• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2h Zeit: was tun?

BillyBob

New Member
Hallo,

da sich in den letzten Jahren mein Schwerpunkt deutlich von Kraftsport/Fitness-Training in Richtung Volleyball verlagert hat, habe ich entsprechend weniger Zeit neben diesem Training noch viel zu machen.

Realistisch gesehen habe ich neben 2-3x VB-Training die Woche nur noch zwei Trainingseinheiten (a 1h) Zeit, in denen ich gerne sowohl etwas für die Kraft, wie auch für die Ausdauer machen würde.

Die Frage ist, in welcher Form.

Es gibt m.E. folgende Alternativen:

a) 1x pro Woche GK-Training, 1x pro Woche 1h Ausdauereinheit (Laufen, Indoor Rowing, Fahrrad)

b) 2x pro Woche einen sehr kurzen GK-Plan (30 Minuten) + 30 Minuten Ausdauer (laufen würde ich dann nicht mehr gehen, weil der Umziehaufwand zu viel Zeit frist)

c) eine Zeitlang (8 Wochen?) 2x pro Woche, Krafttraining, dann eine Zeitlang 2x pro Woche Ausdauer.

Was denkt ihr?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

BillyBob

MarmorStein

Well-Known Member
AW: 2h Zeit: was tun?

Hi BillyBob!

Meine Wahl wäre:
BillyBob schrieb:
b) 2x pro Woche einen sehr kurzen GK-Plan (30 Minuten) + 30 Minuten Ausdauer (laufen würde ich dann nicht mehr gehen, weil der Umziehaufwand zu viel Zeit frist)
Auch mit kurzer Dauer einer Trainingseinheit kann man mit intensivem Training viel erreichen (ist natürlich Zielsetzungsabhängig).

Generell solltest Du vor Allem darauf schauen, ein Ausgleichstraining zum Volleyball zu betreiben (VB ist eine Sportart mit hohem Schädigungspotential für Knie, Rücken und Schulter).

VG, MarmorStein

eXtrEmLeY

New Member

Was du auch vesuchen könntest einen Kraftausdauercircle wählen da tust du für beides was ob du da dann lieber nach Zeit oder Wdh. trainierst kannst du dir ja aussuchen.
Ansonten würde ich dir wie Marmor zu der 2. Variante greifen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

der vorschlag von eXtrEmLeY ist auch nicht zu verachten. ansonsten würde mir noch diese option einfallen:

• t1: 40 min. kraft, 20 min. ausdauer
  • t2: 20 min. kraft, 40 min. ausdauer

Oben