• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vibrationstraining, Power Plate etc.

inde

New Member
Hallo zusammen,
ich frag das mehr aus Interesse. Diese Vibrationstrainer tauchen ja immer öfter in Fitnessstudios auf und werden auch durchaus gelobt.

Für mich machen sie eher den Eindruck als ob sie keinen großen Effekt erzeugen können. Möglicherweise könnten sie aber als Assistance Exercise einen Wert haben.

Irgendwo bin ich auf die Behauptung gestoßen, dass sie auch vom russischen Team für xyz eingesetzt wurde. Wie dem auch sei, da hier viele gute Leute unterwegs sind, dachte ich mal ich frage halt.

Hat jmd. so ein Ding schon mal benutzt? Was waren eure Erfahrungen?
Hat jmd. Studien zu diesen Geräten gesehen?

Beste Grüße,
Matthias

Jon.ass

New Member
AW: Vibrationstraining, Power Plate etc.

In Köln lag da ein "Forschungsschwerpunkt" der Trainingswissenschaft drauf. Habe auch öfter mal drauf gestanden. Mit den Teilen alleine würde ich nicht trainieren. Aber was sehr deutlich aufgetreten ist waren folgende 2 Dinge:
1. Wenn du 15-20sek drauf warst (Position weiß ich nciht mehr), hatte man eine deutlich größere ROM als vor den 15-20sek.
2. Wenn man 15s in mittlerer Kniebeugeposition drauf stand, dann konnte man auch deutlich mehr Kraft bei einer isometrischen Kraftmessung in der Beinpresse erzeugen.

Habe beides selbst probiert, war überrascht, aber es hat in diesen beiden Fällen gewirkt. Argumente habe ich vergessen, irgendwas mit Reflexaktivität. Aber das dürfte auch das Phänomen sein (letzteres), was die Russen ausnutzen.

Trotzdem mMn nicht das Geld wert.

inde

New Member

Danke euch für den Input.

Verzeiht, dass ich den anderen Thread nicht gefunden habe. Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber den Threadtitel hab ich hier nicht zugeordnet.

derUhu

New Member

Danke euch für den Input.

Verzeiht, dass ich den anderen Thread nicht gefunden habe. Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber den Threadtitel hab ich hier nicht zugeordnet.

Der Threadtitel war aber auch nicht unbedingt so gewählt, dass man dabei auf Vibrationstraining kommen würde ;)

Oben