• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2er Split so okay?

Propaganda_Panda

New Member
Schönen Abend liebe Community!! :shappy:

Ich bin 18, 176cm und 68kg und trainiere seit ca. 8 Monaten. Nun habe ich mir einen neuen TP erstellt und bin damit von GK auf einen 2er Split umgestiegen, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Nun wollte ich mal eure Meinung zu folgenden TP einholen:

Tag 1: (Beine / Brust / Schultern / Trizeps)

- Kniebeugen
- Ausfallschritte

- Flachbankdrücken
- Schrägbankdrücken

- Military Press
- Seitheben

- enge Liegestütze
- Dips

Tag 2: (Rücken / Bizeps / Bauch)

- Klimmzüge
- LH-Rudern
- Rumänisches Kreuzheben

- LH-Curls
- Hammer Curls

- Sit-Ups auf Schrägbank mit Gewichten
- Beinheben

Jeweils 3 Sätze à 8 - 12 Wiederholungen und würde 2mal in der Woche trainieren.

Ist dieser TP soweit in Ordnung?

Danke schon mal für die Antworten :ssmile:

derUhu

New Member
AW: 2er Split so okay?

Hallo und willkommen bei Muscle-Corps!

Dein Trainingsplan ist ein 2er Split im Push/Pull Style und schaut schonmal ganz gut aus. Ich gehe mal die einzelnen MGs einzeln durch, denn die Aufteilung ist ansich okay.

Beine: zusätzlich noch eine Übung für den Beinbeuger einbauen, dieser wird sonst nicht direkt trainiert. Bizepscurls sind da ne geeignete Übung. Wadenheben wäre auch noch ne Möglichkeit, die Waden direkt zu trainieren.

Brust: zwei Bankdrückvarianten finde ich unnötig, da wären Dips (Holmen) und Fliegende (oder Butterflies) ne bessere Kombination zusätzlich zu einer Bankdrückvariante. Ich finde in nem 2er Split dürfen es für große MG auch 3 Übungen bzw. mehr Sätze sein.

Schultern: i.O.

Trizeps: an sich okay, ich würde hier jedoch noch ne Isoübung wie Trizepsstrecken am Seilzug einbauen und stattdessen die Liegestütze weglassen.

Rücken: Kreuzheben an den Anfang, evtl. noch eine Latissimus-Übung dazu (Bspw. Latzug).

Bizeps: i.O.

Bauch: i.O. - ich würde jedoch noch funktionellere Übungen empfehlen.

Gruß

Propaganda_Panda

New Member
AW: 2er Split so okay?

Wow, vielen Dank für die tolle und schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!! :ssmile:
Liebe Grüße

Oben