• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nährwerte eine selbstgekochten Sauce

stefan580

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal versuchen herauszufinden, wie die Nährwerte einer von mir selbstgekochten Bolognesesauce sind. Ich bin jetzt hergegangen, und habe mir einfach mal bei FDDB eine Liste mit allen Zutaten angelegt, um so die ca. Nährwerte der Gesamten Sauce rauszubekommen. Das Ergebnis habe ich mal angehängt.

Was mir jetzt aber nicht so ganz klar ist, es heißt ja, wenn man den Wein in der Sauce kocht, wird der Alkohol "ausgekocht". Wie verhält sich des denn dann jetzt mit den Nährwerten [img28].

Klar, eigentlich kann´s mir ja egal sein, hauptsache ich hab nen groben Richtwert. Aber irgendwie würde es mich doch interessieren, da ich ja schon sehr genau versuche, auf die mind. 2 gr EW pro KG BW zu kommen. Und da macht´s dann irgendwie schon einen Unterschied aus, ob ich jetzt bei einer Mahlzeit 15 oder 20 gr EW habe.

Kann mir des jemand beantworten?

Viele Grüße

Stefan

Anhänge

• Bolo.jpg
    Bolo.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 11

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Nährwerte eine selbstgekochten Sauce

Das mit dem Rotwein ist ne gute Frage, ich denke, dass fast der gesamte Alkohol und somit auch dessen Kalorien verdampfen....

hat aber eh keinen Effekt auf die Eiweiss-Menge... also von dem her egal?

stefan580

Well-Known Member

Naja, die kcal Bilanz interessiert mich ja grundsätzlich schon auch ;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wird wohl auch auf die kochzeit ankommen, aber wenn es lang genug brutzelt ist der alkohol und die dazugehörigen kalorien verdampft. die anderen bestandteile des weines sind aber nicht flüchtig und somit auch weiterhin in der sauce...

stefan580

Well-Known Member

Dementsprechend dürften die kcal der 53 gr Alkohol wegfallen?

sportsfreund

Moderator

Dementsprechend dürften die kcal der 53 gr Alkohol wegfallen?
Ja... wenn du es nicht sehr lang heiß kochst, kannst du ja so 10% der Kalorien miteinrechnen... :)

G

Gast

Guest

für die säure kannst du statt weil auch balsamico nehmen. aber richtig "light" wird die soße so oder so nicht: an bolognesesoße gehört eine ordentliche hand voll zucker.

sportsfreund

Moderator

stefan580

Well-Known Member

für die säure kannst du statt weil auch balsamico nehmen. aber richtig "light" wird die soße so oder so nicht: an bolognesesoße gehört eine ordentliche hand voll zucker.

Ich habe noch nie Zucker in meine Bolo geschüttet... Ne Kumpel von mir (Italiener), der mich früher auch trainiert hat, meinte, richtig geil wird´s wenn man die Bolo in Schweineschmalz anbrät, was aber die kcal wohl auch nochmal ordentlich nach oben schraubt...

stefan580

Well-Known Member

wird wohl auch auf die kochzeit ankommen, aber wenn es lang genug brutzelt ist der alkohol und die dazugehörigen kalorien verdampft. die anderen bestandteile des weines sind aber nicht flüchtig und somit auch weiterhin in der sauce...

Ja... wenn du es nicht sehr lang heiß kochst, kannst du ja so 10% der Kalorien miteinrechnen... :)

Stimmt?s?: Prozente im Essen | Wissen | ZEIT ONLINE

Anscheinend verdampft der Alkohol nicht soo schnell wie allgemein angenommen.

Zum Thema Kochzeit, den Wein schütte ich nach ner halben Stunde auf, und dann lasse ich die Sauce idR nochmal mind 1,5-2,5 Std köcheln. Laut dem Artikel sollte dann wohl noch so 5-10 % des Alk drin sein, wenn überhaupt. Aber ich hab dann zumindest mal nen groben Richtwert :). Danke auch für eure Beiträge.

G

Gast

Guest

Ich habe noch nie Zucker in meine Bolo geschüttet... Ne Kumpel von mir (Italiener), der mich früher auch trainiert hat, meinte, richtig geil wird´s wenn man die Bolo in Schweineschmalz anbrät, was aber die kcal wohl auch nochmal ordentlich nach oben schraubt...
versuch's mal mit dem zucker. hebt den geschmack um eininges. musst halt wieder mit säure, salz und schärfe gegensteuern.

das mit dem schmalz ist bestimmt auch lecker...

(bolognese ist für mich übrigens junkessen. da achte ich nicht auf die zutaten sondern koche für den gaumen.)

stefan580

Well-Known Member

Hmm, weiß ned, Zucker passt für mich da irgendwie nicht rein...

Aber vielleicht probiere ich es ja einfach mal aus ;). Bolo als Junkessen zu bezeichnen, tztztztztztztz [img4]

Nostradamus

Member

Zucker+Fett ist geschmackstechnisch sowieso eine geniale Kombi. Nudeln mit Butter und Zucker sind daher auch ziemlich geil ;D

ishina

Active Member

Bolognese. Schwieriges Thema.

Ich verwende manchmal folgendes Rezept:

• 1/8 kg fetten Speck klein geschnitten (gewolf wäre noch besser) anbraten. Ideal und authentisch wäre Pancetta, das anders als Speck nicht geräuchert ist. In Ermangelung von Pancetta verwende ich Bauchspeck.
  • 3-5 mittelgroße Karotten und Selleriestangen, zwei mittlere Zwiebeln klein würfeln und zum Speck dazugeben
  • 3-5 Knoblauchzehen klein schneiden oder pressen, dazugeben
  • Braten, bis das Gemüse beginnt, weich zu werden
  • 1 Kilogramm faschiertes Rindfleisch (nicht zu mager) zugeben und anbraten, bis keine rosa Stellen mehr zu sehen sind
  • Mit 250 Milliliter Schlagobers aufgießen, 1 TL getrockneten Thymian und 1 1/2 TL Salz dazugeben
  • Bei kleiner Flamme reduzieren, bis Flüssigkeit völlig aufgesogen
  • Mit 250 Milliliter Weißwein aufgießen
  • Mit 250 Milliliter Wasser aufgießen, 30-50 Gramm Tomatenmark zugeben
  • Daneben Pappardelle al dente kochen
  • Etwas Nudelwasser zur reduzierten Sauce geben und gut rühren
  • Ragù auf Pappardelle anrichten und mit geriebenem Hartkäse (ich nehme meist Grana Padano, selten Parmigiano-Reggiano) bestreuen

Das Gericht ist sehr reichhaltig und zumindest ich kann nur wenig davon essen. Es ist dafür extrem reich an Geschmack und die knapp zwei Stunden mehr als wert, die die Zubereitung braucht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es Junk sei soll. Was ist drinnen? Frisches Gemüse, faschiertes Fleisch, Tomatenmark, Schlagobers und Weißwein. Speck und Eiernudeln sind verarbeitete Produkte. Am ehesten kann man sich noch am Speck stoßen, doch auch der lässt sich aus verlässlichen Quellen beziehen. Für mich ist das kein Junk.

G

Gast

Guest

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es Junk sei soll.
habe mich auf mein hausrezept bezogen. da gehört eine hand voll zucker mit rein. anschließend chili und balsamico zum abrunden.

dein rezept klingt allerdings extrem lecker!!!:)

Oben