• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2er oder 3er Split?

benco

New Member
Hej Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich trainiere seit 4 Monaten nach einem 2er Split, mit dem ich eigentlich gut zurechtkomme.
MO:cardio
Di:beine,rücken, bizeps
MI:brust, schultern, trizeps, bauch
Do:cardio
FR:wie DI
SA:wie MI
So:pause
ich achte darauf größtenteils mit Grundübungen zu trainieren, für große Muskeln (rücken, brut, beine) mache ich 2-3 Übungen und für die isos 1-2

Jetzt habe ich mal gehört, dass man mit einem 3er split bessere Trainingsreize setzen kann, als mit einem 2er.
Habe dann mit dem Gedanken gespielt mein Training wie folgt umzustellen:
MO:
DI: brust bizeps bauch
MI:
DO:Beine, schultern
FR:
SA:rücken, trizeps
So:pause
für die großen Muskeln hätte ich gedacht 3-4 Übungen und für die isos 2-3

Habe bei meinem derzeitigen 2er Split z.B. nach dem Brusttag 1-2 Tage Muskelkater, anschließend noch 1-2 Tage Pause für diese Muskeln und dann kommt der nächste Brusttag.
Hinsichtlich der Regeneration sollta das eigentlich passen.
Wenn ich jetzt aber nach dem 3er trainiere, befürchte ich, dass die Pausen zwischen den einzelnen TE`s zu groß wird.
Habe ich z. B. 3-4 Tage Muskelkater bleiben immer noch 3 Tage, in denen der Muskel dann keinen Wachstumsreiz hat.
Würde nun gerne wissen ob sich der Umstieg lohnt, oder ob ich bei meinem 2er bleiben soll?

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: 2er oder 3er Split?

Würde nun gerne wissen ob sich der Umstieg lohnt, oder ob ich bei meinem 2er bleiben soll?
Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst! -->
nach einem 2er Split, mit dem ich eigentlich gut zurechtkomme.
Warum dann was ändern??

Habe bei meinem derzeitigen 2er Split z.B. nach dem Brusttag 1-2 Tage Muskelkater, anschließend noch 1-2 Tage Pause für diese Muskeln und dann kommt der nächste Brusttag.
Hinsichtlich der Regeneration sollta das eigentlich passen.

Jap, also wieder warum auf 3er Split ändern...

Du ließt immer irgendwo dass irgendwas irgendwann besser als was anderes ist. Es kommt immer drauf an was dir am Besten passt. Die einen Fahren besser mit dem Gk und andere Splitten ihren Tp was weiß ich wie oft. Wenn du Lust hast probierst ein paar Monate aus und wenns dir nicht gefällt wechsel dann! Aber den Plan zu wechseln weil du was gelesen hast, würde ich nicht machen!:)

Oben