• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell ..der Kauf

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Kettlebell ..der Kauf

ich habe da ein ganz ähnliches problem mit meiner 20kg kugel von choice of champions.

zu der zeit als ich meine erste 20er gekauft habe war der lack noch dergestallt, daß er sehr viel reibung verursacht. jetzt möchte ich mir eine zweite 20er zulegen und der lack soll optimiert worden sein, also weniger reibung erzeugen. ich hoffe doch sehr, daß zumindest die form gleichgeblieben ist. den griff könnte ich notfalls ja noch abschleifen. :-\

bedee

Team Ernährung
Moderator

Damit wäre meine Frage, ob es denn 2 gleiche KBs sein müssen, ja schon beantwortet.

matten

Admin

müssen nicht unbedingt, aber ich finde es etwas irritierend, wenn sich bei beidarmigen übungen die eine kugel anders verhält als die andere.

ishina

Active Member

Noch zur Information meinerseits: Sind die Competition-Kettlebells (die alle gleiche Größe haben, bei verschiedenem Gewicht) nun wirklich so viel besser in der Handhabung, dass der Mehrpreis vertretbar oder sogar empfehlenswert ist?

K

Kilghard

Guest

Nun, ich habe jeweils ein Paar Kettlebells (BC) bestellt und bin damit zufrieden. Bin ja erst am Anfang. Zwei unterschiedliche Griffe würden mir beim Training mit 2 Kettlebells (wo ich ja noch nicht bin) den letzten Nerv rauben und schnell den Spaß verderben. Darum zwei.

Weils DanHan in seinem Blogspot geschrieben hat: Die Übungsanleitungen, die den BC-KBs (;D) beiliegen, sagen mir entweder nichts, sind schlecht nachvollziehbar, in unmöglichen Positionen fotografiert und irgendwie durcheinandergewürfelt. Und anscheinend fehlen Übungen???

Wie dem auch sei, dem Anfänger (so wie mir :shappy:) kann ich nur wärmstens DanHans Empfehlung ans Herz legen, das beiliegende Anleitungsbüchlein (Prospekt im Endeffekt) total zu ignorieren.

Bin gerade am Lesen von "Enter the Kettlebell!" von Pavel (wie schon erwähnt) und bin bisher sehr zufrieden. Dem Anfänger wird durchaus einiges beigebracht und vor Augen geführt. Wird auch erwähnt, daß viel "Common Sense" sein sollte, aber man ignoriert ja so manches, was offensichtlich sein sollte.

D

DanHan

Guest

@Simon:
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, gerade als Schwabe.

Bisher habe ich die 16'er als Gusseiserne, die 20kg als Competition-Kettlebells, die 24kg von der BC als…ich denke Guss mit Lack trifft es am besten.

Gusseisen: ein Freund von mir hatte sie ausprobiert, sich dann aber für die HQ vom Herrn Korte entschieden. Da er Probleme (Blasen) in der Hand bekommen hat, relativ fix. Angeblich sind die Kugeln beim Fall auf den Boden anfällig zu platzen---bisher hatte ich da Glück. Ab und an versuche ich mal Flips…der Griff könnte etwas weiter sein bei beidhändigen Swings.

Nachteil: die Teile rosten recht schnell. ->schlecht wenn man da nicht daran denkt und die Dinger eine Zeit lang im Wohnzimmer stehen hat….

Competition-Kettlebells: Sind meine Favoriten. Gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und am Arm. Keine "Ecke" bzw. platte Stelle für die Gewichtsangabe. Sind aus Stahl, und angeblich…nicht rostend. Alle Übungen sind machbar.

BC-Kettlebell: kann ich uneingeschränkt vom Preis-Leistungsverhältnis mit gutem Gewissen empfehlen. Der Lack geht teilweise ab…aber kann man nachbessern oder rot-weiß-rot streichen ;-)

Wenn ich jetzt neu anfangen würde.
Für den Anfang die KB von der BC, bis 20kg. Dann die Competition-Kettlebells.
Der Unterschied im Preis von fast 30€ ist heftig, aber man kauft sich auch nicht jedes Jahr die gleichen wieder.
Wenn ich dann höre das Kollegen für das Rauchen >100€ im MONAT ausgeben, ist das wenig.

Gelernt habe ich: lieber ein, zwei Monate warten, dann was gescheites einmal kaufen---und nutzen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Noch zur Information meinerseits: Sind die Competition-Kettlebells (die alle gleiche Größe haben, bei verschiedenem Gewicht) nun wirklich so viel besser in der Handhabung, dass der Mehrpreis vertretbar oder sogar empfehlenswert ist?

Mir gefällt die gleiche Größe der 12er und 16er Kugeln. Ich kann die auch für Liegestütze und L-Sit verwenden (sind bei meinem Gewicht standfest genug). Blöderweise ist bei meiner gelben Kugel der Lack ab und ich muss Göga noch ein bissle anbetteln, dass er mir was vom Motorrad-Lackstift abgibt.
Die gelbe Kugel war auch nicht so doll verarbeitet:

Griff gelbe Kugel.JPG

Hab ich beim Lieferanten reklamiert und einen Teil des Preises zurückerstattet bekommen (hat dann für die 8-er Kugel gelangt). Außerdem klingelt das Teil, manche nervt das.

D

DanHan

Guest

Mir gefällt die gleiche Größe der 12er und 16er Kugeln. Ich kann die auch für Liegestütze und L-Sit verwenden (sind bei meinem Gewicht standfest genug). Blöderweise ist bei meiner gelben Kugel der Lack ab und ich muss Göga noch ein bissle anbetteln, dass er mir was vom Motorrad-Lackstift abgibt.
Die gelbe Kugel war auch nicht so doll verarbeitet:

Anhang anzeigen 1727

Hab ich beim Lieferanten reklamiert und einen Teil des Preises zurückerstattet bekommen (hat dann für die 8-er Kugel gelangt). Außerdem klingelt das Teil, manche nervt das.

Stimmt, hatte ich vergessen. Die Teile kann man wirklich gut für L-Sit nutzen.
Ja meine klimpert auch ganz leise vor sich hin....

Der Griff sieht wirklich nicht Hitverdächtig aus. Abschleifen?
---Aber dann draußen mit Mundschutz!

ishina

Active Member

Danke für deine Informationen zum Kettlebell-Kauf, Daniel! Und auch dir, liebe Renate - Erfahrungsberichte aus dem echten Leben sind viel wert.
Gelernt habe ich: lieber ein, zwei Monate warten, dann was gescheites einmal kaufen---und nutzen!!
Das ist genau meine Meinung, diese Lektion habe ich auch schon eine Weile gelernt. Am besten immer die beste Qualität kaufen, wo geht. Dann hat man nachhaltig mehr Freude daran.

STCH

Member

Ich kann die "einfachen" (aber glatten) KB von c-of-c auch wärmstens empfehlen. Habe meine 20er seit ca. 2 Jahren, von abgeplatztem Lack, Rost oder Unebenheiten am Griff keine Spur.

Ob es sich genau um das Modell handelt, das jetzt noch c-of-c verkauft wird, weiß ich allerdings nicht.

matten

Admin

Weils DanHan in seinem Blogspot geschrieben hat: Die Übungsanleitungen, die den BC-KBs (;D) beiliegen, sagen mir entweder nichts, sind schlecht nachvollziehbar, in unmöglichen Positionen fotografiert und irgendwie durcheinandergewürfelt. Und anscheinend fehlen Übungen???

Wie dem auch sei, dem Anfänger (so wie mir :shappy:) kann ich nur wärmstens DanHans Empfehlung ans Herz legen, das beiliegende Anleitungsbüchlein (Prospekt im Endeffekt) total zu ignorieren.

Bin gerade am Lesen von "Enter the Kettlebell!" von Pavel (wie schon erwähnt) und bin bisher sehr zufrieden. Dem Anfänger wird durchaus einiges beigebracht und vor Augen geführt. Wird auch erwähnt, daß viel "Common Sense" sein sollte, aber man ignoriert ja so manches, was offensichtlich sein sollte.

"enter the kettlebell" hatte ich mir auch mal zugelegt und war eher mäßig begeistert. das lag wohl aber daran, daß ich zu dem zeitpunkt schon eine weile mit kugeln trainiert hatte und somit nicht viel neues daraus ziehen konnte.

besser geignet sind manche youtubevideos, aber vorsicht; auch dort gibt es murks. wie wäre es mit einem thread, in dem wir mal videos reinstellen die taugen?

das beste ist natürlich immer noch jemand der einem den umgang direkt vor ort zeigt und mögliche fehlerquellen benennen kann. jedoch kommt man selbst dann, das ist zumindest meine erfahrung, nicht daran vorbei zu üben, sich gedanken zu machen und eventuell noch zu modifizieren.

mein vater sagt immer (wenn es um handwerkliche sachen geht), "ran gehen, rausgehen, daneben setzen, reindenken und wieder rangehen." oder so ähnlich. :ssmile:

STCH

Member

wie wäre es mit einem thread, in dem wir mal videos reinstellen die taugen?

Das wäre eine hervorragende Sache! Mit Dir haben wir ja schon mindestens einen Fachmann im Forum!

matten

Admin

ich habe da ein ganz ähnliches problem mit meiner 20kg kugel von choice of champions.

zu der zeit als ich meine erste 20er gekauft habe war der lack noch dergestallt, daß er sehr viel reibung verursacht. jetzt möchte ich mir eine zweite 20er zulegen und der lack soll optimiert worden sein, also weniger reibung erzeugen. ich hoffe doch sehr, daß zumindest die form gleichgeblieben ist. den griff könnte ich notfalls ja noch abschleifen. :-\

soeben ist meine zweite 20er kugel angekommen.

die form hat sich jedenfalls nicht geändert, aber der lack ist wirklich optimiert worden und erzeugt deutlich weniger reibung.

mal schauen wie sich das bei beidarmigen übungen auswirkt - ich werde kurz berichten sobald es soweit ist.

R

Rina

Guest

:sdrool:Also den Vorschlag, eine Videosammlung einzurichten, fänd ich genial......dächte so an "Urgestein" wie unser KettelBellGott Sir DanHan;D,u.a. ...

hab mir gerade eben auch 2 8er KBlls bestellt.......trainiere nach Pavels Buch, das ich genial finde......
die 4er nehm ich nur noch zum Aufwärmen....waren doch n bissel zu leicht,aber besser so , als andersrum...

aber natürlich auch nach den YouTube Videos unseres DanHans....aber so ne zusammengestellte Sammlung wär super.....

LG Rina

ähhh....hab mir grad noch 2 x16er bestellt......der arme Paketbote....:sdrool:der hasst mich sicher....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

:sdrool:Also den Vorschlag, eine Videosammlung einzurichten, fänd ich genial......dächte so an "Urgestein" wie unser KettelBellGott Sir DanHan;D,u.a. ...

hab mir gerade eben auch 2 8er KBlls bestellt.......trainiere nach Pavels Buch, das ich genial finde......
die 4er nehm ich nur noch zum Aufwärmen....waren doch n bissel zu leicht,aber besser so , als andersrum...

aber natürlich auch nach den YouTube Videos unseres DanHans....aber so ne zusammengestellte Sammlung wär super.....
Schön, der Zug fängt an zu rollen!!
Sauber ich bin gespannt was Du zu berichten weißt.

Zum Thema Video:
Ich muss darauf hinweisen das ich selber auch noch am lernen bin.
Die eingestellten Videos sind keine Lehrvideos (okay, der Swing...schon) aber alles in allem ist das auch für mich wichtig die Entwicklung zu sehen, und mir in anderen Foren Feedback geben zu lassen.

Wenn jetzt jemand das Workout mitmacht [img24]an die Kettlebellbraut, finde ich das gut. Aber bitte wirklich nicht als Vorlage verwenden...

ähhh....hab mir grad noch 2 x16er bestellt......der arme Paketbote....:sdrool:der hasst mich sicher....
Ach was der muss nur stärker werden.

matten

Admin

Zum Thema Video:
Ich muss darauf hinweisen das ich selber auch noch am lernen bin.
Die eingestellten Videos sind keine Lehrvideos (okay, der Swing...schon) aber alles in allem ist das auch für mich wichtig die Entwicklung zu sehen, und mir in anderen Foren Feedback geben zu lassen.

Wenn jetzt jemand das Workout mitmacht an die Kettlebellbraut, finde ich das gut. Aber bitte wirklich nicht als Vorlage verwenden...

lernen tun wir ja alle noch mehr oder weniger in dem bereich, aber ich wollte es gerade schreiben - dein swing-video passt auf jeden fall in die kategorie. läuft alles sehr schön rhythmisch! bei mir sieht das, so fürchte ich, wesentlich angestrengter und vorallem verschwitzter aus. das liegt eventuell auch daran, daß ich ursprünglich in dem bereich wettkampf auf wiederholungszahl mit den rundgewichten in kontakt gekommen bin. sprich: gib ihm und lasse laktatübelkeit aufkommen. ;D

meine ursprüngliche idee bezog sich allerdings auch auf lehrvideos auf youtube generell, also egal von wem. wobei steve cotter sicherlich keine schlechte anlaufstelle ist.

ich ersticke momentan mal wieder in arbeit (noch eine woche, dann habe ich ersteinmal urlaub) und kann mich deswegen nicht ausführlich genug darum kümmern, aber wenn du mitmachst, dann könnten wir zusammen ja mal ein paar nette videos in einem angepinnten thread zusammenstellen. das hätte auch den vorteil, daß zwei leute die qualität der jeweiligen videos begutachten.

näheres können wir auch gerne via pn bequatschen.

gruß:

matten

Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member

Als nächste Anschaffung will ich mir auch so ein Ding besorgen ... bin mir nur unschlüssig, mit welchem Gewicht ich einsteigen sollte. Ich liebäugel mit 'ner 16er ... was sagt dazu die Einschätzung der Experten?

D

DanHan

Guest

was sagt dazu die Einschätzung der Experten?
Erfahrener Benutzer trifft es besser;D

Ich liebäugel mit 'ner 16er
Sollte absolut in Ordnung gehen, bei Deinen Werten im Tagebuch.
Dazu hast Du genug gesunden Menschenverstand.

Wenn es um die Art der KB würde ich Dir von Beginn zu einer "Competition" raten.
Die Größe bleibt gleich...die 16'er ist so groß wie die 32'er. Keinerlei Umgewöhnung (mal abgesehen vom Gewicht) nötig.
Ist einen Tacken teurer, aber man hat die Teile ein Leben lang.

http://www.megafitness-shop.info/index.php?cat=c114_KB-Competition.html

http://www.spodo.at/index.php/cat/c....html?XTCsid=16u5vf13ur66h9uq2vic1kutjvvurdd2

MarmorStein

Well-Known Member

Danke für Deine Meinung ... werd dann wohl mit einer 16er einsteigen ... mal abwarten, was der Cashflow auf dem Konto sagt :scool:

Oben