• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator

letizia

Well-Known Member
AW: Eisi`s Trainings-Log

...eigentlich vergeht mir im Zuge der Schulterproblematik völlig die Lust aufs Pumpen, verständlich, ich hasse es gehandicapt zu sein!!!:mad:

das kann ich total gut verstehen. und wenn man erstmal eingeschränkt ist, dann kommt einem auch die zeit so lang vor, bis das ganze wieder weg ist... die geschichte mit meinem rücken hat nur 1 monat gedauert, aber vorgekommen ist es mir wie 5.

Meine Schulter kotzt mich an!!!:mad: ...wenn ich meine Diät, meinen optischen Fortschritt und mein Fahrradfahren nicht hätte,
ich glaube ich würde in ein tiefes Depri-Loch fallen...

...oder auch nicht, denn als ewig Positivdenkender finde ich ja immer irgendwas Positives...

...was ist nur positiv an einer hartnäckigen Schulterentzündung (wenn es das ist, wovon ich stark ausgehe) möge sich jetzt der Leser fragen...

...naja die Krafttrainingsplanung wird recht einfach und übersichtlich...

...soweit sogut, ABER was ist daran jetzt positiv??

ach, das ist herrlich. darf ich dich in meinen seminaren zitieren? bist nämlich ein paradebeispiel für mein forschungsthema ;D

IDEAL wofür?? IDEAL für den SMOLOV Squat Cycle, den KOMPLETTEN 13-wöchigen Zyklus!!!

D.h. im Klartext Beugen, Beugen und nochmals Beugen!!!

:ssmile: klingt interessant. und böse. hab zwar keine ahnung, was das ist, aber ich bin sehr gespannt ;)

sluthardt

Well-Known Member

Guten morgen mein freund=)

kopf hoch - bitte im bereich von 20 und drüber reps facepulls ausführen mit seil zb armkreisen - kein schulterkreisen, kopfkreisen

http://www.youtube.com/watch?v=WIt27dJolus

http://www.youtube.com/watch?v=875bDJv1KFc

halt den ganzen tag das kinn unten die meisten haben ne verkürzung vom einen halsmuskel^^

das klingt alles ein wenig bescheuert mag sein, aber mach halt einfach mal - mein deutsch ist heute auch so kacke :D:D

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

falls das bei deiner schulter eine reizung der sehne ist, so hat mir bei diesem symptom damals vor allem kreuzheben geholfen, da so die schulter entlastet wird. halt auf keinen fall was überkopf machen. gute besserung und das mit dem smolov cycle hört sich doch gut an...

donoctavio

Well-Known Member

kannst mir mal ne gute quelle für diesen squat cycle zum lesen posten, hab mit google nicht wirklich was brauchbares gefunden ... gute besserung für die schulter...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Viel Spass bei den Schmerzen
:sdrool:...naja, habe die letzten Wochen ja immer mit hohen Wdh. gebolzt, nur die Frequenz wird gewöhnungsbedürftig...:smad:

ach, das ist herrlich. darf ich dich in meinen seminaren zitieren? bist nämlich ein paradebeispiel für mein forschungsthema
Klar, immer zu...:ssmile:

klingt interessant. und böse. hab zwar keine ahnung, was das ist, aber ich bin sehr gespannt
...halt häufig beugen, immer 3-4xwöchtl. und oft schwer...:ssmile:

Danke für deinen Zuspruch...:ssmile:

...ich könnte kotzen, das mit der Schulter nervt mich wie Sau...:ssad::scry:

Guten morgen mein freund=)

kopf hoch - bitte im bereich von 20 und drüber reps facepulls ausführen mit seil zb armkreisen - kein schulterkreisen, kopfkreisen

http://www.youtube.com/watch?v=WIt27dJolus

http://www.youtube.com/watch?v=875bDJv1KFc

halt den ganzen tag das kinn unten die meisten haben ne verkürzung vom einen halsmuskel^^

das klingt alles ein wenig bescheuert mag sein, aber mach halt einfach mal - mein deutsch ist heute auch so kacke :D:D
Du weißt doch gar nicht was ich habe...höchstwarscheinlich ist es eine Schleimbeutelentzündung, da helfen deine Spielchen nicht wirklich...

falls das bei deiner schulter eine reizung der sehne ist, so hat mir bei diesem symptom damals vor allem kreuzheben geholfen, da so die schulter entlastet wird. halt auf keinen fall was überkopf machen. gute besserung und das mit dem smolov cycle hört sich doch gut an...
Danke, wie gesagt warscheinlich ist es eine Schleimbeutelentzündung, Impingement Syndrom ist es sicherlich nicht,
das hat ED und seine Symptome sind völlig andere, aber ein Kumpel hatte mal ne Schleimbeutelentzündung
und beschrieb genau meine Symptome, allerdings dauerte es damals bei ihm knapp 1 Jahr...:smad:

...gut, ich werde ab heute mit Finalgon und Diclos arbeiten und die Woche nur Beugen + Bauch, evtl. am Freitag mal wieder etwas rudern,
drücken werde ich frühestens wieder leicht am Sontag versuchen...

...solange es besser wird ist alles schau, wenn nicht gehts zum Sportarzt, dann laß ich mir ne Cortison-Spritze setzen,
funktioniert bei mir immer, aber erstmal versuch ich es so...

kannst mir mal ne gute quelle für diesen squat cycle zum lesen posten, hab mit google nicht wirklich was brauchbares gefunden ... gute besserung für die schulter...
Klar, habe ich...früher war es geiler, da hatte der Andre Butenko noch sein Forum, wo man viel über den Smolov-Zyklus fand,
weil der Andre ein riesiger Fan davon war, selber dutzende Male durchgezogen...

http://www.dragondoor.com/articles/my-smolov-squat-experiment/default.aspx

http://stronglifts.com/how-to-add-100-pounds-to-your-squat-smolov/

http://en.wikipedia.org/wiki/Smolov_Squat_Routine

Gruß Eisi

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Solange du schmerzfrei bei der Übung bleibst, würde ich dringend leichte Mobi- und Stabiarbeit für die Schulter machen. Durchblutung ist anzuregen und vor allem ermöglicht eine bessere Schulteraufhängung mehr Raum in der Schulter und entlastet die Strukturen.

Muahaha

New Member

:sdrool:...naja, habe die letzten Wochen ja immer mit hohen Wdh. gebolzt, nur die Frequenz wird gewöhnungsbedürftig...:smad:

Ja, ich rede auch nicht von muskulären Schmerzen ;D

Kauf schon 2-3 Icepacks und Menthol-Öl um vor und nach dem Training einzustreichen :stongue:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Solange du schmerzfrei bei der Übung bleibst, würde ich dringend leichte Mobi- und Stabiarbeit für die Schulter machen. Durchblutung ist anzuregen und vor allem ermöglicht eine bessere Schulteraufhängung mehr Raum in der Schulter und entlastet die Strukturen.
...werde ich berücksichtigen...danke...zusätzlich arbeite ich auch mit Finalgon, fördert ja auch die Durchblutung...

Ja, ich rede auch nicht von muskulären Schmerzen ;D

Kauf schon 2-3 Icepacks und Menthol-Öl um vor und nach dem Training einzustreichen :stongue:
:smad::sdrool:

...so und los gehts...mit dem Introductory Microcycle...

Woche 1 - Tag 1

Körpergewicht:
71,7 Kg

13.50-14.15 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/8/8/8
80 Kg/5/5/5
85 Kg/3/3/3
90 Kg/1/1/1

Beinheben aufgestützt

30/30/30

...kurz und (noch) schmerzlos, nix besonders, aber o.k., wat mut dat mut...:scool:
(bin etwas von den Vorgaben des Originalplans abgewichen und habe etwas das Volumen erhöht,
normalerweise wären es nur 5x80 Kg, 2x2x85 Kg und 1x90 Kg gewesen...)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Don
...das was man zu dem Smolov-Plan findet unterscheidet sich immer etwas, meißt aber nur die 2 Einstiegswochen und die 2 Switch- bzw. Speedwochen,
der Rest, also die 4 Basiswochen und die 5 Intensiv-Wochen, sind immer gleich...

...da muss man sich dann ebend das raussuchen was am Besten passt...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich werde mich an diesem Smolov-Plan orientieren...

...auf der Seite kann man sich auch eine Excel-Tabelle saugen, sehr hilfreich...

Ich steige wie erwähnt mit 110 Kg ein, natürlich viel zu leicht, aber lieber so als zu schwer...mein Ziel für den Max.-Test nach dem Basis-Cycle sind 130 Kg,
für den 2. Max.-Test, nach dem Intensity-Cyle, habe ich mir 140 Kg vorgenommen...

...letzlich sind es der Basis-Cycle und der Intensity-Cycle die "die Butter bei die Fisch knallen",
die 2 wöchige Einführungsphase sowie die 2 wöchige Speed-Phase fallen da eh nicht groß ins Gewicht, trotzdem wichtige Aspekte des gesamten Zyklus,
vor allem in der 2 wöchigen Speed-Phase passiert recht viel, Stichwort "verzögerte Effekte"...

...die 2 wöchige Einführung mach ich (fast) nach Plan, außer das ich hier und da am Volumen schraube, natürlich nach oben...:scool:
(auch werde ich das mit den Lunges (Ausfallschritten) anders handhaben, nämlich immer im Wechsel,
d.h. morgen dann 3x8 Lunges, übermorgen wieder Beugen, dann wieder Lunges u.s.w.)

...die 2 wöchige Speedphase werde ich allerdings etwas umstellen (müssen), 1. habe ich keine Möglichkeiten und vor allem keine Lust auf Negative
und 2. gilt dasselbe für PowerCleans (wobei ich mich da evtl. noch breitschlagen lassen)...
Meine Idee wäre anstatt der 1 NegativWdh. mit 105% lieber 2-3 Singles mit dem Ausgangsmax. (also 110 Kg) zu machen,
was zu diesem Zeitpunkt in etwa ~90% meines reelen 1RM entsprechen wird und danach deutlich zu reduzieren um ein paar explosive 3er auszuführen,
anstatt der PowerCleans würde ich evtl. lieber explosive Hoch und/oder Weitsprünge machen,
die Boxbeugen am Tag 3 könnten bleiben...

...so meine ersten Überlegungen...

...vorhin noch der Apo gewesen, Finalgon und Dolos gekauft, jetzt heißt es ständig Finalgon ruffschmieren und 3-4xtäglich 75mg Diclo...

...meine Schulter fühlt sich jetzt schon fast an wie neu, ich liebe die Medizin!!!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wie willste es mit der Ernährung hand haben ?
...weiter, wie gehabt, auf Diät, wobei ich ja seit einigen Wochen an den Krafttagen die Carbs etwas hochfahre, hauptsächlich im PostWorkoutShake...

...wenn es gut läuft erhöhe ich evtl. auch etwas die Gesamtkalorien...aber erstmal habe ich das nicht vor...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...so jetzt nehme ich noch Ibo`s und bin ständig am Finalgon schmieren...habe beschlossen erstmal nur Beuge und Bauch zu trainieren,
dem Oberkörper gebe ich ein satte Pause...

donoctavio

Well-Known Member

Ich werde mich an diesem Smolov-Plan orientieren...

...auf der Seite kann man sich auch eine Excel-Tabelle saugen, sehr hilfreich...

Ich steige wie erwähnt mit 110 Kg ein, natürlich viel zu leicht, aber lieber so als zu schwer...mein Ziel für den Max.-Test nach dem Basis-Cycle sind 130 Kg,
für den 2. Max.-Test, nach dem Intensity-Cyle, habe ich mir 140 Kg vorgenommen...

...letzlich sind es der Basis-Cycle und der Intensity-Cycle die "die Butter bei die Fisch knallen",
die 2 wöchige Einführungsphase sowie die 2 wöchige Speed-Phase fallen da eh nicht groß ins Gewicht, trotzdem wichtige Aspekte des gesamten Zyklus,
vor allem in der 2 wöchigen Speed-Phase passiert recht viel, Stichwort "verzögerte Effekte"...

...die 2 wöchige Einführung mach ich (fast) nach Plan, außer das ich hier und da am Volumen schraube, natürlich nach oben...:scool:
(auch werde ich das mit den Lunges (Ausfallschritten) anders handhaben, nämlich immer im Wechsel,
d.h. morgen dann 3x8 Lunges, übermorgen wieder Beugen, dann wieder Lunges u.s.w.)

...die 2 wöchige Speedphase werde ich allerdings etwas umstellen (müssen), 1. habe ich keine Möglichkeiten und vor allem keine Lust auf Negative
und 2. gilt dasselbe für PowerCleans (wobei ich mich da evtl. noch breitschlagen lassen)...
Meine Idee wäre anstatt der 1 NegativWdh. mit 105% lieber 2-3 Singles mit dem Ausgangsmax. (also 110 Kg) zu machen,
was zu diesem Zeitpunkt in etwa ~90% meines reelen 1RM entsprechen wird und danach deutlich zu reduzieren um ein paar explosive 3er auszuführen,
anstatt der PowerCleans würde ich evtl. lieber explosive Hoch und/oder Weitsprünge machen,
die Boxbeugen am Tag 3 könnten bleiben...

...so meine ersten Überlegungen...

...vorhin noch der Apo gewesen, Finalgon und Dolos gekauft, jetzt heißt es ständig Finalgon ruffschmieren und 3-4xtäglich 75mg Diclo...

...meine Schulter fühlt sich jetzt schon fast an wie neu, ich liebe die Medizin!!!:scool:

ich gaub das ist mir zu heftig ... ich werd mal verfolgen wie du das machst ... ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich gaub das ist mir zu heftig ... ich werd mal verfolgen wie du das machst ... ;D
:sdrool:;D ...wenn ich nicht gehandicapt wäre, würde ich mir das auch nicht antun, aber so passt es,
denn ich brauche immer irgendwelche Herausforderungen/Ziele, sonst macht es keinen Spaß...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...vorhin Lunges (Ausfallschritte) gemacht, nur mit dem Körpergewicht, je 3x8...quasi als Dehnungsübung, so auch gedacht, laut Plan...

Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member

:sdrool:;D ...wenn ich nicht gehandicapt wäre, würde ich mir das auch nicht antun, aber so passt es,
denn ich brauche immer irgendwelche Herausforderungen/Ziele, sonst macht es keinen Spaß...:ssmile:

Geht mir auch so, auch habe ich grundsätzlich nix gegen anstrengung aber das programm klingt echt hart ... und was mich noch davon abhält ... es würde sich nicht ausgehen mit meiner nächsten vorbereitung ... ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geht mir auch so, auch habe ich grundsätzlich nix gegen anstrengung aber das programm klingt echt hart ... und was mich noch davon abhält ... es würde sich nicht ausgehen mit meiner nächsten vorbereitung ... ;D
...da habe ich es gut, ich kann derzeit nur eine begrenzte Übungsanzahl nutzen (drücken werde ich erstmal eine ganze Weile nicht mehr),
es steht kein Wettkampf an, ich kann nicht einfach so vor mich hin trainieren, brauche immer Herausforderungen
und ich unterstütze mit dem häufigen Beugen evtl. meine Diät...:ssmile::scool:

...einzig mit dem Heben muss ich mal schauen, man liest überall das die Hebeleistung so mitkommt, beim Smolov-Programm,
ich werde aber evtl. trotzdem ab und zu mal etwas heben, vor allem an den beiden Testtagen bzw. danach werde ich auch mal Kreuzheben ausmaxen
und schauen ob da was passiert ist...

...könnte mir aber vorstellen, dass man Beugen und Bank parallel mit dem Smolov-Programm trainieren könnte, warum nicht,
ich meine was für Beuge funktioniert, funktioniert doch erst recht fürs Drücken...

...entscheidend wäre jetzt nur ob das Heben mitkommt, dann wäre es sogar für KDK geeignet...

Oben