• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auris' Logbuch

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
So...ich möchte auch meine Trainingserlebnisse und Ergebnisse hier verewigen. Zum mitlesen und mitschreiben.
Also nur hereinspaziert.....;D

Kurz zu mir und meinen Körper: Ich bin 1.68m groß und wiege zurzeit 70kg. KFA weiß ich leider nicht. Ich würde das gerne wissen, will aber kein Geld dafür ausgeben. (ich schätze mal grob irgendwas bei 20-25% weiß es aber nicht)

Vor ca. einem Jahr habe ich mit 75kg mit dem Training angefangen. Hierzu habe ich mir eine Jahresmitgliedschaft in einem Fitnesscenter in der Nähe zueglegt. 2-3x die Woche habe ich es brav besucht. Den, anfänglich vom Trainer verschriebenen Plan, hab ich schnell verworfen. Der Typ hatte meiner Meinung nach wenig Ahnung (und wenn mir das, wo ich selbst noch wenig Ahnung hatte, aufgefallen ist, dann will das was heißen^^) Er arbeitet übrigens nicht mehr dort, also das heißt wohl auch was;D

Außerdem hasse ich Pläne!! Aber da muss ich wohl durch :stongue:

Obwohl ich 2 Kleidergrößen verloren habe, habe ich nur 5 kg verloren. Und von diesem Punkt bewegt sich der Waagenzeiger einfach nicht weg.

Obwohl ich 3-5 Std. Sport in der Woche mache und fast immer ein Defizit bei der Kalorienaufnahme habe ist der Zeiger wie festgetuckert. Nein, im letzen Monat bewegt er sich tendenziell ein wenig nach oben :ssuprised:
Ja es geht nicht um die Waage sondern um das Spiegelbild und die Körpermaße, trotzdem wundere ich mich.
Ich treibe wenn ich nicht arbeite oder völlig erschöpft bin oder schlafe Sport. Trotzdem habe ich auf 1.68m 70kg.
Ich kenne Frauen die sind 1.75m und wiegen 55kg und das ohne Sport. (ok sie sind mager und hässlich und nicht mein Schönheitsideal) Aber selbst wenn ich nur noch ein Salatblatt äße wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage, in Relation zu meiner Körpergröße, so wenig zu wiegen [img5]
Da ich gerne laufe wären halt 10kg weniger angenehm weil ich dann weniger mit mir rumschleppen müsste. Und 60kg auf 1.68 wären ja nicht zu wenig. Das Gewicht ist zweitrangig aber ich habe es trotzdem im Visier.
Außerdem habe ich letze kleine Pölsterchen die mich optisch einfach stören. Mein Freund ist da anderer Meinung aber ich nicht ;D Die gibt mein Körper aber scheinbar nicht gern her...


Ich weiß schon Variation, Progression und dranbleiben. Variation und dranbleiben war ja gegeben also vermute ich mal, dass es an der Progression mangelt.

Deshalb werde ich jetzt einfach härter Trainieren. (Ich achte natürlich darauf, dass ich mich dabei nicht verletze oder es übertreibe.

Ich fang einfach ab dieser Trainingswoche an hier einzutragen:

Montag Abend:
30 Minuten Cardio (2km rasch einlaufen, 4x20s Sprint 10s Gehen->2x,1km austraben)

Mitwoch Abend:
Fitnesscenter 1Stunde GK
Ich entschuldige mich mal im vorhinein ich weiß nicht genau wie die Übungen heißen. Deshalb habe ich rausgesucht wie das Gerät heißt und welche(n) Muskel(n) es trainiert. Bitte vergebt mir [img27] Gerne nehme ich Verbesserungen entgegen um meine Übungen schön beschreiben zu können.
Also:
Ich wärme mich 5 min auf einem Cardiogerät auf.
3x15Wh:15-20kg - Chest Press (großer Brustmuskel)
3x15 Wh: 30kg - Low Row(Rautenmuskel, großer Rückenmuskel)
3x15Wh: 20-25kg - Latzug (GroßerRückenmuskel,Trapezmuskel,Rautenmuskel)
3x15Wh: 20-25kg - Latzug für Trizeps
Eigengewicht+Hantel 4kg - unterer Rücken 1x12(ihr wisst schon wo man sich drüberhängt und dann aufrichtet^^)
2x15Wh: 45kg - Adductor (Beine innen)
3x15Wh: 45 - 50kg Abductor (Beine außen)
2x15Wh: 25kg - Legextension (Beinbizeps)
3x15Wh: 10kg - Leg Curl (Quadrizeps)
Eigengewicht+Hantel 4kg - unterer Rücken 1x12 (ich streu das immer so ein dazwischen weil es mir am Stück zu langweilig ist)
2x20Wh: 15kg - Rotary Torso (seitliche Bauchmuskeln,unterer Rücken)
2x 15-20Wh: 15 - 20kg - Abdominal Crunch (gerade Bauchmuskeln)
2x15Wh: 20 - 25kg - Lower Back
Eigengewicht+Hantel 4kg - unterer Rücken 1x12 (ich streu das immer so ein weil am Stück verlier ich den Spaß dran)

Matte:
schwere Crunches 8x heben, 5xje Bein Oberkörper angehoben lassen und die Beine Strecken und heben und so ein Zeug, 8x heben (alles in einem)
Auf der Seite liegen und Beine sowie Oberkörper anheben je 2x8
Eigengewicht - Waden beide Waden 2x15, einzeln je 2x8
2 - 4kg Hanteln diverse Übungen für Schultern, Ober und Unterarme

Ich weiß, dass man große vor kleinen Muskeln trainieren soll und das es da so Abfolgen gibt die günstig sind. Aber ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt.
Diese Übungen variiere ich auch mal ein bisschen also ich häng nochmal vom einen oder anderen Gerät einen Satz an wenn ich grad Lust hab. Die Mattenübungen variieren auch stark (ich kenn so viele)

Heute (Donnerstag) Abend:
30min Cardio
1km einlaufen dann Sprinten 10-20sec, 10sec gehen, habe nicht mitgezählt wie oft hintereinander. Habe das aber gemacht bis ich zuHause war (ca. 20 min) bin dann nur ein ganz kurzes Stück ausgegangen.


Gut ich kann mir vorstellen, dass viele von euch wesentlich mehr trainieren aber ich tu echt was ich kann und hoffe, dass mein Körper immer fitter wird und ich mit der Zeit mein Pensum noch steigern kann.

Na dann, danke fürs Lesen und gute Nacht für Heute :ssmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Auris' Logbuch

Hey Auris, schön das du auch bloggst. Dein Trainingsplan gefällt mir an und für sich überhaupt nicht. Geräte über Geräte und dazu noch so sinnloser Adduktoren/Abduktoren-Kram. Mach mal richtige Lh-Kniebeugen, Ausfallschritte und Beinpresse, dazu noch Wadenheben und du tust deinen Beinen einen wesentlich größeren Gefallen. Zwischendurch Hyperextensions(Eigengewicht+Hantel) zu machen kommt nicht gut, du laugst den Rückenstrecker aus, den Muskel brauchst du später in anderen Übungen zur Stabi, packs doch am besten ans Ende. Ansonsten als Tipp die Geräte raus und Klimmzüge, Rudern sowie Dips rein... Nur Anregungen.
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
AW: Auris' Logbuch

Hallo Auris,

ich kann dich sooo gut verstehen. Meine Maße sehen fast genauso aus.
Und im moment bewegt sich mein Gewicht auch nicht mehr so schnell nach unten, wie ich es gerne hätte.

Aber ich kann de-fortis nur beipflichten. Wenn du die freien Übungen mal kennengelernt hast, magst du die Geräte um so weniger. Zumindest erging es mir bisher so. Ich habe diesen sinnlosen Kram ;D heute zwar auch noch eingestreut, weil ich das Bedürfnis hatte noch etwas zusätzliches zu tun, aber das ist nicht die Regel.

Bleib dabei. Das ist das wichtigste

Was hälst Du und die anderen vom splitten ?

Lieben Gruß
Manuela
 
K

Kilghard

Guest
AW: Auris' Logbuch

Hallo Auris, finde es super, daß ich jetzt auch bei Dir spannen kann. Dein Log wird sicher gut zu lesen sein, Du hast einen lebendigen Schreibstil.

Kurzer Tipp: Laß' das Kurzwort Wh. für die Wiederholungen weg. Erhöht die Leserlichkeit (jeder weiß, daß das Wdh. sind).

Bzgl. Deines Trainings. Da Du ja schon einige Zeit trainierst, kannst Du Dich ruhig mit freien Gewichten beschäftigen. Bzgl. der Hyperextensions stimme ich natürlich forti zu, am Schluß machen (Stabi).

Wie immer möchte ich auch hier betonen, daß Geräte keinen "sinnlosen Kram" darstellen! Auch ist Dein Programm nicht komplett für'n A... Und mit freien Kniebeugen a la LH würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein, weil Du bist ja knietechnisch schon vorbelastet, soweit ich weiß. Oder? Und was mich auch interessieren würde, warum sollte Ab- und Adduktoren-Trainings reingestreut sinnlos sein?

Ich würde die Geräte nicht komplett rausnehmen, aber dennoch eine Verlagerung in Richtung freie Gewichte starten. Schön gemach', Stück für Stück, nicht alles auf einmal. Das Training mit freien Gewichten wird Dich erstmal mehr schlauchen, da hier mehr Muskeln mitarbeiten (meistens) und Du selbst koordinieren mußt (keine Führung). Es lohnt sich immer, mit freien Gewichten zu trainieren. Nur wie gesagt, Maschinen zwischendurch sind auch geil, vor allem die verschiedenen Seilzüge. Aber: Geschmacksach' hot der Aff gsogt und hot Soafa gfressn.

Bzgl. des Splits: Ich mag momentan lieber GKs oder das, was ich dafür halte.
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
AW: Auris' Logbuch

aaalso Auris,
ich finde dein Programm prall gefüllt. Respekt
Deshalb auch die Frage nach dem Split, weil du geschrieben hast, daß du härter trainieren möchtest.

@Kilghard
So wirklich sinnlos sind diese Beinübungen sicher nicht, aber es gibt effektiveres. Das habe selbst ich am eigenen Leib schon bemerkt.

Achtung Hörensagen:
Sind manche Knieprobleme nicht Folge von fehlender Muskulatur und könnten sich bessern, wenn entsprechende Muskeln aufgebaut werden ??


Dein Training ist weder sinnlos, noch für´n A...

also keep on... und berichte bitte :ssmile:


Gruß
Manuela
 

Limes

New Member
Registriert
7. September 2008
Beiträge
115
AW: Auris' Logbuch

Was hälst Du und die anderen vom splitten ?

Ehrlich gesagt, nicht viel...Split-Training ist meiner Meinung nach was für sehr sehr erfahrene Kraftsportler...
Ich denkre, gerade als Anfänger bringt man nicht gerade die Intensität auf, das sich ein Split-Training lohnt. 2er-Split geht noch...
Ich bin ein Verfechter des GK-Trainings, 2-3 mal die Woche, schöne schwere Grundübunge, thats ist :ssmile:
Aber ist immer auch bissl Ansichtssache, den perfekten Plan gibt es nicht...

Auris, ich würde Dir trotzdem raten, langsam freie Übungen einzubauen, bringt einfach mehr, ersetzt doch bei jeder TE eine Maschinen-Übung durch eine freie Übung.
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Auris' Logbuch

Hallo :ssmile: das ist aber schön, dass ihr hier schon so zahlreich erschienen seit und mir was in meinen Log geschrieben habt. Danke!

Danke für eure ehrliche Kritik!

@de-fortis: Mir ist klar, dass jemand wie du der wirklich Ahnung von Trainingsplänen hat, da was dran auszusetzen hat ;D ist ja eigentlich kein richtiger Plan. Ich hab halt mit dem Ziel allgemein fitter zu sein und meine Muskeln zu stärken zu trainieren angefangen. Habe eben versucht rundherum meine Muskeln zu trainieren.
Ich würde gerne Freiübungen machen und glaube Dir (euch allen), dass das mehr bringt. Mein Problem ist ich kenn mich da kaum aus :dft001: und ich wüsst jetzt echt nicht wie ich mit Freiübungen meinen ganzen Körper trainieren sollt (also so "Turnübungen" wüsst ich schon ne Menge, die sind aber dann ohne Gewicht) Klimmzüge da häng ich wahrscheinlich wie ein nasser Sack und kann mich nicht hochziehen^^
Ich habe zuHause 2x 5kg Kurzhanteln die man auch zu weniger Gewicht zerlegen kann. Kann ich mit dem schon was machen?
Ich werd mir jetzt echt mal ein Buch aus der Bibliothek leihen, damit da Bildungstechnisch was weitergeht bei mir:sbiggrin:

@Maketom:
Vom Splitten, weiß ich nicht was ich halten soll weil ich das irgendwie noch nie gemacht hab. Wenn ich Kraftraining vorhabe dann geh ich ins Fitnesstudio und fühle mich erst wohl wenn sich mein ganzer Körper trainiert anfühlt :ssmile: Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Und ja es stimmt schon je mehr Muskeln ich aufgebaut habe, desto beschwerdefreier ist mein Knie. Ich kann sogar Sprinten ohne am nächsten Tag Schmerzen im Knie zu haben.

@Kilghard:
Hi [img24] schön, dass du auch bei mir vorbeischaust. Danke für das Kompliment übrigens. Achja, spannen ist hier nach herzenslust erlaubt, ja sogar erwünscht :sbiggrin:
Und verpsrochen ich lass das Kürzel Wh. raus [img27]

@Limes: Ja hab oben eh schon alles gesagt was deinen Post auch betrifft. Wollte dich aber nicht unerwähnt lassen [img24] danke fürs reinschaun.

Ich habe meine Sporttasche mit und weiß jetzt nicht ob ich nach diesen Erkenntnissen heute ins Fitnessstudio soll^^ weiß ja gar nicht was ich trainiern soll...

Bis später....
 

Limes

New Member
Registriert
7. September 2008
Beiträge
115
AW: Auris' Logbuch

Hi Auris,

mach Dir mal keinen großen Kopf...Klimmzüge da häng ich bissl wie ein nasser sack, also keine Angst.
Taste Dich vorsichtig an die freien Übungen heran, wie gesagt, probier heute z.B. mal Bankdücken aus und lass die Presse weg..Beim nächsten Mal lässt ne weitere Machine weg und probierst Dich an freien Übungen, das wird schon [img96]

Hast Du in Deinem Studio so einen Klimmzugvorrichtung, wo Du einstellen kannst, mit bissl weniger Gewicht wie Dein Dein Körpergewicht Klimmzüge zu machen? Ist gerade für Anfänger hilfreich?

Schau doch mal in Fortis Übungsbeschreibung, ist sehr gut, kann auch die seite Balance of Force empfehlen (darf ich das überhaupt?), sind die wichtigsten Grundübungen beschreiben mit animationen...

Also, keine Ausreden, ab ins Fitnesstudio und dann machst Du auf jeden Fall mal Bankdrücken...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Auris' Logbuch

Wie immer möchte ich auch hier betonen, daß Geräte keinen "sinnlosen Kram" darstellen!
Korrekt, Ab- und Adduktorenmaschinen jedoch schon.

Und was mich auch interessieren würde, warum sollte Ab- und Adduktoren-Trainings reingestreut sinnlos sein?
Es ist ganz einfach nicht nötig, weder für die Haltung, noch für die Formgebung der Oberschenkel. Quadriceps und die Ischiocrurale Muskulatur sind haltungsmaßgebend, auf ihnen sollte das Hauptaugenmerk liegen und mit Variationen der Fußstellungen bei der Kniebeuge z.B. spreche ich auch die Ab- und Adduktoren an. Ein isoliertes Training ist nur dann sinnvoll wenn eine Dysbalance zu stärkeren Problemen führt.

Und mit freien Kniebeugen a la LH würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein, weil Du bist ja knietechnisch schon vorbelastet,
Gerade dann empfielt sich ein freies Training mit Beuge und Ausfallschritten zur Stärkung der Muskulatur und den passiven Strukturen(Sehnen, Bänder...). Mit moderatem Gewicht, kompensiere ich die Degeneration des Gelenks durch zielgerichtete Stärkung und Koordinationsgewinn.

Klimmzüge da häng ich wahrscheinlich wie ein nasser Sack und kann mich nicht hochziehen
Dann wirds doch Zeit, dass du damit anfängst!

kann auch die seite Balance of Force empfehlen (darf ich das überhaupt?),
Warum nicht? ;)
 
K

Kilghard

Guest
AW: Auris' Logbuch

Hi [img24] schön, dass du auch bei mir vorbeischaust. Danke für das Kompliment übrigens. Achja, spannen ist hier nach herzenslust erlaubt, ja sogar erwünscht :sbiggrin:
Und verpsrochen ich lass das Kürzel Wh. raus [img27]

Ich hoffe, Du trägst Knieschoner ;D. So häufig wie Deine Knie am Boden kratzen... :ssmile:

Gerade dann empfielt sich ein freies Training mit Beuge und Ausfallschritten zur Stärkung der Muskulatur und den passiven Strukturen(Sehnen, Bänder...). Mit moderatem Gewicht, kompensiere ich die Degeneration des Gelenks durch zielgerichtete Stärkung und Koordinationsgewinn.

Da Auris ja jetzt schon eine Zeitlang Ihre Knie wieder aufgebaut hat, stimme ich zu ;). Moderat ist hier wirklich das Schlüsselwort. [img27]
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Auris' Logbuch

Ich habe jetzt ein Weilchen auf der von Limes vorgeschlagenen Seite geschmökert. Ich hatte ja keine Ahnung von Kraftsport ;D Ich find das ganz toll wie da pro Übung gleich mehrere Muskelgruppen angesprochen werden. Das ist ja dann quasi 3 (oder mehr) in 1 :scool: An so nem Gerät spreche ich meistens nicht so viele Muskeln gleichzeitig an.

Dann kann ich mit ner Langhantel, 2 Kurzhanteln und meinem Eigengewicht meinen ganzen Körper trainieren.

Wenn das wirklich so ist scheiß ich aufs Fitnessstudio (war eh schon ein Weilchen am Überlegen). Meine Ausdauereinheiten mache ich sowieso viel lieber im Freien (bei Wind und Wetter also der Winter stellt für mich kein Hindernis dar). Bin auch keiner der dort Kontakte knüpft, also das fehlt mir dann auch nicht. (hurra die Oma die mich immer zutextet fällt auch weg^^)
Einzig blöd das Beinstrecken für den Quadrizeps da ist ja das Gerät gut. (Aber für 2-3 Geräte nehm ich keine teure Mitgliedskarte und geh dort hin)

Theoretisch brauch ich mir ja nur eine Langhantel zu kaufen. 2 Kurzhanteln hab ich schon (je 10kg haben die übrigens, können zerlegt werden in je 5 und wenn ich nur die Stange nehm dann nochmal leichter)
Manko: Dips, Klimmzüge kann ich da nicht machen.

(Wobei vielleicht kann man sowas ja montieren, dann macht mein Freund vielleicht auch endlich wieder was *g* der hat so einen tollen Körperbau das ihn die Leute ansprechen ob er BB macht obwohl er im Moment den Gössermuskel vor sich herträgt :sbiggrin: die Physiotherapeutin hat im gesagt er hätte den idealen Körperbau dafür aber er tut nix im Moment (nur Fußballspielen)[img5] Vielleicht tut er ja was wenn das Zeug daheim steht (achja mir geht es hier vorrangig um seine Gesundheit nicht dass mir da was unterstellt wird;D)

Da gibts doch sicher Wege und Mittel um so auch optimal zu trainieren ohne Fitnesscenter.

Eins noch: Ich bin sicher keine Frau die in Richtung extremes BB was machen will. Das mögen manche schön finden. Ich tus nicht :stongue: (jaja ich weiß das schaffen Frauen angeblich eh nicht ohne hormone und sonstiges Zeugs, aber zuviel ist halt zuviel...wenn ihr versteht was ich meine)
Also ich bitte euch das zu bedenken wenn ihr mir Ratschläge gebt, damit ich nicht in nem Jahr das ur Bröckerl bin und vor Kraft und Muckis kaum noch gehen kann^^

Nagut ich mach mich mal weiter schlau :ssmile:

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest
AW: Auris' Logbuch

Wenn das wirklich so ist scheiß ich aufs Fitnessstudio (war eh schon ein Weilchen am Überlegen). Meine Ausdauereinheiten mache ich sowieso viel lieber im Freien (bei Wind und Wetter also der Winter stellt für mich kein Hindernis dar). Bin auch keiner der dort Kontakte knüpft, also das fehlt mir dann auch nicht. (hurra die Oma die mich immer zutextet fällt auch weg^^)
Einzig blöd das Beinstrecken für den Quadrizeps da ist ja das Gerät gut. (Aber für 2-3 Geräte nehm ich keine teure Mitgliedskarte und geh dort hin)

Theoretisch brauch ich mir ja nur eine Langhantel zu kaufen. 2 Kurzhanteln hab ich schon (je 10kg haben die übrigens, können zerlegt werden in je 5 und wenn ich nur die Stange nehm dann nochmal leichter)
Manko: Dips, Klimmzüge kann ich da nicht machen.

Hallo Auris,

ja klar kannst Du auch im Homegym trainieren. Das Beinstrecken könntest Du doch evtl. mit einer Kurzhantel zwischen den Beinen (Unterschenkeln) auf Deiner Hantelbank üben? Ansonsten gibt es sicher einige Übungen fürs Beinstrecken (evtl. googeln). Vorrichtungen für Dips und Klimmzüge zu Hause sind cool. Wenn Du entsprechend Möglichkeiten hast, solche Teile zu montieren, würde ich das in jedem Falle machen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, aber das Fitte möchte ich nicht aufgeben (Kontakte, NUR-Trainingsumgebung, fast keine Ablenkung, Sauna, viele Geräte und Freigewichte).

Evtl. solltest Du Dir ein paar mehr Kurzhanteln besorgen mit unterschiedlichen Gewichten. Dann mußt Du nicht so oft rumschrauben oder zwingen.

Hau rein! *dusch* ;D
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Auris' Logbuch

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, aber das Fitte möchte ich nicht aufgeben (Kontakte, NUR-Trainingsumgebung, fast keine Ablenkung, Sauna, viele Geräte und Freigewichte).

Naja mein Fitnessstudio is ein ganz billiges nur Geräte und Gewichte, keine Kurse, keine Sauna oder sonstwas. Sauna fänd ich super. Überhaupt hätt ich gern eins mit Schwimmbecken und Sauna und Weiberkursen.
Aber das würd mich viel mehr als 30 eier im Monat kosten und ich bin jung und brauche das geld :sbiggrin:

Also ich überleg stark, mir ein kleines Homegym einzurichten. Ich hab eh ein "Wohnzimmer" das fast ungenutzt ist weil wir unser Leben irgendwie ins Schlafzimmer verlagert haben^^ Das ist auch gleichzeitig unser Multimediacenter ;D

Heute geh ich wahrscheinlich einfach eine Runde laufen und probier mal das eine oder andere aus, das man mit ner Kurzhantel machen kann. Mal sehen....
 
K

Kilghard

Guest
AW: Auris' Logbuch

Naja mein Fitnessstudio is ein ganz billiges nur Geräte und Gewichte, keine Kurse, keine Sauna oder sonstwas. Sauna fänd ich super. Überhaupt hätt ich gern eins mit Schwimmbecken und Sauna und Weiberkursen.
Aber das würd mich viel mehr als 30 eier im Monat kosten und ich bin jung und brauche das geld :sbiggrin:

Also ich überleg stark, mir ein kleines Homegym einzurichten. Ich hab eh ein "Wohnzimmer" das fast ungenutzt ist weil wir unser Leben irgendwie ins Schlafzimmer verlagert haben^^ Das ist auch gleichzeitig unser Multimediacenter ;D

Heute geh ich wahrscheinlich einfach eine Runde laufen und probier mal das eine oder andere aus, das man mit ner Kurzhantel machen kann. Mal sehen....

Ein Schwimmbecken und Weiberkurse hätte ich auch gerne ;D. Nur haben sie bei uns im Fittie die Weiberkurse vom Krafttraining getrennt und ich müßte extra löhnen. Würde ich das tun, könnte ich auch gleich ins Reebok-Fitness-Schicki-Micki-Zentrum für fast gar nicht mehr Geld.

Soso, Ihr habt Euer Leben ins Schlafzimmer verlagert [img3]. Dann müßtest Du eigentlich dort einen Fitnessraum einrichten. Wie gut kannst Du denn im Multimediacenter schlafen? Angeblich soll's ja da Einschlafprobleme geben, wenn zuviel Elektronik im Schlafi genutzt wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Trainieren!
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Auris' Logbuch

Soso, Ihr habt Euer Leben ins Schlafzimmer verlagert [img3]. Dann müßtest Du eigentlich dort einen Fitnessraum einrichten. Wie gut kannst Du denn im Multimediacenter schlafen? Angeblich soll's ja da Einschlafprobleme geben, wenn zuviel Elektronik im Schlafi genutzt wird.

Ne dann ist überhaupt kein Platz mehr und ich will ja meine Ruh haben beim Trainieren. Wegen dem Einschlafen hab ich nicht wirklich ne Wahl [img3], jeder hat sein Zimmer und mein Freund hat halt seine Bastion im Schlafzimmer errichtet mit High-End PC und LCD und Dolby Sourround Anlage usw... ich glaube wenn der dem Elektrosmog entzogen würde, hätte das ungefähr denselben Effekt wie wenn man einen Fisch aus dem Wasser nimmt. Und naja scheinbar gewöhnt man sich dran weil ich kann super schlafen...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eigentlich immer erschöpft ins Bett falle.

Achja zum Training:
30 min Laufen

dann hab ich, da ich ja in ganz neue Dimensionen vorstoße, rumexperimentiert und habe heute

3x15 Rudern vorgebeugt (hab es mit 2x5kg KH gemacht) (ich spüre so richtig geil meinen äh Latissimus? oder was da hinten so rumhängt. Das muss lustig für euch sein...der kleine Noob entdeckt die Welt [img3])
3x15 Schulterdrücken 5kg KH
10 Minuten Bauchübungen (Crunches, usw.)

So ich habe jetzt im Forum den Übungskatalog durchgeblättert und habe mir mal folgendes zusammengestellt:

-Kreuzheben
-frontale Kniebeuge (weil ein Gewicht im Nacken haben ist irgendwie Horror für mich)
-KH Trizepsdrücken
-KH Bankdrücken
-fliegende Bewegung (Fly)
-Seitheben
-Schulterdrücken
-Kurzhantelrudern (vorgebeugt)
-was ist mit Hangelenkcurls (KH) und reverse Handgelenkcursl (KH) sieht doch doof aus wenn die Oberarme trainiert sind und unten nicht, habe das bis jetzt immer zusätzlich gemacht.
-Wadenheben (stehend)
-Crunches
-Käfer
-curban press (Forti hat mir geraten speziell meine Rotatoren zu trainieren weil ich ein bissi lahm bin dort)
Soll ich die ins Training einbauen oder mal zwischendurch trainieren? Ich hätte da so 2 Baby 1.5kg Hanteln dafür.

Trainiere ich damit den ganzen Körper oder fehlt mir noch was?
Klimmzüge und Dipps kann ich mir gut und gern vorstellen dazu fehlt mir aber noch das Equipment.

Ich denke die eine oder andere Region wird da möglicherweise etwas zu üppig angesprochen aber da kann man ja noch was dran ändern. Ich bitte daher untertänigst um eure erfahrene Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Auris' Logbuch

-Kreuzheben
-Klimmzüge?
-Kurzhantelrudern (vorgebeugt
-frontale Kniebeuge
-KH Bankdrücken
-Dips an der Bank/am Holm

-Seitheben
-Schulterdrücken
= > entweder oder

-was ist mit Hangelenkcurls (KH) und reverse Handgelenkcursl (KH) sieht doch doof aus wenn die Oberarme trainiert sind und unten nicht, habe das bis jetzt immer zusätzlich gemacht.´
Wenn du Rudern, Klimms und Kreuzheben drin hast, musst du nicht zwingend was isoliertes für die UAs machen, oder bist du so extrem optikbesessen?

-Wadenheben (stehend)
-Crunches
-Käfer
-curban press
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Auris' Logbuch

Danke für deine Unterstützung Forti :ssmile:

.....oder bist du so extrem optikbesessen?

bei mir selbst ja ;D

Die Dips auf ner Bank kann ich sicher irgendwo hinkriegen aber die Klimmzüge die will ich lieber daheim machen und da muss ich mir erst ne Stange montieren und das wird nicht vor Jänner sein.
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Auris' Logbuch

so weiter gehts....

Sonntag, 14.09.


40min Yoga+Pilates

Montag, 15.09.

-3x15 Kreuzheben (relativ gestreckte Beine) (10kg)
-4x15 KH-Rudern vorgebeugt (5kg)
-3x15 Kniebeuge (10Kg)
-3x15 KH-Bankdrücken (5kg)
-3x15 Seitheben (2.5kg)
-3x10 Dips am Bettrand
-2x10 (einbeinig 2x10)Wadenheben (5kg)
-3x15 Crunches
-3x15 Käfer
-3x8 curban press (2.5kg)

-30min Laufen

Was kann ich dazu sagen: Kreuzheben, Kniebeuge und Dips waren sehr experimentell da ich bislang nur KH zuhause habe. Hab aber mal gegoogelt und auch Varianten für KH gefunden (werde aber bis Ende Dezember im Fitnesscenter alles zur Verfügung haben)
Kreuzheben: Habe bei der Übungsausführung eigentlich kaum was gespürt. Nach 2x15 dann aufeinmal ein schmerzhaftes Ziehen in den hinteren Oberschenkeln, das sich dann als Muskelkater manifestiert hat. Also entweder hab ich was sehr falsch gemacht oder der Muskel hat eine Belastung dieser Art noch nicht erlebt.

Habe das GK-Training in ca. 1h absolviert...hatte kleine Pausen drinnen weil ich immer mal wieder nachgeguckt hab wie ich was korrekt ausführe. Habe mich dann aber nicht wirklich ausgepowert gefühlt und war daher noch 30min Laufen.

Aufjedenfall bin ich zuversichtlich :shappy:

Dienstag 16.09.:
mal gleich nach der Arbeit ins Bett und herrlich ausgeschlafen. (ausgeschlafen ist gut...hab 2 Std. geschlafen und bin dann wieder aufgewacht und war dann wieder munter, dass ich erst nur weitere 6Std geschlafen habe. Mist, dabei brauche ich den Schlaf wie einen bissen Brot.)

Mittwoch 17.09.: sollt ich eigentlich was machen...wenn ich nicht so müde wäre :ssleepy:....ich bin immer so müde obwohl ich halbwegs genug schlafe. Gehts sonst wem so, dass er Arbeit, Sport und Schlaf grad mal so unter einen Hut bringt? Na der Masterplan ist Ausruhen und dann gegen 21.00 noch ein bisschen Laufen....mal gucken....

.......jaaa ich war noch draußen, hab mich noch aufgerappelt und bin raus für 30 Minuten Laufen. Ich musste heute schon meine Winterlaufjacke anziehen weil es total kalt ist bei uns (4°C) Wieder putzmunter, mein Freund kommt dann um 23Uhr von der Abendschule und ich bin dann wieder bis 0.30 munter mit ihm....und ich krieg wieder zu wenig Schlaf...shit....na vielleicht ja doch...zum Glück hab ich Gleitzeit *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Auris' Logbuch

Na der Plan ist ja mal das genaue Gegenteil zum (schrecklichen)vorherigen, Seitheben hinter Dips, statt 4 = > 3 Sets Kh-rudern und forti freut sich.

Nach 2x15 dann aufeinmal ein schmerzhaftes Ziehen in den hinteren Oberschenkeln, das sich dann als Muskelkater manifestiert hat. Also entweder hab ich was sehr falsch gemacht oder der Muskel hat eine Belastung dieser Art noch nicht erlebt.
Muskelkater? Von was? Muskelkater tritt frühestens nach einigen Stunden nach dem Training auf, alles was in der TE schmerzt und brennt ist entweder ne Verletzung/Überlastung oder der normale Kontraktionsmuskelschmerz(z.b. brennen von Waden bei calve-raises oder Trizeps bei Kickbacks) = > normal. In deinem Fall hat die Ischiocrurale(hintere OS-Muskulatur) eben ungewohnt arbeiten müssen, da du mit fast gestreckten Beinen gearbeitet hast. Kein Grund zur Sorge, sofern sich kein Schmerz manifestiert, oder es zu Funktionseinschränkungen fernab der Ermüdung kommt. Gewöhn dich dran und mach weiter so, ich bin mit deiner TE zufrieden.
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Auris' Logbuch

Nach 2x15 dann aufeinmal ein schmerzhaftes Ziehen in den hinteren Oberschenkeln, das sich dann als Muskelkater manifestiert hat. Also entweder hab ich was sehr falsch gemacht oder der Muskel hat eine Belastung dieser Art noch nicht erlebt.

Die zweite Alternative ist zumindest nicht unwahrscheinlich, Kreuzheben belastet den Beinbizeps schon ganz ordentlich.
Hast Du niemanden, der mal auf die Ausführung sieht?

Edit: de-fortis war schneller.. ;)
 
Oben