• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Akutmaßnahmen bei starken Schulterschmerzen?

Tevil

Member
Servus Leute, seit dem gestrigen Bankdrücken schmerzt meine linke Schulter wenn ich den Arm seitlich anhebe. Trotz Rotatoren-Training und guter Aufwärmpraxis scheint es mich also erwischt zu haben. Nächster Schritt ist natürlich der Besuch beim Orthopäden meines Vertrauens, aber das ist erst übermorgen möglich.

Was kann ich selbst in der Zwischenzeit am Besten tun? Traumasalbe Mayrhofer (kühlend) außen auftragen und dazu Voltaren 25mg-Tabletten? Habe da leider echt nicht viel Plan davon, weil ich alles an Medikamenten tunlichst vermeide, mir auch "Kleinigkeiten" wie Aspirin verkneife.

Bitte um Ratschläge, da es einen stechenden Schmerz gibt wenn ich den Arm seitlich über Schulterhöhe hebe. [img2]

Danke schon mal im Vorraus!

G

Gast10

Guest
AW: Akutmaßnahmen bei starken Schulterschmerzen?

Nimm erstmal nichts und schau dass Du zeitnah zu einem guten Orthopäden kommst, bis dahin nichts machen, wenn das schon in 2-3 Tagen möglich ist. Dort kann einigermaßen sinnvoll eine Diagnose gestellt werden. Meistens ist es irgendeine Art von Impingement, wo Sehnen/Schleimbeutel gedrückt und entzündet sind. Muss es aber nicht, bei mir war es zuletzt ein Ermüdungsbruch im Schlüsselbein/AC-Gelenk. Bisschen Kühlen mit Eispack kann helfen, aber bringt jetzt im Nachhinein eher wenig.

So Kram kommt von Überlastung, schlechter Technik, schlechter Alltagshaltung am Schreibtisch oder individueller Veranlagung durch ohnehin enges Schultergelenk. An den ersten 3 kann man gut arbeiten.

Nach Orthopädenbesuch weißt Du was es ist (hoffentlich) und kannst es angehen. Forti hat hier ein/zwei tolle Artikel zu Schulterproblemen geschrieben, vielleicht findest Du die ja.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

konsequent kühlen und schonen. kühlen kann mehr bewirken als die meisten glauben.

Bodypress

New Member

Der Körper heil die Wunden am besten, ich würde sagen abwarten und auf keinen Fall den Arm oder die Schulter belasten.
Ein Besuch beim Arzt wäre Pflicht auf jeden Fall.
Und wenn du irgendwann mal wieder anfängt mit dem Bankdrücken, dann würde ich sagen, das du einen engeren Griff nimmst um die Schulter zu schonen.

Pompejus

Member

Ibuprofen und Orthopäde.

Tevil

Member

Der Körper heil die Wunden am besten, ich würde sagen abwarten und auf keinen Fall den Arm oder die Schulter belasten.
Ein Besuch beim Arzt wäre Pflicht auf jeden Fall.
Und wenn du irgendwann mal wieder anfängt mit dem Bankdrücken, dann würde ich sagen, das du einen engeren Griff nimmst um die Schulter zu schonen.

Enger Griff (kleiner Finger auf Strich) nehme ich schon lange, aber danke für den Tipp. Es war wohl schlicht und einfach Überlastung, ihr kennt das ja wenn es gut läuft und man weder bei Press, Bench-Press oder Dips zurück stecken will. Zu meiner Verteidigung: ich hatte nie Schmerzen, die kamen sehr plötzlich und dann schlimm.

Inzwischen tut nichts mehr weh, also kein Arztbesuch und keine Medikamente. Kühlen + mehr Schlaf als sonst + Schonung hat geholfen. Gehe es diese und nächste Woche noch vorsichtig an und beginne das 8-Wochen-Schulterprotokoll.

Danke auf jeden Fall allen für die Tipps! [img17]

Dicker

Well-Known Member

Wenn Du mit Strich die 81 cm Markierung meinst, das ist bei Schulterproblemen noch viel zu breit. Selbst bei kleinen Finger am Ring hat man immer noch eine Griffweite von rund 60 cm.

Bodypress

New Member

Also ich hatte auch am Anfang Schulterprobleme beim Bankdrücken weil meine Ausführung schlecht war, ich habe immer mit der Schulter rumgewackelt und teilweise ganz durchgedrückt und zu viel Gewicht usw.
Mittlerweile habe ich die richtige Technik und habe auch seitdem keine Schulterschmerzen mehr.

Oben