• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

schnelle Carbs/Maltodextrin

Jon.ass

New Member
Ich wollte mir irgend ein Pulver mit schnellen Kohlenhydraten kaufen um während dem Training Energie zuführen zu können. Beim Football Training verspreche ich mir davon eine "verbesserte" Leistung, also das ich länger "frisch" bin. Das Training zieht sich immer 2 bis 2,5 Stunden hin und dann halt viele Sprints mit Pausen von ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten. Ich fühl mich immer ziemlich ausgezehrt im Verlauf von so Einheiten. Außerdem bin ich ja noch der festen Überzeugung, dass Proteine zusammen mit Carbs besser aufgenommen werden :)
Aber das ist nur Nebensächlich für nach den Trainingseinheiten.
Wissen wollte ich, ob sich dafür Maltodextrin eignet, und wenn ja in welcher Menge ich das mixen soll. Oder gibt es irgendwelche anderen günstigen Alternativen???

kecks

Active Member
AW: schnelle Carbs/Maltodextrin

Fruchtsaftschorle.

G

Gast

Guest

Wissen wollte ich, ob sich dafür Maltodextrin eignet, und wenn ja in welcher Menge ich das mixen soll.

wenn du maltodextrin verwenden willst, sollte das getränk eine sättigung von maximal 17% haben. bis zu diesem wert ist die lösung isoton und gelangt schnell ins blut.
(haushaltszucker max 7%, traubenzucker 4,5%)

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Ich krieg bei Saftschorle immer son Filzmaul und meine Spucke wird ziemlich dickflüssig. Hört sich ecklig an, und immer den Helm ausziehen und rotzen ist auch nicht so das wahre. Mit Traubenzucke rund diesem ganzen Gatoradekram habe ich die Probleme nicht gehabt. Deshalb würde ich das gerne mal ausprobieren.

Wenn ich mir Maltodextrin in Pulverform hole, was bedeutet das dann für die Sättigung? 17g auf 100ml Wasser oder wie darf ich das verstehen???

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Außerdem bin ich ja noch der festen Überzeugung, dass Proteine zusammen mit Carbs besser aufgenommen werden
Dieser Überzeugung ist auch die allgemeine Lehre der Physiologie, diesmal kein schwammiger oder anfechtbarer Fakt. Wobei Proteine ansich in der PWN zunächst keine Priorität für den Körper haben, bestrebt ist er erstmal die Energiespeicher zu füllen, deshalb ist die gabe von kurzkettigem Zucker eine sinnvolle, günstige und für die Regeneration effekttragende Maßnahme.

Fruktose würde ich nicht unbedingt verwenden @Fruchtsaft: dauert einfach recht lang und der anabole Insulinkick fällt dabei recht niedrig aus. Keine Erbsenzählerei aber auch nicht essentiell. In meinem Artikel über die Sporternährung bin ich auf die PWN aber nochmal etwas ausführlicher eingegangen.

Jon.ass

New Member

Wird sofort gelesen!
Also heißt das Maltodextrin geht klar?

Nach meinen bisherigen Recherchen hat sich sowieso ergeben, dass man im günstigsten Fall vor, während und nach dem Training schnelle Carbs und auch ein paar Proteine zu sich nehmen soll. In den 30mins nach dem Training dann vermehrt Proteine. Somit sollte doch eigentlich das Zeitfenster gut genutzt sein oder? Ich will das nicht BB technisch nutzen und jede Klengkeit genauestens planen, aber wenn ich 2-3 mal am Tag trainiere will ich schon die Regenerationszeit/-fähigkeit optimal gestalten!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich will das nicht BB technisch nutzen und jede Klengkeit genauestens planen, aber wenn ich 2-3 mal am Tag trainiere will ich schon die Regenerationszeit/-fähigkeit optimal gestalten!
Dann genügt die Gabe von kurzkettigen KHs (bestenfalls Dextrose/Maltodextrin) direkt nach der Belastung und einige Zeit danach etwas proteinreiches (Milch, Shake, größere Mahlzeit). Das ist kein penibles Workouttiming, kostet nicht die Welt und unterstützt die Regeneration deutlich.

Jon.ass

New Member

Danke! Dann werde ich mir mal ne 17% gesättigte Lösung brauen ;)

derUhu

New Member

bzgl. der 17% Lösung bei Maltodextrin:

Da es jetzt (irgendwann mal) Sommer ist (/wird) und man im Sommer naturgemäß mehr schwitzt und dementsprechend mehr Flüssigkeit während dem Training zuführt: Lieber eine etwas geringere Lösung (bspw. 8-10%) verwenden, das sind dann immernoch 80-100g Zucker pro Liter Flüssigkeit. Zu viele KH kann der Körper nämlich auch nicht verwerten, wenn ich mich richtig erinnere war da eine Verwertbarkeits-"Grenze" bei etwa 60g KH pro Stunde.

Gruß

Burpee

New Member

wenn du maltodextrin verwenden willst, sollte das getränk eine sättigung von maximal 17% haben. bis zu diesem wert ist die lösung isoton und gelangt schnell ins blut.
(haushaltszucker max 7%, traubenzucker 4,5%)

gruss taurus

das heißt bei dextrose nur 4,5g auf 100ml ?! das würde ja heißen ich müßte bei 50g dextrose fast 1liter wasser verwenden oder versteh ich das falsch?!

derUhu

New Member

In meinen Augen ist es nach der Trainingseinheit weit weniger dramatisch, eine höhere Dextrose-Konzentration zu sich zu nehmen, da dann ja die Belastung zu Ende ist und sich der Körper auf die Verwertung der Kohlenhydrate "konzentrieren" kann. Während des Trainings hingegen wäre eine zu hohe KH-Gabe eher hinderlich, da der Magen da eh schon auf Sparflamme läuft und eine zu hohe KH-Konzentration des Getränks im Magen erst wieder verdünnt werden muss.

Gruß

Oben