• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Foam Roller

airupthere

New Member
Hallo

Nach diesem Artikel :http://www.tmuscle.com/free_online_...g_performance_repair/feel_better_for_10_bucks

Hört sich das '' foamrolling'' ganz interessant an, vor allem weil ich nach GM immer ewig MK im Beinbizeps habe.
Also habe ich mich gleich mal enthusiastisch auf die Suche nach einem Foam roller begeben. Leider habe ich ungefähr eine stunde gebraucht um mal rauszufinden dass das Ding auf deutsch ''PILATES Rolle''[img1] heißt;D.
Jetzt finde ich zwar einige Rollen aber es scheint niemandem möglich zu sein sie genauer zu Beschreiben außer dass sie ''90 cm lang'' sind.

Was ich jetzt wissen will: Gibt es qualitative Unterschiede? Gibts es Unterschiede in der Härte? Hat jemand Empfehlungen? Einen guten Shop?

Falls das hier im Falschen Unterforum ist bitte verschieben fand jetzt dass es kein besseres gab außer ''Fitness'' aber dort ist es ja auch nicht richtig am Platz:sdrool:

Mfg

kecks

Active Member
AW: Foam Roller

Pilatesrollen sind KEINE Foamroller, sonder Hilfsmittel für Pilatesübungen. Es geht damit auch viel schlechter als mit z.B. zwei simplen zusammengetapten Tennisbällen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Pilatesrollen sind KEINE Foamroller, sonder Hilfsmittel für Pilatesübungen. Es geht damit auch viel schlechter als mit z.B. zwei simplen zusammengetapten Tennisbällen.

wo genau liegt denn der unterschied? sind die pilates teile weicher?

ansonsten kann man sich ja auch aus dem baumarkt ein plastikrohr besorgen und etwas abpolstern.

GetAthlet

New Member

Ich greife dieses Thema nochmal auf...

Wo kann ich einen guten Foam-Roller kaufen?

son-goeran

Member

blackroll und/oder www.blackroll-orange.de

Sind die härtesten Rollen auf dem Markt und (damit) die Besten!
Mit der Zeit braucht man eh ne härtere Gangart. ;)

Pilatesrollen sind definitv weicher, hab so eine zuhaus.
(Hab sie nun aber gedrittelt, für Kollegen etc.)

Ansonsten sahen die DIY-Methoden bei YouTube sehr gut aus. Vorallem da günstig und individuell abzustimmen.
->

Meine Joe Hashey hat das rollen auf einer Flasche Wasser empfohlen, die vorher im Gefrierfach lag. Kältebehandlung und Myofacial Massage in einem! ;)

Sportliche Grüße,
Son-Goeran :)

W

Wursti

Guest

Angenehm finde ich auch ein Rundholz aus dem Baumarkt.

janden

Well-Known Member

ich nehm auch meist einfach ein holz oder das dicke eisenrohr vom scheibenständer, aber das ist dann schon fast zu hart

inde

New Member

hab selbst eine blackroll und bin zufrieden bis jetzt :)
Könnte etwas länger sein, aber najo.

Jon.ass

New Member

Ich haatte mir auch eine Pilatesrolle gekauft... Ein weiterer Nachteil (neben zu weich) ist, das sie sich mit der Zeit verformt und ein Oval ausbildet. Da fuckt das "rollen" dann schon gut ab. Hatte mir dann auch ein PVC Roht gekauft, da würde ich aber unbedingt ein etwas dickeres kaufen. Meins ist bestimmt unter 10cm im Durchmesser und dadurch extrem schmerzhaft, da nur kleine auflagefläche und man rollt nur sehr flach, muss also stänbdig aufpassen, nicht den Boden zu berühren. Rundholz hört sich auch gut an, is aber bestimmt auch verflucht hart. Besonders IT-Band halt ich nicht aus!

G

Gast

Guest

Ich haatte mir auch eine Pilatesrolle gekauft... Ein weiterer Nachteil (neben zu weich) ist, das sie sich mit der Zeit verformt und ein Oval ausbildet. Da fuckt das "rollen" dann schon gut ab. Hatte mir dann auch ein PVC Roht gekauft, da würde ich aber unbedingt ein etwas dickeres kaufen. Meins ist bestimmt unter 10cm im Durchmesser und dadurch extrem schmerzhaft, da nur kleine auflagefläche und man rollt nur sehr flach, muss also stänbdig aufpassen, nicht den Boden zu berühren. Rundholz hört sich auch gut an, is aber bestimmt auch verflucht hart. Besonders IT-Band halt ich nicht aus!

nen 180er durchmesser sollte das pvc-rohr schon haben...und gut nen meter lang.

matten

Admin

habe gerade besagtes kunststoffrohr für den jz-kraftraum gekauft. mein derzeitiger, äußerst zuverlässiger und brauchbarer sozialstündler (eine echte seltenheit!) wird es die tage noch zurechtschneiden und abpolstern. stelle dann ein bild ein.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

nen 180er durchmesser sollte das pvc-rohr schon haben...und gut nen meter lang.
Ich hab auch ne Miniatur-Version.... funzt aber für Waden und so recht gut.... beim Rücken ist es schon mühsam.... und Nacken geht kaum :sdrool: sollte mir wohl auch ein größeres zulegen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Für den Nacken-Trapeziusbereich würde ich eh nur punktuell mittels Tennisballs rangehen, da komplett drüber zu rollen stört die dort in der tiefe liegenden Myogelosen kaum. Zum allg. durchlockern und Abschluss nach einer Tennis/Igelballtortur aber gern.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Für den Nacken-Trapeziusbereich würde ich eh nur punktuell mittels Tennisballs rangehen, da komplett drüber zu rollen stört die dort in der tiefe liegenden Myogelosen kaum. Zum allg. durchlockern und Abschluss nach einer Tennis/Igelballtortur aber gern.
Fein, danke! Bin bis jetzt eh immer aufn Tennisball ausgewichen :)

G

Gast

Guest

...aber die bws-wirbel freuen sich und dankens mit lautem knacken :D

...ein harter lederfußball ist auch super.

matten

Admin

so hier nun das bild vom selbstbau foamroller.

kosten:

pvc rohr:..........................2,39 €
viertel rolle panzerband:......2,00 €
alte isomatte von mir:.........0,00 € (da schon abgeschrieben)
----------------------------------------------------------
gesamtkosten:...................4,39 €

amazonpreis:.....................29,90 €

gespart:........25,51 €

Anhänge

• DSCI0135.jpg
    DSCI0135.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

prodigy

New Member

Sry für den Totengräber, aber...

wozu die Isomatte?
Und hält das PVC Rohr bis jetzt?

hab bis jetzt ne simplen foam roller für 20 tacken benutzt + igelball + tennisball und irgendwie is mir das mittlerweile "zu weich" bzw komm ich gerade an die verspannungen in Rücken/Hüfte nicht mehr ran

Gruß

Oben