• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Primal Blueprint Living und Fitness

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Primal Blueprint Living und Fitness

Von Baye hörst du überhaupt nichts anderes als anekdotisches Gelaber. Beide trennen Kraft von Motorik, was kein Modell von sportlicher Bewegung mitmacht. Als HITer müssen sie vom großen Nutzen von Maschinen reden. Wenn man das konsequent zu Ende denkt und nicht nur bei Pathologie stehen bleibt, packt man sich nur an den Kopf.

McGuff hat auf der 21convention zellbiologisch erklären wollen, weshalb Paleo die "wahre" Ernährung ist, verbleibt aber nur bei LowCarb. Das zeugt von grundsätzlichem Unverständnis, was Paleo eigentlich ist.

Das sind nur sehr wenige Kritikpunkte.

Hüpfer

New Member

Hast du dir die ganzen Videos auch angesehen? Was hälst du von Keith Norris?
Von Maschinen halte ich ehrlich gesagt auch nichts. Trotzdem finde ich das HIT-Konzept interessant, weil ich bei mir gemerkt habe, dass ich die Muskeln bewusster kontrahiere, sowie mehr Stabilität da ist. Man kann das ja auch mit freien Gewichten durchführen.
Was für mich speziell wichtig ist und das kommt in diesen Videos dennoch gut zum Ausdruck, ist der Aspekt, dass körperliches Training - "exercise" - keinen Spaß machen sollte, sondern brutal und intensiv sein sollte. Das habe ich bisher nicht beachtet und habe rückblickend sehr, sehr viel liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator

Einige habe ich nur durchgeskippt, weil mir das Niveau einfach zu niedrig war.
Keith Norris hat einige gute Ideen. Sein Health-Perfomance-Kontinuum habe ich modifziert und übernommen.

Man kann beides haben, solange man Spaß nicht in einem bestimmten Sinne versteht. Sich den Arsch aufreißen (in welchem Sinne auch immer) und Spaß am Training haben, schließt sich nicht nur nicht notwendig aus. Spaß kann auch die Motivation erhöhen.

Das du dich jetzt auf das Muskelgefühl verlässt, fällt unter die gleiche Kategorie wie das Spaß-Paradigma. Was hast du davon, dass du den Muskel spürst. Bei Isolationsübungen weißt du dadurch, dass du den Muskel besser isolierst. Ansonsten sagt Muskelgefühl überhaupt nichts über dein Training aus. Ansonsten würde ich bei einarmigen Liegestütz vor allem meinen Kopf trainieren (der platzt dabei nämlich).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was für mich speziell wichtig ist und das kommt in diesen Videos dennoch gut zum Ausdruck, ist der Aspekt, dass körperliches Training - "exercise" - keinen Spaß machen sollte, sondern brutal und intensiv sein sollte. Das habe ich bisher nicht beachtet und habe rückblickend sehr, sehr viel liegen lassen.
Das ist für mich absoluter BullShit!!! ...ist immer das Totschlagargument der HIT-Prediger...[img98]

...dann dürfte es ja jemand der sein Training liebt und in vollen Zügen genießt keinen bzw. weniger Erfolg haben...

Ich sage es mal andersherum, wenn das Training keinen Spaß macht und nur brutal und intensiv ist,
würden nicht mehr viele diesen Sport ausführen!!!

...da wird ganz knallhart was verdreht!!!
...wie ich schon oben schrieb, von nix kommt nix, man muss sich schinden, aus der Comfort-Zone heraus,
bekommt nur das heraus was man reinsteckt etc., aber das alles kann Spaß machen UND muss nicht brutal und intensiv sein!!!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

könnt ihr eine gute ausgangsseite empfehlen (forum, blog), von der aus man sich das alles ansehen kann?
witzige vorstellung, dass ausgerechnet paleo hit adaptiert^^

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn HIT dann lese ich lieber bei den Mentzer-Sprößlingen, die sich aber mittlerweile fast alle vom klassischen HIT abgewandt
und die ganze Sache adaptiert haben...ich meine Mentzer drehte am Ende auch immer mehr ab
und empfahl z.B. für seine Klienten teilweise ein Training alle 14 Tage...:rolleyes: unabhängig davon das dies der größte Blödsinn ist
und gar nichts bringt, würde es mich ankotzen selten und kurz zu trainieren,
was soll daran toll sein?? ...ich meine, ich liebe das Training und möchte so oft udn so lange wie möglich traineren!!!

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator

könnt ihr eine gute ausgangsseite empfehlen (forum, blog), von der aus man sich das alles ansehen kann?
witzige vorstellung, dass ausgerechnet paleo hit adaptiert^^

Diskursmäßig?

21convention. Es ist aber mehr von den Selfimprovementleute zusammengemixt. Ob das jetzt auch innerhalb der Paleo-Gemeinde Trend ist, weiß ich nicht.

aufziehvogel

Admin
Moderator

Diskursmäßig?

21convention. Es ist aber mehr von den Selfimprovementleute zusammengemixt. Ob das jetzt auch innerhalb der Paleo-Gemeinde Trend ist, weiß ich nicht.

hab über eure stichworte schon ein paar blogs gefunden.

die von 21 haben nen ganz schön aufmerksamkeitheischenden trailer[img2]
[YOUTUBE]P1kkO0RnO-I[/YOUTUBE]

Hüpfer

New Member

Ich habe die Seite mal per Zufall gefunden.
Das mit der Intensität ist insbesondere für mich wichtig, weil ich schon gefühlte Jahre nicht mehr voran komme. Ich bin in so nem permanenten Erhalt-Status, obwohl ich noch nicht viel Muskelmasse aufgebaut habe und auch noch nicht so berauschende Leistungen habe.
In Sachen Muskelgefühl weiß ich jetzt aber zumindest mal wie es sich anfühlt, wenn die Beine nach einem sehr intensiven Set nicht mehr mitmachen. So hab ich bisher noch nie trainiert. Ob das jetzt allerdings an der Ermüdung der Muskeln oder am Laktat oder beidem liegt weiß ich nicht (weil das habe ich nach 100m Kraul auch in gewissem Maße).

G

Gast

Guest

Ich habe die Seite mal per Zufall gefunden.
Das mit der Intensität ist insbesondere für mich wichtig, weil ich schon gefühlte Jahre nicht mehr voran komme. Ich bin in so nem permanenten Erhalt-Status, obwohl ich noch nicht viel Muskelmasse aufgebaut habe und auch noch nicht so berauschende Leistungen habe.
In Sachen Muskelgefühl weiß ich jetzt aber zumindest mal wie es sich anfühlt, wenn die Beine nach einem sehr intensiven Set nicht mehr mitmachen. So hab ich bisher noch nie trainiert. Ob das jetzt allerdings an der Ermüdung der Muskeln oder am Laktat oder beidem liegt weiß ich nicht (weil das habe ich nach 100m Kraul auch in gewissem Maße).

das ist der springende punkt! alles ungewohnte bringt neue reize. nach ein paar wochen hast du dich auch an hit gewöhnt und der kick bleibt aus. wenn du danach (zb) auf 10x10 wechselst, wäre es gut möglich, daß du das gleiche hier im forum schreibst;)

(ich habe übrigens erst bei meinem plan/wh-bereich wechsel vor ein paar wochen gemerkt, daß ich viel zu lange an alten zöpfen festgehalten habe.)

Hüpfer

New Member

das ist der springende punkt! alles ungewohnte bringt neue reize. nach ein paar wochen hast du dich auch an hit gewöhnt und der kick bleibt aus. wenn du danach (zb) auf 10x10 wechselst, wäre es gut möglich, daß du das gleiche hier im forum schreibst;)
Da hast du natürlich recht. Deswegen habe ich ja betont, dass ich mir in Sachen Intensität z.B. was abschaue. Was mich an HIT aber außerdem so interessiert ist der Zeitfaktor und das Conditioning, das mit einhergeht. Zusammen mit nem geringen Verletzungsrisiko ist das für den Gesundheitssport doch mehr als optimal. Verschiedene Ziele kann man mit verschiedenen Strategien angehn. Wenn HIT für den Businessman, der wenig Zeit hat, so funktioniert, dass dessen Leistungsfähigkeit permanent an sein genetisches Limit (über sein ganzes Leben) gesteigert wird und dabei noch ein geringes Verletzungsrisiko bietet, dann ist das doch in Ordnung. Natürlich nur, wenn es funktioniert ;)
Findet ihr nicht?

G

Gast

Guest

machst du dein hit eigentlich in der verlangten bewegungsgeschwindigkeit??

aufziehvogel

Admin
Moderator

deiner letzten ausssage mit dem genetischen limit würden nichtmal die vertreter dieser trainingsphilosophie zustimmen. hab mir doch heute erst wegen eurer diskussion diese zeichnung des gesundheits-leistungs-kontinuums angesehen ;)
ansonsten hat es gründe, dass sich hit weder in der theorie noch in der praxis breit durchsetzen konnte und ein außenseiterthema geblieben ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da hast du natürlich recht. Deswegen habe ich ja betont, dass ich mir in Sachen Intensität z.B. was abschaue. Was mich an HIT aber außerdem so interessiert ist der Zeitfaktor und das Conditioning, das mit einhergeht. Zusammen mit nem geringen Verletzungsrisiko ist das für den Gesundheitssport doch mehr als optimal. Verschiedene Ziele kann man mit verschiedenen Strategien angehn. Wenn HIT für den Businessman, der wenig Zeit hat, so funktioniert, dass dessen Leistungsfähigkeit permanent an sein genetisches Limit (über sein ganzes Leben) gesteigert wird und dabei noch ein geringes Verletzungsrisiko bietet, dann ist das doch in Ordnung. Natürlich nur, wenn es funktioniert ;)
Findet ihr nicht?
...wenn es so wäre...ja, dann wäre es in Ordung, leider ist es nur eine Wunschvorstellung...aber erlebe es selbst...:)

Es gibt keine Abkürzung in unserem Sport!!! und wenig bringt auch in der Regel wenig!!!

...im übrigen ist das Verletzungsriskio bei HIT nicht so gering wie man immer betont!!!
...bei einem normales Volumen-Pump-Training ist das Verletzungsrisiko weitaus geringer...

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator

Findet ihr nicht
?
Richtig, wenn. Tut es aber nicht. Das ist mir bei der 21convention super unangenehm aufgestoßen. Die reden vom genetischen Limit von Muskelmasse und sind gleichzeitig körperlich schlank-sportlich und weit davon entfernt muskulös zu sein. Ist zwar schon sehr arg argumentum ad hominem, aber wenn sich das als Muster bei diesen Leuten ("New bread HITer" nenne ich sie mal) durchzieht...

aufziehvogel

Admin
Moderator

ist doch auch nichts anderes als der pua-kram. lebenshilfe mit sektiererischen zügen und dem verkaufskonzept "wir bieten wissenschaftliche anleitung zum glück (=/frauen/fitness/whatever sie dafür halten)".

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Richtig, wenn. Tut es aber nicht. Das ist mir bei der 21convention super unangenehm aufgestoßen. Die reden vom genetischen Limit von Muskelmasse und sind gleichzeitig körperlich schlank-sportlich und weit davon entfernt muskulös zu sein. Ist zwar schon sehr arg argumentum ad hominem, aber wenn sich das als Muster bei diesen Leuten ("New bread HITer" nenne ich sie mal) durchzieht...
Für mich übrigens das ausschlaggebende Argument!!!

Wenn mir jemand was über Training erzählen will, sollte er selber danach aussehen oder zumindest schon mal ausgesehen haben
oder zumindest jemand trainiert haben der so aussieht bzw. mal so ausgesehen hat...

Wursti

Moderator

Das als Lifestyle finde ich echt gut. Irgendwie mache ich das ja auch selbst. Nur die PUAs, die ich tatsächlich kennengelernt habe, waren ausnahmslos die letzten Vollhonks. Einer, der mir ein Seminar anbieten wollte, wollte mich dann veraschen und mir seinen hohen Status beweisen, ist dann trotzdem in der Situation (ging um irgendwas bei Frauen) gescheitert. Hinterher wurde mir dann unterstellt, dass ich total der krasse Natural sei, wobei ich hier anmerken muss, dass ich echt kein gutes Händchen für Frauen habe.

Anekdoten-Mode: off.
They don't practice what they preach.

Oben