• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

201,0 kg Tiefkniebeuge - Landesrekord Th. bis 93 kg, wenige Monate vor der AK III, 60 Jahre

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Das ist der Vorteil meiner Tätigkeit, den Maschinen ist es egal wie fett ich bin. Das schlimme dabei...........................mir derzeit auch :005:.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Das ist der Vorteil meiner Tätigkeit, den Maschinen ist es egal wie fett ich bin. Das schlimme dabei...........................mir derzeit auch :005:.

Dann wird uns wohl zeitlebens eine gleiche Gewichtsklasse im Wettkampf erspart bleiben. :D:cool:[img96]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Dann wird uns wohl zeitlebens eine gleiche Gewichtsklasse im Wettkampf erspart bleiben. :D:cool:[img96]

Ich kann mich an einen Start meinerseits, außerhalb der Wertung beim Bandrücken erinnern, damals mit 92,6 kg ;). Und das war in der AK 2 [img96]. Derzeit habe ich aber keinerlei Ambitionen dafür.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Ich kann mich an einen Start meinerseits, außerhalb der Wertung beim Bandrücken erinnern, damals mit 92,6 kg ;). Und das war in der AK 2 [img96]. Derzeit habe ich aber keinerlei Ambitionen dafür.

Falls du mal Ambitionen hegen solltest, nehme ich auch gern 7 kg bis zur 83er ab :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Training vom 24.11.2019

BD:

KB:

KH:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Training vom 24.11.19, KG früh 88,6 kg

BD - Auf zur 110 in 2020:
Nr. 1 nach der NDM

5 x 5, 63 cm, Start alle 2', mit Ablage, ohne Gürtel/Bandagen
70 - 75 - 80 - 82,5 - 85

eBD:

4 x 8, 15 cm, Start alle 2', ohne Ablage, ohne Gürtel/Bandagen,
50 - 55 - 60 - 65

KB - Auf zu 180 bis 185 in 2020:
Nr. 1 nach der NDM

6 x 8, Start alle 2', high, ohne Gürtel/Bandagen, 3-2-3, 26,5 cm Box
50 kg, Endpuls ca. 140
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Wie erwartet und erhofft und in den letzten beiden Jahren auch,
brutaler Muskelkater, aber nur im Quadrizeps. Trotz regelmässig biken und gültigen 177,5 kg zuletzt.
Treppen abwärts lieber Fahrstuhl. ;)
50 kg können sehr viel sein.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Haha, gleich ein Shirt dazu gemacht. :D Was war das denn für ein Kletterwettkampf?
:) :)
Offene Sachsenmeisterschaften
in Dresden

Hier mal ein Foto vom Training im Frühjahr 2015: Vorstiegs-Klettern im extremen Überhang bis hin zur Waagerechten.
Übrigens habe ich damals extrem viel Latzugtraining im Ausdauerbereich trainiert.
Das hat u.a. auch enorm die Unterarme gekräftigt und meine noch nicht technisch perfekte Kletter-Technik etwas ausgleichen lassen.
Es gab zB auch Fingertrainer, Unterarmrolle ..... kann seitdem auch KH ohne Zughilfen machen.
Sehr nützlich waren auch verschiedene Übungen am Kletterboard, wozu auch Klimmzüge nur mit Teilen der Hand bzw. mit den Fingerkuppen zählten.
Ansonsten natürlich Technik, Beweglichkeit, Erfahrung, mit Köpfchen klettern, Route im Kopf vorplanen, an den richtigen Stellen versuchen, die Unterarme zu "lockern", schnell und effektiv zu klippen, hohe Körperspannung zu besitzen/antrainiert zu haben ...

Wenn ich das Foto so betrachte, werde mich wohl mal wieder richtig dehnen müssen. ;)

Wichtig ist hier immer besonders, sich von den passenden Partnern sichern zu lassen.
Die Fallhöhe betrug immer mehrere Meter.
Weich fallen war meist angenehmer, aber bitte vor dem Bodenkontakt. :D
Also musste zB auch die Seildehnung und das Körpergewicht des Kletterers/Sicherers beachtet werden. [img96]
Im extremen Überhang abzufallen bedeutete immer, komplett neu von unten zu beginnen. :(


Klettern im  extremen Überhang bis hin zur Waagerechten.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.433
Haha, super. Vorstieg ist ein schöner Nervenkitzel, du bist schon ein bisschen ein Adrenalinjunkie, oder? Der Vorteil von Stürzen im Überhang, da kracht man auf nix drauf. Sieht gut aus [img17]
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Haha, super. Vorstieg ist ein schöner Nervenkitzel, du bist schon ein bisschen ein Adrenalinjunkie, oder? Der Vorteil von Stürzen im Überhang, da kracht man auf nix drauf. Sieht gut aus [img17]


Naja, je nachdem, wo die letzte Sicherung geklickt ist. Schon oft gehabt, dass ich trotz Klettern im Überhang mit Highspeed gegen die Wand gekracht bin. Zu 100% immer aber die Füsse rechtzeitig parallel "beim Einschlag" an der Wand gehabt.
...Abstand zur nächsten Sicherung x2 plus Schlaufe beim Sicherer, Seildehnung und zB Heranspringen des Sicherers an die Wand, da kommen viele Meter zusammen.....
Wenn man oben an einer Hand hängt und die andere Hand versucht zu klippen, die beiden Füsse irgendwie Halt bekommen wollen .....wenn dann vorm Klippen die Kraft alle ist, also der Unterarm zu, dann ab die Maus und rein ins Tal. ;)
Ganz, ganz oben hast du völlig recht.
Freies Baumeln, wenn sich keiner in meine Absturzzone verirrt hat.

Da möchte ich ja gar nicht schreiben,
welche Outdoorfelsen ich allein ohne Gurt hoch geklettert und irgendwie wieder runter gekommen bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.433
Ja, das kenne ich. Nach so nem Sturz geht aber auch minutenlang die Pumpe. Das ist mir ehrlich gesagt auf Dauer immer zu aufregend mit dem Vorstieg. Klettert man einfache Routen, ist das ständige Clippen super nervig. Klettert man schwer, braucht man ständig neue Unterhosen. :D Für mich macht Vorstieg für draußen am meisten Sinn, da hat es ja einen Zweck, man muss das Seil irgendwie hochbringen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Oh ja, die für mich schlimmsten Stürze waren die, wo man einfach weggerutscht ist. Da musste man dann hoffen, dass der Sicherer aufmerksam und erfahren war.

Es gab aber auch mal einen Kurs,
wo man springen musste. Und ich als Gulliver ;) war da sehr besch ..... eiden dran. Beim 7. Anlauf habe ich diese Tour das erste Mal bezwungen. Zuvor hat es mich 6x abgeledert. :D

Draußen hat man nicht diese rigorosen Vorschriften. In der Halle sind schon Kletterer nach Fehlern gesperrt wurden. Aber ich habe auch in der Halle schon Kletterer gesehen, die die erste Sicherung "vergessen" haben, bei der zweiten abgerutscht sind und erst aufgefangen wurden, also schon Bodenkontakt :eek: mit den Füssen bestand. Beim Topropeklettern sah ich mal unter mir einen total unaufmerksamen Sicherer. Nix wie runter und ausgetauscht für immer und ewig. [img14]
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.433
Uff, gruselig. Und doch macht deine Story mir jetzt wieder Lust auf die Halle. :D
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.005
Zuletzt bearbeitet:
Oben