• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Abnehmen - Langsamer werden?

PoserPole

New Member
Hi Leute,

ich hab da mal sone Frage, die vllt ein bißchen dumm klingt, aber egal ;D
Wenn ich jetzt meine Diät starte, in der ich ca. 5-8 Kg abnehmen will, wird es ja auch wahrscheinlich so sein, dass ich ein bißchen Muskelmasse an den Beinen abnehmen werde (ich gehe jetzt einfach mal davon aus). Kraftmäßig ist man nach so einer Diät meistens doch auch schwächer, wenn man nicht gerade erst angefangen hat zu trainieren sondern schon "länger" dabei ist und in dieser Zeit gut an Muskelmasse zugenommen hat.

Wie sieht die Sache dann mit der Geschwindigkeit aus?? Werde ich durch den Muskelverlust, wenn er dann eintritt, auch langsamer??? Durch den Masseverlust hat der Körper dann aber wiederum weniger Masse die er dann "mitschleppen" muss, was dem dann doch eigentlich entgegenwirken müsste....?

Ich weiß, dass diese Frage für die Praxis bei uns Amateursportlern eher unwichtig ist, trotzdem würde es mich mal interessieren ;)

Gruß

W

Wursti

Guest
Kommt natürlich darauf an, ob die Erleichterung durch wengier Masse mehr oder weniger wiegt als ein potentieller Kraftverlust.
Wie das bei dir im Speziellen aussieht, ist wohl kaum einsehbar, es sei denn du kannst auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Aber ich kann dich beruhigen:
Muskelmasse wird oft in ihrem Nutzen überschätzt. Schaut man sich mal die Sprinter an, merkt man, dass die Modernen weniger massig sind, als noch vor wenigen Olympiaden.

hidden_dragon

New Member
wenn du deine beine ausreichend trainerst und eine entsprechend vernünftige, eiweissreiche diät machst (keine crash-diät), wird der muskelverlust in den beinen marginal bis nicht vorhanden sein. der körper wird einen teufel tun und das abbauen, was ständig gefordert wird.

es gibt laufzeitenrechner, die die tempoverbesserung ausrechnen, die sich durch den abbau von fettmasse ergibt.

schau mal hier: www.greif.de -> downloads/rechner -> kg/zeit-rechner

PoserPole

New Member
Der Rechner ist leider nur für Strecken ab 5000m, bei mir als schnellem Fußballstürmer zählen eher kurze bis mittlere 100 % Sprints ;)

Gruß

hidden_dragon

New Member
schade, dann kannst du aber trotzdem davon ausgehen, dass du bei entsprechendem training und entsprechender guter diät eher schneller als langsamer werden wirst ;)

Marty McFly

Well-Known Member
hidden dragon schrieb:
schade, dann kannst du aber trotzdem davon ausgehen, dass du bei entsprechendem training und entsprechender guter diät eher schneller als langsamer werden wirst ;)

Das sehe ich auch so, zumindest so lange sich die Diät in einem "normalen" Rahmen befindet.

Oben