• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beim Knien Schmerzen Kniekehle und Oberschenkelrückseite

armerschlucker

New Member
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
2
Hallo,

wenn ich mich hinknie, schmerzt es in der Kniekehle und in der Oberschenkelrückseite, evtl. auch noch in der oberen Wade. Kann ich schwer ausmachen. Wenn ich dann aufstehe, dann schmerzt es ebenfalls hinten und so easy ausstrecken ist dann irgendwie auch nicht. Fühlt sich was wie eine Blockade an.

Im Knie selbst, Knie vorne habe ich keine Schmerzen. Da allenfalls auch vielleicht so ein leichtes Gefühl einer Blockade.

Was könnten das sein?

Gibt es Tests, um herauszufinden, was das sein könnte?

Danke.

Gruß
 

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Registriert
6. März 2017
Beiträge
576
Rein von der Beschreibung hört sich das für mich nach Meniskus an. Aber ein Gang zum Orthopäden sollte Klarheit verschaffen, alles andere wäre nur n schuss ins Blaue.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Bei einer Meniskusläsion sind Schmerzen im Gelenkspalt meist innen/außen typisch, eben je nachdem ob der Innen. oder Außenmeniskus betroffen ist. Schmerzen beim strecken des Beins und unter Belastung kommen dazu. Nicht selten hast du ne ordentliche Schwellung im Gelenk.

Ist dir denn ein auslösendes Ereignis in Erinnerung geblieben?

Schmerzen beim anbeugen/anwinkeln können auf eine Beteiligung des Meniskushinterhorns sprechen, müssen es aber nicht. Bezüglich der Tests: recht simpel: Außenrotation im Knie = Innenmeniskus, Innenrotation = Außenmeniskus. Schmerzen beim Strecken = Vorderhorn des Meniskus. Das sind jedoch keine eindeutigen und verlässlichen Hinweise - sollten die Beschwerden nicht zurückgehen - ab zum Doc.

Bis dahin- Bein hoch, bewegen aber nicht be/überlasten. Die Wade schmerzt sicherlich reflektorisch - Hypertonus.
 

armerschlucker

New Member
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
2
Lt. Orthopäden ist das Fibulaköpfchen blockiert aufgrund von massiven Muskelverspannungen in der Wade und im Oberschenkel, das Außenband ist daher wohl auch entzündet, was alles zu diesen Schmerzen führt.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Fibulaköpfchen blockiert
Hatte ich auch, Hat aber keiner erkannt bei mir. Habe es dann selbst mit Übungen gelöst bekommen. Habe die auch mal irgendwo gepostet, glaube in meinem Log. Aber wenn du auf YouTube mal nach "Fibula mobilisation" suchst, solltest du fündig werden. Nur ist es bei mir leider so, dass immer noch was mit der Fibula am anderen Ende nicht stimmt, also im Sprunggelenk :confused:
 
Oben