Ist immer nützlich für sowas die ATP-Rate pro Molekül oder Mol des Stoffes ranzuziehen. 1 Molekül Glucose, also normale Carbs, wird umgesetzt zu 38 Molekülen ATP. Dies geschieht über den normalen Abbauweg mit Sauerstoff (den ich jetzt nicht erläutern werde). Alle Alkohole, also Ethanol als einziger nicht tödlicher (

), werden der alkoholischen Gärung unterworfen, welche lediglich, pro Molekül Ethanol 2 Moleküle ATP hervorbringen. So, und jetzt kurze Rechenarbeit:
1 Mol Glucose = 180,2g
1 Mol Ethanol = 46g
1 Mol ATP(also "Energie") = 507,2g
Also gewinnt man aus 180g normaler Carbs 507,2 x 38 = 19273,6g ATP. Daraus könnte man jetzt den Energieumsatz errechnen, das brauchen wir aber nicht. Wir nehmen einfach die Menge des energiebringenden Stoffs ATP als Indikator.
Aus der gleichen Menge Ethanol, 180g(was 3,91 Mol entspricht) gewinnt man hingegen bloß 2 x 3,91 x 507,2 = 3969,4g ATP
Worauf ich hinaus will. Wie Taurus schon richtig sagte, hat der Körper keine Speicher für Alkohol, sodass dieser sofort verbraucht wird. Da der Alkohol allerdings nur 20,5% der Energie von normalen Carbs liefert, muss dein Körper wieder viel schneller auf Fettverbrennung zurückgreifen, als wenn du die gleiche Menge an normalen Carbs zu dir nimmst. heißt also, dass allein auf energetische Aspekte bezogen 20gr normale Carbs 5mal schlimmer sind, als 20gr Ethanol.
Somit könntest du beim hefe also folgende Carbbilanz ziehen: 20,9gr Carbs + 19/5 gr Carbs = 24,7gr effektive Carbs pro 500ml Hefe.
Das ist wie gesagt nur die Energiebilanz, über die anderen negativen Effekte vom Alkohol reden wir jetzt mal nicht. Deshalb wäre es bei deiner Diät auch immer sinnvoll zu wissen, wie viel Energie du effektiv zu dir nimmst. Glucose hat hierbei immer die höchste effektive Energie, da alle anderen Zucker, Carbs und sonstwas noch umgebaut werden müssen zu eben dieser Glucose, was wiederum Energie verbraucht. Je mehr umgebaut werden muss, desto weniger effektive Energie gewinnst du, was heißt günstiger für die Ketose. Heißt, also noch mal simpel gesprochen 30gr Stärke sind für deine Ketose besser als 30gr Glucose.
Hoffe, ich war verständlich

. Bei Fragen PN.