• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Radtour Schweiz-Nordsee

Vali

Well-Known Member
Hi in 5 Tagen startet nun endlich meine Radtour. Ich werde mich mit meinem Fahrrad http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=588&lang=de_DE in die Bahn setzen und bis nach Basel (Schweiz) fahren. Von dort aus soll es dann in 10 Tagen bis an die Nordseeküste gehen (Wilhelmshaven). Die Strecke wird schätzungsweise ca. 1200Km betragen. Tagesetappe peile ich die 120Km an. 2 Tage werde ich mich in Baden-Baden bei meinen Verwandten ausruhen. Also werde ich hoffentlich in 12 Tagen das Meer sehen nach 10 Tagen radelei ;).
Jetzt noch eine Frage an die die solche Touren evtl. häufiger unternehmen..irgendwelche Tipps?
Ich bin schonmal 600Km gefahren aber das liegt schon wieder ein paar Jahre länger zurück.
In den letzten Wochen bin ich zur Vorbereitung selbstverständlich viel Rad gefahren.

Gruß

Vali

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Radtour Schweiz-Nordsee

Dann mal viel Spaß bei deinem Abenteuer [img24]
Ich hoffe, der Hintern ist gut abgehärtet und du wirst hinterher davon berichten? Es gibt ja auch eine IG Radfahren, deren Mitglieder können dir bestimmt mehr zum Langstreckenradeln erzählen.
Bist du alleine oder in einer Gruppe unterwegs? Hast du die Übernachtungsmöglichkeiten schon abgecheckt/gebucht? Ich könnte mir vorstellen, dass es recht nervig sein kann, wenn man nach einem anstrengenden Tag noch ewig nach einem Bett fahnden muss.
Obwohl, 120 km mitm Rad ist ja jetzt auch nicht soooo viel, oder?

epic

New Member

Hi,
wo fährst Du lang? Wie transportierst Du Dein Gepäck? Was nimmst Du alles mit? Wo übernachtest Du?
120km sind fast nichts, wenn Du fit bist sind 160 kein Problem. Die Crossräder sind ja auch nicht zu lahm.

Gruß.

PS. Zu Fuß gehen ist schöner. ;D

Vali

Well-Known Member

Mein Gepäck transportier ich mit Satteltaschen die ich ganz normal am Gepäckträger montier..berichten von de rfahrt were ich in jedem Fall. Ich bin alleine unterwegs und werde dann immer vor Ort nach einer Übernachtung schauen. Ich denke mal das 120Km auch mit dem Rad nicht zu unterschätzen sind...schauen wir mal.

Gruß

Vali

PS: Der Po ist schonmal gut gepolstert ;)

epic

New Member

Kennst Du das schon: http://www.radweit.de/?
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, kann ja nichts passieren. Ärgerliche oder uach lustige Fehler passieren sowieso immer und jedem. Ich habe mal eine fünf Euro Aldi Pumpe mitgenommen und hatte auf der Tour natürlich auch direkt drei Platte (Wut und Humor verschwimmen, wenn man 20 Minuten braucht um einen Schlauch auf geschätzte drei Bar - mehr ging natürlich nicht - aufzupumpen). ;D Wenn Du meistens auf der Straße fährst, nimm schnelle Straßen-Reifen. Das mit der Kilometeranzahl kommt natürlich auch auf Deine Route an, Du hast ja doch die Möglichkeit einige fiese Mittelgebirgsabschnitte einzubauen, aber hinter Dortmund fährt es sich eigentlich von alleine.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

je nach eigengewicht, trainingszustand, gepäckmenge uswusf. sind 120km nicht ohne.

wenn du kein zelt, keine isomatte uswusf. mitnimmst und nur mit leichtem gepäck fährst wird das ganze natürlich wesentlich angenehmer.

gutes kartenmaterial bekommst du hier:

http://www.adfc.de/

auch interessant:

http://www.bettundbike.de/

ich freu mich auf die berichterstattung!

kecks

Active Member

Nachdem der Idiot, der das Vorderrad meines MBs geklaut hat (!!!) unerkannt über alle Berge entkam und ich deshalb eh das Rad zum Richten schleppen muss (nicht lachen, Technik-Handwerk ist nicht mein Ding) kommt das jetzt wie gerufen. Das will ich auch mal machen! Oder doch lieber zu Fuss? In jedem Fall eine sehr schöne Aktion!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nachdem der Idiot, der das Vorderrad meines MBs geklaut hat (!!!) unerkannt über alle Berge entkam und ich deshalb eh das Rad zum Richten schleppen muss (nicht lachen, Technik-Handwerk ist nicht mein Ding) kommt das jetzt wie gerufen. Das will ich auch mal machen! Oder doch lieber zu Fuss? In jedem Fall eine sehr schöne Aktion!
...dann denke aber (diesmal) daran, in Berlin bzw. Umgebung, einen Abstecher bei mir zu machen!!!:ssmile:

Ich würde dich dann zu einem gemeinsamen Training,
uff `ner richtigen "old-school-mäßigen" Bohle, einladen...:scool:

Gruß Eisi

matten

Admin

die aussage soll wohl den tipp beinhalten auch ein gutes schloss mitzunehmen und beim abschließen an die schnellspanner zu denken. ;D

Das will ich auch mal machen!

ich habe ja schon ein paar touren gemacht (allerdings immer mit einem kumpel zusammen), die längste war knapp unter 1000km in 11 tagen, und kann das nur empfehlen. für mich ist das derzeit definitiv die schönste form des reisens.
wenn sich bei mir mal die gelegenheit ergeben sollte ein paar monate unbezahlten urlaub zu nehmen, dann könnte ich mir gut vorstellen mal den Nordseeküsten-Radweg zu fahren.

edit: link geändert.

Zuletzt bearbeitet:

epic

New Member

dann könnte ich mir gut vorstellen mal den Nordseeküsten-Radweg zu fahren.

Den bin ich von Hamburg nach Bergen gefahren, das war die Aktion mit der Pumpe. ;D Und den ganzen dänischen Streckenabschnitt Wind, am Besten ein Segel mitnehmen. Generell ist das Radfahren in Skandinavien riesiger Spaß. Landschaftlich wunderschön.
Wittgenstein über Norwegen schrieb:
Die Einsamkeit hier tut mir unendlich wohl und ich glaube, daß ich das Leben unter Menschen jetzt nicht vertrüge. In mir gärt alles!

Vali

Well-Known Member

Ich freue mich auch schon auf das kleine Abenteuer ;). Kartenmaterial hab ich mir bereits auch schon besorgt. Ich werde den Radwanderweg am Reihn entlang Radeln. Zuerst auf Französischer Seite da mir diese besonders emfohlen wurde vor allem was den Straßenzustand betrifft. Anschließend geht es weiter auf den Weser-Ems Radwanderweg.
Schnellspanner wurden bereits im Vorfeld ersetzt. Da ich in der Vergangenheit auch schon diverse Begegnungen mit Langfingern hatte.
Ich hatte bei einer etwas kleineren Tour nur so um die 400Km vor ca. 3 Jahren einfach zuviel Gepäck dabei. Das werd ich mir kein zweites mal antun. Ich hoffe auf schönes Wetter sodass ich auch mal eine Nacht draußen mit meiner Penntüte verbringen kann. Hab wirklich nur das allernötigste dabei um schnell und leicht zusein.

Gruß

Vali

PS: Ich werde dann demnächst Bericht erstatten :scool:

Vali

Well-Known Member

Klopf klopf.. wieder zurück..:scool:
Kann so eine Tour nur jedem währmsten emfehlen...
Nun steig ich aber ersteinmal in die Wanne und morgen gibt es dann die Berichterstattung.

Gruß

Vali

matten

Admin

hey cool, freu mich schon. ich wünsche dir gute entspannung in der wanne.

Vali

Well-Known Member

Die Tour kurze Zusammenfassung:

Am Dienstag ging es früh um 6 zum Bahnhof auf nach Basel.
Die Bahnfahrt 12 Std. ging sehr schnell rum. Ich saß in einem Radabteil und hatte die ganze Zeit Kontakt zu anderen Trekkern. Während der Fahrt hab ich mich immer mehr darauf gefreut am nächsten Tag endlich auf dem Rad zu sitzen und die schöne Aussicht die ich aus dem Zug hatte intensiver zu genießen. In Basel angekommen bin ich in mein erster Quartier welches ich vorgebucht hatte. Dann noch einwenig durch die Statd und ab ins Bett.
Der Wecker klingelt nun immer um 6:30 für 7 Uhr hab ich in der Pension das Frühstück bestellt. Um 8:30 saß ich auf dem Rad...hab dem Rhein aufwiedersehen gesagt und bin dann los Richtung Frankreich einen nebenam des Rheins entlang. Die erste Etappe hab ich ruig angehen lassen 100Km. Zwischendurch war es ziemlich am regnen wenigstens war es warm. Auf der Kanalstrecke lag ein Riesenbaum auf dem Weg..umgehen ging nicht. Also folgte Farmers Walk mit dem Rad. Diverse Press und Pull Übungen um das Fahrrad über..durch den Baum zubekommen.
In Markholzheim in Frankreich war dann schluss für den Tag und ich hab mir eine Pension gesucht. Dort hab ich zwie Italiener kennen gelernt. Ich dachte ich sei verrückt..die beiden älteren Herren sind zu Fuß von Süditalien nach Baden-Baden unterwegs. Welches am nächsten Tag auch mein Ziel war.
Also ging es von Markholzheim (ein Dorf kleines Dorf mit sehr viel Charme) weiter durchs Elsass nach Straßburg wo ich ersteinmal ausführlich Rast gemacht hab bis nach Baden-Baden. Tagesschnitt 130Km.

Der Tagesschnitt lag nach Baden-Baden meißtens so bei 150-180Km um Zeit sowie Geld zu sparen. In 2 Stunden bin ich knappe 50km vorran gekommen. 22,5er Schnitt bin ich also gefahren..je nach Untergrund und Wetterlage. Zwischendurch hab ich mir selbstverständlich noch die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten an der Strecke angeschaut.

In Baden-Baden bin ich einen Tag geblieben da ich dort Verwandte besucht hab. Von Baden-Baden ging es über Worms, Speyer nach Ludwigshafen (die bislang hässligste Stadt die ich in Deutschland gesehen hab).
Von Ludwigshafen über Mainz dem Rhein entlang nach Eltville (sehr schönes Dorf). Von Eltville ging es weiter den Rhein entlang über Köln nach Zons. Von Zons über Düsseldorf nach Borken.
Die unangenehmsten Teile der Strecke waren eindeutig Baden-Württmberg sowie das Rheinland. In beiden Bundesländern waren die Radwanderwege ziemlich bescheiden. Im Rheinland kam die Industrie noch dazu..schrecklicher Gestank bei sengender Hitze einfach furchtbar. Radfahren im Elsass hingegen kann ich nur emfehlen.
Von Borken ging es bis kurz vor Meppen.
Nun ging es den Ems Kanal weiter entlang wo ich mich in Papenburg wieder verabschiedete und durchs Ammerland schließlich an die Nordsee gekommen.

Die Folgen sind nun dicke Knie ;D sowie ein wundes Hinterteil.
An Gepäck hatte ich wirklich nicht viel dabei. Kann ich auch nur emfehlen "leichtes" Gepäck.
Die nächste Tour hab ich mir im Kopf schon zurecht gesponnen. Allerdings werde ich dann vermehrt draußen übernachten (Iso,Schlafsack,Bundeswehrtrapez) allein schon um Geld einzusparen. Ich hab unterwegs viele interessante Trekker kennengelernt die meißten haben sich auch draußen irgendwohin geschmissen. Für die erste Tour denke ich war es aber ganz gut ersteinmal in Pansionen zu übernachten.
Eine Frage ans Forum. Kennt jemand ein gutes Radtrekking Forum was er mir emfehlen könnte. Ein paar Fragen stellen sich mir beim Outdoor-campen und Reisen ja noch.

Gruß

Vali

Herwig

Member

Hallo Vali,
Respekt für diese Leistung. Das alleine durchzustehen ist echt eine klasse Leistunge, gerade wenn das Wetter mal nicht gut ist oder die Strecke nicht so schön ist! Hut ab, du musst ja jetzt Grundlage wie ein Bär haben. :sdrool:

Gruß,
Herwig

epic

New Member

Eine Frage ans Forum. Kennt jemand ein gutes Radtrekking Forum was er mir emfehlen könnte. Ein paar Fragen stellen sich mir beim Outdoor-campen und Reisen ja noch.

Schau mal bei den outdoorseiten vorbei. Da findet man fast immer Themen, die auch viel Referenzen zu anderen interessanten Seiten beinhalten.

ishina

Active Member

Coole Sache, Vali! Danke für deinen Bericht, liest sich sehr interessant und regt dazu an, selbst auch einmal das Rad auszupacken und eine lange Strecke in Etappen hinter sich zu bringen.

matten

Admin

super leistung, insbesondere wenn man allein fährt. auf meinen bisherigen touren fand ich es enorm gut, daß mein kumpel das zugpferd gemacht hat. er ist auf dem rad halt wesentlich fitter als ich.

Vali

Well-Known Member

Danke Danke.
Eine Frage an die Leute die auch mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind.

Wie habt ihr das gehandhabt wenn ihr in ein Geschäft gegangen seit um z.B. Lebensmittel nachzukaufen oder mal das Örtchen aufsuchen musstet.
Wo habt ihr euer Gepäck zu lassen.
Ich war immer ziemlich naiv gutmütig..hab mein Rad abgeschlossen die Wertsachen(Geld, Kamera..) mitgenommen und meine Satteltaschen dran gelassen. Treu dem Motto wird schon schief gehen. Hatte bislang auch immer Glück und es war noch alles da aber ein mulmiges Gefühl war eben trozdem vorhanden. Wenn man zu zweit unterwegs ist stellt soeine Situation ja kein Problem da. Einer geht einkaufen die andere Person passt auf das Gepäck auf.
Eine möglichkeit wär natürlich gewesen sein ganzes Gepäck abzumachen und mitzuschleppen...war mir aber einfach zu umständlich. Wie würdet bzw habt ihr solche Situationen gehandhabt?

Gruß

Vali

matten

Admin

Wenn man zu zweit unterwegs ist stellt soeine Situation ja kein Problem da. Einer geht einkaufen die andere Person passt auf das Gepäck auf.

genau so.

ansonsten kann man diue wertsachen sehr gut in einer lenkertasche (klick-fix system) oder rucksack haben und für gepäckträgertaschen gibt es seilschlösser
8450460232108144.jpg
, die zumindest gelegenheitsdiebe aufhalten können.

ansonsten habe ich sehr gute erfahrungen damit gemacht seriös aussehende passanten zu bitten kurz ein aug auf die taschen zu haben.

Oben