• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Überladene Pläne?!

Caligulos

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir die Trainingspläne einiger User und auch die von di-fortis mal angeschaut. Dazu habe ich zwei Fragen:

Da sehe ich (bei manchen), dass bei einem 2er-Split beispielsweise in für den Trizeps/Bizeps Muskel für eine Trainingseinheit nur eine Übung mit drei Sätzen vorgesehen ist. Wenn ich nun vorhabe, jeweils 4 Trainingseinheiten in einer Woche unterzubringen, reichen die 6 Sätze für diese Muskelgruppen dann schon? [img28]
Zur Erläuterung: Dachte an einer 2er-Split mit:
TE1 = MO + DO und TE2 = DI + FR

Die zweite Frage:
Wann weiß ich, dass ich für einen Wechsel bereit, beispielsweise vom 2er- zum 3er-Split bereit bin? Wird die Intensität, die ja mit dem Gewicht ansteigen sollte, nachher einfach zu groß für 2 TE pro Woche?

Gruß, Cali

:EDIT: Habe den richtigen Thread gerade gefunden!!! Dort werden beide Fragen perfekt beantwortet! Habe wohl schlampig gesucht, mein Fehler! Kann geschlossen/gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Überladene Pläne?!

reichen die 6 Sätze für diese Muskelgruppen dann schon? [img28]
Zu Beginn natürlich, zum einen werden die Arme in Grundübungen wie Rudern/Klimmzüge (Bizeps) und Dips sowie Bank- oder Frontdrücken schon recht passabel belastet, zum anderen kommt es auf Qualität, nicht Quantität an - soll heissen: jerder Satz und jede Wiederholung sauber und intensiv ausführen und nicht alles runterrattern. Ein Parameter zur Fortschrittssteuerung kann die Erhöhung der Satz, aber auch Übungsanzahl sein. Es ist also von Zeit zu Zeit sinnvoll bei bestimmten Übungen die Satzzahl anzuheben oder nach gewissen Zeiträumen eine zusäztliche Übung hinzuzufügen.

Wann weiß ich, dass ich für einen Wechsel bereit, beispielsweise vom 2er- zum 3er-Split bereit bin? Wird die Intensität, die ja mit dem Gewicht ansteigen sollte, nachher einfach zu groß für 2 TE pro Woche?
http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

Bitte mal komplett lesen - letzter Absatz sollte auf deine Frage eingehen.

Caligulos

New Member
AW: Überladene Pläne?!

Ok, dann werde ich das erstmal so testen und kann dann ja in 4-6 Monaten noch mal Rückmeldung geben :)

Danke für deine Antwort, trotz schlampiger Suche meinerseits :D Habe den Thread vorhin noch gefunden und bereits ein EDIT geschrieben, aber bist mir ja noch zuvorgekommen :D

Gruß, Cali

Oben