• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

G

Gast

Guest
@ taurus: Wie genau muss ich mir das vorstellen? Arbeitet der Rücken dann an der kritischen Stelle überhaupt genug mit?

natürlich. außerdem hast du die negative auch dabei. du stößt dich auch nur leicht mit den zehen ab...

kannst auch mal kipping-pulls testen - die gehen noch leichter:)

....die kipping pulls sind zum heranführen an den klimmzug geeignet, du musst sie nur so abwandeln, daß du kipping-mäßig hoch kommst, runter gehts dann als negativ klimmzug.

[YOUTUBE]-cTAJnIGm6c[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skodde

New Member
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

Dieser Kipping Pull-Up ist ja ein Gehampel sondergleichen - aber wenn es hilft...muss nur mal schauen, ob das bei mir am Türreck überhaupt funktioniert, da es
a) nicht sonderlich hoch hängt (sprich: Ich muss nicht auf die Zehenspitzen, um die Stange zu fassen) und
b) der Platz zum Schwingen ebenfalls ein wenig eingeschränkt ist.

Die Sache mit dem Deuserband oder vergleichbaren Bändern habe ich auch schon länger in Erwägung gezogen (ist ja auch in fortis Artikel erwähnt) - müsste mir allerdings erst eines besorgen, da ich sowas nicht daheim habe.

Kann da jemand Empfehlungen aussprechen? Gerade hinsichtlich Bandtyp/-stärke? Ist es sinnvoller zwei Bänder zu nehmen oder genügt eines?

skodde

New Member

Hallo! Gerade wieder eine PUSH-TE hintermich gebracht. Die BSS liefen ziemlich gut heute, kriege immer mehr das richtige Feeling - dafür ging dann bei den AS nicht mehr wirklich viel... Aber die Hauptsache ist ja, dass die Beinchen gekillt wurden. Bankdrücken lief gut, dafür waren die Dips danach wieder schlechter. French-Press heute zum ersten mal mit SZ-Stange und bewusst enger Ellenbogenhaltung, was den Trizeps schön getroffen hat. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, auch wenn mich ein paar Dinge wieder gewurmt haben.

PUSH (TE 6/20)

Bulgarian Split Squats: 12 re+li (+10kg) / 12 re+li (+20kg) / 12 re+li (+27,5kg) / 10 re+li (+30kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 12 re+li (23,6kg + 20kg) / 8 re+li (33,6kg + 20kg)
Negativ-Bankdrücken: 13 (42,5kg) / 9 (47,5kg) / 6 (50kg)
Dips: 8 (+8kg) / 8 (+8kg) / 9 (+8kg) + 2 BW-Sätze
Frontdrücken: 9 (6,8kg pro KH) / 9 (6,8kg pro KH)
French-Press: 10 (11,5kg) / 9 (11,5kg)
Russian Twists (+5kg): 3 Sätze; je 'bis nix mehr ging'

Gleich gibt es noch einen kleinen 'Überbrückungsquark' und heute abend gehen wir dann mit meinem Papa essen. Entweder zum Griechen oder zum Thailänder - freue mich auf beides! :ssmile:

Viele Grüße!

skodde

New Member

Hallo! Training heute anbei.

Habe mich irgendwie nicht wirklich gut gefühlt heute (kaltes Wetter nervt mich, schlecht geschlafen, etc.), mich dann aber doch zum Training aufgerafft. War daher auch kein Oberhammer, aber immerhin solide...

PULL (TE 7/20):

Kreuzheben (gestreckt): 12 (53,5kg) / 12 (58,5kg) / 7 (63,5kg)
Klimmzüge: Übungsvariationen...noch immer
Hängendes Rudern: 12 (+8kg) / 10 (+10kg)
Lh-Rudern: 11 (36kg) / 9 (38,5kg) / 8 (38,5kg)
vorg. Seitheben: 12 (1,8kg pro S.) / 11 (1,8kg pro S.) / 12 (1,8kg pro S.) – Dieses Mal mit sauwenig Gewicht, dafür aber auch ordentlich mit der vollen möglichen ROM. Vorher habe ich vermutlich eher ein schlechtes Arm- als ein Schultertraining gemacht...nun aber richtig!
Zottman-Kh-Curls im Stehen: 11 (5kg pro S.) / 5 (6,8kg pro S.) / 9 (5kg pro S.) – Die 6,8kg waren dann doch noch zu krass...darum lieber nochmal gedrosselt im letzten Satz.
SZ-Curls im Stehen: 10 (15,5kg) / 8 (15,5kg)
Gestreckter Crunch: 14 (+6,8kg) / 12 (+6,8kg) / 12 (+6,8kg)

Montag geht dann die Uni wieder los, was dem Training aber nicht wirklich im Wege stehen sollte. Meine Motivation hält sich noch arg in Grenzen, aber das ist eigentlich immer der Fall, wenn sich die liebgewonnenen Semesterferien dem Ende zuneigen. Immerhin hab' ich recht spannende Seminare abgegriffen und bin schon neugierig, was mich erwartet.

Viele Grüße und ein schönes WE!
skodde

skodde

New Member

Nabend! Anbei das Training von heute. Hat sich nicht wirklich viel getan im Vergleich zur letzten Einheit, aber Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Soll auch mal genügen.
Morgen geht dann die Uni wieder los, wuhu :ssleepy: Aber was soll's, in den Trott kommt man auch wieder rein...

PUSH (TE 8/20)

Bulgarian Split Squats: 12 re+li (+10kg) / 12 re+li (+20kg) / 11 re+li (+30kg) / 9 re+li (+33,6kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und Weste/beladenem Rucksack: 12 re+li (23,6kg + 20kg) / 8 re+li (33,6kg + 22,5kg)
Negativ-Bankdrücken: 11 (45kg) / 9 (47,5kg) / 6 (50kg)
Dips: 10 (+8kg) / 8 (+8kg) / 8 (+8kg)
Frontdrücken: 10 (6,8kg pro KH) / 8 (6,8kg pro KH)
French-Press (SZ): 10 (11,5kg) / 9 (11,5kg)
Russian Twists (+5kg): 3 Sätze --> Max.

Jetzt erstmal was anständiges essen! :040:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Negativ-Bankdrücken: 11 (45kg) / 9 (47,5kg) / 6 (50kg)
Mach mal hier mit den 45 nur lockere 8 und konzentriere dich zunehmend auf das höhere Gewicht. Könnte in der nächsten TE dann so aussehen:

8x 45
47,5 (1 rep vor Mv.)
52,5 (hier nicht zählen, einfach drücken)

Kommt alles gut mit der Zeit und die Ausfallschritte wie besprochen nach hinten?!

skodde

New Member

@ forti: Wird bedacht, danke für's 'Anhauen'! Die Ausfallschritte mache ich zugegebenermaßen in der normalen Form, da ich mit der Variante nach hinten nicht wirklich klar gekommen bin. Würde das auch gerne so beibehalten erstmal...vielleicht teste ich das später nochmal aus.

Habe z.Z. ein kleines sportmedizinisches Problem, vielleicht weiß ja jemand (z.B. forti ;)) Rat (?) Seit gestern (ca. 1-2h nach dem Training) habe ich so ein komisches Ziehen im oberen Nacken, wenn ich meinen Kopf drehe. Fühlt sich so an als würde mich etwas 'festhalten', also es ist so ein leichter, ziehender Schmerz, wenn ich den Kopf drehe. Als wollte mein Kopf nicht die ganze Bewegung machen - so als wären die Sehnen zu kurz (blöd ausgedrückt...).

Was kann das sein? Verkühlt oder so? Beim Training selbst habe ich nichts gemerkt, glaube daher eigentlich nicht, dass es daher kommt...
Kann ich irgendwie zur Besserung beitragen? Ist Training morgen drin oder soll ich lieber pausieren?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

LG, skodde

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Klingt nach einer Verspannung, die evtl. durch eine geringfügige muskuläre Verletzung ausgelöst wurde. Auch möglich wäre eine 'Blockierung' im Bereich der HWS und einem dadurch refeflektorisch erhöhten Tonus der Nackenmuskulatur.

Trivial wie immer:
- trocken- und feuchtwärme drauf (soferns vertragen wird)
- leichte Mobi im Schultergürtel (nicht der HWS!)
- kein zu weiches Kissen in der Nacht verwenden
- Schal um den Hals

Wenn Schwindel sowie Kopfschmerzen hinzu kommen, oder die Beschwerden bzw. Einschränkungen stärker werden und diese Symptome nicht innerhalb weniger Tage abklingen = > zum Arzt. Wenn es dich beim Training nicht weiter einschränkt, dann taste dich ran.

skodde

New Member

Ich als Laie tippe auf 'ne Blockade. Verspannungen fühlen sich bei mir anders an...Schal und Wärme habe ich gestern abend befolgt. Heute nacht dazu auch nur auf der Matratze gelegen mit dem Kopf, um Weichheit zu vermeiden ;)

Es ist jetzt über Nacht leider nicht merklich besser, aber auch nicht schlimmer geworden. Gibt es bei Blockaden auch diesen tollen Effekt, wo man sich einmal 'richtig' bewegt und wieder alles gut ist?

Wäre zu wünschen, das nervt nämlich ganz schön. Wenn ich normal sitze und nach vorne schaue, merke ich gar nichts. Auch gerade ausgeführte Nick-Bewegungen gehen schmerzfrei. Problematisch sind Drehungen nach links und rechts, je weiter ich dabei nach unten schaue, desto weniger stark ist es allerdings.

Naja, trainieren werde ich so heute nicht. Falls ich doch noch zum Arzt muss: Zu welcher Garde am besten?

Danke dir für die Tipps. Bist nicht nur mein Personal Trainer, sondern auch mein medizinischer Berater ;)

G

Gast

Guest

ich würde trainieren. bin schon mit größeren sachen trainieren gegangen und war nachher schmerzfrei. zb bandscheibenschmerzen passend zum kreuzhebetag...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gibt es bei Blockaden auch diesen tollen Effekt, wo man sich einmal 'richtig' bewegt und wieder alles gut ist?
Nicht immer und wenn, dann sollte dieses "einrenken" vom Facharzt durchgeführt werden. Hier besteht auf Dauer allerdings immer wieder die Gefahr von Folgeschäden (Degeneration, Beteiligung von Nerven...) und einer Rezidivierung, der Wiederkehr. Ich persönlich bin da kein Fan von, lieber warten und konservattiv behandeln und im Nachhinein Ursachen suchen, wenn diese nicht im Zufall liegen (kann schon beim Niesen oder sog. "falschen Bewegungungen" passieren). Im Normalfall legt sich solch eine Problematik nach einigen Tagen, sollte sie es nicht - wie erwähnt zum Arzt, da bietet sich der Orthopäde an.

ich würde trainieren. bin schon mit größeren sachen trainieren gegangen und war nachher schmerzfrei. zb bandscheibenschmerzen passend zum kreuzhebetag...
Für dich mag das ja passen und natürlich ist man nach dem Training aufgrund des hohen Stresshormonpegels schmerzfrei, dass muss aber nicht bei jedem so sein. Schmerz ist ein Alarmsignal, zugegeben bei Verspannungen ein relativ harmloses, bezieht er sich aber auf die Wirbelsäule oder Gelenke, ist i.d.R. vorsicht geboten, da kann die Holzhammermethode mächtig nach hinten losgehen. Niemand rät zu Samthandschuhen und unnötig langen Pausen bei harmlosen Beschwerden, etwas Vorsicht ist aber geboten.

skodde

New Member

Ich höre da auch ganz auf meinen Körper und der sagt aktuell eindeutig: Nö! Die drehenden Bewegungen laufen wirklich nur sehr schwerfällig und ich will nicht unnötig Schlimmeres provozieren...

Heute und morgen beobachte ich die Sache noch. Sollte es sich nicht bessern oder gar schlimmer werden (was ich nicht hoffe...), gehe ich Donnerstag mal zum Arzt, habe bereits einen Orthopäden in der Nähe entdeckt.

Danke nochmal.

letizia

Well-Known Member

ich drück' dir die daumen, dass es in den nächsten zwei tagen ohne arzt wegggeht... grrr... blöd sowas.

skodde

New Member

Danke! Ich habe den Eindruck, dass es heute schon besser geht, kann den Kopf viel leichter drehen und der Schmerz ist auch weniger stark. Hoffen wir, dass das so bleibt und ich mir den Arztgang vorerst sparen kann - und vor allem bald wieder trainieren...bin schon total unausgeglichen [img1]

Was auch super ist, ist, dass wir seit ca. 3 Tagen immer erst ab so ca. 10Uhr morgens Warmwasser/Heizung haben und ab ca. 21Uhr wieder keines. Dachte zunächst, dass die Leitungen mit dem Temperaturwechsel nicht klarkommen, aber das sieht langsam so sehr nach einem wiedererkennbaren Muster aus, dass ich nachher mal die Hausverwaltung anrufe. Es ist nämlich super, wenn man sich morgens unter die Dusche stellt und nur kalte Plörre aus dem Hahn läuft...:ssleepy:

Naja, wie ihr seht kann man den Stresspegel auch durch andere Sachen als Training in die Höhe treiben ;)

D

DanHan

Guest

Danke! Ich habe den Eindruck, dass es heute schon besser geht, kann den Kopf viel leichter drehen und der Schmerz ist auch weniger stark. Hoffen wir, dass das so bleibt und ich mir den Arztgang vorerst sparen kann - und vor allem bald wieder trainieren...bin schon total unausgeglichen [img1]

Hatte ich vor kurzem ebenfalls.
Zeit lassen und drumherum trainieren, oder (falls möglich) andere Sportarten/Übungen versuchen.

Gute Besserung und heiße Wickel.

skodde

New Member

Hatte ich vor kurzem ebenfalls.
Zeit lassen und drumherum trainieren, oder (falls möglich) andere Sportarten/Übungen versuchen.

Gute Besserung und heiße Wickel.

Danke! Wie lange ging der Spaß bei dir? Hast du normal trainiert, ausgesetzt oder nur 'easy' weitergemacht?

Ich frage mich halt, ob es blöd ist, schon wieder anzufangen, wenn es noch nicht ganz weg ist - oder kein Problem ist. Heute ist auf jeden Fall noch Pause, aber morgen würde ich schon ganz gerne mal wieder ran an die Buletten ;)

Viele Grüße!

G

Gast

Guest

wie danhan schon sagte: du kannst ausenrum trainieren.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

"Außenrum" ist bei HWS-Problemen fast nicht möglich und auch nicht sinnvoll, einzig ein paar Übungen für die untere Extremität sind machbar. Wenn die Besserung anhält, spricht allerdings nichts gegen eine TE am morgigen Tag.

Oben