• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Abstand von Kniebeuge und Kreuzheben zueinander

Beginner8899

New Member
Hallo zusammen!

Zur Zeit schaffe ich beim Kniebeugen so 60 kg mit 10 Wiederholungen (tief) und beim Kreuzheben 60 kg mit 6 sauberen Wiederholungen.

Ich trainiere nach WKM, habe also in einer TE KB drin und in der anderen TE KH. Zwischen den TEs ist je ein Tag Pause.

Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich die beiden Übungen gegenseitig "beissen", bzw ich noch 2 Tage nach dem Kniebeugen mich nicht 100% bereit für das KH fühle.
Ich trainiere nicht bis zum Muskelversagen, gebe aber schon Gas.
Ich mache 3 Sätze, vielleicht liegt es daran.
Soll ich auf 2 Sätze runtergehen, oder vielleicht sogar nur ein Satz?

Bei den anderen Übungen im WKM-Plan habe ich dieses Gefühl nicht, da gehts eigendlich gut nach vorne.
Deshalb möchte ich auch ungern schon auf nen 2er Split wechseln.

DANKE!

Mr. Freeman

Member
AW: Abstand von Kniebeuge und Kreuzheben zueinander

Ich würd dir empfehlen einfach weiter zu machen. Wenn das wegen Muskelkater nicht möglich ist dann machste halt mal eine TE ohne KB oder KH.

Der Körper gewöhnt sich an die hohe Trainingshäufigkeit, nach ein paar Wochen WKM wird das schon klappen.

Grüße Freeman

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...man könnte auch in der 1. TE schwer beugen, dann in der 2. TE etwas leichter heben, dann in der 3. TE etwas leichter beugen und in der 4. TE schwer heben...u.s.w.
...also die Intensität anpassen...

Ansonsten ist das eigentlich nur eine Gewöhnungsfrage...ich habe immer zw. schweren Beugen und schwerem Heben 2 Tage Pause dazwischen,
beuge am Sonntag und hebe dann am Mittwoch, das haut immer ganz gut hin...

Allerdings würde ich bei einem alternierenden Ganzkörperplan (3xwöchtl. ausgeführt) immer mind. 1 Tag von den 3 Tagen etwas leichter gestalten...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Beginner8899

New Member

Ja, danke soweit.
Sind gute Ideen.

Werde aber mal probeweise nur zwei Sätze machen. Vielleicht war der dritte Satz schon zuviel des Guten.

Wenn das nicht klappt, dann versuch ich mal eure Tipps.

kecks

Active Member

Zwei Sätze sind sehr wenig. Du solltest einfach weiter machen, vielleicht so wie Eisi es dir vorgeschlagen hat, falls Du wirklich völlig alle bist auf deinem aktuellen Plan. Normalerweise müsstest du dich mit der Zeit schon anpassen, vor allem bei den aktuellen Lasten.

Beginner8899

New Member

Na gut. Dann war es viellecht die Tagesform. Habs heute zum ersten Mal gemerkt. Dafür haben die anderen Übungen sehr gut geklappt.
Dann mache ich erstmal weiterhin 3 Sätze und werde das nochmal beobachten.
Danke soweit.

Könnt ihr mir mal ein Beipiel geben, bis zu welche Lasten nach diesem System noch hne Bedenken und ohne Muskelversagen noch drin wären?

kecks

Active Member

...schwierig zu sagen ohne weitere Infos über dich. Für den einen sind 60kg irre viel, für den nächsten ist es nach wenigen Wochen Training fast gar nichts mehr.

Generell sollte man die ersten Jahre (!) im Sport einfach mal machen. Praxis und Erfahrung sind ganz, ganz wichtig. Sich ständig Gedanken über Optimierungen oder sonstwas zu machen ist nicht hilfreich; einfach trainieren bringt einen wesentlich weiter :). Mit der Zeit lernst du dich und deinen Körper schon besser kennen.

G

Gast

Guest

kann kecks nur recht geben!
trainiere erstmal ein paar jahre, dann sind deine jetzigen arbeitsgewichte, deine aufwärmlasten;)

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schwierig zu sagen ohne weitere Infos über dich. Für den einen sind 60kg irre viel, für den nächsten ist es nach wenigen Wochen Training fast gar nichts mehr.

Generell sollte man die ersten Jahre (!) im Sport einfach mal machen. Praxis und Erfahrung sind ganz, ganz wichtig. Sich ständig Gedanken über Optimierungen oder sonstwas zu machen ist nicht hilfreich; einfach trainieren bringt einen wesentlich weiter :). Mit der Zeit lernst du dich und deinen Körper schon besser kennen.
[img17]

Klink

Member

Du kannst Kh und Kb auch in einer TE absolvieren.

z.B. 1.TE Kreuzheben schwer
Kniebeuge leicht ( vorn )

2. TE Kreuzheben leicht
Kniebeuge schwer

Oben