• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Soja-Proteine in Proteinriegeln

S

Stef

Guest
Hey Leute!

Mich beschäftigt schon länger folgendes:
Ich hab bis vor einiger Zeit gerne hin und wieder 'nen Proteinrigel verspeist, da das doch manchmal recht praktisch ist und der Genuss nicht so sehr aufs Gewissen schlägt (bei mir jedenfalls ;D).

Allerdings hab ich dann mehr und mehr gelesen, dass Soja-Protein für Männer nicht gut sein soll (Östrogen-Produktion etc.). Und in so ziemlich allen Riegeln ist auch Soja-Protein bzw. auch irgend ein anderes Soja-Erzeugnis mit dabei (von Drogeriemarkt-Riegeln bis hin zu Weider!).

Muss ich mir da als Mann Gedanken machen? Ist Soja-Protein wirklich so schädlich für uns bzw. in den Mengen, in denen sie in den Riegeln vertreten sind?

Oder kennt jemand Riegel, in denen evtl. nichts mit Soja drinnen ist?

Würde mir gerne wieder welche genehmigen, allerdings hab ich das ehrlich gesagt schon länger deswegen nicht mehr gewagt...

Grüße
Stef

G

Gast

Guest
AW: Soja-Proteine in Proteinriegeln

du kannst deine riegel ruhig essen. die sojasache wird überschätzt;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

derUhu

New Member
S

Stef

Guest

du kannst deine riegel ruhig essen. die sojasache wird überschätzt;)

sehe ich ebenso - das ist mehr panikmache als irgendetwas anderes.

same here. Solange du dich nicht von Soja-only ernährst macht das bisschen Soja-Protein im Riegel nix aus.

Gruß

Danke Leute! Bin beruhigt! :sdrool:;D Man hört aber auch echt die verschiedensten Meinungen...

Wusste ichs doch, dass irgendwann das Thema angeschnitten wurde! Danke fortis, habs nochmal nachgelesen. :ssmile:

Grüße
Stef

EDIT: Falls es euch interessiert, hab hier ein paar Contra-Soja-Links gefunden:

http://www.stalzer.at/taekwondo/soja.pdf

http://www.gladiss.de/newsletter/newsletterarchiv_anzeiger.php?id=111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Um jetzt mal von der empirischen Schiene zu kommen:

seit ich Kuhmilch abgesetzt habe, hat sich mein Hautbild verbessert, mein Heuschnupfen gelindert und ich war letzten Winter 1 Tag krank, in den Jahren zuvor immer 3-4x zu je mindestens 4-5 Tagen - jedes Jahr.

Ich bin weder pro noch contra Soja, trinke seit ca. 1 Jahr täglich etwa 400-500ml Sojamilch und alles ist schön. Btw: dein erster Link enthält keine Quellenangabe - weder Literatur, noch Verweise auf Studien.

Banane

New Member

Um jetzt mal von der empirischen Schiene zu kommen:

seit ich Kuhmilch abgesetzt habe, hat sich mein Hautbild verbessert, mein Heuschnupfen gelindert und ich war letzten Winter 1 Tag krank, in den Jahren zuvor immer 3-4x zu je mindestens 4-5 Tagen - jedes Jahr.

Ich bin weder pro noch contra Soja, trinke seit ca. 1 Jahr täglich etwa 400-500ml Sojamilch und alles ist schön. Btw: dein erster Link enthält keine Quellenangabe - weder Literatur, noch Verweise auf Studien.

Interessant! :)
Bezieht sich das alleine auf Kuhmilch oder allgemein auf Kuhmilch produkte?
:)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Interessant! :)
Bezieht sich das alleine auf Kuhmilch oder allgemein auf Kuhmilch produkte?
:)
Auf Produkte die große Mengen an Laktose enthalten, Milch per se ist in großen Mengen für den Erwachsenen Organismus bedenklich, da sie den Darm unnötig belastet und Allergien bzw. die Symptome von Atopikern u.U. verschlechtern kann. Dazu bedarf es keiner Studien, da allg. bekannt ist das Laktose nur unvollständig verdaut werden kann - > natürlich will das keiner aus der Milchlobby hören und Aussagen in diese Richtung werden vehement bestritten, obwohl es in jedem gut gegliederteten Physiologiebuch nachzulesen ist. Käse, Quark und Joghurt als bekannteste Vertreter der Milchprodukte enthalten wenig bis gar keine Laktose (im Falle des fermentierten Joghurts).

D

DanHan

Guest

Auf Produkte die große Mengen an Laktose enthalten, Milch per se ist in großen Mengen für den Erwachsenen Organismus bedenklich, da sie den Darm unnötig belastet und Allergien bzw. die Symptome von Atopikern u.U. verschlechtern kann. Dazu bedarf es keiner Studien, da allg. bekannt ist das Laktose nur unvollständig verdaut werden kann - > natürlich will das keiner aus der Milchlobby hören und Aussagen in diese Richtung werden vehement bestritten, obwohl es in jedem gut gegliederteten Physiologiebuch nachzulesen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage nicht komplett als korrekt sehen.
Mein Milchkonsum bewegt sich zwischen 500 mL am Tag, vermutlich mehr.

Allerdings nicht die billige H-Milch sondern Milch mit 3,8% Fett und ohne Homogenisierung. Das bereits seit über drei Jahren.
Mein Hautbild ist gut, Allergie ist null, Erkältung nicht mehr als andere.
--
Vermutlich liegt das aber an der Qualität der Milch.
Nicht jeder will 1.20€/L Milch zahlen besonders wenn man noch Kinder hat die vielleicht Smacks damit essen wollen.;D

Milch sehe ich als Lebensmittel.

MarmorStein

Well-Known Member

Was verstehst Du - de-frotis - denn unter "großen Mengen"? So ist die Aussage recht nichtssagend, da ja - laut eines bekannten Zitats - die Menge das Gift ausmacht. :ssmile:

de-fortis schrieb:
Dazu bedarf es keiner Studien, da allg. bekannt ist das Laktose nur unvollständig verdaut werden kann
Was ist denn das für eine Aussage?!?
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass Lactose nur unvollständig verdaut werden kann. Lactose ist ein Disaccharid das von Lactase in zwei Einfachzucker (Glucose und Galactose) zerlegt wird, welche durch den selben Transporter mit Na transportiert werden. Insofern kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie Lactose "unvollständig" verdaut werden kann - entweder wird das Disaccharid gespalten (komplett verdaut) oder eben nicht (gar nicht verdaut). Oder irre ich da?

de-fortis schrieb:
Aussagen in diese Richtung werden vehement bestritten, obwohl es in jedem gut gegliederteten Physiologiebuch nachzulesen ist.
Könntest Du ein solches Empfehlen? Meine Physiologiebücher [1-3] fallen offensichtlich nicht unter Deine Definition "gut gegliederteten Physiologiebücher". [img5]

Literatur:
[1] Deetjen P. (Hrsg.), Speckmann E.J. (Hrsg.), Hescheler J. (Hrsg.). (2005). Physiologie. 4.A. Elsevier Urban & Fischer: München – Jena
[2] Schmidt R.F. (Hrsg.), Lang F. (Hrsg.). (2007). Physiologie des Menschen. Mit Pathophysiologie. 30. A. S. 111-139. Springer Medizin Verlag: Heidelberg
[3] Silbernagl S., Despopolous A. (2003). Taschenatlas der Physiologie. 6. Auflage. Thieme Verlag: Stuttgart, New York

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage nicht komplett als korrekt sehen.
Mein Milchkonsum bewegt sich zwischen 500 mL am Tag, vermutlich mehr.

Allerdings nicht die billige H-Milch sondern Milch mit 3,8% Fett und ohne Homogenisierung. Das bereits seit über drei Jahren.
Mein Hautbild ist gut, Allergie ist null, Erkältung nicht mehr als andere.
--
Vermutlich liegt das aber an der Qualität der Milch.
Nicht jeder will 1.20€/L Milch zahlen besonders wenn man noch Kinder hat die vielleicht Smacks damit essen wollen.;D

Milch sehe ich als Lebensmittel.
Meine Aussagen beziehen sich primär auf Atopiker und größere Mengen Milch = > 500ml zählen da nicht wirklich drunter um die allg. im Raum stehende Frage zu beantworten was größere Mengen bedeuten soll = > 750ml +

Es kann zu Problemen führen, muss es aber grundsätzlich nicht.

@Marmor: Laktase wird im Säuglings- und Kindesalter ausreichend produziert, beim Erwachsenen nur in geringen Mengen, bzw. gar nicht. Je weniger hier produziert wird, desto größer die Darmbelastung durch große Mengen an Milch [1]. Nachfolgend kommt es dann zu Entzündungserscheinungen ähnlich dem mb. crohn - > Blähungen, Darmkrämpfe, Durchfall, Resorptionsstörungen und eine Immunsupression sind die Folge. Natürlich nicht bei jedem Menschen, grundsätzlich steigt aber die Zahl von Allergien was vermutlich eine Wechselwirkung bezüglich geringer Lactaseproduktion bei Atopikern und auch zumeist eine Verschlechterung von Allergiesymptomen mit sich bringen kann. Wenn man Milch verträgt (regelmäßige Blähungen können z.B. ein erstes Anzeichen für eine gewisse Unverträglichkeit sein), soll man sie ruhig trinken, würde mich jedoch mit der Menge unter 1L / Tag aufhalten, der Darm dankt es.

Pardon bezüglich Physiologiebücher, bin meine auch nochmals durchgegangen, wo es aber recht gut drin steht ist 'Ernährungsmedizin und Diätetik', dürfte schon in den ersten Kapiteln zu finden sein, ich habe es gerade an einen Kollegen verborgt.

[1] Ernährungsmedizin und Diätetik - Walter Burghardt - Elsevier/Urban & Fischer Verlag 10. Auflage 2008

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

forti, was hältst du (/natürlich ist auch jeder andere angesprochen) von diesem artikel?
http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/is_soy_that_bad

es geht darum, dass sojaprodukte das enzym trypsin blockieren, das zur verdauung von protein notwendig ist. war mir bis jetzt neu und wäre ein starkes gegenargument, wenn es so stimmt. quellen sind angegeben.

ein ausschnitt:
For example, beef, eaten alone has a biological value of about 90. Mix in a little soy and it drops to 26. Concerning absorption, that's a drop of 70%.

No big deal, right? Soy is cheap. Drink up, add in another 50 or 60 grams to compensate for the loss. Heck, why stop there? It's so damn cheap, just drink a ton of it and call it a day.

That misses the point completely. Soy neutralizes trypsin, meaning it eliminates the ability to digest any intact protein. It doesn't matter how much extra protein comes down the pipe, it won't get used. It's far simpler to just carry your chicken, eggs, and beef to the bathroom and feed the ravenous porcelain god by hand.

matten

Admin

mal nur so auf die schnelle gegoogled:

Trypsin Inhibitor

Spezielle Eiweiße, die das Verdauungssystem hemmen

Trypsin-Inhibitoren wie z.B. SBTI (Sojabohnen Trypsin Inhibitor) können Pflanzen vor Schädlingen schützen. Sie hemmen die Verdauungsenzyme (Proteasen) der Insekten. Von SBTI ist bekannt, dass er auch an bestimmte Verdauungsenzyme (Endopeptidasen) der Bienen bindet und damit deren Sterblichkeit erhöht.

Trypsin- (Protease-) Inhibitoren wurden auch auf gentechnischem Wege bereits in verschiedene Pflanzen eingebracht, um das Wachstum und Überleben von Schädlingen zu reduzieren.

Verschiedene pflanzliche Lebensmittel, vor allem Sojabohnen, enthalten im rohen Zustand Trypsin-Inhibitoren, die auch das menschliche Verdauungssystem stören. Hohe Temperaturen machen diese Stoffe jedoch unschädlich. Daher sollten z.B. Sojabohnen vor dem Verzehr gekocht werden. Sojaöl wird raffiniert und enthält daher diese Enzyme nicht mehr.

http://www.biosicherheit.de/lexikon/807.trypsin-inhibitor.html

aufziehvogel

Admin
Moderator

hm, beim herstellen von sojaisolat gibts "höhere temperaturen". der verlinkte artikel schreibt allerdings:
"Most isolates still contain 20 to 50% of the trypsin inhibitors of intact soy."

vielleicht könnte genau das der knackpunkt sein, denn dieser teil des artikels ist nicht über studien abgesichert, sondern beruht anscheinend auf der einschätzung des autors.
dass er außerdem werbung für teurere supplemente macht, lässt seine motive nicht gut aussehen.
...was aber natürlich noch kein gegenbeweis ist.

matten

Admin

was soll man dazu sagen, letztendlich wird es bezüglich soja immer wieder unterschiedliche standpunkte zu lesen geben. die meisten negativeigenschaften, die sojaprodukte und auch sojaeiweiß-isolaten immer wieder nachgesagt werden, fand ich in meiner persönlichen plausibilitätsbewertung als ungenügend belegt und oftmals auch als völlig an den haaren herbeigezogen.

was man aber festhalten kann ist, das sojaprotein-isolate auch von kraftsportlern verwendet werden und die verwender nichts negatives zu berichten haben.

auch ich habe nicht den eindruck, daß bei mir die einnahme von sojaeiweißisolat in irgendeiner art und weise schaden hinterlassen hätte und scheinbar kann ich eiweiß unterschiedlicher quellen nach wie vor gut aufnehmen und verwerten. ich verwende generell auch nicht tonnen von soja, um irgendetwas auszugleichen.

im grunde genommen gehe ich davon aus, daß hier einfach viel lärm um nichts gemacht wird.

G

Gast

Guest

was man aber festhalten kann ist, das sojaprotein-isolate auch von kraftsportlern verwendet werden und die verwender nichts negatives zu berichten haben.

sehe ich auch so! man sollte sich öfters an den praxiserfahrenen statt an studien orientieren...

D

DanHan

Guest

du (/natürlich ist auch jeder andere angesprochen) von diesem artikel?
http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/is_soy_that_bad

es geht darum, dass sojaprodukte das enzym trypsin blockieren, das zur verdauung von protein notwendig ist. war mir bis jetzt neu und wäre ein starkes gegenargument, wenn es so stimmt. quellen sind angegeben.

ein ausschnitt:

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Körper dann sagt: "Nö mag das Protein nicht sch(m)eiß hinten raus"

Biologische Wertigkeit ist nett gemeint, aber wird überbewertet.
Mix einfach noch einige Kohlenhydrate dazu dann wird die Biologische Wertigkeit, auch mit "Soy+Beef" steigen.

Trypsin, knipst lange Proteine in kurze Aminosäuren.
Und das geht meist mit tierischem EW besser.

Gehe mit Matten/Taurus: Viel Lärm.

aufziehvogel

Admin
Moderator

ich benutze selbst auch sojaprodukte und habe nichts negatives bemerkt. die frage ist nur, wie ich in der "praxis" eine reduzierte verdauung von proteinen überhaupt hätte bemerken und dann auf soja zurückführen sollen.
gerade du taurus als perfektionist müsstest das doch verstehen:)

hab heute morgen noch etwas weitergelesen. bei der trypsinhemmer-in-isolaten-geschichte berufen sich die im netz versammelten kritiker auf eine studie von 1985. es scheint dennoch ein aktuelles thema zu sein, da die futtermittelindustrie seit langem an hemmerfreien sojapflanzen forscht, die bald auf den markt kommen sollen. ziel dabei ist die vermeidung der teuren verarbeitung/erhitzung der bohnen, die nötig ist um den gehalt senken.

verbieten werde ich es mir deswegen nicht, aber für mich ist das zumindest ein argument dafür, soja nicht mehr täglich zu futtern. bin ja zum glück nicht drauf angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben