AW: Radtour Schweiz-Nordsee
Die Tour kurze Zusammenfassung:
Am Dienstag ging es früh um 6 zum Bahnhof auf nach Basel.
Die Bahnfahrt 12 Std. ging sehr schnell rum. Ich saß in einem Radabteil und hatte die ganze Zeit Kontakt zu anderen Trekkern. Während der Fahrt hab ich mich immer mehr darauf gefreut am nächsten Tag endlich auf dem Rad zu sitzen und die schöne Aussicht die ich aus dem Zug hatte intensiver zu genießen. In Basel angekommen bin ich in mein erster Quartier welches ich vorgebucht hatte. Dann noch einwenig durch die Statd und ab ins Bett.
Der Wecker klingelt nun immer um 6:30 für 7 Uhr hab ich in der Pension das Frühstück bestellt. Um 8:30 saß ich auf dem Rad...hab dem Rhein aufwiedersehen gesagt und bin dann los Richtung Frankreich einen nebenam des Rheins entlang. Die erste Etappe hab ich ruig angehen lassen 100Km. Zwischendurch war es ziemlich am regnen wenigstens war es warm. Auf der Kanalstrecke lag ein Riesenbaum auf dem Weg..umgehen ging nicht. Also folgte Farmers Walk mit dem Rad. Diverse Press und Pull Übungen um das Fahrrad über..durch den Baum zubekommen.
In Markholzheim in Frankreich war dann schluss für den Tag und ich hab mir eine Pension gesucht. Dort hab ich zwie Italiener kennen gelernt. Ich dachte ich sei verrückt..die beiden älteren Herren sind zu Fuß von Süditalien nach Baden-Baden unterwegs. Welches am nächsten Tag auch mein Ziel war.
Also ging es von Markholzheim (ein Dorf kleines Dorf mit sehr viel Charme) weiter durchs Elsass nach Straßburg wo ich ersteinmal ausführlich Rast gemacht hab bis nach Baden-Baden. Tagesschnitt 130Km.
Der Tagesschnitt lag nach Baden-Baden meißtens so bei 150-180Km um Zeit sowie Geld zu sparen. In 2 Stunden bin ich knappe 50km vorran gekommen. 22,5er Schnitt bin ich also gefahren..je nach Untergrund und Wetterlage. Zwischendurch hab ich mir selbstverständlich noch die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten an der Strecke angeschaut.
In Baden-Baden bin ich einen Tag geblieben da ich dort Verwandte besucht hab. Von Baden-Baden ging es über Worms, Speyer nach Ludwigshafen (die bislang hässligste Stadt die ich in Deutschland gesehen hab).
Von Ludwigshafen über Mainz dem Rhein entlang nach Eltville (sehr schönes Dorf). Von Eltville ging es weiter den Rhein entlang über Köln nach Zons. Von Zons über Düsseldorf nach Borken.
Die unangenehmsten Teile der Strecke waren eindeutig Baden-Württmberg sowie das Rheinland. In beiden Bundesländern waren die Radwanderwege ziemlich bescheiden. Im Rheinland kam die Industrie noch dazu..schrecklicher Gestank bei sengender Hitze einfach furchtbar. Radfahren im Elsass hingegen kann ich nur emfehlen.
Von Borken ging es bis kurz vor Meppen.
Nun ging es den Ems Kanal weiter entlang wo ich mich in Papenburg wieder verabschiedete und durchs Ammerland schließlich an die Nordsee gekommen.
Die Folgen sind nun dicke Knie

sowie ein wundes Hinterteil.
An Gepäck hatte ich wirklich nicht viel dabei. Kann ich auch nur emfehlen "leichtes" Gepäck.
Die nächste Tour hab ich mir im Kopf schon zurecht gesponnen. Allerdings werde ich dann vermehrt draußen übernachten (Iso,Schlafsack,Bundeswehrtrapez) allein schon um Geld einzusparen. Ich hab unterwegs viele interessante Trekker kennengelernt die meißten haben sich auch draußen irgendwohin geschmissen. Für die erste Tour denke ich war es aber ganz gut ersteinmal in Pansionen zu übernachten.
Eine Frage ans Forum. Kennt jemand ein gutes Radtrekking Forum was er mir emfehlen könnte. Ein paar Fragen stellen sich mir beim Outdoor-campen und Reisen ja noch.
Gruß
Vali