• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Oberschenkelmuskel Problem

castiel1412

New Member
Hallo,

Ich bin 36 Jahre alt und habe vor einer Woche zum ersten Mal seit langer Zeit beim Training eines Fussballvereins mitgemacht. Ich habe mich da moderat verausgabt. Mein Oberschenkelmuskel war schon vorher so meine schwächere Zone. Aber am Abend direkt nach dem Training hatte ich gut 10-20 min stärkere längere Krämpfe in beiden Quadrizeps. Jetzt ist 1 Woche vergangen und ich habe immernoch Schmerzen in beiden Oberschenkeln, allerdings nur die Quads. Ich kann Übungen wie Kniebeugen trotzdem Schmerzfrei durchführen. Es gibt auch keine Ruheschmerzen. Die Schmerzen treten nur beim Rennen auf und es gibt eine Krafminderung im Quad. 7 Tage sind vergangen, aber das Problem besteht noch immer. Ist es dann eine Muskelüberlastung? Gibt es eine bessere Therapie als "Schohnen und Warmhalten"?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, ohne Arzt zu sein, klingt das für mich nach einer Muskelverhärtung aufgrund der ungewohnten Belastung. Sowas hatte ich schon mehrmals in Nacken, Rücken, Waden .. Meist war es innerhalb einer Woche weg. Ich hatte es aber auch schon hartnäckiger, dass es mehrere Wochen dauerte.
Am meisten half mir immer das, was du schreibst. Aber nicht komplett schonen. Schonhaltung ist ganz schlecht für die Heilung und kann dir weitere Probleme erzeugen. Es lohnt sogar, Schmerzmittel zu nehmen, um das zu vermeiden. Und dann Wärme, lockeren Sport und viel Bewegung, leichtes Dehnen.

Falls du unsicher bist, Arzt ist immer am sichersten.

castiel1412

New Member
Hey, ohne Arzt zu sein, klingt das für mich nach einer Muskelverhärtung aufgrund der ungewohnten Belastung. Sowas hatte ich schon mehrmals in Nacken, Rücken, Waden .. Meist war es innerhalb einer Woche weg. Ich hatte es aber auch schon hartnäckiger, dass es mehrere Wochen dauerte.
Am meisten half mir immer das, was du schreibst. Aber nicht komplett schonen. Schonhaltung ist ganz schlecht für die Heilung und kann dir weitere Probleme erzeugen. Es lohnt sogar, Schmerzmittel zu nehmen, um das zu vermeiden. Und dann Wärme, lockeren Sport und viel Bewegung, leichtes Dehnen.

Falls du unsicher bist, Arzt ist immer am sichersten.
Ja das klingt sehr passend. Vielen Dank für den Rat, werde ich beherzigen. Ich hatte mich etwas geirrt. Es ist nicht der Quadrizeps femoris. Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher muskel genau betroffen ist, weiss das jemand? Der verhärtete Muskel schmerzt nur dann bzw. Wird nur dann aktiv, wenn ich laufe oder sobald mein Körperschwerpunkt sich nach vorne bewegt. Kniebeugen geht eigentlich, nur halt stärkeres laufen/Joggen nicht. Ich fühle, wie der Muskel an meinen Sitzbeinhöckern ansetzt. Was für ein muskel ist das?

Players Devil

Active Member
Denk dran auch gut Eiweiss zu essen. Es hilft nicht nur beim Wachsen, sondern auch bei der Reparatur.
Joa IBU hemmt auch Entzündungen und nimmt ggf. Druck/Wasser aus dem Muskel raus, ist nicht nur dass die schmerzen weggehen.

Meinst du vielleicht den Beinbizeps?

castiel1412

New Member
Denk dran auch gut Eiweiss zu essen. Es hilft nicht nur beim Wachsen, sondern auch bei der Reparatur.
Joa IBU hemmt auch Entzündungen und nimmt ggf. Druck/Wasser aus dem Muskel raus, ist nicht nur dass die schmerzen weggehen.

Meinst du vielleicht den Beinbizeps?
Danke für den Tipp, esse gerade eh viel zusatz Protein. Aber der Beinbizeps ist es nicht. Muskel hängt an vorderen Oberschenkel und irgendwo am Ischias oder ischiasgegend schätze ich

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Das weiss ich auch nicht.

Oben