• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Übungen für den Unteren und mittleren Rücken im Freien/Outdo

derbud

Active Member
Guten Morgen zusammen,

da wir öfters im Wald trainieren und ich sehr gerne viel Rumpftraining in die Pläne mit übernehme, wollte ich mal bei euch nach Erfahrungen und Ideen fragen:

Welche übungen eignen sich eurer Erfahrung und Meinung nach um den unteren Rücken zu trainieren, die man ohne Geräte (z.B. im Wald) durchführen kann? Hyperextensions, Kreuzheben oder Kettlebell-Training fällt dementsprechend ja raus.

Freue mich auf Eure Meinungen.

derbud

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Übungen für den Unteren und mittleren Rücken im Freien/Outdo

warum fallen hyperextensionen raus? aus dem wort wir schließe ich, daß ihr mindestens zu zweit seit, also baumstamm suchen, quer drüber legen, einer hält die beine fest und los geht es.

baumstämme kann man auch kreuzheben.

ansonsten fällt mir noch hängendes hüftstrecken ein. dazu suchst du dir einen niedrig hängenden stabilen ast und hälst dich daran fest, während dein trainingspartner(in) deine füße hoch hält, das gesicht nach oben. hüfte runter und wieder hoch.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

für swings und co. braucht man keine kettlebell, irgendwas schweres handliches wird sich schon finden (holz, stein, eisen...)
mattens vorschläge sind super, kann man auch mit/an parkbänken machen.

derbud

Active Member

warum fallen hyperextensionen raus? aus dem wort wir schließe ich, daß ihr mindestens zu zweit seit, also baumstamm suchen, quer drüber legen, einer hält die beine fest und los geht es.
Geht leider nicht, da die Übungen ja im Rahmen eines WODs gleichzeitig ausgeführt werden müssen.

baumstämme kann man auch kreuzheben.
Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt; wir machen ja bereits kreuzheben, daher suchen wir Alternativen.

ansonsten fällt mir noch hängendes hüftstrecken ein. dazu suchst du dir einen niedrig hängenden stabilen ast und hälst dich daran fest, während dein trainingspartner(in) deine füße hoch hält, das gesicht nach oben. hüfte runter und wieder hoch.
Geht leider auch nicht, da (siehe oben) Partnerübungen rausfallen. Klingt aber interessant, ich werde mir dieses "hängende Hüftstrecken" mal für das Training außerhalb der WODs anschauen.

für swings und co. braucht man keine kettlebell, irgendwas schweres handliches wird sich schon finden (holz, stein, eisen...)
Das ist mir klar :) , aber:
Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt; wir machen ja bereits kreuzheben, daher suchen wir Alternativen.
Danke schon einmal für die Tipps, habt ihr vielleicht noch ändere Übungen ohne Geräte parat, für die man keinen Partner braucht (weil wie oben geschrieben der Partner ja jeweils selbst beschäftigt ist).

derbud

S

Solos

Guest

Das hier...

[YOUTUBE]272JVme7kRs[/YOUTUBE]

sollte auch im freien (Parkbank, Klettrgerüst Spielplatz, ect..) möglich sein und beansprucht die entsprechende Muskulatur aufgrund des vertauschen Fix- und Bewegungspunkt mal auf eine etwas andere Art und Weise.

aufziehvogel

Admin
Moderator

hab jetzt nicht verstanden, warum das gegen swings spricht. auch nicht dein grundsätzliches problem mit partnerübungen.
selbst, wenn dir originalgetreues wod-feeling so wichtig wäre, dass du dafür freiwillig dein persönliches training beschneidest (selbst schuld;)): es gibt partner-wods.

derbud

Active Member

Das hier...

[YOUTUBE]272JVme7kRs[/YOUTUBE]

sollte auch im freien (Parkbank, Klettrgerüst Spielplatz, ect..) möglich sein und beansprucht die entsprechende Muskulatur aufgrund des vertauschen Fix- und Bewegungspunkt mal auf eine etwas andere Art und Weise.
Finde ich sehr gut, danke dir. Geht mir einer Parkbank bestimmt gut :)

hab jetzt nicht verstanden, warum das gegen swings spricht.
Es Spricht nichts gegen Swings, die machen wir nur bereits. Daher würde ich gerne andere Übungen kennenlernen (und dann halt vorzugsweise ohne Geräte bzw. nur mit im Park / Wald vorhandenen Gegenständen). Und einen KB-Swing gegen einen Stein- oder Sonstwas-Swing auszutauschen, hat nur wenig Sinn. Oder irre ich mich da?

auch nicht dein grundsätzliches problem mit partnerübungen.
selbst, wenn dir originalgetreues wod-feeling so wichtig wäre, dass du dafür freiwillig dein persönliches training beschneidest (selbst schuld;)): es gibt partner-wods.
Das stimmt wohl. Aber ich möchte nicht zu viel auf einmal ausprobieren - Partner-WODS wollten wir eigentlich erst kommendes Jahr mal testen. Es gibt beim CF so viele Dinge, da man testen und lernen kann, dass ich gerne irgendwoe die grenze ziehen möchte, um noch überhaupt Messen zu können, was gut ist und was nicht.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Macht doch einfach eure Rücken/Bauch/Stabi - Sachen anschließend ans WOD. Diese Übungen fordern die Luft eh nicht so stark und passen auch was Ermüdung etc. angeht, gut ans Ende der Trainingseinheit.

aufziehvogel

Admin
Moderator

google mal odd object training. kreuzheben mit einem baumstamm hat außer dem namen wenig mit langhantelkreuzheben gemein. gleiches gilt für swings mit einem felsen vs mit einer kettlebell - teste es einfach mal, dann weisst du, was ich meine. deswegen brauchst du keine neuen übungen, um etwas neues zu machen, es reicht meist schon aus, mit dem werkzeug kreativ zu sein.

wenn du sagst: "es gibt bei crossfit so viele dinge...": du weisst ja selbst, dass es das alles schon vorher gab. du entdeckst gerade die welt des sports, siehst es aber noch durch die cf-brille. aber da du nicht für 90€ in einer box trainierst und auch nicht der mainpage folgst, machst du nicht cf, sondern dein eigenes ding. das ist etwas gutes. emanzipier dich. nenn es von mir aus bud-fit:stongue:

kecks

Active Member

mach einfach stabi, wie sportsfreund schon sagte. unterarmstütz in alle lagen (vorwärts, seitlings, rücklings...), alle bauchübungen der welt, alle übungen im hang (anristen, anristen schräg, l-sit im hang, scheibenwischer, schrittstellung im hang mit aktivem beinwechsel...), alle rückenübungen auf dem boden/allen vieren. jedes rückenschule-gymnastikbuch bietet zahlreiche anregungen.

partners-wods sind übrigens sehr nett. was meinst du, wie schnell du plötzlich rennen kannst, wenn dein armer partner solange irgendwas widerliches machen muss...

Oben