• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Kettensäge kaufen?

tommy777

Well-Known Member
Hallöle,

ich brauche eine Kettensäge. Zu welcher kann man mir raten? Momentan habe ich diese im Fokus.

Ich brauche diese für den Heimgebrauch (haben einen Holzofen, hier wird alles hölzerne verfeuert, von Pappel über Paletten, bis Buche etc.), in Zukunft, wenn´s ansteht, wird auch mal in den Wald gegangen.

Preislich habe ich mir die Grenze von circa 350 € gesetzt (die Dolmar Kettensäge im Link gibt´s auch billiger, als dort angepriesen).

Welche Länge sollte das Schwert haben? Ich denke mal, dass 30 cm zu kurz sind, würde eher in Richtung 40-50 cm tendieren.

Danke im Voraus!

G

Gast

Guest
AW: Welche Kettensäge kaufen?

ich rate zu einer stihl. habe selbst eine und bin sehr zufrieden. kettenwechsel und luftfilterreinigung gehen recht einfach. die sägen sind extrem robust. die im link ist mit 300er schwert und preislich in deinem rahmen. meine hat ein 370er schwert was vollkommen genügt: du kannst notfalls von beiden seiten in den baum sägen, so verdoppelt sich die schnittleistung. wenn du bäume entasten musst bist du mit einer großen säge ziemlich schnell am ende. gewicht und handling strengen dann extrem an und nach einer stunde fallen dir bald die arme ab!
zum paletten sägen habe ich noch eine elektrische k.s. - ist praktisch für den keller wegen der fehlenden abgase.

wenn du noch fragen hast melde dich per pn - ich habe mal beruflich kettensägen repariert:)

http://www.stihl.de/produkt.aspx?idModel=1328&idMarketingGroup=110

mein baby::scool:
IMG_0001 (4).JPG

IMG_0002.jpg

tommy777

Well-Known Member

Kann man ja auch öffentlich drüber diskutieren. Vielleicht stehen Andere irgendwann vor der gleichen Entscheidung. :ssmile:

Viele Leute haben mir bis dato entweder zu Stihl oder zu Dolmar geraten. Einfache Reparaturen und Wartungen bekomme ich umsonst, ebenso wie das Kettenschärfen. Ein Dolmar Händler ist hier gleich um die Ecke, für Stihl müsste ich erst ca. 15 Km fahren (was auch nicht so schlimm wäre).

Welche Erfahrungen konntest Du denn mit den Kettensägen machen? Ist Stihl besser als Dolmar (OK, wäre eine pauschale Aussage, aber Erfahrungswerte finde ich besser als Tests unter unrealistischen Bedingungen)? Oder doch eine aus dem Low-Price-Segment?

Fakt ist, dass ich ein Gerät haben möchte, was von Preis/Leistung her überzeugt. Je günstiger, desto besser, natürlich.

Wenn Du definitiv sagst, dass diese Stihl Kettensäge in diesem Preissegment quasi das Maß der Dinge ist, würde ich darauf vertrauen und diese Säge weiter im Auge behalten. Erfahrungswerte mit der Dolmar Kettensäge würden mich aber auch total interessieren.

Das mit dem Schwert leuchtet ein (wie gesagt, ist nur für den "Hausgebrauch", Ofenholz zum selbst Heizen halt).

Spark

Active Member

ich bin zwar selbst nicht vom fach, aber ein paar dinge weiß ich auch.

generell würde ich sagen, kommen bei soliden hochwertigen modellen, Stihl, Husqvarna und Dolmar in frage. (@taurus weißt du ob sägen von solo noch in der liga mitspielen?).

Stihl ist meiner meinung nach schon erste wahl, vor allem da das händlernetz doch recht ausgereift ist.

Dolmar und husqvarna sind sicher von der qualität her (fast?!) gleichwertig, allerdings evtl etwas günstiger.

insgesamt denke ich, es ist eine erfahrungssache, denn ich kenne verschiedene forstwirte. einige von ihnen schwören eben auf stihl, andere eben husqvarna.

insgesamt kannst du bei diesen marken wohl nicht viel falsch machen, was den hausgebrauch betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

im großen und ganzen ist es wie wenn man premiumautomarken vergleicht - alle sind sehr gut und jede hat gewisse vorzüge. ich nutze schon immer stihl sägen und bin vom produkt überzeugt. (hatte früher noch ne größere)...

von solo würde ich abraten. solo rasenmäher sind mit briggs+stratton motoren ausgerüstet. das heißt, wenn man daran schrauben will braucht man zollgrößen bei den schraubenschlüsseln.
bin nicht sicher ob es bei sägen auch so ist.

Spark

Active Member

im großen und ganzen ist es wie wenn man premiumautomarken vergleicht - alle sind sehr gut und jede hat gewisse vorzüge. ich nutze schon immer stihl sägen und bin vom produkt überzeugt. (hatte früher noch ne größere)...
.

ja ist ja so ziemlich das was ich schrieb.

wir haben übrigens selbst ne 023 von stihl sowie ne 050AV (bj . anfang 1970;D)
Die 050 lief noch bis letztes jahr, dann wurde allerdings der reparaturaufwand zu groß. aber hat schon gefetzt das 6ps monster mit 63cm schwert.

tommy777

Well-Known Member

von solo würde ich abraten. solo rasenmäher sind mit briggs+stratton motoren ausgerüstet. das heißt, wenn man daran schrauben will braucht man zollgrößen bei den schraubenschlüsseln.
bin nicht sicher ob es bei sägen auch so ist.

Deshalb mähen alle Harley-Fahrer damit ihren Rasen... ;D

tommy777

Well-Known Member

Kennt Ihr zufällig gute und günstige Raiffeisenmärkte o.ä., wo man Online bestellen kann? Bin auf der Suche nach vernünftigem Equipment zum Brennholz bearbeiten. Sprich: Handschuhe, Schutzkleidung, vielleicht noch eine kleine Fiskars Axt...

Wegen der Kettensäge werde ich mich dann an Stihl (wie von taurus gepostet) orientieren. Die gibt´s Ende November als Geburtstagsgeschenk von meinen Großeltern.

G

Gast

Guest

die schutzkleidung wird dich teurer kommen als die säge..:smad:

tysker

Member

Also ich kann mich taurus nur anschließen, ich bin auch von Stihl überzeugt.

Die Stihl 026 (Vorgänger von der jetzigen 260) ist eine klasse Säge. Wenn ich mir jetzt eine kaufen müsste / wollte würde ich mich zuerst nach einer gebrauchten 26er umsehen bzw. umhören. Sind halt Profisägen, neu daher deutlich teurer als die Sägen für den "Hausgebrauch".
Zu den "kleinen" Stihls kann ich dir leider keine Informationen geben, meine Erfahrungen sind im Bereich normale Holzernte mit der Stihl 026 und 046, weniger Brennholz. Für so Arbeiten wie Paletten sägen usw. wirst mit den "Kleinen" sicher auch glücklich. Für die Arbeit im Wald wo man auch selber fällt usw. ist ein Mehr an Leistung sehr angenehm. Wo es leistungsschwächere Sägen einzwickt kann man mit etwas mehr Dampf noch durchsägen und es sägt sich einfach schneller.

Momentan säge ich mit einer (geliehenen) Husqvarna 346 XP und das ist auch keine schlechte Säge, sind aber die kleinen Sachen wo Stihl punktet. Zum Beispiel ist es einfach praktisch wenn der Tank halbdurchsichtig ist, dass man gleich sieht wieviel Sprit man noch hat. Oder die Kettenschnellspannung von Stihl ist auch nicht unpraktisch, aber noch mehr im Bereich "Luxus" anzusiedeln als der Tank.

Lass dir aber das Kette feilen unbedingt von jemanden zeigen wies geht. Ist nicht allzuschwer wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat und wenn man dann mal mitten im Arbeiten ist und kommt auf einen Nagel/Stein/Dreck dass die Funken spritzen und die Kette is stumpf will man ja doch auch nicht immer einen Dritten bemühen damit man weiterarbeiten kann.

Ausrüstung ist nochmal min. 150 Euro plus x (Schnittschutzhose ab 55 Euro, Schutzhelm mit Gehörschutz ab 35 Euro, Schnittschutzgummistiefel 60 Euro, Handschuhe: Bison Grip für 2,10 Euro sind gute, günstige Handschuhe zum sägen)
Optional dann noch je nachdem was du für Holz hauptsächlich machst und was du dir evtl. ausleihen kannst: Spaltaxt/-hammer, Kleinere Axt, Packzangen, ...

tommy777

Well-Known Member

tysker, erstmal vielen Dank für Deine Tipps!

Ich habe mich nun für die MS 181 entschieden. Etwas größeres brauche ich einfach nicht, da das Brennholz nur für uns selbst ist und ich diese wahrscheinlich weniger als 10x pro Jahr brauchen werde. Vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint diese Säge echt gut zu sein. Die Säge gibt´s dann Ende November zum Geburtstag.

War auch heute mal los und habe eine Schnittschutzhose anprobiert, leider habe ich mir die Marke nicht gemerkt. Aber wenigstens kenne ich meine Größe jetzt ;D. Was ist denn von der Marke "Oregon" zu halten? eGay-Link zum Set.

edit: Ach ja, kleine Reparaturen, sowie das Kettenschärfen bekomme ich umsonst.

Zuletzt bearbeitet:

tysker

Member

Was ist denn von der Marke "Oregon" zu halten? eGay-Link zum Set.
Fürs gelegentliche Brennholzmachen reicht das Set meiner Ansicht nach aus. Schnittschutzhandschuhe wären laut UVV nicht vorgeschrieben und benutzt im professionellen Bereich so gut wie keiner.
Wenn Du nicht vorhast selber im Wald Bäume umzuschneiden gäbe es noch die Option statt der Helm-Kombi Ohrstöpsel und Schutzbrille zu nehmen. Arbeitsjacke hab ich auch noch nie gebraucht, irgendwelche alten Klamotten hat man meist eh rumfliegen.
Könntest also auch schaun obs die Hose und die Stiefel einzeln billiger gibt, oder dann eben in angenehmeres Schuhwerk investieren. Ich für meinen Teil komm mit den Gummistiefeln nicht sonderlich gut klar. Aber musst halt mal anprobieren.

edit: Ach ja, kleine Reparaturen, sowie das Kettenschärfen bekomme ich umsonst.
Ja, nur wie gesagt, es ist schnell mal passiert, dass man in irgendwas reinschneidet und die Kette ist stumpf, da ist es von großem Vorteil wenn man nur kurz die Feile aus der Hosentaschen nehmen muss und die Kette selber feilt.

Hast du vor einen Kurs zu machen?

tommy777

Well-Known Member

Fürs gelegentliche Brennholzmachen reicht das Set meiner Ansicht nach aus. Schnittschutzhandschuhe wären laut UVV nicht vorgeschrieben und benutzt im professionellen Bereich so gut wie keiner.
Wenn Du nicht vorhast selber im Wald Bäume umzuschneiden gäbe es noch die Option statt der Helm-Kombi Ohrstöpsel und Schutzbrille zu nehmen. Arbeitsjacke hab ich auch noch nie gebraucht, irgendwelche alten Klamotten hat man meist eh rumfliegen.
Könntest also auch schaun obs die Hose und die Stiefel einzeln billiger gibt, oder dann eben in angenehmeres Schuhwerk investieren. Ich für meinen Teil komm mit den Gummistiefeln nicht sonderlich gut klar. Aber musst halt mal anprobieren.

Die Schuhe wollte ich heute eigentlich auch anprobieren, aber leider waren keine vorhanden. Muss mal schauen, wo ich die anprobieren kann...

Ja, nur wie gesagt, es ist schnell mal passiert, dass man in irgendwas reinschneidet und die Kette ist stumpf, da ist es von großem Vorteil wenn man nur kurz die Feile aus der Hosentaschen nehmen muss und die Kette selber feilt.

Klar, auf Dauer wäre ein Feile sinnvoll. Ich habe auch schon viele Feilen beim Feilen erlegt... Wahrscheinlich kann ich es jetzt aber selbst... ;D Aus Fehlern lernt man.

Hast du vor einen Kurs zu machen?

Ja und nein. Einerseits wäre es ganz gut, wenn man selbst einen Schein hätte (der kostet hier um 100€ +/-). Andererseits hat meine Frau einen Schein. Zudem hat mein Kumpel, mit dem ich bis jetzt immer Brennholz gemacht habe (er schneidet, ich spalte), auch einen Schein. Ich bin gerade dabei, mich kundig zu machen, wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht, wenn man privat Brennholz macht und etwas passieren würde.

G

Gast

Guest

ich schärfe meine ketten grundsätzlich von hand - nach jedem einsatz. so werden sie selten richtig stumpf (ich vermeide es in die erde zu sägen. geht's nicht anders, habe ich ne alte kette 'für's grobe' dabei) und es genügt ein feilstrich, daß sie wieder richtig scharf ist. so hast du deine ketten ewig. weiters wird der luftfilter nach jedem einsatz gereinigt und einmal im jahr zerlege ich sie komplett in ihre bestandteile.
die säge ist jetzt gute 20j. und bringt ne drehzahl, daß es einem das grinsen ins gesicht bringt.

gruss taurus

Berbisdorfer

Well-Known Member

Ja und nein. Einerseits wäre es ganz gut, wenn man selbst einen Schein hätte (der kostet hier um 100€ +/-). Andererseits hat meine Frau einen Schein. Zudem hat mein Kumpel, mit dem ich bis jetzt immer Brennholz gemacht habe (er schneidet, ich spalte), auch einen Schein. Ich bin gerade dabei, mich kundig zu machen, wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht, wenn man privat Brennholz macht und etwas passieren würde.

Als erstes schau mal auf den Schein was da drauf steht. das fängt bei liegendem Holz an über dünne Bäume, dicke Bäume, Sturmholz etc.
2. Wenn deine Frau den hat muß sie auch sägen, d.h. Säge anwerfen, sägen, Baum umkeilen, entasten, klein sägen etc. Du kanst dann das kleingesägte wegräumen.:stongue: da sollte deine Frau die Schnittschutzsachen anprobieren
3. Ohne Schein darfst du nur in deinem Wohngrundstück sägen sonst haben deine Arbeitskollegen ein Auge auf dich ;D

Ich hab übrigens ne Dolmar, bin zufrieden.

Übrigens läßt dich der Waldbesitzer ohne Schein eh nicht in den Wald, denn wenn was passiert und er hats doch getan ist er genauso mit dran.

tommy777

Well-Known Member

Bei Frau ist alles vorhanden, die macht das u.a. beruflich. Habe mir zum Geb. von Ihr einen Schein gewünscht.

tommy777

Well-Known Member

Diesen Kurs werde ich dann wohl besuchen, außer der örtliche Förster macht ein besseres Angebot.

tommy777

Well-Known Member

So, für Anfang Dezember habe ich folgendes vorbestellt:

STIHL MS 230 C-BE mit 35er Schwert, für 309€

STIHL Bundhose, Economy Plus, für 56,65 €

STIHL Helmset Aero Light, für 36,45 €

Makita Akkuschrauberset, für 209 €.

Dann noch einen Kombikanister. Das war´s. Ich denke, dass ich ganz gute Schnäppchen gemacht habe.

edit: Schuhe kaufe ich mir separat. Die von Stihl sind mir einfach zu teuer.

edit2: Sorry, ganz vergessen: Auf die Preise addiert sich noch die MwSt von 19%. Insgesamt liege ich bei 750 € für alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

die säge ist ne gute wahl. jetzt brauchst du noch nen fällkeil und ne feile. sowas sollte gratis dabeisein;)

Oben