• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krafttraining + Joggen ? wie Oft ?

Samuel

New Member
Hallo zusammen!

Überlege grad wie oft und wie ich am Besten trainieren sollte.
Durch eine zur Zeit stressige Situation bin ich zum Joggen gekommen, um einen Ausgleich zu haben.
Ziele für mein Ausdauertraining also Joggen sollten also sein Stressabbau und im allgemeinen nur gesundheitsorientiert!
Des Weiteren mache ich seit längerem Krafttraining ( Muskelaufbau) im Fitnessstudio was ich aber in letzter Zeit vernachlässigt habe.Ziele sollen dort sein hauptsächlich optische Gründe ( also Muskelaufbau bei eher schlachsiger Figur: 1,91m bei 79kg )
und zum anderen Rückentraining da ich ein etwas schiefes Becken habe und etwas Skoliose.

Wie oft und wie lange sollte ich trainieren?
Ich dachte jetzt an 2-3 mal die Woche Fitnessstudio( 2 Stunden jeweils aber mit viel reden und so :) ) und 3 Mal die Woche Joggen im Moment ca. 30 Minuten, in nächster Zeit vll auf 45 Minuten steigern.
Was meint ihr? Zuviel oder okay?

Muss ich auf irgendwelche Nährstoffe achten bei diesem Programm?oder allgemein auf die Ernährung?
Ich würde gerne von den jetzigen 78.-79Kg auf 82-83Kg zunehmen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!
Danke!!

Grüße
Samuel

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Krafttraining + Joggen ? wie Oft ?

Also ich kann dir jetzt nicht die hammer Tipps geben, aber die 2h sind auf jedenfall zu viel. Lass das reden weg, und versuche dein Training ohne irgendwelche Pausen durchzuziehen! Lies dir mal die Punkte zum Muskelaufbau durch, da steht nützliches drin: http://www.muscle-corps.de/tipps/fitnesstraining/page/2

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Also ich kann dir jetzt nicht die hammer Tipps geben, aber die 2h sind auf jedenfall zu viel. Lass das reden weg, und versuche dein Training ohne irgendwelche Pausen durchzuziehen! http://www.muscle-corps.de/tipps/fitnesstraining/page/2
Musst du halt abwiegen. Wenn du einfach nur gemütlich trainieren willst und dabei auch tratschen willst, musst du auch akzeptieren, dass nicht so gute Fortschritte kommen werden. Kommt halt auf deine Präferenzen an ;)

Ansonsten kommts drauf an, was genau und wie intensiv du trainierst. Grundsätzlich sieht das Ganze aber voll ok aus.

derUhu

New Member

Bei dem Ziel Muskelmasse aufzubauen sollte das Krafttraining gegenüber dem Ausdauertraining priorisiert werden, das Joggen dient ja eh nur zur Stressbewältigung.

Wegen dem getratsche im Studio hat sportsfreund ja schon gesagt, dass das nicht das zuträglichste ist ;)

wegen Ernährung: auf genügende Energiezufuhr achten, ein leichtes kcal-Plus wäre anzustreben, da du schon sehr leicht bist für deine Größe. Genügend Protein (~2g/kg Körpergewicht) über den Tag verteilt und reichlich Kohlenhydrate vor und nach dem Sport (sowohl Kraft als auch Cardio) sind wichtig. Genauso eine gute Versorgung mit essentiellen Fetten (Fisch, Nüsse, Rapsöl, Olivenöl...).

Oben