• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Heute:

Kreuzheben

5 x 52 kg
5 x 82 kg

1 x 102 kg
1 x 112 kg
1 x 122 kg
0 x 127 kg (fail, kein Stückchen hochbekommen)
3 x 102 kg
3 x 102 kg
3 x 102 kg

Dips
KG
8

Ringdips
KG
5
KG + 10 kg
5
3
3
3
3
3
KG
5

metcon / finisher:
TABATA: (20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause, 8 Runden)

Hängendes Rudern in Ringen (HR) und Sumo-Kniebeuge mit Strecksprung (SK), (Sumo: mit Fingern den Boden zwischen den Füßen berührt, dann der Strecksprung)

HR 15
SK 14
HR 10
SK 14
SK 11
HR 09
SK 13
HR 08

>> also 42 x Hängendes Rudern und 52 x Kniebeuge mit Strecksprung in 4 Minuten

>> Schon wieder relativ unmotiviert und müde ins Training gegangen. Dafür lief es aber noch ganz gut. Zumal gestern ja auch nicht ganz ohne war - das Turnen in Ringen (gestern) könnte mein Hebeleistung negativ beeinflussen... aber streichen möchte ich da auch nix, also muss es so gehen.

Eigentlich hätte ich erwartet die 127 kg zu heben... leider nicht. Nächstes mal Heben wieder im 5er WH-Bereich.

Die Ringdips liefen aber gut, habe glaub ich sogar noch einen 3er Satz mit 10 kg mehr gemacht, aber vergessen aufzuschreiben. Den letzten Dipsatz (der sonst immer wieder am Gehbock stattfand, bei dem 10 WH angestrebt wurden) habe ich heute nicht gemacht... Glaube der ist nicht mehr nötig, da mache ich lieber einen Satz Ringdips mehr.

Dann das Tabata: Wieder ein Angstgefühl davor gehabt aber dann doch angefangen. Leider bin ich im HR zu schlapp, so dass ich da öfter mal die ROM verkürzen musste / einige Sekunden nichts machen konnte. Deshalb war es auch nicht so sehr "Hölle" wie das Tabata mit Burpees. Aber dennoch sehr unangenehm. ;D

Morgen frei. Vermutlich aber wieder Handstand, Turnen in Ringen und co. <<

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Finde dafür Strecksprünge als eigene Übung im MetCon komplett irre - hatte das früher in nem Zirkel drinnen, das fetzt schon ärgstens!
Insgesamt trotzdem gutes Training würd ich sagen [img17].... beim KH würd ich vllt nicht so unbedingt auf 1x reps gehen, sondern bissl durchwechsel von den Schemata

McBain

Well-Known Member

Heute:

Handstand:
insgesamt knapp 12 Minuten traininert (nur noch frei)

Turnen in Ringen:

Training für die Hangwaage:
Kopfüberhängen in Ringen (& so > 30 Shrugs)
und hauptsächlich:
Drehen um die eigene Achse (mit mehr und weniger angezogenen Knien)

Turnen auf Liegestützgriffen:
Training für die Full Plank:
Aus dem Stütz mit angezogenen Knien mehrmals nach vorne gelehnt und gleichzeitig versucht den Rücken waagerecht zu bekommen
Außerdem noch in der obersten Liegestützposition den Schwerpunkt immer weiter nach vorne gebracht.

>> Ich glaube ich habe die back lever hinbekommen. (Keine Ahnung wie man das auf deutsch nennt.) Nächstes Mal wird gefilmt.... bin ja nicht sicher, ob es wirklich so aussah, wie es sich angefühlt hat.

- Die "elbow lever" klappt übrigens auch, also eine Fullplanche, bei der man den Körper auf den Ellbogen ablegt. <<

... beim KH würd ich vllt nicht so unbedingt auf 1x reps gehen, sondern bissl durchwechsel von den Schemata

normalerweise wechsel ich auch zwischen 5 WH, 3 WH und Einzel-WH... aber wenn ich mich schlapp fühle und merke, dass kein "Volumen" machbar ist, dann gibts halt nur wenige möglichst schwere Einzel-WH...

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Handstand:

Turnen in Ringen:

Kopfüberhängen in Ringen
und hauptsächlich:

Aus dem Stütz mit angezogenen Knien mehrmals nach vorne gelehnt und gleichzeitig versucht den Rücken waagerecht zu bekommen
Außerdem noch in der obersten Liegestützposition den Schwerpunkt immer weiter nach vorne gebracht.

>> Tja, jetzt sind die Shrugs doch rausgeflogen. Im Grunde war das ja auch meine einzige "Bodybuilding-Übung" (Oder haben Shrugs außer im Kampfsport & Football usw große Verbreitung?) - und das obwohl ich mir nichtmal sicher bin, ob der klassische Stiernacken jetzt gut oder schlecht aussieht. Optische Veränderung haben sie aber doch recht schnell gebraucht...

Jedenfalls konnte ich so das Volumen für Hangwaage & Backlever enorm steigern (mindestens verdoppeln!) weil ich jetzt einfach mehr als genug Griffkraft habe und die Schultern jetzt die Schwachstelle sind.

Habe mich dann mal bei der Backlever & den "Ellbow Planks" gefilmt. Für knapp eine Sekunde bekomme ich die Backlever halbwegs gerade hin. Zumindest ein Anfang.

Die Elbow Planks sind ja von der nötigen Kraft (im Vergleich) noch recht easy. Sind aber auch nur eine Vorbereitung auf die Full Plank. (Waren aber auch noch nicht brett-gerade. <<

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
4 x im Powerrack sitzend gestartet, oben angekommen an die Stange gegriffen und min. einen Klimmzug, dann am Seil wieder runter

Einarmiger Klimmzug
+ Mittelfinger der jeweils anderen Hand
1 WH je Seite
+ Zeigefinger der jeweils anderen Hand
1 WH je Seite
+ Mittelfinger der jeweils anderen Hand
3 WH je Seite

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
Ziel: 2 WH mit möglichst wenig Sätzen & möglichst kurzen Pausen)

KG
12
6
3

BSS (je Bein: )
KG
5
KG + 36 kg (Kettlebell 20 kg und Kettlebell 16 kg)
10
10
10

>> Zum Mittagessen nur ein Gläschen Wein getrunken - einen Komasuff gabs heut dann später nicht mehr - ;D

Da konnt ich dann auch kurz trainieren. Zur Belohnung, weil ich trainiert habe, gabs Seilklettern. Leider nur im Rack, da es draußen zu dunkel ist und ich kein Bedürfnis habe neben dem Seilherzugreifen.

BSS nur mit den Kettlebells, da ich keinen Bock hatte die LH-Stange für die 20er Scheiben auseinander zu bauen. Dafür dann halt immer 10 WH. Und ich hasse höhere WH beim Beintraining.

McBain

Well-Known Member

Heute:

Einarmige Liegestütze
Handwechsel nach jeder WH, Alle 20 Sekunden eine WH rechts und eine WH links
15 WH je Seite

Rumpftraining als Zirkel
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

1. Runde

Ringliegestütze
(Ziel: 20 WH mit sowenig Sätzen wie möglich und möglichst kurzen Pausen)
KG + 10 kg Weste
20 WH (17 & 3)
Pausenzeit nur etwa 15 Sekunden

Plank

KG + 30 kg über´m Steiß
60 Sekunden

>> Bei den ELS habe ich heute nur noch einmal extra 20 Sekunden Pause machen müssen (die oben nicht erwähnt sind). Außerdem habe ich diese auf einer Isomatte gamacht - um die Füße immer weiter zusammen zu haben (auch eine Progression), dafür war leider heute mehr Rumpfdrehung dabei. Aber anders hätte ich die 15 WH nicht erreichen können.

Bei den Rumpfübungen bin ich momentan bei etwa 15-20 WH angekommen. Sobald ich überall die 20 WH packe, wird eine 2. Runde hinzugefügt - und die 20 nicht überschritten.

Bei der Plank habe ich wieder 10 kg aufgelegt. Ist zwar auch eine sehr unangenehme Übung, aber mit etwas Willen kann man hier schnell die Gewichte erhöhen...

Evt gibts gleich noch ein paar lockere Handstandversuche. Wenn man die Beine in der Luft zu den Seiten wegstreckt, also ein V macht, scheint der Handstand nennenswert leichter zu werden. So werde ich es die nächsten Versuche mal machen. <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
3 x aus dem Stand gestartet
3 x davon bis ganz oben &
3 x ordentlich runtergeklettert, 0 x runtergerutscht
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (im Stand gestartet) etwa auf 1,6 bis 1,8 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung. >> also über 2,6 m Höhenunterschied.

Klimmzug (schulterbreiter Ungergriff)

KG + 10 kg
6
6
5

Pistols (Beinwechsel direkt nach jeder WH; WH je Bein: )
KG
5
KG + 20 kg
2
3 (VIDEO)
KG + 10 kg
5

Clean & Press

Kettlebell 20 kg
je Hand:
3
3
3
3
3

>> Mh, heute war der Wurm drin:

Frontkniebeugen & schwere Klimmis wären dran gewesen. Aber mal gar keinen Bock aufs Training gehabt, dann hab ich aber raus gesehen und ein wenig Sonne wahrgenommen.

Also hab ich mir gesagt: "Wenigstens Seilklettern, danach frei."

Nach 3 x Seilklettern wäre evt noch ein viertes mal gegangen, aber ich hatte schon wieder Schmerzen in den Ellenbogen (was ist denn los?!).
Danach noch ein paar Klimmis.
Hab immer noch Muskelkater von den BSS. (Heftig, wie ein anderer WH-Bereich wirken kann. :scool: )
Deshalb um überhaupt etwas für die Beine getan zu haben noch wenige Pistols. Von denen aber viele unkonzentriert und zu schnell waren. Naja, nächstes Mal wieder konzentrierter...

C&P war heut auch nicht viel. <<

McBain

Well-Known Member

Heute:

Handstand:

Turnen in Ringen:

Kopfüberhängen in Ringen
und hauptsächlich:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Mittags:

Handstand
insg. 12 Minuten geübt

Abends:

Kreuzheben

5 x 82 kg

5 x 102 kg
5 x 107 kg
5 x 107 kg
5 x 107 kg
5 x 107 kg

Dips
KG
8

Ringdips
KG
5
KG + 16 kg
2
1
KG + 10 kg
4
4
KG
5
5

Dips
KG + 10 kg
5

metcon / finisher:
TABATA: (20 Sekunden Arbeit, 10 Sekunden Pause, 8 Runden)

Hängendes Rudern in Ringen (HR) und gesprungene Ausfallschritte (SK) (mit den Händen und einem Knie immer den Boden berührt, im Sprung wechsel des vorderen Beines)

HR 16
SK 14
SK 12
HR 12
SK 12
SK 10
HR 09
SK 12

>> also 37 x Hängendes Rudern und 52 x Gesprungene Ausfallschritte

>> Yeah, zum Jahresende noch ein Training hingezaubert mit dem ich voll zufrieden bin:

Heben war heute ein gutes Volumen bei gutem Gewicht.

Ringdips waren schön schwer, fühlten sich aber gut an.

Tabata war eines der Schlimmsten die ich bisher gemacht habe. Bei den Sprüngen brauchte ich die Hände später bei der Ladung um nicht umzukippen und das abbremsen aus dem Fall (vom Sprung) war kaum mehr möglich. <<

McBain

Well-Known Member

Kleiner Rückblick...

Habe gerade mal etwas im MC rumgestöbert...

Mein Training, Anfang 2009, wo mein (nach meiner heutigen Meinung halbwes richtiges Training) begonnen hat:

Klimmzüge, Obergriff
Dips
Hängendes Rudern am Seil, Vorgebeugtes Langhantelrundern
Bankdrücken, Langhantel
Einbeinige Kniebeugen
Curls, Langhantel und enge Klimmzüge
Einbeiniges Wadenheben
Crunches an der Schrägbank
Trizepsdrücken am Kabel
Rumpfstrecken auf dem Pezi-Ball

Habe da leider die Gewichte noch nicht zugeschrieben. - Blöder Vergangenheits-McBain! ;D
Da habe ich erst mit Dips am Holm - und nicht mehr am Stuhl begonnen...

Die ältesten Bilder die ich habe sind von Mrz 2006. Da habe ich mich noch als Bodybuilder gesehen. Trainiert wurde noch nach einer Mens Health DVD. Die müsste ich eigentlich imemr noch haben.
(Mrz 2006 und heute)

200620012.jpg

Für einen Bodybuilder wäre der Masseaufbau wohl fast schon ein Versagen für über 6 Jahre?!
Nur gut, dass ich keiner bin.
Von 2006 ist das aber auch das "kräftigste" Bild.

@taurus:

Bei KG Ringdips ist der Lockout mittlerweile recht normal geworden. Nur bei den + 16 kg und den letzten + 10 kg war es teilweise noch ein Kampf. Bin heute beim dippen aber auch mehrmals ans MV gegangen.

G

Gast

Guest

Blöder Vergangenheits-McBain!
ja, ja ich bürde auch immer alles dem zukunftstaurus auf.....und wenn er versagt beschimpfe ich den vergangenheitstaurus:D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

^^na so lange man sich nicht mit dem vergangenheits-ich und dem zukunfts-ich um eine tafel schokolade prügelt geht das alles noch in ordnung.

geheimtipp:

im vergleich der bilder fällt auf jeden fall auf, daß die schultern und vor allem die flügel deutlich zugelegt haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Handstand:

>> Kein richtiges Training, habe einen leichten Husten. Vermutlich wg der Silvester-Party... Damit das Ganze nicht schlimmer wird und schnell wieder verschwindet gibt es halt ein oder zwei Ruhetage. <<

McBain

Well-Known Member

Training beginnt vermutlich frühstens wieder in 3 Tagen.

>> Kein richtiges Training, habe einen leichten Husten. Vermutlich wg der Silvester-Party... Damit das Ganze nicht schlimmer wird und schnell wieder verschwindet gibt es halt ein oder zwei Ruhetage. <<

Tja, und es hat doch noch richtig zugeschlagen. Ein Grippaler-Infekt, wie ich ihn noch nie hatte.

Werde mir die Viren wohl auf der nicht zu tollen Silvester-Pary in nem nicht zu tollen Club eingefangen haben. :mad: Vermutlich musste eine Person trotz Erkältung unbedingt Silvester mitten unter Menschen feiern?!
Und da ich dann so schlau war, und mit unmengen Pils mein Immunsystem heruntergefahren habe - und ab 23:30 ca 1 h in leichtem Regen bei kaltem Wind stand... naja.

03.01.2013
Extrem stark erschöpft und kraftlos, Schüttelfrost, extrem empfindliche Haut, 22 h vom Tag im Bett verbracht (Rest auf dem Sofa - mh, ist ja eigentlich GEIL!
[img3]) und davon tatsächlich über 18 h geschlafen
sogut wie nichts gegessen, es viel schwer ausreichend zu trinken

Bis gestern lag diese Schwäche noch auf mir, wenn auch glücklichweise schnell abnehmend.
Vorgestern und gestern mehrmals über einem Topf für 10-15 minuten inhaliert.

So einen komischen Erkältungsverlauf hatte ich eigentlich noch nie, sonst habe ich nicht ein so starkes Schwächegefühl, aber viel stärkeren Husten und eine stark laufende Nase. Auch die extrem empfindliche Haut (besonders d. Kopfhaut) erinnert mich ehr an die Schweinegrippe (die ich vor wenigen Jahren hatte; deshalb poste ich das hier auch, um es später wieder zu finden, da ich sonst kein "Tagebuch" führe).

Heute nur noch etwas grün im Gesicht, minimalen Husten, aber keine größeren Beschwerden. So schnell wie es gekommen ist, scheint es auch wieder zu gehen.
(Vom 02.01.2012 bis zum 06.01.2012 und davon nur 3 "richtig unangenehme" Tage)

G

Gast

Guest

gute besserung!...leg' dir nen gripper neben dein bett....dann war es nicht umsonst:)

McBain

Well-Known Member

gute besserung!..

Thx. Ich schätze ja, dass es überstanden ist. Training bleibt aber sicherheitshalber außen vor.

Habe 3 bis 4 kg abgenommen, nur dadurch, dass ich dermaßen wenig Hunger hatte. Dagegen werde ich jetzt mal direkt mit einem Schnitzel mit Pommes ankämpfen!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Dagegen werde ich jetzt mal direkt mit einem Schnitzel mit Pommes ankämpfen!

gut so. [img17] in der rekonvaleszenz sollte man immer ordentlich spachteln.

McBain

Well-Known Member

Morgen morgen nur nicht heute...

Morgen geht´s Training wieder los. Allerdings die nächsten 25 Tage < 30 min / TE.

(Ich poste das hier um mir noch mehr Druck zu machen, wirklich wieder loszulegen.

- Ich habe wieder festgestellt, dass ich, bei genügend anderen Aufgaben, auch ohne Training die Tage gut umbekomme... ^^ )

McBain

Well-Known Member

Heute:

im Wechsel:

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)

kg
5
10
10
8

Frontkniebeugen

12 kg
10
32 kg
10
20 kg
10
10

gefolgt von:

Ringliegestütz

kg
15
8
8

Clean & Press

16 kg Kettlebell
5 je Arm

Dauer: 29 Minuten (inkl. 10 Minuten aufwärmen)

>> Die drei Wochen ohne Sport (am Anfang noch krank gewesen) haben mich richtig verweichlicht.
Ein wenig Husten ist zwar noch da, aber iwann muss man ja mal wieder anfangen.

Geplant waren nur die Klimmis mit Frontbeugen. Nach den Frontbeugen nur mit der Stange (12 kg) hatte ich schonb ein Muskelkater-Gefühl in den Beinen. Könnte morgen schlimm werden. ;D
30 Minuten sollte das Training maximal dauern, da ich nach dem Aufwärmen und den geplanten Übungen (im Wechsel) nur knapp über 20 Minuten um hatte, hab ich mir gedacht, dass ich ja morgen eh nen Muskelkater haben werde und nicht trainieren kann, deshalb ein kleines GK-Trianing raus gemacht und noch die RLS durchgezogen.

Um die 30 Minuten voll zu machen wollte ich noch Clean & Press mit der Kettlebell machen, habe aber nur noch mit Ach und Krach 5 WH je Arm hinbekommen.

Die nächsten Trainingseinheiten werden alle als kleine GK-Einheiten (< 30 min) ausgeführt.
Das System, die Übungen im Wechsel auszuführen, werde ich dabei mal Versuchen um die Pausenzeiten kurz zu halten.

Ernährung:
Die letzten Tage gab es auch wieder viel zuviel (Industrie) Zucker... dieser wird aber jetzt wieder minimiert. Obst und Gemüse erlaube ich mir immer - Obst aber bevorzugt als PWN mit nem Löffel Honig. Bei Gemüse stehe ich auf Rohkost (meist Salatgurke, Paprika und Tomaten).
Ansonsten halt wieder möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel, viele Eier.
Menge nach Appetit - Hab mich lange nicht mehr gewogen, bin aber dürrer geworden -> Muskeln und Fett verloren.... und Kraft.

<<

Oben