• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

"300" und andere online Workouts?

Mess

New Member
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Guten Tag,

Ich bin relativ schlank und habe in meinem Leben noch nicht sehr viel Sport getrieben, möchte dies jedoch drastisch ändern, allerdings von Zuhause aus.

Habe mich heute etwas mit Trainingsplänen beschäftigt die man online, also im internet an jeder Ecke findet und würde gerne wissen ob jmd. chon Erfahrung damit hat oder diese nur "Verarschung" sind, bzw. ob die für "Anfänger" geeignet sind.

Ich will nicht unbedingt ein Bodybuilder werden oder benötige bestimmte Muskeln für irgendeinen Sport. Ich will Nackt einfach nur gut aussehen. Dabei denke ich an Brad Pitt in Fight Club oder Troja und die Herrschaften von 300.
So einen Körper würde ich gerne aufbauen von zu hause also ohne die Fitnessstudio-Geräte.

Ich bin im Internet auf folgende Workouts gestoßen, beide vom selben betreiber:
http://mensworkoutguide.com/
http://www.iwantsixpackabs.com/ (Ich hoffe das wird nicht als Werbung gesehen, auf der Seite steht diese seien kostenlos)

Und die schienen mir auf den ersten Blick ganz gut zu sein( Gibt auch Videos dazu auf youtube unter anderem unter dem begriff "300 workout")
Da es aber immerwieder diese "fakes" gibt von wegen totaly ripped in 4weeks, weiß ich nciht wie diese zu werten sind, sie machen auf mich einen anfängerfreundlichen Eindruck, gehen fast ohne jegliches Equipment und sind immer "nur" 30 Wiederholungen a 10 Übungen.

Hätte gerne etwas feedback dazu, vielleicht kennt ja jemand diese workouts und kann mir sagen ob die gut zu gebrauchen sind oder völlig unsinnig. Wenn diese gut sind, hätte ich dazu auch noch folgende Fragen:
1. Wie oft am Tag soll man diese 30x10 Übungen machen?
2. Achtet man bei den Übungen hauptsächlich auf Genauigkeit(langsam) oder macht man dies emöglichst schnell?
3. Soll man sich jeden zweiten Tag frei nehmen oder kann/soll man jeden Tag trainieren?
4. Wie ist das bei Muskelkater? Wenn ich Muskelkater habe schaffe ich immer weniger bei Übungen, soll man warten bis der Muskelkater weg ist, weniger Wiederholungen machen oder muss man das durchziehen?

Bin Anfänger und entschuldige mich im voraus über "dumme" Fragen und freue mich über jede Antwort.

Vielen dank im voraus,
Mess

Nachtrag: Falls das Notwendig ist: Bin 22 Jahre alt 1,72m groß und wiege 53kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: "300" und andere online Workouts?

Huhu,
die meisten deiner fragen werden sich wohl selbst beantworten wenn du den Anfänger-Guide hier liest: http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

Zu deiner Zielsetzung will ich aber noch was sagen: Das aussehen von Brad Pitt oder den Typen aus 300 zu erreichen ist schon ganzschön harte Arbeit. Ich bin mir sehr sicher das man dafür kein "spezielles" work out verwenden sollte. Diese Leute trainieren warscheinlich alle mit Bodybuilding-Planen (zwar vom Trainer überwacht und auf sie angepasst) aber letztendlich sind es sehr warscheinlich auch nur GK oder 2 oder 3 oder sonst irgentwelche splits. Das was letztendlich den unterschied zwischen BB-Körper und Fittness-Model-Körper macht ist eigentlich nur die Ernährung (evtl. auch etwas mehr Cardio-Training). Das Krafttraining dürfte da keinen großen Unterschied machen.

Wenn du zuhause Trainierst dann guck hier am besten mal im Low-Tech Bereich, ich denke mal das du mit nem Ganzkörpertrainingsplan 3x pro Woche und ab und zu noch Cardio + gute Ernährung deinem Ziel am leichtesten näher kommst.
 
K

Kilghard

Guest
AW: "300" und andere online Workouts?

Bin heute in Geberlaune ;D;D;D (never mind!)

Also, die Links habe ich mir nur ganz kurz angesehen. Vieles wie z.B. "ripped in 4 weeks" ist natürlich pauschalierte Effekthascherei. Denn wie willst Du z.B. auf gesunde Weise 20 Kilo verlieren, wenn Du eben diese als Übergewicht hast? Bloß ein Gegenbeispiel, das wohl schon alles sagt.

Abgesehen davon gibt es sehr viele Übungen, die Du ausführen kannst. Viele Übungen schauen einfach aus, aber wenn Du sie mal gemacht hast, wirst Du vielleicht den Teufel im Detail erkennen ;D.

Nichtsdestotrotz solltest Du anfangs ruhig einfache Übungen wie Kniebeuge, Hängendes Rudern (oder auch Klimmzüge) und Liegestütze einbauen. Oder auch Dips mit dem Körpergewicht.

Aber ein "300-Workout" ist für Anfänger sehr schwer. Du solltest Dich solchen Herausforderungen erst später stellen. Wenn Du aber schon ein 300-Workout gemacht hast und es als zu einfach empfindest, dann bist Du schon fortgeschritten. Was hast Du schon probiert?

Auf Deine Fragen:

Hätte gerne etwas feedback dazu, vielleicht kennt ja jemand diese workouts und kann mir sagen ob die gut zu gebrauchen sind oder völlig unsinnig. Wenn diese gut sind, hätte ich dazu auch noch folgende Fragen:
1. Wie oft am Tag soll man diese 30x10 Übungen machen?
2. Achtet man bei den Übungen hauptsächlich auf Genauigkeit(langsam) oder macht man dies emöglichst schnell?
3. Soll man sich jeden zweiten Tag frei nehmen oder kann/soll man jeden Tag trainieren?
4. Wie ist das bei Muskelkater? Wenn ich Muskelkater habe schaffe ich immer weniger bei Übungen, soll man warten bis der Muskelkater weg ist, weniger Wiederholungen machen oder muss man das durchziehen?

1. Wie oft am Tag wirst Du das schaffen? Versteif Dich nicht auf die 300. Ich würde vorschlagen, jeden 2.Tag ein Ganzkörpertraining zu machen und nach zwei Wochen darüber nachzudenken, wie das für Dich paßt. Ob Du mehr Regeneration brauchst, Übungen rausnimmst, andere reinnimmst etc.

2. Bei den Übungen achtest Du erstmal auf Genauigkeit / gute Technik. Geschwindigkeit kommt dann anschließend (vielleicht nach einigen Wochen, wenn Bedarf besteht).

3. Wenn Du jeden Tag trainierst, wirst Du als Anfänger die Intensität rausnehmen müssen. Ich würde erstmal jeden 2. Tag empfehlen. Wenn Dir das zu lasch wird, trainiere jeden Tag. Wenn es zu schwer ist, probiere andere Zyklen.

4. Starker Muskelkater sollte erstmal auskuriert werden. Leichter Muskelkater, leichtes Training nachziehen. Pauschal gesagt. Höre auf Deinen Körper. Arbeite mit ihm. Nicht gegen ihn. Setze Dir Ziele, die Du auch erreichen kannst. Laß Dir die notwendige Zeit dazu, aber erfinde auch nicht zu viele Ausreden, nicht zu trainieren.

Wenn Du noch Fragen hast, ich gehe gerne darauf ein.
Thomas
 

Mess

New Member
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
AW: "300" und andere online Workouts?

Erstmal auch ein danke an Mr. Freeman. Habe mir die Links angeguckt.

Und vielen dank für deine ausführliche Antwort, Kilghard.
Sei mir nicht böse wenn ich deine Geberlaune jetzt ausnutze. :)

Also ich habe so ein 300-workout noch nicht gemacht, genau genommen habe ich noch gar kein Workout gemacht... es war lediglich das erste das ich bei youtube und google gefunden habe und es sprach mich direkt an.

zu 1. Das weiss ich nicht, habe es aufgrund fehlendem Equipments noch gar nicht probiert, aber ich dachte wenn ich es z.b vormittags mache, dann kann ich es nochmal Abends machen? Oder ist das für die Muskeln nicht gut?

zu 2. Okay, danke, hatte nur bei den 300 Workouts gelesen das es darum geht die Übungen so schnell wie möglich zu machen, vielleicht ist die genaue Ausführung dabei schon selbstverständlich.

zu 3. Bin dabei mir in einem anderen Beitrag langsam ein Trainingsplan aufzustellen, da hab ich vorgsehen immer abwechselnd einmal das Krafttraining zu machen und am nächsten Tag 30min Cardio.

zu 4. Okay, danke, wer dich mir zu herzen nehmen. :)

5. Ich habe bei den 300 Workouts ein Problem festgestellt, es werden bei den 10 Übungen oft selbe "Muskelgruppen(?)" beanprucht, so dass ich mich Frage ob man das Training so überhaupt durchziehen kann oder sollte.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=R-iWDwImP2Y&feature=related

Er macht: 1x 30 Klimmzüge aussen
1x 30 Klimmzüge innen
1x 30 explosive Liegestütze
1x 30 Diamant Liegestütze

Das scheint mir persönlich schon unmenschlich, wenn ich überhaupt 30 klimmzüge schaffen würde, dann schaffe ich das gleiche doch nicht eine Minute späte rnochmal? Sind doch zumindest relativ ähnliche Muskeln die da beansprucht werden.

6. Ist es überhaupt sinnvoll immer 30 zu machen? Ich finde das einige Übungen VIEL härter sind als andere.
Ich schaffe 20 Liegestütze, vllt. 25 mit Mühe und Not und bin froh wenn ich 15 Klimmzüge schaffe, hingegen finde ich 30 Situps, Hampelmänner, Squats oder Kniebeugen relativ einfach machbar. Dabei würde ich sagen habe ich eigentlich stärkere Arme als Beine. Ich könnte mich sicherlich zwingen 100 Kniebeugen zu machen, bringen mir dann 30 überhaupt noch Muskelmasse?

Danke dir vielmals für deine Hilfe!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: "300" und andere online Workouts?

Das ist kein Workout für jeden Tag oder jeden zweiten Tag, sondern etwas, was man ab und an mal machen kann, aber wirklich nicht öfters.

Entsprechend sind auch die Bedenken mit den Muskelgruppen hier fehl am Platz - das ist ein Athletikprogramm, Conditioning, kein oftmals zu wiederholender "Trainingsplan".

Bastle Dir lieber einen netten Trainingsplan, mach' einfach mal ein paar Wochen munter drauf los, und dann siehst Du weiter. Training ist nicht kompliziert :). (It's simple but not easy.)

Bei deinen Daten: Du bist aber schon weiblich, oder?! In jedem Fall mehr essen (was Gescheites, nicht nur Süßes), viel zu leicht! (Außer Du bist Kunstturner oder Ausdauerspezialist...).
 

Mess

New Member
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
AW: "300" und andere online Workouts?

Hallo kecks,

Danke für deine Antwort. Das erklärt natürlich einiges.
Ich versuche schon einen GK Krafttrainingsplan zu haben den ich jeden zweiten Tag durchführen kann.

Wenn man die ganzen Übungen nicht kennt, und nicht sonderlich viel Equipment besitzt, finde ich es schon schwierig einen richtigen Plan auszuarbeiten, wenn ich erstmal einen habe kann ich den aber gut durchziehen, denke ich!

Nein, ich bin männlich und wie gesagt schlank, also ja, zu leicht! :p
Dadurch das ich so wenig auf den Rippen habe sehe ich auch athletischer aus, als ich eigentlich bin. Ich esse nicht sonderlich viel, aber auch nicht zu wenig, ich nehme einfach nicht zu, kann ich machen was ich will!
Will mir passend zum Trainingsplan aber auch einen Ernährungsplan machen, nur sieht das Essen nicht gerade aus als würde man davon zunehmen. *g*
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: "300" und andere online Workouts?

Du bist nicht der erste dünne Kerl, der gegen sein Untergewicht mit Training angehen will. Im allgemeinen funktioniert das nur bei schweren Lasten und viel Essen. Sehr viel. Sonst wird sich da nichts tun. Typen wie Du bauen i.a. nur schwer Masse auf. Es geht, aber Du musst essen. Wirklich viel und auch dann, wenn Du nicht so richtig Hunger hast.
 
K

Kilghard

Guest
AW: "300" und andere online Workouts?

6. Ist es überhaupt sinnvoll immer 30 zu machen? Ich finde das einige Übungen VIEL härter sind als andere.
Ich schaffe 20 Liegestütze, vllt. 25 mit Mühe und Not und bin froh wenn ich 15 Klimmzüge schaffe, hingegen finde ich 30 Situps, Hampelmänner, Squats oder Kniebeugen relativ einfach machbar. Dabei würde ich sagen habe ich eigentlich stärkere Arme als Beine. Ich könnte mich sicherlich zwingen 100 Kniebeugen zu machen, bringen mir dann 30 überhaupt noch Muskelmasse?

Wie gesagt, versteif Dich nicht auf bestimmte Zahlen. Du wirst sehr schnell herausfinden, wie viele Wiederholungen Du in welchen Übungen schaffen wirst. In einigen wirst Du weniger, in einigen mehr packen.

Für den Anfang ist die Technik und das Vertrautwerden mit den Übungen an erster Stelle. Powern kannst Du noch früh genug. Und das wirst Du auch, wenn Du dran bleibst.

Aber die Ernährung ist eine wichtige Stellschraube (wie kecks schon schrieb). Du mußt viel essen, fast schon unmenschlich viel, um bei Deinem Leichtgewicht Masse aufzubauen. Unterschätz die Mengen nicht!
 

Mess

New Member
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
AW: "300" und andere online Workouts?

Und wenn ich einfach trainiere ohne viel zu essen? Ich meine Muskeln habe ich ja trotzdem, die trainiert werden können.
Bei den Ernährungsplänen die ich hier finde essen die Leute alle sehr wenig, zwar 5x am Tag aber nur Honig, Quark, Äpfel und Nüsse.
Wenn man zu viel isst, dann steigt doch der Fettgehalt im Körper und das will man doch möglichst vermeiden? Oder soll ich einfach so viel fettfreies wie nur möglich in mich reinstopfen, also 3kg Quark am Tag essen? :p
 
K

Kilghard

Guest
AW: "300" und andere online Workouts?

Wenn Du trainierst, wirst Du normalerweise auch mehr Hunger bekommen und mehr essen.

Wenn Du trainierst und die gleiche Menge ißt wie ohne Training, wirst Du keine Muskelmasse aufbauen. Du schaust dann eher ausgemergelt denn fit aus.

Ernähren würde ich mich an Deiner Stelle mit gesunder Mischkost (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette).

Fang an mit Training und Ernährung so wie Du es Dir vorstellst. Und wenn es nicht klappt, dann ändere erstmal EINE Stellschraube, um Veränderungen direkt darauf beziehen zu können. Mach keine Religion aus Deinem Training.

Fang an und lerne! (Learning by doing)

Alles weitere kannst Du gerne hier reinposten, es gibt hier genügend Leute, die Dir immer wieder mal weiterhelfen wollen (und die meisten können es auch ;D).
 

Mess

New Member
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
AW: "300" und andere online Workouts?

Danke euch nochmal für eure Antworten, habe mir jetzt einen Trainings- und Ernährungsplan erstellt, dürft gerne dort weiter posten, damit nicht zu viele verschiedene Threads gleichzeitig laufen, das mit dem 300 Workout hat sich wohl geklärt. :)

Trainingsplan: http://www.muscle-corps.de/forum/f40/heimtraining-lowtech-gk-anfaenger-hilfe-4054/#post101739
Ernährungsplan: http://www.muscle-corps.de/forum/f19/ernaehrungsplan-4085/#post101738

Ansonsten vielen dank nochmal. :)
 
Oben