• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

in der neuen sr ist ein bericht über carbcycling. könnte dich interessieren..

warum machst du eigentlich keine gpp/hiit sachen?? so ein burpee-tabata geht schnell und bringt einiges...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Ich denke ja, für Normalos ist der Unterschied im Aufbau zwischen Kdk und BB nicht besonders groß... vorausgesetzt, beide trainieren keinen Schwachsinn.
Genau wie mit dem Alter, jeder kann im Rahmen seiner momentanen Möglichkeiten aufbauen oder halten. Vorsprung aus der Jugend zählt nur, insofern es eben ein Trainingsvorsprung ist. Das kann sogar ein Nachteil sein (Verschleiß).

G

Gast

Guest

Ich denke ja, für Normalos ist der Unterschied im Aufbau zwischen Kdk und BB nicht besonders groß... vorausgesetzt, beide trainieren keinen Schwachsinn.

glaube du irrst. ich selbst baue kaum masse auf, obwohl ich ständig stärker werde. mit einem volumenplan und höheren wh-zahlen würde es bestimmt anders aussehen.
sehe das auch täglich bei der arbeit. ich verwende grundsätzlich hochvolumige pläne und wh-bereiche von 8-12. klappt immer.

aufziehvogel

Admin
Moderator

Kdk beinhaltet ja auch solche Basisphasen, Hypertrophie ist ein großer Faktor der Maxkraft, weisst du doch ebenso wie ich. Genau wie ein Bodybuilder nie ganz die Kraft vernachlässigen sollte. Es verschiebt sich nur die Gewichtung.

G

Gast

Guest

Kdk beinhaltet ja auch solche Basisphasen, Hypertrophie ist ein großer Faktor der Maxkraft, weisst du doch ebenso wie ich. Genau wie ein Bodybuilder nie ganz die Kraft vernachlässigen sollte. Es verschiebt sich nur die Gewichtung.

eben! und deswegen irrst du hier:

mein kollege ist der überzeugung, je besser die geist-muskelverbindung, desto niedriger können die gewichte für den muskelaufbau gewählt werden. weil eben nur der zielmuskel arbeitet ( er trainiert seit 22 jahren und wiegt 95kg auf 170cm + waschbrettbauch. er macht momentan gvm. zb bankdrücken mit 45kg:ssuprised:).

für nen kdk'ler würde das wohl nicht funzen..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

in der neuen sr ist ein bericht über carbcycling. könnte dich interessieren..
Ich hatte es im Laden durchgeblättert, fands nicht den Kauf rechtfertigend, was sagst du?? ...hast du es gelesen??
...steht da was Neues drin?? ...was wir Beide noch nicht wissen??

warum machst du eigentlich keine gpp/hiit sachen?? so ein burpee-tabata geht schnell und bringt einiges...
...ganz einfach...sowas macht mir einfach keinen Spaß!!!

...du meinst doch sicher, wenn ich dann wieer auf Diät gehe, oder?? ...denn jetzt bin ich ja noch im Aufbau bzw. in der lockeren Phase...

...in der Diät werde ich dann wieder verstärkt auf radfahren und joggen setzen, wie gehabt...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Genau wie mit dem Alter, jeder kann im Rahmen seiner momentanen Möglichkeiten aufbauen oder halten. Vorsprung aus der Jugend zählt nur, insofern es eben ein Trainingsvorsprung ist. Das kann sogar ein Nachteil sein (Verschleiß).
...gebe dir zum Teil recht, zumal ja auch die Genetik ein wichtiger Faktor ist...

...ich habe ja schon in den 90igern BB trainiert, d.h. ich mach das schon ein Weilchen,
wenn ich jetzt beginnen würde, da gebe ich dir recht, würde noch was gehen, wie in jedem Alter...ich jedoch habe mein Pulver schon fast verschossen
und kann eigentlich nur noch über die Härte kommen, wobei ich eh nicht so gut bedacht wurde von der Natur...

...ich finde die Grundsteinlegung in der Jugend unbezahlbar!!!

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage hinsichtlich Selbsteinschätzung.
Ich lese öfter, dass du dich selbst in einigen Aspekten nicht als begabt bzw. vom Körpertyp her geeignet ansiehst. Als Beispiele nenn ich mal IK und auch beim BB steht es ab und zu.

Wo siehst du dich denn selbst eher "bevorteilt" bzw. wofür wäre dein Körper am besten geeignet? (Hat jetzt nichts mit Spaß an dem jeweiligen Bereich zu tun, finde das einfach spannend.)

Bei mir ist es so, dass ich wohl ein guter Radfahrer geworden wäre, wenn ich früh damit angefangen hätte und die Zeit gehabt hätte, das mörderische Pensum zu trainieren (als Beispiel).

ishina

Active Member

mein kollege ist der überzeugung, je besser die geist-muskelverbindung, desto niedriger können die gewichte für den muskelaufbau gewählt werden. weil eben nur der zielmuskel arbeitet ( er trainiert seit 22 jahren und wiegt 95kg auf 170cm + waschbrettbauch. er macht momentan gvm. zb bankdrücken mit 45kg:ssuprised:).
Saugeil. Taugt mir, wie dein Kollege aus solchen leichten Gewichten eine dermaßen große Reaktion hervorholen kann. Ist für den Bewegungsapparat auch schonender.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage hinsichtlich Selbsteinschätzung.
Ich lese öfter, dass du dich selbst in einigen Aspekten nicht als begabt bzw. vom Körpertyp her geeignet ansiehst. Als Beispiele nenn ich mal IK und auch beim BB steht es ab und zu.

Wo siehst du dich denn selbst eher "bevorteilt" bzw. wofür wäre dein Körper am besten geeignet? (Hat jetzt nichts mit Spaß an dem jeweiligen Bereich zu tun, finde das einfach spannend.)

Bei mir ist es so, dass ich wohl ein guter Radfahrer geworden wäre, wenn ich früh damit angefangen hätte und die Zeit gehabt hätte, das mörderische Pensum zu trainieren (als Beispiel).
Ich sehe mein Talent eher im Ausdauerbereich und denke das ich ein sehr guter Läufer geworden wäre (Mittelstrecke),
weiß z.B. noch wie ich damals, als Boxer, wo ich jeden Tag rannte, allerdings ohne richtigen Plan,
meine Zeiten auf Arbeit bzw. in der Ausbildung, unseren Leichathleten sagte bzw. bekamen die das ja auch mit, da wir ja auch in der Ausbildung viel liefen
und die machte große Augen damals, meinten das wäre alles Zeiten im Bereich von deutschen Rekorden, wollte mich immer zur Leichtathletik bekommen, speziel zu den Läufern, hatte da aber nie Bock drauf, wollte einfach ohne Lestungsdruck (außer meinem eigenen) laufen...

Im Radfahren wäre ich evtl. auch ganz gut, zumindest waren mein Opa und sein Bruder, damals Radprofis gewesen, evtl. hätte ich da eine Veranlagung für gehabt...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ach so...aus dem Krankenhaus zurück...meine Schulter wurde geröntgt...das linke Schlüsselbein sieht wohl etwas komisch, lediert, aus,
könnte sein das da ein Bruch oder Anbruch vorlag, meint der Chirurg, eine Entzündung oder dergleichen ist nicht zu sehen, auch keine sonstigen Beanstandungen...

...er hat mir erstmal 2xtäglich einen Entzündungsmedikament verschreiben und zusätzlich 10x Physiotherapie (+ Packungen), habe Montag meinen ersten Termin...

...wenn es sich nicht bessert, würde er noch mal ein MRT machen, um zu überprüfen ob was muskuläres vorliegt...

...da sich aber meine Schulter von Woche zu Woche gebessert hat, denke ich/hoffe ich, dass ich nach den 10 Sitzungen schmerzfrei bin...mal schauen...

aufziehvogel

Admin
Moderator

eben! und deswegen irrst du hier:

für nen kdk'ler würde das wohl nicht funzen..

Solche Anekdoten halte ich da nicht für beweiskräftig. Bei jedem BB der lange trainiert kommt auf Nachfrage raus, dass er den Grundstein mit richtig schwerem Training gelegt hat. Geistmuskelverbindung ist sicher nicht das Nonplusultra und schließt sich auch nicht mit ner Kdk Basisphase aus, gewisse Neben- und Rehaübungen trainiert man z.B. immer so.
Du selbst arbeitest doch mit Fst7 und kurzen Pausenzeiten und baust damit immer wieder BB Elemente ein. Und bist der Meinung, dass Normalos ihr Spektrum weit streuen können. Kdk und BB liegen in diesem Spektrum sehr viel näher zusammen, als zum Beispiel Kdk und Kettlebells.

Wie gesagt, ich rede von normalen Leuten wie dir, eisi und mir, nicht dass wir aneinander vorbeireden. Die Diskussion kam daher, dass ihr meintet, ihr hättet Potential verschenkt. Aber wenn du jetzt mit Gvt anfingest und damit quasi ans entgegengesetzte Ende von kraftorientiertem Training gingest, denkst du wirklich, du würdest noch massiv aufbauen auf 95 kilo mit waschbrettbauch? Ich denke eben, seine Grundstruktur baut man mit beiden Herangehensweisen gleich gut auf.

Ontopic: Gute Besserung, Eisi, hoffe das bringt was...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Solche Anekdoten halte ich da nicht für beweiskräftig. Bei jedem BB der lange trainiert kommt auf Nachfrage raus, dass er den Grundstein mit richtig schwerem Training gelegt hat. Geistmuskelverbindung ist sicher nicht das Nonplusultra und schließt sich auch nicht mit ner Kdk Basisphase aus, gewisse Neben- und Rehaübungen trainiert man z.B. immer so.
Du selbst arbeitest doch mit Fst7 und kurzen Pausenzeiten und baust damit immer wieder BB Elemente ein. Und bist der Meinung, dass Normalos ihr Spektrum weit streuen können. Kdk und BB liegen in diesem Spektrum sehr viel näher zusammen, als zum Beispiel Kdk und Kettlebells.

Wie gesagt, ich rede von normalen Leuten wie dir, eisi und mir, nicht dass wir aneinander vorbeireden. Die Diskussion kam daher, dass ihr meintet, ihr hättet Potential verschenkt. Aber wenn du jetzt mit Gvt anfingest und damit quasi ans entgegengesetzte Ende von kraftorientiertem Training gingest, denkst du wirklich, du würdest noch massiv aufbauen auf 95 kilo mit waschbrettbauch? Ich denke eben, seine Grundstruktur baut man mit beiden Herangehensweisen gleich gut auf.
...sehe das ähnlich, gibt ja genug Bsp. für extrem muskulöse KDKler, jedoch weisen diese natürlich auch oft Defizite auf,
weil sie eben oft nicht umfassend, jeden noch kleinen Muskel, trainieren, so wie es BB tun...

...die reine IK-Phase bringt natürlich ansich nicht allzuviel Muskelwachstumreize, erweist sich aber längerfristig schon als extrem nützlich,
da ich mit einer höheren bzw. verbesserten IK, auch im für die Hypertrophie relevanten Bereich starker bin...

Ontopic: Gute Besserung, Eisi, hoffe das bringt was...
Danke, ich auch...:ssmile:...wollte aber schon immer mal ne Physiotherapie aka Krankengymnastik genießen,
außerdem habe ich für diese Praxis von der Fresser`in einen Gutschein für eine Massage, was ich gleich im Anschluß mal wahnehme,
war da bisher nur immer zu faul für, also hat alles auch immer sein Gutes...:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

außerdem habe ich für diese Praxis von der Fresser`in einen Gutschein für eine Massage, was ich gleich im Anschluß mal wahnehme,
war da bisher nur immer zu faul für, also hat alles auch immer sein Gutes...:ssmile:

Wie kann man denn bitte zu faul für ne Massage sein? Unglaublich!

Marty McFly

Well-Known Member

Ich sehe mein Talent eher im Ausdauerbereich und denke das ich ein sehr guter Läufer geworden wäre (Mittelstrecke),
weiß z.B. noch wie ich damals, als Boxer, wo ich jeden Tag rannte, allerdings ohne richtigen Plan,
meine Zeiten auf Arbeit bzw. in der Ausbildung, unseren Leichathleten sagte bzw. bekamen die das ja auch mit, da wir ja auch in der Ausbildung viel liefen
und die machte große Augen damals, meinten das wäre alles Zeiten im Bereich von deutschen Rekorden, wollte mich immer zur Leichtathletik bekommen, speziel zu den Läufern, hatte da aber nie Bock drauf, wollte einfach ohne Lestungsdruck (außer meinem eigenen) laufen...

Im Radfahren wäre ich evtl. auch ganz gut, zumindest waren mein Opa und sein Bruder, damals Radprofis gewesen, evtl. hätte ich da eine Veranlagung für gehabt...

Gruß Eisi

Ok, danke für diese Selbsteinschätzung. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie kann man denn bitte zu faul für ne Massage sein? Unglaublich!
ja ja, ich bin echt manchmal ne faule Sau..:smad:...oder nennen wir es lieber Bequemlichkeit...:smad::sdrool:

Ok, danke für diese Selbsteinschätzung. :)
...wobei das natürlich alles immer nur Mutmaßungen sind, ich denke aber/bin überzeugt, dass JEDER irgendeine sportliche Aktivität hat, wo er besonders geeignet ist...

...mein Boxtrainer war z.B. damals auch sehr angetan, sagt ich hätte verdammt gute Anlagen, ich war extrem konditionsstark, extrem schnell
und hatte extrem gute Reflexe, einzig der Killerinstinkt der Biss war immer mein Problem, das Nachsetzen, war zu ängstlich,
aber wie man an Henry Maske damals sah, kann man auch als eher defensiver Typ erfolgreich sein im Boxen...

...außerdem muss man natürlich auch schauen was macht mir am meißten Spaß, wobei einem meißt das wo man sehr erfolgreich ist, auch Spaß macht, muss aber nicht sein...

Mir z.B. macht das Pumpen am meißten Spaß, ich habe noch NIE etwas betrieben was mich so erfüllte (und ich habe schon eine Menge gemacht),
wobei ich Kraftsport jetzt da mit reinzähle, auch wenn der Pump da mal etwas schwächer ausfällt...:ssmile:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ooooh. Da geht der große Marty wieder hart mit dir ins Gericht, Eisi :stongue:
...naja, er hat aber recht, ich hatte noch nie eine Massage, denke wenn ich meinen Gutschein eingelöst habe,
werde ich meine Faulheit ähh Bequemlichkeit dahingehend nachträglich noch geisseln...:sdrool:;D

G

Gast

Guest

Ich hatte es im Laden durchgeblättert, fands nicht den Kauf rechtfertigend, was sagst du?? ...hast du es gelesen??
...steht da was Neues drin?? ...was wir Beide noch nicht wissen??

..nicht wirklich:ssmile:

...ganz einfach...sowas macht mir einfach keinen Spaß!!!
Code:

...du meinst doch sicher, wenn ich dann wieer auf Diät gehe, oder?? ...denn jetzt bin ich ja noch im Aufbau bzw. in der lockeren Phase...

...in der Diät werde ich dann wieder verstärkt auf radfahren und joggen setzen, wie gehabt...:ssmile:

Gruß Eisi

echt nicht? ich finde sowas total geil. am besten bis zur kotzgrenze...

finde dagegen radfahren und joggen langweilig. ok, radfahren geht noch...da kann ich ja auch vollgas geben:scool:

naja, ich seh's schon ähnlich. mich stört halt der letzte satz. denke schon, daß man's mit spezifischem training am weitesten bringt.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Gute Besserung! Finde es schon etwas erschreckend, dass man sich hier und da evtl. (ist ja bei dir nicht sicher) Knochen rbechen kann, ohne es zu merken! Wenn ich hier und da mal Schmerzen habe, würde ich ja auch weiß Gott nicht an einen Knochenbruch denken, es seit denn mein Arm schafft es auf einmal ein rechtwinkliges Dreieck zu bilden.

Oben