• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Online-Studie mit Gewinnspiel

JuliaB

New Member
Liebe User,

wir sind Studenten der psychologischen Fakultät an der Universität Wien und führen derzeit im Rahmen unserer Diplomarbeit eine Online-Studie durch. Das Thema beschäftigt sich mit dem Lebensstandard von männlichen Kraftsportlern. Die Fragen umfassen u.a. Themen wie deren Trainingsverhalten, trainingsbezogene Einstellungen sowie damit verbundene Verhaltensweisen.
Die Bearbeitung nimmt 20-30 Minuten in Anspruch und die Auswertung erfolgt absolut anonym. Auch kann der Fragebogen jederzeit abgebrochen werden.

Jeder Teilnehmer hat im Anschluss die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
eclipsee_Victoria.gif

Wir sind als Studenten auf eure Unterstützung und Mithilfe angewiesen und bitten euch somit, fleißig mitzumachen.

Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/kraftsport/
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt stehe ich, Julia, euch sehr gerne hier zur Verfügung
pftroest.gif

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia & Laura

PowerWheel

Well-Known Member
Wie kann es Anonym sein,wenn eine Gewinnmöglichkeit besteht und wer ( bei studentischen Finanzierungsmöglichkeiten ) hat die Möglichkeit einen Preis auszulosen.

Hab aber den Fragebogen auch nicht zu Ende gemacht ;)

Wenn ich den Studenten unrecht tue ,bitte ich das zu entschuldigen :)

JuliaB

New Member
Die Anonymität wird dadurch sicher gestellt, dass der Fragebogen unabhängig von der E-Mailadresse gespeichert wird. Somit können dir keine Daten zugeordnet werden.

Und die Preise haben wir aus unserer eigenen Tasche gezahlt. Wir haben auch die Möglichkeit, da wir beide arbeiten gehen und kein faules Studentenpack sind :D also würde es mich freuen, wenn auch du den Fragebogen komplett ausfüllen würdest ;)

dud

Well-Known Member
Eins vorweg, ich will nichts unterstellen.

Als Tip formuliert: es würde zumindest etwas seriöser wirken, wenn ihr eure vollen Namen und eine Email Adresse der Uni Wien statt einer beliebigen Gmail Adresse verwenden würdet. Das könnte auch helfen, die Bereitschaft der Leute zu erhöhen den Fragebogen auszufüllen. Sieht für mich auf den ersten Blick halt etwas seltsam aus, insgesamt auch alles sehr vage.

Wenn ich aus der Beschreibung zitieren darf:

Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch.

Das ist ja nicht gerade ein unerheblicher Zeitaufwand. Das würde ich nur investieren, wenn ich der Sache mehr trauen würde.

Man könnte natürlich jetzt an der Uni nachfragen, ob dieses Projekt dort bekannt ist, aber so sehr interessierts mich dann auch wieder nicht.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Das ist ja nicht gerade ein unerheblicher Zeitaufwand. Das würde ich nur investieren, wenn ich der Sache mehr trauen würde.
Da legst du den Finger in die Wunde dieser und vieler ähnlicher Studien. Die untersuchte Gruppe umfasst nicht die "männlichen Kraftsportler", sondern höchstens die "männlichen Kraftsportler, die willig sind, für ein Gewinnspiel stundenlang ihre persönlichen Daten irgendwo einzutippen". :p

JuliaB

New Member
Im Endeffekt alles nett und kein Problem, dennoch bei solchen Sachen vorher immer bei uns nachfragen ob überhaupt gewünscht. Ausnahmsweise lasse ich den Thread hier stehen.
das ist lieb danke! allerdings muss ich sagen, dass ich über euer online-formular angefragt habe und leider keine antwort bekommen habe :(

JuliaB

New Member
Eins vorweg, ich will nichts unterstellen.

Als Tip formuliert: es würde zumindest etwas seriöser wirken, wenn ihr eure vollen Namen und eine Email Adresse der Uni Wien statt einer beliebigen Gmail Adresse verwenden würdet. Das könnte auch helfen, die Bereitschaft der Leute zu erhöhen den Fragebogen auszufüllen. Sieht für mich auf den ersten Blick halt etwas seltsam aus, insgesamt auch alles sehr vage.

Wenn ich aus der Beschreibung zitieren darf:

Man könnte natürlich jetzt an der Uni nachfragen, ob dieses Projekt dort bekannt ist, aber so sehr interessierts mich dann auch wieder nicht.
Da wir diesen Fragebogen in sehr vielen Foren posten, erschien es uns eher unangenehm unseren ganzen Namen anzugeben, da damit auch viel Humbug gemacht werden kann. Aber seriöser wirkt es auf jeden Fall, da hast du Recht. Allerdings hätten wir uns auch irgendwelche Namen ausdenken können und sowieso finden Leute immer wieder Punkte, die man besser machen kann. Ich fand es persönlicher und besser, ein Foto von mir zu posten und auch auf jede Frage und Anregung persönlich zu antworten, soweit es die Foren zulassen. Dies zeigt: ICH bin echt, auch meine Kollegin ist folglich echt und auch mein Wissen teile ich gerne mit euch ;)
Misstrauen wird es immer geben, das zieht die Psychologie leider mit sich. Aber alle Leute registrieren sich auf Facebook und geben ihre Daten, Fotos usw. blind an die ganze Welt weiter. Diesen Umstand kann ich nicht ändern aber wie gesagt: ICH schreibe dir und mich gibt es wirklich, der Fragebogen ist echt und wissenschaftlich validiert und abgesegnet. Solltest du mir und dem Fragebogen noch immer nicht trauen finde ich es natürlich schade, kann aber leider auch nichts daran ändern. Danke trotzdem für dein Feedback

JuliaB

New Member
Da legst du den Finger in die Wunde dieser und vieler ähnlicher Studien. Die untersuchte Gruppe umfasst nicht die "männlichen Kraftsportler", sondern höchstens die "männlichen Kraftsportler, die willig sind, für ein Gewinnspiel stundenlang ihre persönlichen Daten irgendwo einzutippen". :p
Untersuchte Personen sind prinzipiell immer die, die sich dazu bereit erklären, wissenschaftlichen Zwecken zuliebe, einen Teil ihres Denkens gegen Bezahlung oder auch unentgeltlich preiszugeben. Jemand der kein Interesse an derartigen Untersuchungen hat, wird es auch nicht für 10 Minuten machen. Übrigens: je kürzer der Fragebogen umso unwissenschaftlicher ist er leider. Das klingt zwar sehr banal, kann man aber tatsächlich so sagen. Danke trotzdem für dein Interesse!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja, das meine ich.
Ganz ernsthaft, Gesprächsführung beherrscht ihr gut. ;)

MarmorStein

Well-Known Member
aufziehvogel schrieb:
Die untersuchte Gruppe umfasst nicht die "männlichen Kraftsportler", sondern höchstens die "männlichen Kraftsportler, die willig sind, für ein Gewinnspiel stundenlang ihre persönlichen Daten irgendwo einzutippen"
Eher männliche Kraftsportler oder diejenigen, die sich dafür halten/ausgeben, in mindestens einem Fitnessforum aktiv sind und sich zur Teilnahme bereit erklären.
Ist m.E. schon eine sehr ausgewählte Gruppe, zumal die Voraussetzungen ja schon einen gewissen Lebensstandard (Zugang zu Internet und die Zeit zum Internet freizeitmäßig nutzen) voraussetzt.

JuliaB2 schrieb:
Aber alle Leute registrieren sich auf Facebook und geben ihre Daten, Fotos usw. blind an die ganze Welt weiter.
quod erat demonstrandum ..

Übrigens: je kürzer der Fragebogen umso unwissenschaftlicher ist er leider. Das klingt zwar sehr banal, kann man aber tatsächlich so sagen.
quod erat demonstrandum ...

JuliaB2 schrieb:
der Fragebogen ist echt und wissenschaftlich validiert und abgesegnet
Wo ist die Validierung etc. publiziert? Von wem ist er "abgesegnet"?

Zuletzt bearbeitet:

JuliaB

New Member
Eher männliche Kraftsportler oder diejenigen, die sich dafür halten/ausgeben, in mindestens einem Fitnessforum aktiv sind und sich zur Teilnahme bereit erklären.
Ist m.E. schon eine sehr ausgewählte Gruppe, zumal die Voraussetzungen ja schon einen gewissen Lebensstandard (Zugang zu Internet und die Zeit zum Internet freizeitmäßig nutzen) voraussetzt.

quod erat demonstrandum ..

quod erat demonstrandum ...

Wo ist die Validierung etc. publiziert? Von wem ist er "abgesegnet"?
Weißt du ich beantworte prinzipiell alle Fragen gerne aber du wirkst schon sehr herablassend und arrogant. Am liebsten würde ich dir gleichermaßen entgegenkommen um dir zu zeigen, wie unangenehm derartiges Verhalten wirkt.

1. Die meisten Studien beziehen sich auf Personen welche Zugang zu Internet oder Universitäten etc. haben. So ist die heutige Zeit nun mal. Aber da du denkst, hier alles über die Studie zu wissen sag ich dir mal was. Ich verteile auch Zettel auf denen der Link draufsteht und biete mein Tablet zum ausfüllen an. Was sagst du nun? Btw: Wir posten nicht nur auf Foren sondern auch auf anderen Plattformen, schreiben Leute persönlich an und sprechen sie auch auf der Straße an.

2. du meinst wohl eher quod esset demonstrandum aber macht nix ^^

3. s.o.

4. Wenn du die Validierungen willst kann ich dir gerne alle Autoren der Tests zukommen lassen und du schreibst sie am besten selbst an oder suchst nach ihren Artikeln, welche sie verfasst haben. (Im übrigen werde ich dies nicht tun, da ich die Zeit für sowas nicht habe und du sowieso nicht weiter "nachforschen" würdest, also ist es die Mühe nicht wert und sowieso würdest du nicht wissen, wie und wo man nach wissenschaftlichen Artikeln sucht).
Abgesegnet wurde er von unserer Betreuerin und Dozentin welche ihren Namen mit folgenden Titeln schmücken darf: Univ.-Prof. PD Dipl.-Psych. Dr.

Ich hoffe du suchst dir nun ein anderes Opfer für deine Provokationen.

MarmorStein

Well-Known Member
Was sagst du nun?
Da bin ich glatt sprachlos ...

2. du meinst wohl eher quod esset demonstrandum aber macht nix ^^
Exactly, danke - adressiert aber den Kritikpunkt nicht ...

Alles was ich hier von Dir lesen kann sind Behauptungen ohne jegliche Möglichkeit, diese nachzuvollziehen :cool:

Warum Du Dich gleich bei Kritik als Opfer siehst kann ich nicht nachvollziehen.

Am liebsten würde ich dir gleichermaßen entgegenkommen um dir zu zeigen, wie unangenehm derartiges Verhalten wirkt.
Ich bin zwar kein Psychologe, aber so wie es für mich aussieht konntest Du der Versuchung nicht widerstehen:
und sowieso würdest du nicht wissen, wie und wo man nach wissenschaftlichen Artikeln sucht
:p
Ich drück Dir die Daumen, dass Dir das Diplom a) etwas mehr Gelassenheit mit Kritik Deiner Arbeit und b) eine bessere Menschenkenntnis verschafft :D
(und evtl. die Einsicht, dass auch die Psychologie nicht die Fähigkeiten eines Menschen anhand ein paar geschriebener Zeilen zu eruieren vermag ;)).

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:

JuliaB

New Member
M
Da bin ich glatt sprachlos ...

Exactly, danke - adressiert aber den Kritikpunkt nicht ...

Alles was ich hier von Dir lesen kann sind Behauptungen ohne jegliche Möglichkeit, diese nachzuvollziehen :cool:

Warum Du Dich gleich bei Kritik als Opfer siehst kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin zwar kein Psychologe, aber so wie es für mich aussieht konntest Du der Versuchung nicht widerstehen:

:p
Ich drück Dir die Daumen, dass Dir das Diplom a) etwas mehr Gelassenheit mit Kritik Deiner Arbeit und b) eine bessere Menschenkenntnis verschafft :D
(und evtl. die Einsicht, dass auch die Psychologie nicht die Fähigkeiten eines Menschen anhand ein paar geschriebener Zeilen zu eruieren vermag ;)).

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Meiner Meinung nach kannst du nichts anderes als provozieren und dich dann in der Reaktion anderer suhlen. Eigentlich eh eine arme Seele, aber doch sehr erbärmlich. Anstatt Fehler und unwissende Unterstellungen einzugestehen antwortest du einfach nicht mehr.. zeigt Größe :045:

Das stimmt du bist kein Psychologe sondern verurteilst einfach, ohne auch nur den Schimmer einer Ahnung zu haben. Gratuliere.

Dein Daumendrücken habe ich wirklich nicht notwendig. Ich bin übrigens in ca. 10 weiteren Foren registriert und werde ständig kritisiert und kann auch damit umgehen. Aber sowas arrogantes wie dich habe ich noch nicht erlebt und auf sowas antworte ich dann nun mal gleichermaßen, warum sollte ich mir sowas auch gefallen lassen. Es gibt nichts schlimmeres als dumme Leute, welche denken sie seien klug und einem dann damit auf den Nerv zu fallen (ich rede hier übrigens von dir). Du kennst mich nicht und du kennst auch meine Meinung zu verschiedensten Themen nicht also ist 99% von dem was du schreibst einfach nur :042:
Ich denke meine Menschenkenntnis hat keinen Nachholbedarf, wohl eher dein Sozialverhalten

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ging es hier nicht einst um einen Onlinefragebogen? Bitte mal auf beiden Seiten die Krallen einfahren, Augen schliessen und bis 10 Zählen. Ansonsten einfach ein Worddokument öffnen, seine Probleme reinschreiben und dann schliessen ohne zu speichern.

PowerWheel

Well-Known Member
Was mich etwas stört ist das ich nicht den ganzen Fragenkatalog vorweg betrachten kann, ohne auf dem Weg sämtliche Fragen zu beantworten :( !

JuliaB

New Member
Was mich etwas stört ist das ich nicht den ganzen Fragenkatalog vorweg betrachten kann, ohne auf dem Weg sämtliche Fragen zu beantworten :( !
Das gibt es bei keinem Fragebogen auf dieser Welt, dass man sich vorher die Fragen ansehen kann ^^ sonst würde man doch nur das ausfüllen was einen interessiert oder es ganz sein lassen :confused:

Oben