 KG habe ich verloren, weil ich wirklich nur noch sehr wenig gegessen habe. Ich habe mich nun daran gewöhnt und ohne hungern zu müssen esse ich wirklich nur noch sehr wenig am Tag (Morgen nichts. Am Mittag nichts oder nur sehr wenig, dann ausgewogenes, warmes Abendessen und vor dem Schlafengehen noch Haferflocken o.ä)
Ich weiss das ist nicht wirklich die gesundheits-ernährung Nr. 1 aber ich fühle mich wohl dabei und mir geht es gut so.

Ich habe jetzt folgendes vor für die Zukuft:
-Nur wenig Kohlenhydrate essen
-BCAA damit tägliches Training möglich ist um weiteres Fett zu verbrennen (Definiertes Training, also wenig Gewicht mit mehr Wiederholungen)
-Unterstützung mit ACE-Stacks (Aspirin, Koffein, Ephedrin)

Habe mir gedacht ich mach das Zirka 3 Monate so, bis das Fett weg ist und dann fange ich an die Muskeln wieder aufzubauen. (Also viel Gewicht und wenig Wiederholungen - Kohlenhydrate essen - weiterhin BCAA - mehr essen (auch wenns mir schwer fällt, da ich schlichtweg kaum Hunger habe)

Was meint ihr dazu? Kenne mich noch nicht so aus. Kann auch sein das ich völligen Humbug rede :)

Vielen Dank

derUhu

New Member

Hallo und willkommen bei Muscle-Corps,

Was mir als erstes auffällt: du willst keine "krassen" mittel und dann einen Fettabbaustack mit Ephedrin (= pflanzliche Droge) nehmen? Lass mal lieber, genauso wie die BCAAs. Die sind schön und recht, WENN die Ernährung schon zu 100% steht - denn dann sind solche Supplemente das Pünktchen auf dem i, mehr nicht.

Die von dir beschriebene Ernährungsweise ist katastrophal und nicht mit dem Training und deiner Zielsetzung vereinbar. Damit machst du nur eins, deinen Stoffwechsel zerschießen. Anstatt dessen solltest du dich mit sportgerechter Ernährung beschäftigen, denn damit kann man auch Fettmasse loswerden sofern man eine negative Energiebilanz hat.

Wie schaut denn dein geplanter TP aus?

Gruß

G

Gast

Guest

lass die finger vom ephedrin. sportler nehmen keine drogen.

...und höre nicht auf idioten die dir zu so nem mist raten!!

rutote

New Member

Hallo.
Danke für euren Rat.
Werde ihn mir zu Herzen nehmen.

Habt ihr vielleicht einen Link für einen Training-Ernährungsplan zum abnehmen?
Finde bei Google nichts richtiges.

G

Gast

Guest

am besten du eignest dir ein wenig wissen an. zum thema training, ernährung gibt es tausende von seiten.
vielleicht hilft's auch erstmal buchzuführen. schreibe eine woche lang alles auf, was du isst (inkl. gewicht/menge). dann siehst du wo du stehst und kannst veränderungen vornehmen.
kannst das ganze auch hier posten, dann helfen dir die anderen user.

rutote

New Member

Guten Tag.
Wie siehts damit aus?

Morgens:
Rührei

Mittags:
Grüner Salat, Trutenbrust, Magerjogurth, ein wenig Reis, Nudeln oder Kartoffeln

Abends und zwischendurch: Obst (ausser Bananen)

Training (Jeden Tag gegen 18 Uhr):
1 Tag Oberkörper (Bizeps, Trizeps, Brust)
1 Tag Ausdauer
1 Tag Beine, Rücken, Bauch
1 Tag Ausdauer
und wieder von vorne

Ist das gut? Wo gibt es verbesserungen?
Wie gesagt ich will damit noch nicht Muskeln aufbauen sondern erstmal abnehmen, um später Muskeln aufzubauen

Freundliche Grüsse

derUhu

New Member

Zum Frühstück noch Gemüse und evtl. Obst dazu, sonst ist das wohl zu wenig, insb. Ballaststoffe. Mittags grds. okay, wenn auch eher ne Frauenmahlzeit :)scool:) - abends nur-Obst = scheiße. Da fehlt dir das Eiweiß - und am besten auch das Gemüse. Am besten zu jeder Mahlzeit ne Proteinquelle und Gemüse und/oder Obst, damit hast du ne gute Grundlage zum Abnehmen ohne großartigen Muskelmasseverlust. Dinner-Cancelling ist Blödsinn btw, nur mal präventiv ;)

Latissimzus würde ich zum Oberkörpertag packen, dann ist der Plan i.O.
Fpr große MGs machst dann ~6-9 Sätze (also 2-3 Übungen), für kleinere MGs (Bizeps...) dann 1-2 Übungen.

Gruß

rutote

New Member

Vielen Dank für deine Hilfe. Habs angepasst :)

Brauche ich BCAA oder ähnliches überhaupt zur Unterstützung? Will nicht das die Muskeln schlapp machen oder sich durch zu vieles Training abbauen.

Freundliche Grüsse

G

Gast

Guest

Brauche ich BCAA oder ähnliches überhaupt zur Unterstützung? Will nicht das die Muskeln schlapp machen oder sich durch zu vieles Training abbauen.

nein! zwischendurch/nach dem training mal 250g magerquark und insgesamt eiweiß und gemüselastig ernähren, dann passt's.
renn' aber nicht in die "ich esse immer weniger um besser abnzunehmen"-falle. so funktioniert dass nicht! versuche mindestens 1800kal am tag zu essen und schlage auch ab und zu über die stränge (alle 10 tage).

derUhu

New Member

nein! zwischendurch/nach dem training mal 250g magerquark und insgesamt eiweiß und gemüselastig ernähren, dann passt's.
renn' aber nicht in die "ich esse immer weniger um besser abnzunehmen"-falle. so funktioniert dass nicht! versuche mindestens 1800kal am tag zu essen und schlage auch ab und zu über die stränge (alle 10 tage).

genau SO gehts ;)

McBain

Well-Known Member

übrigens:

es heißt zwar immer, dass Fettabbau und Muskelaufbau zusammen (fast) unmöglich ist...

aber wenn man plötzlich seine Ernährung verbessert und regelmäßig passenden Sport macht, werden mMn schnell starke optische Verbesserungen kommen, die einen zum Weitermachen motivieren.

Viel Erfolg!

Oben