• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell - Wie beginnen?

aware

New Member
Hey Leute!

Ich interessiere mich seit Kurzem für Kettlebell-Training, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Vielleicht gibt es ja ein paar Kettlebell-Trainierende unter euch! [img17]

Wo/Wie fängt man da am besten an? Reichen zum Lernen die Übungsausführungen im Internet oder muss man das persönlich mit einem Trainer machen? Und welches Gewicht ratet ihr einem völligen Einsteiger?

Gruß!

G

Gast

Guest
AW: Kettlebell - Wie beginnen?

kann man nicht pauschalisieren. zum einstieg sollte die kugel deinem kraftniveau entsprechen (12-16kg). lernen kann man auch aus dem netz, aber da spielt halt die körperwahrnehmung eine große rolle. ich habe mir (bis auf den feinschliff) alles selbst beigebracht, kenne aber auch fälle wo das garnicht geklappt hat.

kannst ja mal im netz suchen ob es in deiner nähe seminare für einsteiger gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hey,
wir haben da zwar Kettlebell-Pros an Board, zu denen ich nicht gehöre, aber ich fang mal an:

Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Ich hab schon einigen Leuten, die sonst trainieren, Kettlebell-Übungen gezeigt, und überraschend viele finden überhaupt keinen Rythmus in der einfachsten Bewegung, wie dem Swing. Ich fand das Ganze im Gegensatz extrem intuitiv anfangs. Kann man also wohl nur ausprobieren, ob man sich gut damit fühlt oder nen Trainer braucht für den Beginn. Gibt aber paar recht gute Videos soweit ich weiß. Google mal nach "Swing", das ist ein guter Anfang.

Gewicht ist auch kein leichtes Thema, kommt drauf an, wie du gebaut bist, ob du sonst trainierst, etc.

edit: bla, taurus, ich hab das viel schöner geschrieben :p

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Schreib doch einfach mal ein paar Daten zu dir. Körpergröße, Gewicht, wie lange und ob du schon mit anderen Gewichten Trainierst, bzw. generell etwas zu dem Sport den du betreibst.
Ev. auch von wo du in etwa herkommst. Vll wohnt ja jemand bei dir in der nähe der Lust hat an nem Nachmittag mit dir mal die Basics durchzumachen etc.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

aware

New Member

kann man nicht pauschalisieren. zum einstieg sollte die kugel deinem kraftniveau entsprechen (12-16kg). lernen kann man auch aus dem netz, aber da spielt halt die körperwahrnehmung eine große rolle. ich habe mir (bis auf den feinschliff) alles selbst beigebracht, kenne aber auch fälle wo das garnicht geklappt hat.

kannst ja mal im netz suchen ob es in deiner nähe seminare für einsteiger gibt.

Hey,
wir haben da zwar Kettlebell-Pros an Board, zu denen ich nicht gehöre, aber ich fang mal an:

Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Ich hab schon einigen Leuten, die sonst trainieren, Kettlebell-Übungen gezeigt, und überraschend viele finden überhaupt keinen Rythmus in der einfachsten Bewegung, wie dem Swing. Ich fand das Ganze im Gegensatz extrem intuitiv anfangs. Kann man also wohl nur ausprobieren, ob man sich gut damit fühlt oder nen Trainer braucht für den Beginn. Gibt aber paar recht gute Videos soweit ich weiß. Google mal nach "Swing", das ist ein guter Anfang.

Gewicht ist auch kein leichtes Thema, kommt drauf an, wie du gebaut bist, ob du sonst trainierst, etc.

edit: bla, taurus, ich hab das viel schöner geschrieben :p

Danke euch! Werd mir mal ein paar Sachen im Netz angucken. Das mit dem Körpergefühl ist schätz ich mal schwer vorauszusagen ohne Kettlebell. ;D

Schreib doch einfach mal ein paar Daten zu dir. Körpergröße, Gewicht, wie lange und ob du schon mit anderen Gewichten Trainierst, bzw. generell etwas zu dem Sport den du betreibst.
Ev. auch von wo du in etwa herkommst. Vll wohnt ja jemand bei dir in der nähe der Lust hat an nem Nachmittag mit dir mal die Basics durchzumachen etc.

Also ich bin 22 Jahre alt, ca. 1,71 groß und wiege um die 56 kg. War schon früher hier unter einem anderen Account aktiv und hab jetzt etwas länger Pause gemacht beim Training. Ich trainiere sonst hauptsächlich im Gym Fitness/BB-orientiert. Habe aber nicht sehr viel Trainingserfahrung.

Oben