• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

GK-Trainingsregime (Diät)

DavidT

Active Member
Mein überarbeiteter Ganzkörperplan:

1. Squats
2. Deadlift gestreckt (bewältige deutlich höheres Gewicht)
3. Military Press
4. Klimmzüge Parallelgriff
5. Dips
6. Ruderzug weiter Parallelgriff zur Brust
7. Seitheben im Supersatz mit L-Flys
8. Beinbeugermaschine
9. Reverse Crunshes
10. Rumpfseitheben seitlich

Da sehr hoher Umfang, folgende Konsequenzen:

1. Verzicht auf Hin-und Rückfahrt mit dem MTB (Cardio)
2. Trainingsfrequenz von 2x/ Woche
3. Satzzahl 2, da pro Muskelgruppe mehrere Übungen

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Wiederholungszahl. Einerseits komme ich zurzeit mit höheren Reps besser zurecht, weil ich die Wochen zuvor immer sehr schwer (tlw. MK) trainiert habe, andererseits muss ich in meiner Diät meine Muskelmasse halten. Kompromiss: 10-12 Wiederholungen? Werde wahrscheinlich dann noch ne dritte gk einheit hinzufügen für die schwächen. Mein Wochen-Setting würde folglich in etwa so aussehen:

Montag: Kraft
Dienstag: Yoga
Mittwoch: Cardio1: Fahrrad / Schwimmen
Donnerstag: Kraft
Freitag: Yoga
Samstag: Kraft **
Sonntag: Cardio2: TaeBo / Schwimmen

** : Po/ Core/ hintere Schulter/ Brust :

1. Glut Bridge/ Hip Thrusts ,
2. Glut Ham Raises
3. Liegestütze
4. Overheadshrugs
5. Bandpull Aparts/ Face Pulls ,
6. Planks .

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Passt doch gut. Stellst du Progression sicher? Hast du eine Frage? Ernährung läuft?

DavidT

Active Member
ACHTUNG. LANGER TEXT :)

Ich danke Dir.

Nun ja: Meine vordergründige Frage wäre welche Wiederholungsbereiche ich bei den Übungen wählen soll?

Es gibt da 3 Überlegungen hierzu:

1. Habe ich die Wochen davor überwiegend im niedrigen WH-Bereich trainiert, das heißt tlw. Maxkraft

2. Hatte ich damals einen Coach, der vom faserspezifischen Training nach Kralle überzeugt war und mit mir einen Maxkrafttest gemacht hat um die Faserverteilung der einzelnen Muskelgruppen festzustellen. Dabei kam raus, dass mein Unterkörper stark Kraftausdauer orientiert ist.

3. Momentan bin ich in einem leichten Overreaching und habe Übertrainingserscheinungen. Ich hatte 5 Tage pausiert und gemerkt, dass es nicht ganz ausreicht, jedoch fühlte ich mich deutlich fitter, die Muskeln voluminöser usw.

Daraus folgt:

Wie soll ich die Einheiten gestalten?

Zur Übungsabfolge habe ich auch eine Frage: Undzwar überlege ich Dips und Klimmzüge, was ich beides an der Zugmaschine in Supersätzen machen möchte vorranzustellen, also vorher den Beinübungen und MP. Ist es grundsätzlich gut vor den MP Dips gemacht zu haben, oder andersrum, da MP ja eine noch komplexere Übung ist?!

Zudem bin ich bei MP mega schwach. Letztes Jahr hatte ich ca. 50 Kg x 8 bewältigt, jetzt bin ich bei 40 x 4. Ich habe überhaupt keine Kraft, was mich erschreckt und wahrscheinlich darauf zuführen ist, dass ich die vordere Schulter nur indirekt trainiert habe, auch um ein Ungleichgewicht vorzubeugen.

Das heißt: Ich muss mit dem Gewicht wahrscheinlich noch tiefer gehen. Auf jeder Seite 5 Kg vielleicht? Das würde ja bedeuten ich wäre bei nur 30 Kg. Mit 20 Kg (nur die Stange) habe ich mit Mühe und Not nur 12 Wiederholungen geschafft. Ich schäme mich dafür.

Dann zur der dritten Zustatzeinheit:

Sagt dir das Programm zu? Ich hatte gelesen, dass es für die Schultergesundheit sinnvoll ist die angegebenen drei Übungen zu machen, sprich tiefe Liegestütze (Brust berührt Boden), Overheadshrugs und Face Pulls.
Was hältst Du davon? Der Rest ist einfach nur für die Core-Muskulatur, die bei mir etwas unterentwickelt ist. Hier könnte ich gerne noch etwas funktionelles für den Bauch machen, mir fällt aber nichts ein. Dir vielleicht? Gern z.B. in Rotation. Einige Beispiele wären nett. Viel Text - aber so hätten wir das Training gut abgedeckt.

Der vollständigkeitshalber möchte ich nun bei den Supplementen einsetzen, bevor ich zur Ernährung komme. Ich hoffe es wird nicht zu viel und Du hörst auf mit dem Lesen ;-)

wollte u.a. was für den pump tun. kannst mir herzlich gerne deine meinung zu kund tun:

hab jetzt ordentlich eingekauft:

- kakao pulver
- citrullin
- traubenkernmehl (<< opc)
- olivenblattpulver
- glucosamin (für gelenke)
- hagebuttenpulver (für vitamin c/ Gelenke)

muss ehrlich sagen momentan hab ich ordentlich geld beiseite gelegt und dachte ich probiers mal wieder, obwohl ich in letzter zeit extrem enttäuscht wurde von supps.

ich bin ja ansonsten sparsam, trinke nicht, rauche nicht, gehe nicht aus/ party usw.

desweiteren hatte ich vor kurzem eingekauft:

- hmb als pulver
- bcaas als pulver
- guarana (<< koffeinquelle)
- creatin monohydrat pulver (creapure)
- taurin
- aakg

geschenkt bekommen:

- l-carnitin
- gelatine pulver
- glutamin pulver

momentan übergewichtig (KF 20 %), mache diät, fühle mich ansonsten ganz in Ordnung bis auf gelenkbeschwerden und schlechte ergebnisse im gym. durchblutung ist durch das aakg (seit 10 tage, täglich 10 gramm) extrem besser geworden, macht mir sogar etwas angst.... jetzt noch das citrullin und den rest oben rauf
laugh.gif

wie ist deine meinung dazu ?

meine supplemente werden noch komplettiert durch:

- whey
- mehrkomponentenprotein
- multivitaminpräparat
- koffeintabletten
- magnesium
- vitamin d3

Nun ein paar Worte zur Ernährung:

Ich mache eine Diät. Mein KFA liegt bei ca. 22 % und ich wiege 94 Kg bei einem Bauchumfang von ~ 94 cm. Mein Ziel sind 85 cm am Bauch und ein KFA von unter 12 % damit ich endlich mit dem Aufbau beginnen kann. Ich möchte mir dafür bis Ende Oktober Zeit lassen.

Im Moment esse ich im Durchschnitt 2300-2400 kcal, wobei ich die Kalorien cycle. Vor 9 Wochen hatte ich eine Diätpause gemacht, seitdem verläuft der Fettabbau mehr oder weniger linear, bis vor letzte Woche, jetzt ist das Gewicht sogar gestiegen.

Das liegt m.E. an zwei Dingen:

1. Ich habe begonnen mit Creatin zu supplementieren
2. Cortisol

zu 2: Vorletzte Woche habe ich ordentlich Gewicht gedroppt als ich die 5 freien Tagen eingebaut habe. Ich hab in diesen Tagen wirklich nichts gemacht und war sehr faul, dabei lagen die Kalorien bei 2000, sodass Verbrauch mit eingerechnet eigentlich kein wirkliches Kaloriendefizit bei rauskommt, trotzdem hats geklappt.
Ich seh das allerdings zwiespältig und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu wenig tue und mich nicht anstrenge. :-(

Ich weiß auch garnicht, wie ich meine Diät weiterverfahren soll, wenn ich nun wirklich stagniere (wonach es jetzt aussieht): Einerseits wäre es nur logisch die Kalorien von 2,4 k auf 2 zu reduzieren, andererseits gibt mir die Cortisolsache zu denken und auch möchte ich ja keine Muskelmasse verlieren indem ich die Kalorien zu stark reduziere.

Und wenn ich jetzt eine Diätpause mache nach 9 Wochen wäre es einerseits verfrüht und andererseits käme es mir nicht gelegen wegen meinem Zeitplan. Was denkst Du ??

Mit den Makros habe ich schon gespielt, sprich Entladetage, Lowcarb. Komischerweise klappt Lowcarb bei mir überhaupt nicht, wenn überhaupt nur bedingt, wenn ich es mit den Carbs übertrieben habe. Aber im Vergleich zu Midcarb (d.h. ca. 150-300 g Carbs) komme ich mit letzteren viel besser zurecht.

Von der Qualität her ist meine Ernährung eigentlich astrein. Ich achte auf viele gesunde Fette (Ölsäure, gesättigte, Omega-3), viele Antioxdiantien aus Beeren, Schokolade & grünes Gemüse, usw.

So viel dazu :) Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Undzwar überlege ich Dips und Klimmzüge, was ich beides an der Zugmaschine in Supersätzen machen möchte vorranzustellen
Dann sind das aber keine richtigen Klimmzüge bzw Dips wenn du sie am Seilzug machst [img18] ;).

Power Wheel

Well-Known Member
Sagt dir das Programm zu? Ich hatte gelesen, dass es für die Schultergesundheit sinnvoll ist die angegebenen drei Übungen zu machen, sprich tiefe Liegestütze (Brust berührt Boden), Overheadshrugs und Face Pulls.
Klingt gut, nur Liegestütze brauchst du dann eigentlich nicht.
Haben natürlich denn Vorteil das die Schulterblätter frei beweglich sind und nicht auf der Bank festgepinnt sind wie beim Bankdrücken. Wenn du spezifisch Liegestütze für Schultergesundheit machen willst dann besser Scap Liegestütze ( Serratus Aktivierung )

Oder diese Variante

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Zur Übungsabfolge habe ich auch eine Frage: Undzwar überlege ich Dips und Klimmzüge, was ich beides an der Zugmaschine in Supersätzen machen möchte vorranzustellen, also vorher den Beinübungen und MP. Ist es grundsätzlich gut vor den MP Dips gemacht zu haben, oder andersrum, da MP ja eine noch komplexere Übung ist?!
Military Press ist in einem GK nicht unbedingt vonnöten, besonders wenn du bereits Dips im Plan hast.
Vorausgesetzt es sind freie Dips hättest du auch sehr viel abgedeckt.
Würde eher das Seitheben rausschmeißen.

Power Wheel

Well-Known Member
- kakao pulver
- citrullin
- traubenkernmehl (<< opc)
- olivenblattpulver
- glucosamin (für gelenke)
- hagebuttenpulver (für vitamin c/ Gelenke)

muss ehrlich sagen momentan hab ich ordentlich geld beiseite gelegt und dachte ich probiers mal wieder, obwohl ich in letzter zeit extrem enttäuscht wurde von supps.

ich bin ja ansonsten sparsam, trinke nicht, rauche nicht, gehe nicht aus/ party usw.

desweiteren hatte ich vor kurzem eingekauft:

- hmb als pulver
- bcaas als pulver
- guarana (<< koffeinquelle)
- creatin monohydrat pulver (creapure)
- taurin
- aakg

geschenkt bekommen:

- l-carnitin
- gelatine pulver
- glutamin pulver

Power Wheel

Well-Known Member
meine supplemente werden noch komplettiert durch:

- whey
- mehrkomponentenprotein
- multivitaminpräparat
- koffeintabletten
- magnesium
- vitamin d3

:
Du nimmst Koffeintabletten und Guaranapulver ?
Warum nicht einfach ein oder zwei Espressi ?

Darüberhinaus viel zu viele Supplemente !!!

DavidT

Active Member
Power Wheel, danke f. die Stellungnahme(-en).

Ja, es sind natürlich keine richtigen BWE´s, weil ich zu schwach bin, aber es ist zumindest besser als Latzug etc.

Das mit den Scap Liegestützen war mir nicht bekannt, vielleicht sollte ich das tatsächlich so machen.

MP wollte ich jetzt sehr gerne durch Kurzhantel Frontdrücken ersetzen, im sitzen. Um meinen u. Rücken zu schonen. Seitheben rausschmeißen? Wieso? Es ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Übung für die seitliche Schulter, die bei mir schwach und klein ist. :(

Zu den Supps: Ja, ich weiß, mein Fehler. Wie ausgeführt, ich hatte ein bissl zu viel Geld übrig. Hätte ich schlauer investieren soll, in Bio Weidefleisch und solche Späßchen (allgemein in hochwertigere Ernährung) ;)

----

Ich hab noch ne kurze Frage. Zunächst mein überarbeiteter Plan:

Frontkniebeugen 2 s
Backkniebeugen 1 s
Gestrecktes Heben 2 s
Klimmzug Parallel 2 s
Dips 2 s
Ruderzug weit P. 2 s
KH Frontdrücken 2 s
Seitheben und L-Flys 2 s (Supersätze)
Reverse Crunshes

Rausgenommen habe ich also Rumpfseitheben seitlich und Beinbeugermaschine. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe ein Hohlkreuz und da werden FKB ja präferiert aus unterschiedlichen Gründen. Technisch habe ich bei Backsquats das Problem, dass ich oben nicht genug Spannung aufbaue und leicht einrunde, was bei FKB wohl leichter ist zu kontrollieren.

ABER: Ich bewältige bei Backsquats nur 60 x 12 und bin dann k.o. , folglich bei FKB vielleicht nur 40 x 12, was sehr wenig ist, und wodurch ich vielleicht keinen Hypertrophiereiz in den Beinen setze, was mich in den letzten Wochen dazu veranlasst hat, die Geschichte zu vergessen.

Jetzt lese ich auf Andro von einem versierten User, dass Wiederholungsbereiche nichts zählen, zumindest nicht wenn man sich in einem der Extreme 1-3 oder 100 bewegt, sondern allein die Intensität, sodass man auch mit sehr wenig gewicht und hoher Intensität/ausbelastung einen Wachstumsreiz setzen kann. Interessanterweise hat er auch eine Studie genannt, wo vor einem Arbeitssatz eine Last mit nur 20 % des 1 rm genutzt wurde, dann aber bis zum Versagen, danach sehr kurze Pause (ich entsinne mich es waren 60 sek.) und dann das eigentliche Gewicht. Die Probanden hat deutlich höhere Wachstumsraten in der Muskulatur wie die Kontrollgruppe und klassischer Trainingsweise.

Ich sags mal, vielleicht weiß das einer. Gesundheitlich würde es mir vielleicht was bringen - wenn dem so ist, die Backsquats nach FKB hab ich nur sicherheitshalber oben aufgeführt - könnte ich ja dann drauf verzichten und nur FKB machen und drauf hoffen, dass ich allmählich stärker werde. Von den Reps muss ich mir überlegen welcher Bereich. Am ehesten komme ich mit sehr vielen Wiederholungen für die Beine klar, muss ich sagen. Damit meine ich aber nicht mehr als 20.

Wäre nett, wenn jemand dazu Stellung nehmen könnte :) LG

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Jetzt lese ich auf Andro von einem versierten User, dass Wiederholungsbereiche nichts zählen, zumindest nicht wenn man sich in einem der Extreme 1-3 oder 100 bewegt, sondern allein die Intensität, sodass man auch mit sehr wenig gewicht und hoher Intensität/ausbelastung einen Wachstumsreiz setzen kann. Interessanterweise hat er auch eine Studie genannt, wo vor einem Arbeitssatz eine Last mit nur 20 % des 1 rm genutzt wurde, dann aber bis zum Versagen, danach sehr kurze Pause (ich entsinne mich es waren 60 sek.) und dann das eigentliche Gewicht. Die Probanden hat deutlich höhere Wachstumsraten in der Muskulatur wie die Kontrollgruppe und klassischer Trainingsweise.
Die Studie kenn ich sogar.... die Probanden waren alle Trainingsneulinge, da würde ich relativ wenig drauf geben.Ist sicher mal ein nettes Selbstexperiment wenn man schon sehr lange trainiert und mal was neues probieren möchte.

Aber warum andauernd das Rad neu erfunden werden soll...... einfach konstant trainieren, hart aber smart, mit Progression, dazwischen mal bissl andere Bewegung, WH-Bereiche wechseln usw...... ist eigentlich recht einfach.

DavidT

Active Member
Gut, danke. Was sagst du zu dem Rest, sprich den FKB, die physiologisch eigentlich besser für meine Haltungsprobleme wären

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Gut, danke. Was sagst du zu dem Rest, sprich den FKB, die physiologisch eigentlich besser für meine Haltungsprobleme wären
Muss man mMn aufpassen, dass das dann auch wirklich so ist. Anscheinend gibt es die Illusion, dass man bei FKB automatisch aufrechter und technisch sauberer beugt usw. Wenn du unten einrundest, dann ist das grundsätzlich mal ein Beweglichkeits- und/oder Ansteuerungsproblem (d.h. ein motorisches, koordinatives). Bis das gelöst ist, kann dir das genau so auch bei FKB passieren. Zumindest das Einrunden sollte man aber leicht rausbekommen, wenn dir da jemand mal kurz nen Cue zeigt. Hast du jemanden oder kannst du wenigstens ein Video machen oder sowas?

DavidT

Active Member
Danke, ich probiere es zumindest. Werde ja schon ein Gefühl für bekommen, ob die Übung etwas taugt oder nicht. Sollte ich morgen Straps mitnehmen? Überkreuzen der Arme ist nicht so sicher, oder?

Power Wheel

Well-Known Member
ein Video zur Studie

Power Wheel

Well-Known Member
Wenn es dir rein um Hyperthropie geht könntest du auch folgendes Vorgehen machen :

1. Frontkniebeugen 2x8-10reps
2. Beinpresse 2-3x20reps
3. Beinbeuger 2x12
usw.

DavidT

Active Member
Danke für den Einwand, aber ich werde die Beinpresse aus gesundheitlichen Gründen nie wieder verwenden, da ich einen Meniskusriss habe und egal bei welcher Ausführung, Gewicht Schmerzen im Knie verspüre, im Gegensatz zu Squats. Beinbeuger habe ihc aus dem Grunde gestrichen, da ich eine dritte GK-Einheit optional zuhause im Homegym trainiere, mit Schwerpunkt Coremuskulatur, hintere Schulter und co, und da auf Russian Leg Curls setze, also eine Bewegung, die Glut Ham Raise ähnlich ist.

Ich werde es jetzt erstmal gemächlich angehen und nichts überstürzen wie damals. Sprich ein geringes Volumen fahren und auch nicht so intensiv trainieren, und dann schrittweise erhöhen. Zunächst:

1. Satzzahl
2. Gewicht
3. GGF. Trainingsfrequenz

Wobei ich wenn ich bei Punkt 3 bin, eher auf einen klassischen 2er Oberkörper/Unterkörper switche, sodass auch hier das Volumen erhöht ist :)

DavidT

Active Member
Bitte Euch um Feedback :)

Workout heute / Ganzkörper ( 70 min. ) :

Frontsquats
15 x 5
15 x 8
15 x 12
25 x 10
35 x 6
35 x 9
35 x 9

Heben gestreckt
75 x 6
75 x 14

Dips a. d. Zugmaschine
80 (Gegengewicht) x 12
80 (Gegengewicht) x 20
80 (Gegengewicht) x 20

Klimmzüge a. d. Zugmaschine Parallelgriff
80 (Gegengewicht) x 12
80 (Gegengewicht) x 15
80 (Gegengewicht) x 15

Reverse Crunshes
BWE x 20
BWE x 17

Beinbeuger
50 x 11

KH Frontdrücken (Schrägbank)
12 x 10
12 x 11

Seitheben stehend
6 x 10
6 x 12
6 x 12

L-Flys im Stehen
2 x 23
2 x 25

Ruderzug Parallelgriff weit
45 x 16

Face Pulls
15 x 15

Fazit:

Bin froh, dass ich mit deutlich weniger Gewicht gestartet bin, da das Training aufjedenfall sehr anstrengend war. Trainingsdauer 70 Min. FKB zwar lächerlich wenig Gewicht, aber irgendwie hatte ich komischerweise schon nen deutlichen Reiz auf Beine. KH gestreckt gingen leicht von der Hand, zweiter Satz war sehr intensiv, und ich wollte keinen dritten durchprügeln. LH-Stange soll lt. User nur 15 wiegen, ging immer von 20 aus. Dips und KZ an der Zugmaschine natürlich lächerlich wenig Gewicht, da man das Gegengewicht vom eigenen Körpergewicht abziehen muss, da wären es nur 14 Kg oder so. Seltsamerweise war es aber anstrengend genug. War so circa 2 vom MV weg je Satz. Bei FKB in den letzten beiden ca. 1-2 vom MV weg (Rest fürs Volumen bewusst leicht gemacht). Gebt gern euer Feedback ab. Ich hatte insgesamt ein ziemlich geiles Gefühl gehabt, muss ich sagen. Nur zum Schluss keine Power mehr gehabt für das Rudern.

Power Wheel

Well-Known Member

DavidT

Active Member
Huhu,

man hält zwei leichte Kurzhanteln, Unterarm und Oberarm bilden einen 90 Grad Winkel am Rumpf fixiert und so "drückt" man die Hanteln soweit es geht nach außen wie möglich (Für die Rotatoren).

G-Squats: Ist es nicht schwieriger eine KH (ü. 35 Kg( so zu halten?

Oben