• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aufbau der Muskulatur nach Kreuzbandplastik

Nurby

Member
Servus zusammen,

Ich hab mir vor ca 9 Wochen beim Laufen das rechte vordere Kreuzband gerissen und wurde am 7.8.2012 operiert.
Als VKB-Ersatz haben sie die Semitendinosussehne hergenommen.
Jetzt liege ich seit knapp 3 Wochen zuhause rum und frage mich was ich für den Aufbau der Beinmuskulatur machen kann, denn diese ist fürchterlich dünn geworden! Physiotherapie bekomme ich nur 2mal die Woche á 20 minuten und Reha wird mir nicht gezahlt.

Wisst ihr wie ich das Knie wieder ordentlich hinkriege? Bis jetzt kann ich das Bein fast durchstrecken und die Beugung ist bei ca 90 - 100 Grad. Wenn ich die Kniescheibe hochziehe und das Knie kräftig in den Boden drücken möchte kommen Schmerzen im Knie auf. Sollte ich hier die Schmerzen ignorieren und mehr drücken damit die Kniescheibe gelockert wird und ich in die volle Streckung komme?

Ist es gut wenn ich das Bein hebe und somit den Quadrizeps trainiere obwohl das Knie leicht gebeugt ist ?

Der Nachbehandlungsplan vom Doc:
-funktionelles Quadrizepstraining im geschlossenen System
-aktives Training der Beuger
-isometrisches Quadrizepstraining
-Patellamobilisation
-Rezeptorenschulung ohne / mit Belastung
-in Extension gegen proximalen Wiederstand

Ich hab keine Ahnung was das bedeutet und die nächste Physio ist erst am Mittwoch! Ich muss auch noch mit Krücken gehen und Schwellung ist auch nicht ohne.

Würd mich riesig freuen wenn mir jemand ein paar Tipps und Übungen geben könnte damit ich etwas tun kann :)

danke

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Aufbau der Muskulatur nach Kreuzbandplastik

Wie weit bist du denn im Moment im Fortschritt? D.h.: was ist möglich und was genau machst du bei der Physio? Ist die Schwellung noch vorhanden?

Zu Hause würde ich so oft es geht BWE-Beugen in den Alltag einbinden, zusätzlich Wandsitzen zunächst ohne, dann mit Last (auf die Quads legen). Bist du auch damit gut weitergekommen füge BSS und Lunges für ein rundum-Training der knieumgebenden Muskulatur ein, zusätzlich schult dies die Koordination. Box-Pistols kann man sich später auch zutrauen.

Laufe rückwärts langsam die Treppe hoch, das belastet den medialen Quad vermehrt. Kühle sobalt es wieder anschwillt und lagere das Bein nach dem Rehatraining hoch. Die Patellamobi sollte der Physio machen, bzw. dir zeigen - das ist mehr Verklebungsprophylaxe.

Kurztipps:
- viel barfuß gehen
- Fußmuskeln trainieren
- vers. Gangarten (Zehenspitzen, Fersengang) in den Alltag integrieren
- regelmäßiges Foam-Rolling für die Beinmuskeln
- je mehr du dich und das Gelenk in der Anfangsphase bewegst, desto besser

Ein paar Tipps kannst du sicherlich noch aus meinem Knieartikel rausfischen:
http://www.muscle-corps.de/1291-kniebeschwerden-vorbeuge-und-beseitigung.htm

Nurby

Member

hey fortis,
merci für dein feedback.
Seit Mittwoch laufe ich mehr und mehr ohne Krücken rum, allerdings noch etwas schief und humplig. Streckung ist schätze ich bei 0 Grad und Beugung bei 100 Grad. Schwellung ist noch vorhanden, ist aber in den letzten Tagen recht geschrumpft.

In der letzten Physio (Mittwoch) wurde mir gesagt dass ich wieder gehen lernen soll, und diverse Kräftigungsübungen machen soll wie:
-einbeinig an einen Tisch lehnen und einen Ball in den Händen rumwerfen.
-In Rückenlage gestrecktes Bein in den Boden drücken
-In Bauchlage Unterschenkel anwinkeln und Oberschenkel Richtung Decke drücken
-In Bauchlage Unterschenkel gerade machen und wieder anwinkeln.
Wobei diese letzte Übung mir ziemliche Probleme macht - so als würde iwas blockieren [img28]
Ich denke ich werd hier besonders mit Foam-Rolling nachhelfen.

Mit BWE-Beugen meinst du zB Kniebeuge?

Danke für die vielen Anregungen! Werd davon einiges in mein Reha Programm aufnehmen, und dich wissen lassen wies mir dabei ergeht :)

Zuletzt bearbeitet:

Nurby

Member

Update 6. Woche PostOp:
An der Streckung verzweifle ich, sie bleibt einfach nicht. Jeden Tag muss ich mir erkämpfen dass das Bein gerade ist. Aber nach ner Stunde ist es einfach wieder in der Beugung drin und ich kann nicht normal gehen. An was kann das liegen?
Die Beugung ist auch noch nicht perfekt, ca 120 - 130 Grad.

Welche Muskeln lassen denn die Streckung entstehen? Ist das der mediale quad, der semitendous oder die waden? Vom fühlen her würd ich auf den medialen quad tippen der die Kniescheibe ins Knie drückt und somit die Streckung entstehen lässt. Würde eine Stärkung des Muskels eine bessere Streckung bedeuten?

Das Knie knackt beim beugen immer wieder mal. selbst beim radfahren kommts manchmal vor dass es rhytmisch knackt. Schmerzen hab ich komischerweise links von der kniescheibe innendrin - evtl der linke meniskus? Und 4 cm unterhalb davon am Unterschenkel an der Stelle wo gebohrt wurde - verklebungen ?

wünsche so eine OP keinem, der Wiederaufbau ist ein harter Weg. Allein schon eine normale Kniebeuge machen zu können ist ein traum....

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

die fachliche betreuung überlasse ich mal lieber de-fortis, aber:

wünsche so eine OP keinem, der Wiederaufbau ist ein harter Weg. Allein schon eine normale Kniebeuge machen zu können ist ein traum....

6 wochen ist halt wirklich keine lange zeit nach derartigen kniegeschichten. gut, war bei mir eine andere op und verletzung, aber ich habe damals 4 monate krankengymnastik verschrieben bekommen (dank meines arztes, der sich echt nicht lumpen hat lassen), habe fleißig meine "hausaufgaben" gemacht und erst nach einem halben jahr wahr ich einigermaßen zufrieden. das kine funzt jetzt nach mehreren jahren besser als zuvor. geduld und fleiß zahlen sich bestimmt aus, also bleib dran. :)

Arminius

New Member

Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem und zwar steht bei mir eine Kreuzband-Rekonstruktion des HINTEREN Kreuzbandes bevor, das bedeutet die ersten 6 Wochen nach der OP eine PTS-Schiene, das heisst das Bein muss vollkommen gestreckt bleiben und darf nicht belastet werden, also gehen mit Krücken. In dieser Zeit darf nur eine Beugung durch den Physiotherapeuten bis zu 70° in Bauchlage erreicht werden. Danach bekomm ich eine HKB-Orthese und die Beugung ist freigegeben wobei die Kontraktion der Ischiocruralmuskulatur für 3 Monate zu vermeiden ist. Alles in allem dauert die Regeneration insg. 6 Monat. Mich würde jetzt interessieren, wie ich den Verlust meiner Muskelmasse am Oberkörper vermeiden bzw. minimieren kann. Das ich Muskelmasse am Bein verliere steht ja außer Frage. Das Problem liegt in der Immobilisation des Beines. Ich hatte mir überlegt ein paar Übungen zuhause mit Stretch-Bändern zu machen, ist das sinvoll ?

Nurby

Member

servus,
nach nun fast 9 Wochen bin ich auch schon so gut wie in der streckung drin :) Es fehlt noch stabilität und kraft in der kompletten streckung aber das kommt auch mit der zeit. In Sachen Krafttraining stelle ich langsam auf einbeinige sachen wie bss und ausfallschritte um.
Danke füe die Hilfe !! :)

@matten : da kann ich dir mittlerweile völlig zustimmen. ich merke dass es echt zeit braucht bis alles wieder funktioniert wies funktioniert sollte. Schritt für Schritt kommt man weiter, nur die geduld und hoffnung darf man nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Arminius

New Member

@Nurby, ich hab da eine Frage und zwar würde es mich interessiern ob du in der Lage warst in dieser Zeit irgendwas für den Oberkörper zu machen. Ich weiß dass das Hauptproblem die reha des operierten Beins ist, aber mich würde es interesse halber mal interessieren ob es möglich war, danke.

Nurby

Member

Arminius,
Körperlich währ ich vielleicht in der Lage gewesen etwas zu tun. zB mit Therabändern, Grippern, o.ä. Ich dachte auch vor der OP dass ich mich nun auf den Oberkörper konzentrieren kann, aber mich hat das vorallem in den ersten 3 Wochen psychisch so sehr belastet dass da das Training in weite ferne gerückt ist. Du bist andauernd gefordert, kannst nicht schlafen und wenn nur aufm rücken, hast verschiedenste schmerzen, brauchst für die alltäglichsten Dinge lange Zeit oder Hilfe... Das hat mich eher so sehr beansprucht dass ich da nicht weiter ans Oberkörpertraining dachte, sondern einfach wie ich mein Bein wieder in Ordnung kriege. Und da hilft es umgemein wenn man die Anatomie der Beine studiert, sich in das Knie und in die ganzen umgebende Muskulatur einfühlt, die Schmerzen analysiert, im Internet alles mögliche um das Thema durchliest, aber auch dass man es als Herausforderung sieht und froh ist dass es nur ein Bein ist und nicht beide.

Nurby

Member

Ich hätte noch ne frage bzgl meines Standes:

Auf dieser Seite steht:
http://opedknie.td-fn.net/index.php?main|47c2e207282ba|1

Achten Sie darauf, dass die Fußspitze, das leicht gebeugte Knie und die Hüfte eine Linie ergeben! (Beim Stand auf einem Bein)

Wenn ich auf meinem rechten Bein stehe schiebt sich meine Hüfte um einiges nach aussen. Da fehlen gut einige cm dass sich da eine Linie ergibt. Woran kann das liegen? Sollte ich da was ändern?

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Ich hätte noch ne frage bzgl meines Standes:

Auf dieser Seite steht:
http://opedknie.td-fn.net/index.php?main|47c2e207282ba|1

Achten Sie darauf, dass die Fußspitze, das leicht gebeugte Knie und die Hüfte eine Linie ergeben! (Beim Stand auf einem Bein)

Wenn ich auf meinem rechten Bein stehe schiebt sich meine Hüfte um einiges nach aussen. Da fehlen gut einige cm dass sich da eine Linie ergibt. Woran kann das liegen? Sollte ich da was ändern?

Wenn es im Vergleich zu links nur an der rechten Hüfte geschieht, deutet das auf eine Schwäche der Hüft-Abduktoren hin, die durch gezieltes Training zu beseitigen ist.

Gruß
Feta

bedee

Team Ernährung
Moderator

@Nurby, ich hab da eine Frage und zwar würde es mich interessiern ob du in der Lage warst in dieser Zeit irgendwas für den Oberkörper zu machen.
Dazu möchte ich auch noch was sagen:
Nach meinen Fuß-OPs hatte ich ja auch gedacht, ich könne volle Kanne den Oberkörper trainieren. Aber das hat nicht geklappt. Nach jeder Oberkörperbelastung war auch der jeweilige Fuß wieder extrem geschwollen und so habe ich das dann gelassen. Der Körper ist eben doch eine Einheit und wenn ein Teil davon Erholung benötigt dann sollte man die ihm auch geben.

Nurby

Member

Mittlerweile 19. Woche post OP:

Dem Knie geht es nicht so gut. Ich war ne Zeit lang nicht komplett in der Streckung drin, bin aber trotzdem lange Spazieren gegangen. Dazu kam dann dass ich in eine neue Wohnung gezogen bin und mir da schlimme Rückenschmerzen eingefangen habe weil ich einen Morbus Scheuermann und ein leichtes Hohlkreuz habe. Dadurch dass ich das Knie nicht so belasten konnte ( Schonhaltung ) habe ich immer wieder die Sachen vom Boden mit einem richtigen Rundrücken aufgehoben und getragen, ohne in die Knie zu gehen.

Seit 3 Wochen nun bin ich dabei mich wieder gesund zu trainieren, d.h., ich mache 3 mal die Woche tags verteilt Kniebeugen, Ausfallschritte, Streckungen und für den Rücken Wall Slides, No Money Drill, Scapula Programm,.
Dazu 3 mal die Woche einen Zirkel aus Liegestützen,Facepulls,Kniebeugen,Superman,Käfer,Handstand,WallSlide auf Zeit 4 Runden.

Ich gehe jeden Tag 2 x 1 Stunde mit dem Hund spazieren und in der Arbeit muss ich 6 Stunden am Tag rumstehen, Fahre jeden Tag 3,5 km Rad in die Arbeit und zurück.

Mache ich zuviel? Oder zu wenig? Ich weiss einfach nicht woran es hakt.

Das Knie knackst immer wenn ich das Bein hochhebe und den Unterschenkel nach oben führe in die Streckung. An nem gewissen Punkt spürt man wenn man die Hand drauflegt wie die Kniescheibe knackst und leicht hüpft.
Wenn ich meine Wirbelsäule im Bereich der Brustwirbel aufrichte und durchdrücke baut sich Druck auf bis es knackst und dann komm ich erst weiter in die Streckung der Wirbelsäule. Warum ist das so?

Edit// War beim Arzt und dieser meinte dass alles in Ordnung ist und alles ganz normal verläuft. Die Zeit währe meine Heilung. Na dann halte ich mich an dieser Aussage und mache weiter wie gewohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nurby

Member

Wollte euch das nicht vorenthalten:

War gestern beim Physiotherapeuten wegen meinem Knie.

Symptome:
- Viel Knacksen und Knirschen biem Beugen
- Leichte Beugung morgens beim Aufstehen
- leichte Instabilität
- kürzere Beinachse als das andere

Ursachen:
Die Ursache lag in einem verkürzten Quadriceps ( Der Anteil der von der Hüfte über Die Kniescheibe verläuft) Aufgrund der Verkürzung wurde die Kniescheibe zu stark an den Oberschenkelknochen gepresst. Dadurch das häüfige Knacksen und Knirschen.
Die leichte Beugung morgens entsteht dadurch dass sich ein Gelenk immer die beste Position zum ruhen sucht. Die Sehne war verkürzt -> Gelenk ruht lieber in der Beugung als in der Streckung.
Zusätzlich kam es durch die Verkürzung zu einer Steifen Hüfte auf der betroffenen Seite, Verkürztem Bein, und Verdrehung des Oberschenkelknochens.

Behebung:
Quadriceps dehnen mit Arsch anspannen!!! Im Stehen oder liegen Fuß mit einem Arm zum Arsch ziehen und Po kräftig anspannen. Wichtig ist wirklich dass der Hintern angespannt wird, sonst wird das volle Bewegungsmaß nicht erreicht, weil die Hüfte nicht gerade ist.

viele grüße

Nurby

Member

Also, nach 1 1/2 Monaten ist die Beweglichkeit voll hergestellt - kann die Ferse nun bis zum Arsch ziehen und mehr als 90 Grad Den Oberkörper aus der Hüfte nach vorne Beugen.... Das Problem ist trotzdem weiterhin vorhanden, ist zwar besser aber immer noch. Die Physiotherapeutin meinte in der letzten Stunde dass die Innenmuskulatur des Oberschenkels noch gestärkt werden muss (damit die Kniescheibe richtig läuft) und ich mehr Balance-Übungen machen soll - da geht noch was... Na mal schaun...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

die Innenmuskulatur des Oberschenkels noch gestärkt werden muss (damit die Kniescheibe richtig läuft)

ich nehme an der vastus medialis? habe das problem momentan auch - erfahrungsgemäß (hatte das ganze links auch schon mal) lässt sich da ganz gut mit beinstreckmaschinen arbeiten: bewegung nur im bereich ca. 30° vor der streckung, bein etwas nach außen rotiert und den fuß supiniert.

Nurby

Member

ja genau. Folgende Übung soll ich dazu machen: Im Stand Thera Band um den Fussknöchel und von Außen das Bein nach Innen ziehen und dann die Ferse mit dem Bein nach vorne oben - wie im Fussball beim passen.

Habe gestern gemerkt dass wenn ich mich auf das Bein stelle und den Oberkörper in verschiedene Richtungen drehe / beuge und dazu dass linke Bein wie im TaekWonDo oder vergleichbare Sportart kreise / strecke etc.... man eine richtig schöne Stabilität im gesamten Bein entwickelt.

Nurby

Member

Aktuell gibt es noch ein Knacksen in Strecknaher Position und morgens ein steifes Bein in ca der gleichen Position. In Bewegung macht das Knie keine Probleme - Ausser wenn ich richtig tief in der Hocke bin knackst es ordentlich und beim hochgehen knackst es an der gleichen Stelle wieder. Übungen die ich mache: BSS, Ausfallschrittgehen, Kniebeugen ATG, Korsaken, MaBu, einbeiniges Kreuzheben, Hügelsprints. Werde versuchen das Volumen zu erhöhen, vielleicht bringt das was...

Oben