AW: Eisi`s Trainingslog
...habe heut das erstemal eine logische Erklärung dafür gelesen, warum "Pumptraining" Stoffer dick macht, jedoch die meißten Naturals oft nicht den gewünschten Erfolg erzielen bzw. warum Stoffer mit einem weniger frequenten Training Erfolg haben, Naturals jedoch ihren Muskel öfter belasten sollten, der Lyle McDonald geht in seinem Buch "The Ultimate Diät 2.0" näher darauf ein und wirft ein paar Fakten in den Raum, die sich für mich sehr plausibel anhören...
...letzendlich ist die Grundlage für diesen Unterschied der Stoff bzw. viele anderen chem. Hilfsmittel, wobei er klar anführt, Naturals mit einem von Natur aus hohen Testeronspiegel bzw. einer von Natur aus höheren Insulin-"sensitivity" reagieren meißt auch gut auf Pumptraining und eine niedrigere Trainingsgfrequenz, was dann die individuellen Unterschiede erklärt...
...ich schreibt, um das Ganze mal nur kurz anzureissen, dass das Muskelwachstum beim Pumptraining in erster Linie über die Glucogengeschichte bzw. über Auffüllung der Energiespeicher läuft, auch die Proteinsynthese spielt da mit rein, logisch das man da mit Stoff bzw. auch Insulingaben, die Nase vorn hat...
Des Weiteren schreibt er, dass die Regeneration zw. ZNS und Muskulatur untersch. lange abläuft, die Muskeln regenerieren schneller und könnten theorethisch schon wieder belastet werden, jedoch braucht da dann das ZNS noch ein paar Tage, deswegen plädiert er auch dazu, als Natural, öfter, dafür aber weniger intensiv zu trainieren, was sich grundsätzlich auch logisch anhört...
Mit chem. Hilfsmitteln greift man massiv in diesen Regenerationsablauf ein bzw. auch in die Proteinsynthese bzw. setzt auch schon vorhher im Training einen viel höheren Reiz, weswegen es auch reicht jeden Muskel nur 1xwöchtl. zu belasten...
...und da sich der ganze chem. Kram enorm entwickelt hat in den letzten Jahren, erklärt sich auch, warum früher noch öfter trainiert wurde und erst ab den 90igern immer höher gesplittet wurde...
Er schreibt bzw. erklärt das echt umfangreich, sehr interessant...
...trotzdem schreibt er, dass das "Pumptraining" auch für Naturals Sinn macht, gibt da viele positive Reaktionen, aber sich allein darauf zu verlassen wäre unsinnig...
...deswegen werde ich ab morgen mal versuchsweise ein paar Änderungen ausprobieren...
1. ich gehe auf einen 3er Split, bei weiterhin 4-5xwöchtl. Training (diese Woche werden es sogar 6x), womit ich logischerweise eine höhere Frequenz erreiche und meine Muskeln öfter belaste
2. ich verringere meine Wdh.-Zahlen und werde hauptsächlich im 12-8 Wdh.-Bereich trainieren, dafür aber bei Maschinenübungen jeweils 1-2 Reduktionssätze ergänzen, um den Vorteil des Pumptrainings abzugreifen
Ich bin gespannt