• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

4er Split

Vagabond

New Member
Hi,

mich interessiert eure Meinung zu diesem Plan:

1. Trainingstag: Brust und Trizeps

Butterfly
Bankdrücken
Trizepsdrücken am Seilzug
Dips

2. Trainingstag: Rücken und Bizeps

Lat - ziehen hinter den Nacken
Rudern am Gerät
Armbeugen am Seilzug
Scott Curls

3. Trainingstag: Schultern, Bauch und unterer Rücken

Seitheben
Zurückführen der Schultern am Gerät
Frontheben
Gerade, Schräge und seitliche Bacumuskeln trainieren, genaue Übungen entnehme ich aus einem Workshop der nächste Woche statt findet
Unterer Rücken: Hyperextensions, "Superman" "Schwimmer" "Holzfäller"

4. Trainingstag: Beine

entnehme ich ebenfalls bald eines Workshops

lg,
ALex

Vali

Well-Known Member
AW: 4er Split

Hi Vagabond, ich persönlich würde die schweren GU immer an den Anfang setzen und anshcließend mit einer ISO abschließend.
Dann sehe ich noch Latzeihen in den Nacken...das wurde hier auch schon oft Thematisiert (ebenso wie Nackendrücken). Was spricht gegen Klimmzüge? Bei den Schultern hast du keine schwere "Grundübung" nur Isolationsübungen. Wie wäre es dort mit Frontdrücken mit der LH o. KH.
Wie schauen deine Satzzahlen sowie Reps aus?. Beintraining was für Übungen möchtest du dort machen?
TE 2 und 3 bestehen bei dir nur aus Geräten. Deine dritte TE sehe ich als Überflüssig an (mehr Freiegewichte und vorallem mehr Verbundübungen)
Den Vorteil eines 4er Splits sehe ich persönlich darin das du dir bei jeder TE die Zeit/Konzentration/Energie nehmen kannst und diese gezielt auf eine Muskelgruppe legen kannst.

Bei einem 4er würde ICH wie folgt aufteilen.

-Brust
(z.B. Liegestütz mit Zusatzgewicht, Schrägbank, Flys)

-Rücken
(z.B. Kreuzheben, Klimmzüge, T-Bar)

-Beine
(z.B. diverse Kniebeugen, Beinpresse, Strecker u. Beuger)

-Arme
(z.B. Dips, Kickbacks, Frontdrücken, LH-Rudern zur Brust, LH-Curls)

Bauchübungen würde ich jede 2 TE am Ende mit einbauen ebenso die Waden.

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:

Vagabond

New Member

Danke für deine Antwort!

Was sagt ihr denn dazu, dass ich z.B. die Brust nur einmal pro Woche trainiere.

Ich frage mich in letzter Zeit ob es nicht zu wenig ist?! Wobei ich mich bei den 3 Brustübungen jedesmal komplett verausgabe und auch mit Aufwärmsatz und Nachsatz arbeite.

Es ist jedoch die Frage ob die REgeneration von 6 Tagen nicht zu lang ist?!

lg,
Alex

Vali

Well-Known Member

Wie bist du denn drauf???? (sorry)

Du wolltest doch einen vierer Split! Bei deiner Aufteilung trainierts du jeden Muskel auch nur 1x die Woche wo ist da denn der Unterschied?
Bei einem 3er Split z.B. Trainerst du jede MG auch nur einmal die Woche (eine vielleicht auch 2x).

Wenn du unbedingt jeden tag deine Brust trainieren willst "bastel" dir doch ein GK und trainier den gleich jeden Tag in der Woche.

Aufwärmsatz--okay
Nachsatz??? Was soll das denn? Meine Meinung dazu: Wenn du alles gegeben hast wozu brauchst du dann einen "Nachsatz"? Schlechtes gewissen? Warst du zu nachlässig?
Ich verusche in jeder Te mein bestmögliches zu geben und anschließend brauch ich keinen Nachsatz mehr (das Geplänkel spar ich mir), diese Zeit gönne ich mir damit sich mein Körper erholen kann. Muskelreize setzen--ausruhen-essen--muskelreiz setzen--ausruhen ---essen

Gruß

Vali

Oben